Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

23.07.2007 um 18:07
Ich hatte in meinem Bekanntenkreis vor kurzem eine Diskussion zu dem im Topic aufgeführten Problematik = WELCHES ist für euch die `Mutter´ aller Verschörungstheorien (natürlich nur Neuzeit = Kain & Abel ist wohl uninterressant!!)

Ich denke (nur für Deutschland) kann man den Mord am Österreichischen Thronfolger als die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien bezeichnen?? (oder wars erst die `Dolchstoßlegende´ oder der Mord an König Ludwig dem II.

Ich denke als Verschwörungstheorien kann mal all das bezeichnen, das politisch ausschlachtbar ist (oder das politisch ausgeschlachtet wurde!)!

Anzeige
melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

23.07.2007 um 18:08
Vielleicht diejenige, welche den Grund dafür liefert, dass dieser X-fach Thread bei"Grenzwissen" steht.....


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

23.07.2007 um 18:14
´tschuldigt BITTE wenn´s ein "X-fach Thread" gewesen sein sollte - habe zuerstnachgeschaut (=Suchfunktion genutzt & nix gefunden!!!)

What shells bitte TROTZDEMum Meinungen!!


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

23.07.2007 um 18:27
Das der Mensch ernsthaft denken kann !!!
Das ist ne Verschwörung ! siehe Deutschlandsucht ...


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

23.07.2007 um 18:30
In diesem Jahrtausend ist es wohl definitiv die vom 11. September. Außerdem fällt mirnoch spontan die von der Mondlandung ein. Allerdings weiß ich nicht, wie sehr die in denJahren nach der Mondlandung verbreitet war, da ich damals noch nicht lebte. Aber da siebis heute heiß dikutiert wird, würde ich die Mondlandung auf 1 setzen.


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

23.07.2007 um 19:34
"der Mord an König Ludwig dem II."
JA, die Geschichte ist schon sehr mysteriös. Warsnun Mord oder Selbstmord? hm hm?


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

23.07.2007 um 21:13
gibs schon das is der 11september

ich kann hier nur das buch empfählen, lexikonder VT, Ra Wilson & Brökers


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

23.07.2007 um 22:46
das buch kenn ich nich
aber vlt mal kuken aber der 11 september war schon ganz schönkrass als ich das gesehen habe
nenene


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

24.07.2007 um 00:15
„Das Lexikon der Verschwörungstheorien“ von Robert Anton Wilson
R. A. Wilson istvielen eher als Autor der Illuminatus Trilogie bekannt (die in dem deutschen Kinofilm„23“ nebst Wilson erwähnt wird), aber nebenbei hat er auch ein paar andere Sachengeschrieben - z.B. dieses Lexikon.
Auf knapp 400 Seiten klärt der Autor über mehr als300 verschiedene Verschwörungstheorien, die im Einzelnen jedoch recht knapp beschriebenwerden. Im Schnitt gibt’s eine groß bedruckte Seite pro Theorie.
Beim ThemaVerschwörungen muss man generell erst einmal zwischen zwei Gruppen unterschieden: Den„Gläubigen“ und den „Ungläubigen“.
Den Ungläubigen wird dieses Buch nichts bringen, daes natürlich keine hieb- und stichfesten Beweise liefert für Theorien wie z.B. dieExistenz des Necronomicon.
Die Gläubigen vermuten sowieso hinter jeder Hausnummer 23ein Hauptquartier der Illuminaten und finden sich mit jeder neuen Seite in ihremparanoiden Verfolgungswahn bestätigt.
Zu jeder Theorie gibt es entweder Quellenangabenoder Hyperlinks (die inzwischen veraltet sein müssten).


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

24.07.2007 um 00:16
in fast jeder grössen bibliothek auszuleihen


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

24.07.2007 um 00:24
" empfählen"


schreibt man ungefähr so: empfehlen


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

24.07.2007 um 00:24
Ich kenne die VÄTER der Verschwöörungstheorien...-gg*


Die Illuminatus-Trilogievon R. A. Wilson und Robert Shea

Die Trilogie wurde zwischen 1969 und 1971geschrieben, als Wilson und Shea in der Redaktion des Playboy arbeiteten. Sie waren auchfür die Leserbriefe zuständig, von denen viele paranoide Phantasmen über Verschwörungenund Geheimbünde zum Thema hatten. Sie begannen einen Roman zu schreiben unter derPrämisse, dass „all diese Schwachköpfe Recht hatten und jede einzelne Verschwörung, überdie sie sich beschweren, wirklich existiert“. In einem Interview, das er 1980 gab,erklärte Wilson, dass der Roman obendrein einen Mythos um die Weltanschauung herumaufbauen sollte, den sich die beiden ausgedacht hatten, den Diskordianismus.

Esgab keine spezifische Arbeitsteilung beim Schreiben des Romans. Wilson erklärte 1976 ineinem Interview:

Im Allgemeinen stammt das Melodramatische von Shea und die Satirevon mir, aber einige satirische Passagen sind definitiv von ihm, manches Melodramatischeist ganz bestimmt von mir. "Als Atlantis die Erde beherrschte" ist zu 99% Shea. DieAbschnitte über Simon Moon, Robert Putney Drake und Markoff Chaney stammen zu 99% vonmir. Alles andere kann man unmöglich entwirren.

Der Schauspieler Ken Campbell, derdie Trilogie für die Bühne adaptierte, sagte in einem Interview, die beiden hätten denProzess des Schreibens als eine Art lustigen Sport oder Wettkampf betrieben:

Siehatten die Möglichkeit, die Hilfskräfte der Redaktion für sich recherchieren zu lassen.Unter dem Vorwand, es wäre hilfreich für die Artikel, die sie für den Playboy schrieben(ich denke nicht, dass es das war), interessierten sie sich immer mehr für dieIlluminaten. Sobald das Material von den Hilfskräften reinkam, gab Wilson diese Memos anShea weiter – ganz ähnlich wie die Memos im Buch. Als sie bei Memo 23 angelangt waren,sagte Shea: Wenn ich mir vorstelle, dass irgendeinem Bulle aus New York diese Memos indie Hände fallen, haben wir, glaub ich, eine Grundlage für einen prima Thriller. Alsnächstes schrieb Wilson also das erste Kapitel dieses Thrillers, und Shea antwortete mitKapitel zwei. Es war tatsächlich ein Spiel für sie, in der Art: „Wetten, dass du keineFortsetzung für das hier findest!“ Die Antwort war dann: „Nein, da fällt mir nichts ein,also lass uns doch besser hiermit weitermachen!”

Das ungewöhnliche Endprodukt fandbei den Verlagen keinen Gefallen und erst nach mehreren Jahren fand sich ein Verleger.Wilson erklärte später, die Einteilung von Illuminatus! in drei Bände sei einekommerzielle Entscheidung des Verlags Dell, gewesen – die Autoren dagegen hätten denRoman als Einheit und nicht als Trilogie angelegt. Dell habe obendrein von ihnenverlangt, den Text um 500 Seiten zu kürzen, um die Druckkosten des, wie es damals schien,riskanten Unternehmens zu senken. Ein Großteil des herausgekürzten Materials wurde inspäteren Büchern verwendet. Der Gedanke, dass ausgerechnet die tiefsten Geheimnisse derIlluminaten der kostenbedingten Streichung zum Opfer gefallen wären, ist einer dertypischen Scherze von Wilson und Shea.

Die Einzelbände erschienen in den USA 1975bei Dell, wurden zumeist positiv rezensiert und verkauften sich recht gut. Illuminatus!erreichte bald Kult-Status, wurde aber kein Bestseller im eigentlichen Sinne. 1978erschienen die drei Bände in Großbritannien im Verlag Sphere Books. Die Trilogieverkaufte sich stetig und kam 1984 als Ausgabe in einem Band heraus. Hier fehlen diezusammenfassenden Einleitungen zum Goldenen Apfel und zu Leviathan. Manches in diesenEinleitungen wie die autodestruktiven Minah-Vögel kommt nirgendwo sonst im Roman vor, waswahrscheinlich auf die von Dell erzwungenen Kürzungen zurückzuführen ist. In den USA wirdder Roman seitdem zumeist in der einbändigen Ausgabe vertrieben.

Auf Deutscherschien die Trilogie 1977 und 1978 im Sphinx Verlag, einem Schweizer Verlagshaus, dassich auf Esoterik spezialisiertet hat. Die Buchumschläge dieser gebundenen Ausgabe bildenein Triptychon, auf dem das Gesicht von J. R. "Bob" Dobbs zu sehen ist, einem Idol derChurch of the SubGenius, und das obwohl diese Religionsparodie aus San Francisco im Buchgar nicht vorkommt. Sie wurde von Illuminatus!-Fans gegründet und man nimmt allgemein an,dass mit „Bob“ Wilson selbst gemeintist.



Verschwörungstheorien

Obwohl die meisten Verschwörungstheorienim Buch fiktiv sind, werden sie mit hinreichend gesicherten Fakten vermischt, umplausibel zu wirken. Der Titel des ersten Bandes, Das Auge in der Pyramide zum Beispiel,bezieht sich auf ein bekanntes Symbol für Gott, das vor allem in der Aufklärung vonKirchenkritikern und Deisten und damit auch von Freimaurern verwendet wurde. Es wirdirrigerweise häufig als Symbol der Illuminaten bezeichnet und ist zudem Bestandteil desStaatssiegels der Vereinigten Staaten, was dem Mythos Nahrung gibt, einige Gründungsväterder USA wären selber Illuminaten gewesen. In den drei Bänden kommen fast auf jeder SeiteAnspielungen auf die Illuminaten, auf gnostische Geheimlehren, auf verschiedeneVerschwörungstheorien und angebliche Pläne zur Erlangung der Weltherrschaft vor. Mancheder seltsameren Theorien, die in dem Buch ausgebreitet werden, zum Beispiel die These,Adam Weishaupt, der Gründer des Illuminatenorden, hätte George Washington ermordet undunbemerkt dessen Identität als Präsident der Vereinigten Staaten übernommen, stammen ausLeserbriefen an den Playboy, für die Shea und Wilson in der Abfassungszeit des Buchesverantwortlich waren.


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

24.07.2007 um 00:26
Zum Thema Illuminaten wieder mal:

Im Zusammenhang mit sog. Verschwörungstheorientaucht mit schöner Regelmäßigkeit auch der "Geheimbund der Illuminaten" auf. Besondersder Illuminatenorden, der 1776 von dem Hochschulprofessor für Kanonisches Recht AdamWeishaupt in Ingolstadt gegründet wurde, steht dabei im Zentrum der Angriffe. WeishauptsBegegnungen mit der rationalistisch orientierten Denkweise der Aufklärung ließ ihn immermehr in Konflikt mit der katholischen Amtskirche und deren Lehrkörper an der Universitätin Ingolstadt geraten. Der Illuminatenorden ("Gesellschaft der Perfectibilisten") warfreimaurerisch, d.h. hierarchisch, geordnet und besaß angesehene Mitglieder am WeimarerHof. (Freimaurer) Dabei strebte man danach, die menschliche Gesellschaft zu "einemMeisterstück der Vernunft" zu gestalten. 1784/85 wurde der Illuminatenorden aufgelöst,1896 erneuert. 1785 erklärt Papst Pius VI die Unvereinbarkeit der Mitgliedschaft imIlluminatenorden mit der Zugehörigkeit zur katholischen Kirche. Die Illuminaten warenVorkämpfer demokratischer Ideen und beeinflussten nachhaltig den wissenschaftlichenDiskurs. Berühmte Mitglieder des Illuminatenordens waren Goethe, Herder, Knigge, Nicolaisowie Duke Ferdinand of Brunswick.

1798 veröffentlicht der Engländer John Robisonseine Schrift "Über geheime Gesellschaften und deren Gefährlichkeit für Staat undReligion", welche von Wolfgang Borowsky kürzlich bei seinem Hausverlag "Pro FideCatholica" neu herausgegeben wurde. Robison nennt darin die Illuminaten "Kosmopoliten"und inspiriert mit dieser Schrift den französischen Autor Abbé Augustin Barruel, der dieIlluminaten für die Ideen der Französischen Revolution verantwortlich macht. Dieverschwörerischen Absichten, die neben dem Klerus auch das Herrscherhaus und dieRegierung in Bayern dem Illuminatenorden zum Vorwurf machen, führen schließlich zu dessenVerbot. Im Falle einer weiteren Betätigung im Sinne des Illuminatenordens wird dieTodesstrafe angedroht.

Die Durchsicht aktueller verschwörungstheoretischer"Literatur" bringt eine erstaunliche Übereinstimmung mit den denunzierenden Pamphletender klerikalen Kreise dieser Zeit zutage. Das Grundkonstrukt erhält dann aber jeweilsaktuelle Bezüge. So werden die Illuminaten bzw. der Illuminatenorden z.B. mit demUS-Präsidenten Bill Clinton in Verbindung gebracht, mal mit jüdischen Bankhäusern (z.B.Rothschild), aber auch mit "Außerirdischen" oder "Greys", die einzig danach strebten, die"arische" Menschheit zu unterjochen.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

24.07.2007 um 00:50
tja nun gut aber ICH für meinen Teil denke, daß nur z. B. der Gedanke an eine`weltumfassende´ `jüdische Verschwörung´ oder der Gedanke an eine Verschwörung des`Kapitals´ älter sein muß als der Gedanke an die Illuminaten (die man ja erst mitte desletzten Jahrhunderts mit der Illuminatus Trilogie (hatte erst vor kurzem den 4. oder warsder 5. Band davon in Händen) feststellen konnte) älter sein muß!!

oder irre ichmich??


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

24.07.2007 um 01:06
@Werwie
Recht hast Du, wenn "die Mutter aller...." die ersten Verschwörungstheoriendes 19. und 20. Jahrhundert meinst. Die Urmutter finden wir alle nicht mehr heraus, dennich glaube VT gehören zur Menschheit, seit es Zivilisationen gibt die auf Herrschaftausgerichtet sind....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

24.07.2007 um 08:54
Antisemitische Verschwörungstheorien gehen bereits auf Luther zurück, eine gute Übersichtbietet:

Wippermann, Wolfgang
Agenten des Bösen
Verschwörungstheorien vonLuther bis heute
(bebra) ISBN: 978-3-89809-073-5
Gebunden
208 S., 16 schw.-w.Abb. - 22 x 14 cm 19,90 Eur


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

24.07.2007 um 09:37
Zum Thema Verschwörung fallen mir auch die Nibelungen mit ihrem Rheingold ,als inunserem Kutukreis liegend ein.
Entweder als Urmythos innerhalb dessen Götter undMenschen beteiligt sind . Oder als die gängige Siegfriederzählung, innerhalb der jaKrimhild einen Pakt mit Etzel schließt und ein blutiges Ende herbeiführt.
Auslöser fürdie Tragödie im irdischen Bereich ist , daß Siegfried für Ehre, Ruhm und Gold seineSeelenschwester Brunhilde vergißt und verrät, indem er sie eigenhändig Krimhilds BruderGunther ausliefert. Brunhild will nur nur den zum Mann nehmen der sie besiegt.
NurSiegfried kann das, erledigt dies in der Gestalt des Gunther durch die Zauberwirkung derTarnkappe.
Als Brunhild von diesem Verrat erfährt, schließt sie ihrerseits einen Paktmit Hagen, der Siegfried tötet.
Allerdings ist der Inhalt insgesamt zu kompliziertund vielschichtig, kann halt nur kurz angerissen werden.
Denn eigentlich geht es jaum den Ring!
In Bezug auf Verschwörungstheorien, jedoch als lesenswert zu empfehlen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

24.07.2007 um 09:39
Ist aber im gängigen Sinn keine Theorie...g


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

24.07.2007 um 11:40
/dateien/gg38084,1185270007,iaa%20new
Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

= einführung des Papstamtes, daß illegalins Dasein gerufen wurde....


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

24.07.2007 um 15:29
Antisemitische Verschwörungstheorien gehen bereits auf Luther zurück.
Und nochviel weiter.


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

24.07.2007 um 15:49
Verschwörung gibt es seit Anbeginn der Menschheit!
Manche sagen aber, das es sie schonvorher gab!;)


Anzeige

melden