Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

01.08.2008 um 12:34
Naja... ich bastel ja noch an meiner Antwort an nautix, die ich dann sowieso einfach wieder reinstellen werde.... Dat Problem, wie bei allen Gedanken, ist, daß sie erstmal richtig ausformuliert sein wollen. Sozusagen: Die Idee ist da, jetzt braucht sie noch ein passendes verbales Kleid, damit man sie auch als solche erkennt. :)

Anzeige
melden

Freimaurer

01.08.2008 um 12:36
@poster

Wohin ist eigentlich outsider wieder abgetaucht - habe gerade festgestellt, dass er schon wieder seinen Namen geändert haben muss. Ich hoffe jetzt mal stark, dass er nicht am testen ist, wie wir User ansprechen, die uns des Satanismus bezichtigen... er mag´s ja gerne auch mal den Advocatus Diabolo zu spielen!! :D:D


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 12:38
Tja, "outsider" halt eben! :D


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 12:39
Advocatus Diabolo sollte doch von der Gruppe dazu bestimmt werden =)


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 12:42
nee... ich denke er hat sich einfach nur so zurückgezogen. Er war ja noch aktiv, als hier Johnny auftauchte. Außerdem glaube ich nicht, daß er für ein derartiges Vorhaben unbedingt einen neuen Account braucht und dann so ankommt.


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 12:43
@leachim

Nee nicht umbedingt, mach das auch mal gerne aus heiterem Himmel, wenn eine Diskussion droht einzuschlafen oder ich einfach neugierig bin, wenn die Gegenstimmen fehlen. Schon lustig, wenn einen dann manche mit großen Augen angucken! :D:D


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 12:44
@snoo

Glaub ich auch - aber irgendwie vermisse ich ihn in der Diskussion!


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 12:44
Advocatus Diabolo sollte doch von der Gruppe dazu bestimmt werden =)

Ich bin für Tekton *handheb*


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 13:03
@Jonny_x

Willst Du jetzt nicht mehr? Hätte schon gern eine Antwort gehabt, bevor die Unterstellungen von Deiner Seite wieder weitergehen.



tekton du bist doch ein Freimaurer, oder?

Freimaurer welches Grades?

erzähl etwas über dich, dann erzähle ich dir über Dinge, was ich so über FM denke.


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 13:05
@gläubiger

Ok - Gläubiger ist doch ein Weltverschwörer, deutlich am Avatar zu erkennen! :D


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 13:09
@johnny

Also ich habe schon viel von mir erzählt, alles auf den 700Seiten nachzulesen! Was soll die Gegenfragerei, sind wir jetzt im Kindergarten angekommen? Hochgradmaurer sind auch vertreten und haben sich geoutet - also was willst Du jetzt gerne wissen?


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 13:11
aufgrund der Ausweichung meiner Frage, werde ich dir deine Fragen nicht beantworten.


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 13:13
@jonny_x

:D - mach das! Würde mal allgemein vorschlaggen zurück zum Thema zu kommen und den Troll stehen zu lassen.


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 13:35
@tetkon mach das! Würde mal allgemein vorschlaggen zurück zum Thema zu kommen und den Troll stehen zu lassen.

---------

gut das du stehen geblieben bist. :)


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 13:35
@tetkon mach das! Würde mal allgemein vorschlaggen zurück zum Thema zu kommen und den Troll stehen zu lassen.

---------

gut das du stehen geblieben bist. :)


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 14:23
@tekton:
Weltverschwörer, ich....der war gut *gg*

@johnnyX : Warum machst Du die Beantwortung der Frage in Richtung Tekton dieses von seinem Grad in der FM abhängig. Es erschließt sich mir hierbei nicht der Sinn.


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 14:38
Hallo Johnny_X,

das sind ja hervorragende Deals die du hier anbietest. Solange du offiziell keine Lügen
verbreitest, ist mir deine Einstellung gegenüber der FM egal. Warum sollte also jemand
also etwas über sich im Forum preisgeben um zu erfahren, was DU über die Fm denkst?

Wieso machst du eine vermeindliche Aussage von seinem Fm Grad abhängig? Denkst du
ein FM 1° kann dir deine Fragen nicht genauso gut beantworten wie ein FM eines
höheren Grades?

Entschuldige ich vergaß der 33°+ - Superritus die das wahre Geheimnis kennen ;-)

Viele Grüße - nautix


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 14:43
Vom SuperRitus habe ich aber auch noch nix gehört :D


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 14:43
Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Glaube die Grundlage von allem.


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 14:45
Hallo nautix!

Auch wenn es wieder einmal gedauert hat, so kommt doch eine Antwort. Ich zitiere dich in diesem Post, damit sich meine Gedanken besser an deinen Aussagen orientieren können.


„Wenn ich dich richtig verstanden habe, bringst du den Willen als Bindeglied zwischen
der kognitiven und intuitiven Ebene mit ins Spiel.“

Den Willen sehe ih nicht nur als Bindeglied zwischen der kongitiven und intuitiven Ebene, sondern auch wieder als eine „Erscheinung“ des menschlichen Seins, die beide Seiten beinhaltet. Dazu kommt noch eine weitere Komponente, die dem Willen eigen ist. Er kann zwischen unbewußtem und bewußtem steuernd regulierend eingreifen. Ich verweise hier der Einfachheit halber auf die indischen Lehrer, die mittels Meditation wesentliche körperliche Prozesse bewußt steuern können. Aber auch die von uns bekannte Arten der Willensumsetzung zeigen diese spezielle Eigenheit des Willens auf.

Hier will ich erst noch ganz kurz diesen Willen, den ich meine und um den es mir geht, umreißen. Es ist immer der Wille einer Einzelperson, eines Ichs, welcher sich in diesem manifestiert und ausdrückt. Er sollte nicht verwechselt werden mit dem Wunschdenken, welches sich über das Ich erhebt und damit keinen Willen im eigentlichen Sinne darstellt, sondern nur eine Vorstellung unseres Seins. Der Wille, den ich meine, kann nicht personenüberschreitend fungieren, noch spiegelt er sich in den Glaubens und Wunschsentenzen, die einzelne in sich tragen. Die Aussage: Ich will ein besserer Mensch werden. ; z.B. hat mit diesem Willen nichts zu tun, denn es ist eine Reflektion unseres Werte und Moralsystems, welche nicht scharf genug abgegrenzt ist.

Das bedeutet aber auch, daß wir als Menschen prinzipiell erst einmal alle Optionen besitzen, denn wie könnte ein Wille etwas steuern, wenn es da nichts gibt? Das heißt wiederrum, daß der Mensch als Ganzes (Ganzes als eine potentielle Einheit aller möglichen Gefühls- und Gedankenwelten, noch nicht klar strukturiert, aber als Potential vorhanden) selbst und eigenverantwortlich auswählen kann. Er kann in seinem Tun und Lassen, in seinem Hoffen und Bangen, in seinen Entscheidungen und Wünschen sich frei bewegen. Um dies dann gezielt machen zu können, bedarf es dann aber dieser Steuerungskraft, die ich als Wille bezeichne, denn sie ist Übersetzer, Transformator, Indikator und Katalysator der intuitiven und kognitiven Ebene unseres Seins.

„Ist nicht vllt. schon der Umstand, dass eine Person mehrere Optionen (für eine
bestimmte Situation) hat ein Ausdruck von Toleranz im geistigen Sinne?“ Diese Frage würde ich dann auch klassisch, wenn meine Überlegungen so stimmen, wie ich sie formuliert habe, mit Jein beantworten, denn wie ich oben gezeigt habe, setze ich eine omnipotentes Potential des Menschen voraus. Die Schwierigkeit diese Omnipotenz zu sehen, oder auch nur einen kleinen Teil von mehreren Optionen, ist der eigentliche Kraftakt unseres Seins. Dazu ist dann auch ein omnipotenter Wille notwendig, der eben die oben genannten Funktionen erfüllt.

Ich möchte dann auch gleich gläubigers Aussage auf Seite 719 aufgreifen: „Der Mensch verfügt nur bedingt über einen Freien Willen. Die meisten Handlungen die wir vollziehen sind bereits im Unbewußten entschieden und werden unserem Verstand als freie Entscheidung vorgegaukelt.“

Ich behaupte nun einmal: Der Mensch verfügt über einen komplett freien Willen, denn er ist dank seiner Allmacht frei (Ich erinnere hier gern an die übermenschlichen Leistungen, zu denen wir fähig sind, ohne über etwas nachzudenken. Z.B. die Kraft, die wir entwickeln, wenn es darum geht in einem verschütteten Bergwerk zu überleben, oder aber, wenn wir einen geliebten Menschen erreichen wollen). Aber das Erkennen, Steuern, Regeln, das Katalysieren ist nicht von Anfang an voll gegeben, weil es hier vllt. an Bewußtsein mangelt?!

Liebe Grüße

snoogans


Anzeige

melden