Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.03.2008 um 16:21
na lekker..

Anzeige
melden

Freimaurer

18.03.2008 um 17:59
@ D-W-Reloaded

Mal drei persönliche Fragen an Dich; vielleicht beantwortest Du diese ja ehrlich.

Probierst Du auch Dinge, die Du vorher noch nie gegessen hast und liest Du neben der Bibel noch andere Bücher und eignest Dir Wissen aus anderen Quellen an?

Falls ja, warum tust Du dies, obwohl jede neue Speise und jedes neue außerbiblische Wissen ja eine Gefahr birgt; und falls nein, warum beschränkst Du Deine Neugierde und Deinen Geist durch Ketten?

Last but not least: Welche christliche Idee der Nächstenliebe verbirgt sich hinter der "Inquisition" und glaubst Du, dass die Kirchen ohne (durch freimaurerische Ideale beflügelte) Herrscher, die eine Trennung von Staat und Kirche herbeiführten (also die weltliche Macht der Kirche beschränkten) von diesen Folterungen und Morden um der Menschlichkeit und christlichen Nächstenliebe abgelassen hätten?


Dass die Freimaurerei angeblich satanisch sein soll, fußt im Grunde auf vier päpstlichen Bullen, die teils aus Unwissenheit, jedoch mehr aus Machterhaltungsinteresse der römisch-katholischen Kirche und der Päpste erlassen wurden. Und da ja der Vertreter Christi auf Erden kein fehlbarer Mensch ist, sondern eben "unfehlbar" (aus meiner Sicht pure Blasphemie!), ferner kein Papst die Entscheidung eines seiner Vorgänger revidieren kann, hält sich dieser Aberglaube noch heute.

Du solltest Dich mal gut mit dem Inhalt der Bullen befassen und die wahren geschichtlichen Hintergründe hierzu durchleuchten. ;) Dir wird mit Sicherheit ein Licht aufgehen; insbesondere, dahingehend, ob die römisch-katholische Kirche tatsächlich eine so christliche Glaubensauffassung hat, wie sie vorgibt.

Die Bullen (nachzulesen auf Wikipedia):

Wikipedia: Liste päpstlicher Rechtsakten und Verlautbarungen gegen die Freimaurerei und Geheimbünde

In eminenti apostolatus specula - Verdammung der Freimaurerei
Providas romanorum - Gegen die Freimaurerei
Ecclesiam a Jesu Christo - Exkommunion von Anhängern der Freimaurerei
Quo graviora - Gegen die Geheimbünde.


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 18:02
@ oxayotl

Bevor Du diesen Beitrag wieder wegen Überlänge des Links löschst, sprich mal lieber mit Dennis darüber, ob man im Quellcode der Seite sowas nicht vernünftig regeln kann.

Kann ja nicht angehen, dass ganz normale Internetlinks hier ein so katastrophales Formatierungsproblem hervorrufen.

Mercy, Meister Yotl!


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 18:08
@ briancohen

Zur Baukunst:

die gotischen Kathedralen wurden sämtlicherseits durch Freie Maurer errichtet. Niemand anders verfügte damals über das notwendige Wissen hinsichtlich Geometrie und Statik.

Vielleicht stimmt der von Powermausi angegebene Prozentsatz nicht so ganz (bezogen auf die Gesamtzahl aller Kirchen). Für die Kathedralen der Gotik ist er mehr als zutreffend.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.03.2008 um 18:13
jesses....reden wir jetzt von freie maurer oder von freimaurer? ich rede von freimaurer und die gibt es bekanntlich erst seid 1717 in dieser form. ansonsten genauer beschreiben sowas.


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 18:26
Davor firmierten sie als Bauorden...nenne es Gewerkschaft,Genossenschaft,Bauhütte,Baumeistervereinigung oder Lobbyverband...nagut seinen Baumeister macht heute kaum noch ein Architekt.Aber früher war ein Architekt auch Maurer,Dachdecker,Zimmermann und Steinmetz und musste den ganzen Statikklimbim draufhaben den heute Ingeneure machen.


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 18:30
WAS sind eigendlich Freimaurer???
Ich wohne nicht in Deutschland...

Bitte keine dummen Witze...


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 18:32
Link: de.wikipedia.org (extern)

*ha-ha-hatschiiii*

Wikipedia: Freimaurerei


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 18:34
Gesundheit


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 18:37
Danke.


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 18:39
Danke für den Link:)


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 18:56
@ Warhead

Danke, Warhead. Exakt so ist es. Vor zweihundert Jahren war das Wissen um die Baukunst in den Reihen der Freimaurer noch sehr verbreitet.

@ Solon

Tztztztz....wir wollen doch nicht immer wieder die Ursprünge der FM vergessen?


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.03.2008 um 20:24
@ Smartfish
Zitat von smartfishsmartfish schrieb:die gotischen Kathedralen wurden sämtlicherseits durch Freie Maurer errichtet. Niemand anders verfügte damals über das notwendige Wissen hinsichtlich Geometrie und Statik.
Woher hatten sie denn dieses Wissen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.03.2008 um 20:45
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Woher hatten sie denn dieses Wissen?
Learning by doing!


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 20:46
Das war Zunftwissen, und vieles kam aus Italien und auch aus dem arabischen Raum.

Ausserdem beruhte auch vieles auf dem Trial and Error Prinzip, nicht selten sind ganze Bauabschnitte oder gar Kirchen eingestürzt.


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 20:48
Link: de.wikipedia.org (extern)

Praktisch jedes Element eines gotischen Baukörpers ist tragend. Trotzdem stürzten einige Kathedralen noch während der Bauphase ein oder mussten nachträglich aufgrund auftretender Risse mit weiteren kraftableitenden Elementen verstärkt werden. Die Baumeister der Gotik gingen nach dem Prinzip Versuch und Irrtum vor und schufen damit atemberaubende Konstruktionen.

Wikipedia: Gotik


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 20:51
@ D-W-Reloaded

Mal drei persönliche Fragen an Dich; vielleicht beantwortest Du diese ja ehrlich.

Probierst Du auch Dinge, die Du vorher noch nie gegessen hast und liest Du neben der Bibel noch andere Bücher und eignest Dir Wissen aus anderen Quellen

an?

Falls ja, warum tust Du dies, obwohl jede neue Speise und jedes neue außerbiblische Wissen ja eine Gefahr birgt; und falls nein, warum beschränkst Du

Deine Neugierde und Deinen Geist durch Ketten?

---Ich Esse erhr nicht was ich nicht kenne. Und ob ich auser der Heiligen Schrift noch ander Bücher lesse? Ja schon, aber nicht vielle. Ich bin nicht so hoch gebildet und mit Weißheit dieser Welt vollgestopft. Hm neue auser Bibliche Speise bringt mir keine Gefahr, mich von Jesus Christus zu trennen.Ehr das Gegenteil,Sie stärgt mich im Glauben an Gott. Und zeiget mit auf wie die Weißheit dieser Welt Tickt. Auf alle Fälle weg mit Jesus Christus! Den Sohn Gottes. Weg mit dem! Wir Menschen sind Gott! Wir brauchen kein Erlöser! Wir erlösen uns selber,allein.----



Last but not least: Welche christliche Idee der Nächstenliebe verbirgt sich hinter der "Inquisition" und glaubst Du, dass die Kirchen ohne (durch

freimaurerische Ideale beflügelte) Herrscher, die eine Trennung von Staat und Kirche herbeiführten (also die weltliche Macht der Kirche beschränkten) von

diesen Folterungen und Morden um der Menschlichkeit und christlichen Nächstenliebe abgelassen hätten?

--- nein ---Ich Glaube hinter der Inquisition verbirgt sich keine Nächsten Liebe.Wenn es Christen gewesen sein sollten die Morden und Folltern,dann sind

es nicht Kinder Gottes. Den Kinder gottes wissen was unser Vater im Himmel will. -Du sollst nicht Töten. -- Aber wer ist der Mörder und Lügner von Anfang an?---



Dass die Freimaurerei angeblich satanisch sein soll, fußt im Grunde auf vier päpstlichen Bullen, die teils aus Unwissenheit, jedoch mehr aus

Machterhaltungsinteresse der römisch-katholischen Kirche und der Päpste erlassen wurden. Und da ja der Vertreter Christi auf Erden kein fehlbarer Mensch

ist, sondern eben "unfehlbar" (aus meiner Sicht pure Blasphemie! ---so ist es.---), ferner kein Papst die Entscheidung eines seiner Vorgänger revidieren kann, hält sich

dieser Aberglaube noch heute.

---Wer ist die Kahtoliche Kirche? Ich halte garnichts vom Papst, der wie Gott für die

kahtoligen ist. Aber es ist jemand in dieser Welt der von Anfang an Gott gleich sein wollte, mehr noch, Gott sein.
Aber wer ist der Erlöser Jesus Christus der sohn Gottes für die Freimaurer?---


melden

Freimaurer

18.03.2008 um 21:01
Lieber D-W,
ich würde es toll finden, wenn Du zitierte Beiträge in Zukunft
entweder fett oder kursiv schreibst, damit man es besser
ausseinanderhalten kann, so weiss man kaum, wer was geschrieben hat.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.03.2008 um 21:48
Heißt es nicht,das die Templer die ersten waren die unter den Tempeln Jerusalems
gegraben haben?Und angeblich wurden da unten auch Schriften gefunden die
über die Baukunst Auskunft geben sollen...

Was haben die Templer da unten gefunden?


2x zitiertmelden

Freimaurer

18.03.2008 um 21:49
@ DW

Kannst du deine Gedanken nochmal in verständlicheren Worten wiedergeben?

Irgendwie kommt nicht ganz raus, was du sagen willst,


Anzeige

melden