Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.09.2008 um 12:27
@ tekton

Wie war das nochmal. Wenn ein Mensch ein Verbrechen nur darum nicht begeht, weil er die Strafe fürchtet, so ist er doch nicht besser als der Verbrecher, der es begeht und hofft, nicht erwischt zu werden. :D Oder liege ich da falsch?

Anzeige
melden

Freimaurer

15.09.2008 um 12:27
Da haben sie jahrhunderte gekämpft Pascha sein zu dürfen und jetzt das! :D:D


melden

Freimaurer

15.09.2008 um 12:31
@snoogans & tekton...

wgs. meiner Frage: "lässt sich der islamische Glaube mit den Zielen der Freimaurerei vereinbaren?"

Wie ist eure Meinung dazu?


melden

Freimaurer

15.09.2008 um 12:33
Gegenfrage - was glaubst Du warum Maurerei in den meisten islamischen Ländern bis auf die Türkei verboten ist? Freiheit, Gleichheit und Toleranz wird leider HEUTE nicht mehr all zu groß geschrieben.


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.09.2008 um 12:35
Kann ich dir nicht wirklich beantworten, da ich weder Muslim noch Freimaurer bin..... aber von meinem profanen Verständnis her würde ich sagen ja, denn weder verbietet die Freimaurerrei explizit eine Religion, noch gibt der Koran etwas wieder, was gegen die Freimaurer reden würde. Aber das kann ja von Rechtsgelehrten zu Rechtsgelehrten unterschiedlich gesehen werden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.09.2008 um 12:36
Zitat von snooganssnoogans schrieb:denn weder verbietet die Freimaurerrei explizit eine Religion
Problem Nummero uno, wenn es doch nur eine WAHRE RELIGION gibt!


melden

Freimaurer

15.09.2008 um 12:40
Damit sich das hier die Waage hält und Monte nicht ganz allein in seiner Ecke steht.
Die katholische Kirche hat nach wie vor auch ein Problem mit der Freimaurerei.


melden

Freimaurer

15.09.2008 um 12:42
"Problem Nummero uno, wenn es doch nur eine WAHRE RELIGION gibt!"


Dürfte dann trotzdem kein Problem sein, denn die FM ist nach eigener Aussage keine Religion ;)


melden

Freimaurer

15.09.2008 um 12:42
@emanon

Auch Problem Nummero uno.


melden

Freimaurer

15.09.2008 um 12:43
Zitat von tektontekton schrieb:Freiheit, Gleichheit und Toleranz
propagiert der Islam, lebt diese menschlichen Errungenschaften und Tugenden aber nicht. Auf dem Papier siehts nicht schlecht aus, jedoch die Umsetzung findet im Islam nicht statt.

Das Problem ist der Anspruch des Islam, "die wahre Religion" zu sein. Toleranz - Fehlanzeige, auch wenns im Koran sogar geschrieben steht.

Die islamische Expansion hat Blutbäder veranstaltet anstatt Freiheit und Gleichheit zu gewähren, obwohl im Koran Freiheit und Gleichheit angesprochen wird. Jedoch geht es nur um Freiheit für Muslime und vor Allah sind alle Muslime gleich. Von Nichtmuslimen spricht man im Koran abfällig.


melden

Freimaurer

15.09.2008 um 12:43
Ich denk mal, wenn die Freimaurerei per Arbeit am rauhen Stein zu Selbsterkenntnis und somit Gott- und Welterkenntnis führt, dann führt sie auch zur wahren Religion, unabhängig von den etablierten Religionen, die wir kennen.
Das kann keiner der etablierten Religionen wirklich recht sein... ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.09.2008 um 12:45
@ Lucia

Ach... aber wenn es doch die wahre und einzige ist, dann braucht sie doch nichts zu fürchten, auch keinen Maurer, der am rauhen Stein arbeitet.... :D


melden

Freimaurer

15.09.2008 um 12:50
@wecandoit

Deine Frage, ob sich die Ziele vereinbaren lassen wird dir hier niemand endgültig beantworten können. Wie Emanon ja schon schrieb, hat die katholische Kirche auch heute noch ihre Schwierigkeiten mit den FM. Und trotzdem kenne ich diverse Katholiken die FM sind. Ist der Katholizismus also doch vereinbar?

Will sagen, obwohl es Brüder Islamischen Glaubens gibt, heißt das nix, was als offizielles Statement dienen könnte.

Generell bin ich geneigt zu sagen, sehe ich da keine Probleme. Probleme gibt es allenfalls mit religiösen Eiferern. Aber das ist, wie bei allen Religionen, kein Problem der Religion sondern der Menschen!


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.09.2008 um 12:51
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich denk mal, wenn die Freimaurerei per Arbeit am rauhen Stein zu Selbsterkenntnis und somit Gott- und Welterkenntnis führt, dann führt sie auch zur wahren Religion,
Warum alles auf ein höheres Wesen ausrichten. Ist nicht Selbsterkenntnis der beste Weg? Ist nicht Vernunft das beste Werkzeug?


melden

Freimaurer

15.09.2008 um 12:52
Zitat von LuftonLufton schrieb:Generell bin ich geneigt zu sagen, sehe ich da keine Probleme. Probleme gibt es allenfalls mit religiösen Eiferern. Aber das ist, wie bei allen Religionen, kein Problem der Religion sondern der Menschen!
So sehe ich das ebenfalls. Und zudem ist Papier geduldig. ;)


melden

Freimaurer

15.09.2008 um 12:54
Jo genau wie der Thread, wecandoit! Monte wird in zehn Seiten wieder aufschlagen und so tun, als wäre nichts gewesen. Keine Statement abgeben und den gleichen Mist wieder posten - so is er halt.


melden

Freimaurer

15.09.2008 um 12:59
Na ja, immerhin haben wir die Frage ohne Störungen klären können. Das ist hier schon viel wert. ;)


melden

Freimaurer

15.09.2008 um 13:10
WeCanDoIt
Ich schrieb doch, sie führt zur Selbsterkenntnis.
Und in meinem Verständnis ist Gott kein (höheres) Wesen, sondern die Gesamtheit allen Bewußtseins.
Zu verstehen, daß wir Teil davon sind und alle Individualität und Getrenntheit Illusion ist, ist Selbst- und damit Gotterkenntnis.


melden

Freimaurer

15.09.2008 um 13:19
Und in meinem Verständnis ist Gott kein (höheres) Wesen, sondern die Gesamtheit allen Bewußtseins.
Ok. Danke für deine Erklärung.


melden

Freimaurer

15.09.2008 um 14:22
@LuciaFackel
Sehr schöne Definition. Gefällt mir! (Ob ich mir der anschließen kann und/oder will ist mal noch was ganz anderes. Da muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken.)


Anzeige

melden