Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.08.2008 um 12:49
Das ist so, wie wenn man liest, dass ein Priester, Oblaten bricht, diese mit einem Becher Wein trinkt und einem dann ein Stückchen auf die Zunge legt. Oder einem bei der Taufe Wasser über den Kopf gegossen wird.

Hört sich sich ziemlich trivial und komisch an, wenn man den Sinn, die Symbolik und die Bedeutung dahinter nicht kennt.

Wird man aber initiert, erlebt es, mit den gehörten Worten und Handlungen, beobachtet man es später bei einem anderen - so kann das ein sehr mächtiges Bild werden. DER LAIB CHRISTI, sein Blut - das gesegnet werden, das erwachen in einem neuen Leben - bei den Christen jetzt ;)

Anzeige
melden

Freimaurer

07.08.2008 um 12:54
Für den Interessierten - nach dem ersten Erleben, bleibt noch viel Zeit, darüber nachzudenken, zu verarbeiten, zu forschen, wo das alles seinen Ursprung hatte...usw - das ganze Leben!

Jeder andere, der nur Neugierig ist - lest was ihr finden könnt - das hat noch nie geschadet - ausser man liest nur einseitige VT-Literatur.


melden

Freimaurer

07.08.2008 um 13:04
Beide Seiten zu lesen, gibt dem ganzen die Würze. Aber bitte, ich schliesse mich wieder mal an....ist einfachen als selber zu pinseln :D


melden

Freimaurer

07.08.2008 um 13:14
@gläubiger

Das mache ich ja auch, ich lese auch die Schriften der VT´ler, nur kann ein Maurer vielleicht abschätzen, was an den Haaren herbei gezogen ist, wie soll das ein Profaner können??


3x zitiertmelden

Freimaurer

07.08.2008 um 13:37
"wie soll das ein Profaner können??"

Och , ich denke das geht ganz gut, wenn man nur offen genug für alle Quellen ist und sich die Mühe macht selbst zu suchen und nicht vorgelegte Meinungen nach zu plappern. Der Tipp kommt hier ja auch am laufenden Band: "Einfach mal Kontakt zur örtlichen Loge aufnehmen" oder hier seine Fragen an die Maurer richten, Bücher lesen von Freimaurern und Nicht Maurern, öffentliche Berichte lesen, Lebenserfahrene Bekannte befragen es gibt unmengen an Möglichkeiten, die oft sehr einfach aber sehr effektiv sind.

Nur man muss es eben wollen, wenn man nur die Bestätigung für die Teufelsanbetung sucht wird man sie schnell finden.


melden

Freimaurer

07.08.2008 um 14:04
Sich die Mühe machen, genau das ist das Stichwort! Sich die Mühe machen Literatur zu finden und sein Denkorgan einzuschalten bei der Abwägung des Wahrheitgehaltes des geschriebenen.


melden

Freimaurer

07.08.2008 um 14:32
Kleiner Programmtip für alle Interessierten:

http://programm.daserste.de/detail1.asp?id=X000599163&sdatlo=20.08.2008&send

Es handelt sich dabei um eine Loge des Freimaurerordens (d.h. der Großloge "Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland")


melden

Freimaurer

08.08.2008 um 09:20
Lieber snoogans,

deinen theoretischen Ansatz finde ich sehr lobenswert und hat uns bisher auch sehr
viel Erkenntnis gebracht, jedoch sind wir gerade über den Willen an einem Punkt
angekommen, an dem wir die "Einflußnehmenden Faktoren" nicht ausser acht lassen
dürfen. Wenn wir dies tuen befürchte ich, dass wir sehr weit abweichen, ausser wir
definieren das ursprüngliche "Sein" an sich. Dies existiert(e) und von diesem Punkt
wäre es dann wiederum möglich über die Erweiterung auf die Beziehung der Umwelt
zu kommen. Bisher haben wir es sehr gut geschafft immer weiter zu kürzen - jetzt
müssen wir uns die Gedanken machen wie wir weiter vorgehen sollen.

snoogans:"Ich werde diese Menschen nicht ändern können, noch muss ich ihnen ihren
"Fehlweg" aufzeigen noch wollen sie, daß dies in irgendeiner Art und Weise passiert.
Sind sie deshalb besser oder schlechter? Ich denke nicht."

Jeder Mensch ist an sich Frei - somit obliegt es mir nicht hier eine Wertung im Sinne
von besser oder schlechter vorzunehmen. Um dies tuen zu können, müssen wir das
Bezugssystem definieren, aber selbst dann? Wenn wir sagen:"Ich will ein besserer
Mensch werden, dann nehme ich mein pers. Bezugssystem, in der Regel stimmt dann
meine Definition von Werten mit den Werten der Gesellschaft überein. Diese Werte
denke ich ist wichtig zu definieren wie zB. Freiheit/Toleranz. Auf Grundlage dessen ist
eine Wertung möglich, warum? Ganz klar ich habe erkannt, dass ich an diesen Stellen
Defizite habe. Dies ist fast schon ein Idealzustand, denn gerade in heutiger Zeit sind
viele Werte verloren gegangen. So werden fast keine Handgeschäfte mehr gemacht,
warum? Der eine traut dem anderen nicht, es ist wichtig erst einmal einen 20-seitigen
Vertrag zu erstellen ;-)

snoogans:"Der Selbstbetrug ist eines unserer liebsten Mittel, um dieses Leben
erträglich zu gestalten. Es sollte dementsprechend auch niemanden genommen
werden. Warum nicht? ... Er sucht nun Halt, das Unabänderliche für sich erträglicher
zu machen. Hier ist es dann egal, wo er seinen "Selbstbetrug" anfängt. ob nun in der
Religion, bei einem der vielen "Lehrer" oder aber beim Shoppen, Karriere machen etc.
Alles scheint einzig dahingehend zu laufen, daß man sich der nächsten Gewissheit
(Tod?) mehr oder weniger entzieht, sie verdrängt oder auch "überlistet"."

Ich verstehe worauf du hinauswillst, sehe es aber nicht so pessimistisch ;-) An dieser
Stelle kann ich nur meine pers. Auffassung einfließen lassen. Wir haben gesehen, dass
wir Frei zumindest Ansatzweise Frei sind. Das Leben ist in meinen Augen eingerahmt
durch die Dualität der Geburt und des Todes. Durch die Symbiose der Dualität entsteht
in der Natur etwas neues in diesem Fall - das Leben. Gegen die Geburt und den Tod
kann ich mich nicht wehren; diese beiden Dinge sind unabänderlich. Jedoch habe ich
die "Freiheit" mein Leben zu gestalten. Wir können selbstverständlich einen Ansatz
ohne spirituellen Hintergrund wählen, dann betrachten wir nur das Leben. Wenn es
dann nach der Logik gehen würde, so gibt es kein "Existieren" nach dem Tod. Ich
möchte dir meine Haltung an einem abstrakten Beispiel aufzeigen.
===========
VORSICHT - Sehr abstrakt:
Stelle dir eine Kugel vor, wenn du von aussen auf die Kugel schaust, so bist du dir des
Aussehens bewusst. Du siehst aber nie die gesamte Kugel, denn dadurch müsstest du
dich bewegen.
Was passiert eigentlich, wenn ich Bestandteil der Kugel bin?
Ich bin zuallererst einmal ein 2-Dimensionales "Wesen" (Fläche). zB. zwei Geraden
etc. Dadurch, dass mir die 3-Dimension genommen wurde, kann ich nicht sehen. Denn
mir fehlt die "Tiefe oder Höhe". Ich erkenne nicht, dass der Körper auf dem ich mich
befinde 3-Dimensional ist.
Wissen die Geraden, dass Sie Geraden sind?
Dies ist mit Sicherheit nicht leicht zu beantworten, dadurch benötigen die Geraden ein
Bewusstsein. Jetzt stellt sich die Frage, haben die Geraden ein Bewusstsein? In
meinen Überlegungen bin ich der Meinung, dass die Geraden kein Bewusstsein
besitzen, sollten Sie jedoch eines haben, so ist dieses mit Sicherheit 3-Dimensional.
Das besondere an den Geraden ist, dass Sie fühlen. Sie fühlen in dem einen Punkt,
indem Sie sich verbinden. Sie wissen aber nicht, mit was Sie sich verbunden haben.
Wenn diese Verbindung gelöst wird, erlöscht das Gefühl und jede Gerade für sich
befindet sich in der 1-Dimensonalen Welt. Die Gerade setzt sich aus zwei Punkten
zusammen. Wenn ein Punkt genommen wird, existiert nur noch der Normpunkt - ohne
Gefühl, Bewusstsein, Nähe, Verbindung. Ganz einfach nichts nur sich selbst, dessen
der Punkt sich nicht bewusst ist!

Wenn ich an diesem Punkt die Zeit mit in die Überlegung bringe, so passiert etwas
ganz erstaunliches. Gehen wir auf das Beispiel des Punktes in der 0. Dimension
zurück. Nach einer gewissen Zeit füge ich einen weiteren Punkt hinzu, die sich dann zu
einer Gerade verbinden. Somit wird der zweite Punkt geboren und der erste Punkt
stirbt als Punkt, da er in die 1.Dimension als Bestandteil der Geraden aufsteigt. Das
fantastische, was in diesem Moment passiert ist, dass die Gerade als Bestandteil der
"n´ten" Dimension die Fähigkeit des Fühlens hat. Dieses Fühlen wird aber erst nach
dem Tod der Gerade und Aufstieg in die 2. Dimension ausgelöst. Hierbei stirbt die 1.
Gerade und wird Bestandteil durch die Geburt der 2. Gerade zu einem Trapez,
Dreieck, etc. Somit hat die Gerade die Fähigkeit des Fühlens in der 1. Dimension, aber
erst nach Ihrem Tod respektive durch hinzufügen der 2. Gerade und Aufstieg in die 2.
Dimension erfuhr Sie dieses Gefühl. Es ist ein reines Gefühl an der Schnittstelle der
Geraden. Durch den Aufstieg in die 3. Dimension (in das hier und jetzt) stirbt das
Trapez etc. und es bildet sich eine Kugel, Würfel etc. Das erstaunliche hierbei ist, dass
dieser Körper sich seiner selbst bewusst ist, die Fähigkeit des Bewusstseins war
allerdings schon in der 2.-Dimension vorhanden, es fehlte der Trigger zur Auslösung.

Jetzt kann man es natürlich weiterverfolgen, sind wir nicht alle Kugeln oder Würfel?
Was tragen wir jetzt bereits in uns, was in der nächsten Dimension ausgelöst wird?
============
snoogans:" Vor dieser Sache ist dann auch kein Mensch gefeit und zieht dabei seine
Schlüsse, ob nun gesellschaftlich geprägt oder selbst erarbeitet oder oder oder. Es
bleibt egal. "Ausreden" wie zu Beispiel "Gesellschaft" dienen in diesem
Zusammenhang nur einem ehrbaren Ziel. Die eine Gewissheit nicht zu einer
unendlichen Qual werden zu lassen."

Dies meinte ich nicht als ehrbares Ziel, sondern ich wollte nur auf die Wechselwirkung
der Gesellschaft mit Ihren Normen darauf hinweisen. Diesen können wir uns nur
bedingt entziehen, ist unsere Auffassung komplett gegengesetzt müssen wir ein
Eremitendasein fristen. Dadurch, dass wir mit der Gesellschaft in Wechselwirkung
stehen, können wir natürlich auch auf diese Einfluss nehmen.

snoogans:"Welche Möglichkeiten habe ich in dieser Situation noch? Ich denke, einen
guten Zwischenweg zwischen Individuum und Gesellschaft zu finden. Teil dieser
Gesellschaft sein (Damit man merkt, daß man noch am Leben ist?!) und doch ganz
Individuum, welches vollkommen (vollkommen in mehrere Richtungen gedacht, also
sowohl religiös als auch natürlich und philosophisch) auf sich gestellt sein kann."

Fantastisch formuliert, dies trifft den Punkt ganz genau. Dies geht meines Erachtens
sehr gut, wenn ich mich an dieser Stelle überlege welche Werte (a) grundlegender
Natur sind und sowohl von der einen als auch von der anderen Seite befolgt werden
sollten. Und welche Werte (b) sekundärer Natur sind und für mich als Mensch (Sein)
keine Rolle spielen. Dies möchte ich an zwei Beispielen aufzeigen:
Wertekategorie (a): zB Freiheit/Toleranz - Wenn sich alle daran halten würden, wäre
das Zusammenleben sehr viel leichter - siehe dazu unter anderem in diesen Thread ;-
)
Wertekategorie (b): zB Nike Turnschuhe und Levis Jeans für seinen 5 jährigen Sohn.
Viele sind der Meinung, dass Sie dieses unbedingt benötigen, egal wie Sie es
realisieren können. Es sind Werte die von vielen einfach übernommen werden ohne
diese zu hinterfragen.

-> Ich hoffe alle verstehen den Unterschied!!

snoogans."Es gab mal den schönen Begriff der Reife eines Menschen. Heute scheint er
etwas antiquiert. Aber den Gedanken finde ich reizvoll, daß der Mensch den Menschen
zum Menschen reifen lassen kann/soll und will"

Trifft ebenfalls voll ins Schwarze, man könnte diesen Begriff dafür nehmen. Jedoch
gebe ich zu bedenken, dass wir auch diesen Begriff definieren sollten, denn sonst kann
es leicht zu Verwechslungen kommen.

Viele Grüße und einen schönen Tag!!

nautix


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.08.2008 um 10:34
"Wenn diese Verbindung gelöst wird, erlöscht das Gefühl und jede Gerade für sich
befindet sich in der 1-Dimensonalen Welt. Die Gerade setzt sich aus zwei Punkten
zusammen."

Nur als kurzer Einwurf: Dies kann nicht ganz hinhauen, denn selbst wenn sich die Geraden keinen Punkt besitzen, was ja auch eine Gerade ausmacht, ansonsten wäre sie eine Strecke, befinden sie sich im 2-dimensionalen Raum. Aber insgesamt erscheint es mir doch eher ein Strahl zu sein,denn du schreibst etwas von einem "Ursprungspunkt".


melden

Freimaurer

08.08.2008 um 10:36
Kannst du dieses Paradoxon bitte noch erklären, damit ich es besser verstehe.


melden

Freimaurer

08.08.2008 um 13:08
Hallo snoogans,

du kannst es als Strahl sehen, du kannst diesen aber auch begrenzen. Es ist egal
welche Begrenzung du auf diesem Strahl vornimmst. Denn eine Gerade lässt sich
durch zwei Punkte eindeutig definieren - unabhängig davon wieviel Punkte dazwischen
liegen. Der Einfachheit halber bin ich deshalb nicht auf die unendlichen Punkte
dazwischen eingegangen.

Was du ansprichst ist richtig, es ist sage ich einmal so, doch unglücklich formuliert. Ich
war mit meinen Gedanken schon einen Schritt weiter. Wenn du ein Dreieck nimmst -
die einfachste Form. So denke dir eine Gerade als Hypotenuse und die andere als
Ankathede. Die Ankathede hat Kontakt zur Hypothenuse und zur Gegenkathede. Jetzt
stellt sich die Frage, weiß die Ankathede, dass Sie Bestandteil eines 3-Eckes ist? Ist
Sie sich Ihrer bewusst - hier kommt das Bewusstsein. Denn Sie kann ja nicht sehen -
aber was ich an dieser Stelle sagen kann ist, dass Sie fühlt, nämlich in den
"Schnittpunkten", wo Sie an die Hypothenuse und Gegenkathede grenzt. Jetzt
berauben wir der Ankathede diese Verbindung(en). Somit ist nur noch die Gerade für
sich alleine, die sich wiederum aus zwei Punkten zusammensetzt (der Einfachheit -
Anfang und Endpunkt).

Die Gerade selbst hat sich nicht verändert, jedoch fühlt Sie nicht mehr - das Gefühl ist
erloschen. Sie besitzt aber die Möglichkeit des "Fühlens" an sich. Dies wird wiederum
erst ausgelöst nach Ihrem "Tod" und "Geburt" als "Figur" - im Schnittpunkt!

Ich weiß, dass es schwer zu verstehen ist, es ging nur um das "Sein" an sich und um
einen Gedankenansatz, was jeder Mensch in sich tragen kann? Wie es als Würfel mit
dem Bewusstsein, was sich bis dahin entwickelt hat weiter wird, überlasse ich sowieso
jedem user ;-))

Liebe Grüße - nautix


melden

Freimaurer

09.08.2008 um 11:00
Wenn man mich mit Weihwasser besprüht zerfalle ich zu Staub.Erwartest du das ich diesen Umstand mit distinguierter Mine hinnehme?


melden

Freimaurer

10.08.2008 um 01:48
Zitat von nautixnautix schrieb:Wenn ich an diesem Punkt die Zeit mit in die Überlegung bringe, so passiert etwas
ganz erstaunliches. Gehen wir auf das Beispiel des Punktes in der 0. Dimension
zurück. Nach einer gewissen Zeit füge ich einen weiteren Punkt hinzu, die sich dann zu
einer Gerade verbinden. Somit wird der zweite Punkt geboren und der erste Punkt
stirbt als Punkt, da er in die 1.Dimension als Bestandteil der Geraden aufsteigt. Das
fantastische, was in diesem Moment passiert ist, dass die Gerade als Bestandteil der
"n´ten" Dimension die Fähigkeit des Fühlens hat. Dieses Fühlen wird aber erst nach
dem Tod der Gerade und Aufstieg in die 2. Dimension ausgelöst. Hierbei stirbt die 1.
Gerade und wird Bestandteil durch die Geburt der 2. Gerade zu einem Trapez,
Dreieck, etc. Somit hat die Gerade die Fähigkeit des Fühlens in der 1. Dimension, aber
erst nach Ihrem Tod respektive durch hinzufügen der 2. Gerade und Aufstieg in die 2.
Dimension erfuhr Sie dieses Gefühl. Es ist ein reines Gefühl an der Schnittstelle der
Geraden. Durch den Aufstieg in die 3. Dimension (in das hier und jetzt) stirbt das
Trapez etc. und es bildet sich eine Kugel, Würfel etc. Das erstaunliche hierbei ist, dass
dieser Körper sich seiner selbst bewusst ist, die Fähigkeit des Bewusstseins war
allerdings schon in der 2.-Dimension vorhanden, es fehlte der Trigger zur Auslösung.
Diese Philosopische Sichtweise beinhaltet aber sehr viel räumliches Denken.
Und eine Menge an Phantasie.
Ich Frage mich die ganze Zeit wo ich das schonmal gelesen habe.


melden

Freimaurer

10.08.2008 um 11:28
Guten Morgen Strolch,

ich weiß nicht ob man hierfür ein großes räumliches Vorstellungsvermögen benötigt.
Was ich dir sagen kann ist, dass ich mir öfter über versch. Dinge Gedanken mache. Zu
Beginn versuche ich diese immer in Modelle der Mathematik oder Physik zu verpacken.
Hierdurch laufe ich pers. nicht die Gefahr, dass die Überlegungen, durch mich als
Mensch, zu sehr verwischt werden.

Die Beschreibungen der Dimensionen sind natürlich überall nachzulesen. Was ich an
dieser Stelle versucht habe ist die Dinge die ich bei den Menschen vorfinde in die
Geometrie zu überführen. Dies stellt nur ein Grundgerüst für versch. Fragen dar, die
ich versuche mir pers. zu beantworten. Aus diesem Grund habe ich auch nur einen
Auszug in meine Überlegungen gegeben, da dieser Thread leider nicht der richtige Ort
ist um weitere Ausführungen zu schreiben.

Viele user, snoogans und ich haben in den letzten Wochen versucht Werte zu
definieren, die im Zusammenleben gelten sollten. Dies kann man schon hier auf diesen
Thread anwenden. In unserer Diskussion sind wir über versch. philosophische Ansätze
zum Inneren des Menschen vorgedrungen. Jetzt stehen wir in dieser Unterhaltung an
einem Scheideweg. Ist es möglich diese Werte zu definieren, ohne einen spirituellen
Hintergrund. Wenn ja so benötige ich jedoch ein Bezugssystem, nämlich in diesem Fall
die Gesellschaft. Denn ohne eine "Verpflichtung" wird es schwer die guten Ansätze
umsetzen zu können.

Mit dem abstrakten Beispiel sollte das Leben, die Geburt und der Tod beleuchtet
werden. Da Fragen aufgekommen sind, die in die grobe Richtung: "Was ist der Sinn
des Lebens gehen?"

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!!

nautix


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.08.2008 um 20:34
@Warhead Wenn man mich mit Weihwasser besprüht zerfalle ich zu Staub.Erwartest du das ich diesen Umstand mit distinguierter Mine hinnehme?

-------------

ist ja nichts schlimmes dabei oder? :)


@tetkon

du petze :D:D


melden

Freimaurer

11.08.2008 um 01:18
@bone

ich hab den scheiß nicht gemeldet!! das war so offensichtlich dumm, dass das allen aufgefallen ist!


melden

Freimaurer

11.08.2008 um 01:38
@nautix

Respekt - Polarität und Polarität dritter Dimension, wie Du schreibst ja sogar n´ter Dimension - sieh Dir das Hexagramm an.

Grüße,

Tekton


melden

Freimaurer

11.08.2008 um 12:28
Das Hexagramm, oder auch Sechseck wird oft als Stern Davids bezeichnet. Er findet sich aber in verschiedenen Kulturen wieder.

Erst ab dem 17. Jahrhundert ist es als jüdisches Emblem zu finden; die jüdische Gemeinde in Prag war die erste, die den Davidsstern als offizielles Symbol für die Gemeinde in Gebrauch nahm, und ab dieser Zeit bekam das Hexagramm bei immer mehr jüdischen Gemeinden den gleichen Status, obwohl es dafür eigentlich keine Untermauerung gab aus der Bibel oder dem Talmud.


melden

Freimaurer

11.08.2008 um 22:06
nautix
Zitat von nautixnautix schrieb:Hierdurch laufe ich pers. nicht die Gefahr, dass die Überlegungen, durch mich als
Mensch, zu sehr verwischt werden.
Zitat von nautixnautix schrieb:Was ich an
...dieser Stelle versucht habe ist die Dinge die ich bei den Menschen vorfinde in die
Geometrie zu überführen. Dies stellt nur ein Grundgerüst für versch. Fragen dar, die
ich versuche mir pers. zu beantworten.
Zitat von nautixnautix schrieb:Ist es möglich diese Werte zu definieren, ohne einen spirituellen
Hintergrund. Wenn ja so benötige ich jedoch ein Bezugssystem, nämlich in diesem Fall
die Gesellschaft. Denn ohne eine "Verpflichtung" wird es schwer die guten Ansätze
umsetzen zu können.
Das Leben, die Geburt und den Tod zu beleuchten, rein ohne die menschliche Sichtweisen; Gefühle, Emotionen, Sinneseindrücke die das Gehirn aufnimmt und verarbeitet,, es nur versuchen durch physikalische mathematische Daten, die ich zumindestens mir Selbst suggeriere versuche zu erklähren... Hm, wo bleibt bei dem Versuch für dich das Göttliche?

Kannst du das Göttliche mal ebend in ein paar mathematische geometrische Formeln packen um das Dasein von Leben zu beschreiben und zu begründen?

Deshalb mein Satz mit der Phantasie.

Kann ein Freimaurer das Dasein ohne einen spirituellen Hintergrund be- und ergründen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.08.2008 um 22:17
tekton@

"ausser man liest nur einseitige VT-Literatur."

ich lese NUR VT :D

Das mache ich ja auch, ich lese auch die Schriften der VT´ler, nur kann ein Maurer vielleicht abschätzen, was an den Haaren herbei gezogen ist, wie soll das ein Profaner können??

da bin ich ganz anderer Meinung, ich muss sogar hinzufügen, das viele VT sich um die Freimaurer drehen..

da sollte man MEHR an Öffentlichkeitsarbeit machen und diese Vorurteile versuchen abzubauen.

Es soll auch niemand behaupten, dass die Bücher der Freimaurer oder ihrer Anhänger Objektiv oder sogar selbst kritisch sind,

nein im Ggenteil, es wird alles abgestritten, was nicht passt oder es wird passend gemacht.


Anzeige

2x zitiertmelden