Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.06.2008 um 12:55
Warum trägt man Uniform?
Die Frage ist leicht zu beantworten.....

Bedeutung
Die Uniform symbolisiert die Funktion ihres Trägers und/oder dessen Zugehörigkeit zu einem Verband und zu einer Organisation (Bekleidung, Abzeichen, Flagge u. a.). Durch das Tragen der Uniform soll das Individuum seinen Beruf oder seine Aufgabe verkörpern und seine Aufgabe als Funktionsträger besonders in den Vordergrund stellen. Mit dem Tragen der Uniform wird auch der Korpsgeist der Uniformträger ausgebildet und gefestigt.

Uniformen sind entweder vorgeschrieben (z. B. im öffentlichen Dienst) oder üblich. Soldaten, Angehörige von Hilfsdiensten sowie Polizeivollzugsbeamte im Auslandseinsatz sind zudem aufgrund des Völkerrechts verpflichtet, Uniformen (mit Hoheitsabzeichen) zu tragen.

Uniformen werden bei der Arbeitsverrichtung (Dienstuniform/Arbeitskleidung) und bei bestimmten Anlässen getragen, z. B. bei Zeremonien. Beim Militär handelt es sich um komplexe Gebilde mit sehr variantenreichen Ausführungen, Trageweisen und Bezeichnungen (z. B. Kampfanzug).
(WIKI)

Anzeige
melden

Freimaurer

18.06.2008 um 13:24
Eine dem Anlass entsprechende Bekleidung hat auch etwas mit Respekt zu tun - so würde ich mich von einem Banker verarscht fühlen, wenn er mir mit T-Shirt und Shorts gegenüber sitzen würde, über konservative Anlagestrategien rezitierend.

Genauso würde ich einem älteren Menschen und auch älterem Bruder ungern in Jogginghosen, seien sie auch noch so bequem, gegenüber treten - das gebietet mir der Respekt zu meinen Mitmenschen.

Aber das soll natürlich jeder so bewerten, wie er es für richtig hält - nur darf man nicht immer davon ausgehen, dass das was man selbst für richtig und gut hält auch für die anderen so ist.



@starmouse
Zitat von starmousestarmouse schrieb:Also ich gebs auf, da das Thema eh von Euch besetzt ist, bestimmt Ihr ja sowieso die Richtung.
Das wundert mich jetzt schon ein wenig, wenn man bedenkt, wieviele Menschen sich hier mit Deinen Fragen auseinandergesetzt haben.

Leider sind Dir nicht alle mit wehenden Fahnen entgegengelaufen, in dem sie Dir uneingeschränkt Recht gaben - aber das gehört dazu, dass unter Menschen auch unterschiedliche Ansichten herrschen.

Das sich hier viele Brüder tummeln, ist wohl Themenbedingt - doch kann ich mich nicht erinnern, dass einer Deine Fragen und Antworten ignoriert hätte.

Man muss sich halt auch mal Gedanken machen, wenn 10 Mensche A sagen und einer B, ob dann zwangsläufig immer die 10 ferngesteuert, verblendet und unwissend sind oder ob der eine einfach mal unrecht hatte, oder mit seiner Meinung auf weiter Flur alleine steht - was nichts verwerfliches ist.

Nur überdenke ich in so einem Fall den eigen Standpunkt nochmal, auch wenn ich dann letzlich zum alten Ergbnis finde und bei mir verharre - oft jedoch stelle ich fest, dass mir zur Gesamtschau ein Puzzelteil fehlte und ich bin dann den Gesprächspartnern dankbar, diese Lücke geschlossen zu haben.

Grüße und gute Reise!


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 13:56
Ich muss gestehen starmouse, dass ich ebenfalls über Deine Reaktion erstaunt bin. Aber um dennoch Deiner Frage noch eine Antwort hinzuzufügen (wenngleich tekton es schon ausführlich erklärt hat):

Die dem Anlass entsprechende Kleidung hat über die von Tekton aufgeführten Zwecke hinaus m.E. auch noch den Sinn, durch eine gewisse "Uniformierung" = "Einheitlichkeit" optisch Ruhe zu schaffen und Platz zu lassen für das Wesentliche. Die Runde soll nicht aussehen wie ein bunt-farbiger Hühnerhaufen, in dem quietschgrün neben orange sitzt ;) Es soll ein ruhiges Gesamtbild ergeben.


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 14:01
Hallo, da bin ich wieder..;_)
da ist ja dann doch wieder Anknüpfung für mich hier..

ich sagte nur, bis das Thema mal wieder was interessantes hergibt, weil: Ich hab meine Fragen nu erstmal gestellt.
Danke für die netten Antworten und auch für die nicht ganz so netten.
Also, wenn mal wieder viellicht ein Interessierter was nettes fragt, dann schau ich natürlich rein. Ich bin etwas "ausgelutscht" sozusagen.

Zu den Klamotten:

Dem Anlass angemessene Kleidung muss nicht immer eine Uniform sein, kann aber.


Leider sind Dir nicht alle mit wehenden Fahnen entgegengelaufen, in dem sie Dir uneingeschränkt Recht gaben - aber das gehört dazu, dass unter Menschen auch unterschiedliche Ansichten herrschen.


Ja finde ich auch. Das sind doch mal Diskussionen.

Bis denn mal wieder, falls doch noch eine Frage auftaucht von der neugierigen Sternenmaus oder einem andren, der ein Stichwort gibt bei dem Mega-Threads der Mega-Threads.


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 14:04
Sind wir schon wieder bei den Klamotten! *vordiestirnhau*


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 14:06
@gläubiger:

*lach* da ist nichts zu machen. Du hast es Dir selbst eingebrockt *fg*


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 14:14
@gläubiger

Was trägst Du denn so "drunter" wärend der Tempelarbeit?? :D:D


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 14:15
Ferkel!


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 14:20
@gläubiger

Na ja, das hast Du jetzt gesagt - Ariel hilft aber!


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 14:28
@ starmouse

die "uniform" soll eine gleichheit bei den freimaurern herstellen , nennt man auch gleichtracht^^

im grunde ist es eine aus england übenommene tradition( ein brauch der aus den englischen clubsitten entstanden ist. und in der freimaurerei übernommen wurde), der a.u.a s.r. lebt diese gleichtracht in den hochgrden noch ein wenig aus.
stell dir mal vor die deutschen maurer würden noch so wie damals die ersten logen in england mit blauen rock, gelben knöpfen, weiße weste, schwarze satin- oder seidenkniehose und weißen strümpfen auflaufen^^


heutzutage ist es eine tratitionierte norm die da ausgelebt wird mit dunklem anzug, smoking, weiße masche, es soll den sinn darstellen das innerhalb der logenarbeit (rituale etc.) alle brüder gleich sind und nicht wie im profanen leben unterschiede herrschen.
eigentlich eine ganz simple sache der man sicher nichts beimessen sollte .

gruß


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 14:32
@ outsider
dankeschön
wenn so jemand auflaufen würde, würde man denken, dass da wohl ein Film gedreht wird ;-)


dem beimessen dieser Frage ist nichts hunzuzufügen außer:
harmlose Fragen werden ja sehr schön exzessiv beantwortet ^^

was gibts denn da noch so außer Klamotten? Da muss jetzt aber mal jemand anders ran...


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 14:46
@Teki: Ariel? Ariel Sharon? :D


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 14:46
nun, auch heute wird es noch ausgelebt*hehe.
schau mal nach einem nebenzweig der freimaurer im internet.
die night templer aus amerika. die laufen heute noch in öffentlichen aufzügen mit schwarzen waffenrock, schwarzen dreispitz mit federbesatz und nem schwert durch die gegend. tradition ist halt alles.


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 14:48
@starmaus: Außer Klamotten?....ui, das wird jetzt schwer........mmhhmmm...Jetzt hab ich´s! Humanität, Toleranz und geistige Selbstveredelung! Mehr, glaube ich nicht. Ist ein bischen wenig aber es reicht uns, für mindestens ein ganzes Leben. ;)


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 14:49
gibt es in der deutschen freimaurerei einen glaubensartikel wie z.b. bei den amerikanern?


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 14:49
@Outsider:

Die Templer in den Hochgraden stehen dem in nichts bei uns in D nach.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.06.2008 um 14:49
Glaubensartikel?


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 14:54
joa, glaubensartikel.
glaubensformeln die den glauben zwar nicht belegen aber an sich nicht widerlegbar doch ebenso überzeugend sind wie eben die bei den amerikanischen freimaurern.


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 14:55
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Die Templer in den Hochgraden stehen dem in nichts bei uns in D nach.
...wo du recht hast^^


melden

Freimaurer

18.06.2008 um 14:57
nenn es von miraus auch credo


Anzeige

melden