Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 02:36
Du bist ja ein ganz hartnäckiger! -gg* Aber auch da hast Du nicht Unrecht! Es gibt eben
solche und solche, gelle?

Anzeige
melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 02:41
Hartnäckig? Nichtdoch! Ich versuche nur alles aus beiden Seiten zu beleuchten, und dannstelle ich mich aussen vor und sehe zu wie sich alle darum kloppen recht zu haben^^

Aber - da wir hier ja bei Verschwörungen sind:
Was ist denn Dein Favorit!?Möglicherweise gibt es ja doch eine Theorie der Du Glauben schenkst!? :)


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 07:12
aber WOHER kommen ALLE Verscwörungstheorien:

vom Unvermögen die Leistungen anderereinzugestehen (Mondlandung, `jüdische Weltverschwörung´ die man ja auch nur auf dasUnverständnis der `Christen´ für den jüdischen Umgang mit Geld zurückführen kann??)


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 07:16
da KÖNNTE man sogar den Mord an Kennedy einordnen (1Mann - 1 Gewehr & MEHRERE Treffer -unmöglich??)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 11:18
Verschwörungstheorien waren meiner Meinung nach schon immer eine Reaktion auf"unvorstellbare" oder beängstigende Vorgänge, die sich der simple Depp von der Strassenicht erklären konnte:
Wie können die zum Mond fliegen, wenn ich noch nicht malbeulenfrei einparken kann?
Wieso ist es nachts dunkel? Frassen Aliens dieSonne?
Warum hat Bill Gates Milliarden und ich nur Hartz IV?
Mein Kollege istMoslem - fliegt er jetzt in mein Reihenhäuschen?

Schlimm werden diese abstrusenKonstrukte nur, wenn sie politisch instrumentalisiert werden, wahlweise einejüdische/christliche/muslimische Weltverschwörung konstruiert wird, oder rassistische,faschistische, sexistische Theorien fröhliche Urständ feiern. Das bleibt dann in derRegel nicht ohne Folgen für die angeblichen "Verschwörer" oder die Angehörigen ihrerBevölkerungsgruppe.


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 15:04
@Doors
Ich glaube ganz so banal ist es letztlich aber doch nicht. Klar sind vieleTheorien durch Unvermögen entstanden, um im kleinen Rahmen passiert sowas im Alltagtäglich, hier heißt es nur anders. Hier nennen wir das dann eben Intrigen. Aber geradebei so "grossen" Ereignissen, wie eben das Kennedy Attentat sind es in erster LinieFakten, bzw. Umstände die zu dem was uns erzählt wird einfach nicht so recht passenwollen. Dass es zwei Schüsse gab ist unumstritten. Aber das ist ein Faktum. Die Theorieentsteht erst viel später, wenn die Fakten ausgewertet sind und die Leute sich Gedankenmachen, oder Fakten, Umstände etc. ins Spiel kommen die eine wirkliche Theseerzwingen.
Also nicht jede Verschwörungstheorie basiert auf Langeweile oder derUnfähigkeit gewisse Dinge zu begreifen.


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

27.07.2007 um 08:10
@denonciateur
Wenn du schon differenzierst,dann mußt Du aber auch sauber zwischenEreignis (z.B. Tod Ludwigs II), ungeklärten Fragen (Mord oder Selbstmord) und dereigentlichen Verschwörungstheorie (z.B.Bismark und die Preußen haben sich mit derbayrischen Regierung verschworen,um den bayrischen König als einzigen nennenswertenRivalen des Kaisers aus dem Weg zu schaffen) trennen.


melden
corn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

27.07.2007 um 10:11
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hallo!

(@ Eröffnungspost: Es ist ja schon etwas widersinnig nach der "Mutter" ( =Ursprung? Geburtsstunde? Prägung?) zu suchen und die Suche dann auf die Neuzeit zubeschränken, aber vermulich ist hier eher die Frage nach der Bedeutung bzw. dem Ausmaßund der Auswirkungen gemeint.)

Da hat z.B. in den 1950ern ein gewisser HerrHubbard folgende, hier nur mal grob zusammengefasste, Theorie in die Welt gesetzt undverbreiten lassen:

Noch vor Anbeginn der Menschheit existierte bereits einegalaktische Föderation aus einer Vielzahl von überbevölkerten Planeten, die von einemHerrscher namens Xenu dominiert wurde. Um der Überbevölkerung Herr zu werdenveranstalltete besagter Xenu eine intergalaktische Steuerprüfung, um unprofitableMitaliens auszusortieren, einzufrieren und auf die, bis dahin verwaiste Erde zudeportieren. Dort wurden Sie zu großen Haufen um Vulkane herum aufgeschüttet und dasganze dann mit Wasserstoffbomben hochgejakt, so daß nichts als abertausende von"Alien-Seelen" (Thetane) zurücklieben, die fortan in Schwärmen über den Planeten trieben.Doch Xenu war noch nicht fertig. Er ließ sämtliche Schwärem wieder einfangen, um sie ingigantischen Kinosäalen über einen Monat lang einer Gerhirnwäsche zu unterziehen. Diedabei gezeigten Filme "pflanzeten" dabei bereits die Grundlagen der heutigenWeltreligionen ein. Danach wurde dann wieder für eine Weile in Schärmen umhergetrieben,bis sie die ersten Menschen entwickelten und eine Vielzahl von "Alien-Seelen" sich anjeden einzelnen von ihnen hefteten. Bis heute sind die menschen von dutzenden von"Alien-Seelen" befallen, was den Grund für alles Übel in der Welt darstellt, weshalb manumgehend bei Scientology "Auditing"-Kurs in Anspruch nehmen sollte.

Ganz ehrlich,die Geschichte ist doch der Knaller, oder? Das glauben die sog. Scientologen und Anhängertatsächlich! :D

Vielleicht nicht die "Mutter" aller Theorien, aber immerhin diemit dem besten Drehbuch für einen gelungenen B-Movie und derzeit mein absoluterLiebling!

Gruss,
CORN


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

27.07.2007 um 11:33
@ zaphodB.
Wie viele Köpfe hast Du? ^^
Aber mal ernsthaft. Stimmt schon -natürlich müsste man die Ereignisse trennen sofern das möglich ist. In einigen Fällengeht das, in vielen aber nunmal leider nicht. Nehmen wir Elvis als Beispiel. Insämtlichen Theorien stellt sich die Frage nach Mord oder Selbstmord, niemand aber scheintan eine schlichte Überdosis, also einen "Unfall" zu glauben. Dadurch entstanden doch dieersten Theorien um sein Ableben. Diese ganzen Dinge um Mafia etc kamen wesentlich spätererst, weil so viele Menschen nicht locker lassen wollten. Doch bis dahin ist es nicht zuunterscheiden zwischen Mord, Selbstmord, Unfall - oder ob er sogar noch am Leben ist. Nurals Beispiel für eine Theorie die so einfach nicht zu kategorisieren sein dürfte. Undselbst die Mafiathese wäre keine eigentliche Verschwörungstheorie, weil von einer"Verschwörung" ja nicht wirklich die Rede sein kann.


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

27.07.2007 um 11:38
@corn

Ja, davon gingen wir, glaube ich, alle aus - dass sich hier die Frage um dieFrage nach der ultimativen Verschwörung handelt, und nicht um die "erste Verschwörungüberhaupt".

Hm. Ich habe mit mit Scientologie noch niemals sonderlich beschäftigtweil die mir einfach ZU STRANGE sind. Aber auch hier mein beliebter Spruch: EineVerschwörungstheorie ist das alleine ja auch noch nicht.
"Die Regierung weiß davondass wir von Alien-Seelen befallen sind, ohne uns etwas zu sagen" oder "Die Regierungbesteht aus Aliens" ... das wären Theorien einer Verschwörung. Die reine Behauptung ihrerExistens etc aber noch nicht.

Zu Scientologie finde ich den Film Phenomenonimmernoch sehr ansehnlich - er war damals der erste Streifen der öffentlich bekennend mitdieser Thematik hantierte.


melden
corn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

27.07.2007 um 13:37
@ denonciateur

Das Interessante an dieser abstrusen Xenu-Geschichte ist ja, daß essich dabei eben nicht um öffentliche Behauptungen handelt. Man ist extrem darum bemüht,diese Informationen innerhalb der Organisation zu halten und dann auch nur ausschließlichab einer höheren Stufe (OT3 glaube ich).

Wenn man will, kann man auch von einerdoppelten Verschwörung sprechen:
Zunächst sind da die "Gläubigen", die sich unterAusschluss der Öffentlichkeit organisieren, um mit undurchsichtigen Praktiken den Zustanddes "Clear" zu erreichen und dann sind da noch die "Drahtzieher", die aus dem Hintergrundfür ihren finanziellen Benefit sorgen.

Naja, ich will mich jetzt aber auch nichtauf Haarspaltereien einlassen, wo die Grenzen zwischen Verschwörungen, Religionen,Politik, Wirtschaft oder was auch immer verlaufen - ich finde nur, da es unzählige kleineKreise und weltweite Institutionen gibt, die alle im geheimen ihr eigenes Süppchenkochen, daß es auch sehr amüsant sein kann, wenn von Zeit zu Zeit ein paar Einzelheitenans Tageslicht kommen - siehe Xenu & Co.!

Gruss,
CORN

(Scientology wirdübrigens nicht nur inhaltlich, sondern auch was deren Einfluss betrifft starküberschätzt: Weltweit sind es weniger als 100.000 Mitglieder, in Deutschland sind esgerade mal 6.000 Mitglieder. Diese Leute üben im Grunde genommen auch nur auf sichgegenseitig Druck aus. Einzig im Auge zu behalten wären die Aquirierungsversuche imBildungswesen, die aber ebenfalls mehr auf den eigenen Scientology-Nachwuchs ausgerichtetsind. Der Verfassungsschutz sieht das in seinen Bereicht gegenwärtig übrigens auchrelativ entspannt.)


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

27.07.2007 um 13:43
Die neue Scientology Bundeszentrale in Berlin liegt ca 2000m Luftlinie von mir entfernt.Seitdem die da ist, geht ein Scientologyvertreter zu allen Zeitungsläden hier im Bezirkund schmiert die mit 200 Euro, damit bei denen das Dianetik Buch ausgelegtwird.

Mein Zeitungsmensch wußte gar nicht was Scientology ist, mittlerweile habeaber nicht nur ich, sondern auch viele andere Kunden mit Boykott gedroht, wenn er dasnicht wieder aus seinem Laden entfernt und diese Grasswurzelbewegung scheint so langsamzu helfen und die Bücher verschwinden wieder aus den Regalen hier.


melden
corn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

27.07.2007 um 13:48
@ denonciateur

""Die Regierung besteht aus Aliens" ... das wären Theorien einerVerschwörung."

Ne ne, das wiederum ist eine Tatsache!!!

Wer sich miranschliessen möchte - zwecks Weltherrschaft, etc. - bitte per PN.


melden
corn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

27.07.2007 um 13:51
@ DarthHotzmk2

Klasse - gut gemacht - so muss es auch laufen - nicht ernst nehmenoder bloß dulden wäre nämlich auch falsch!


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

27.07.2007 um 14:26
Stimmt. Zumal man bei Scientologen noch von einer echten Gefahr ausgehen kann. Das istnicht zu unterschätzen. Dagegen sind andere "Verschwörungen" ein Witz.


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

27.07.2007 um 14:29
ich denke mal, dass die mutter aller verschwörungstheorien die kirche ist ^^


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

27.07.2007 um 14:37
Stichwort "Bibel" - meine Rede ;)


melden
corn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

27.07.2007 um 15:17
Schöne Verschwörungen zum raten -Heute:
---------------------------------------------------

GWB: Rück sieraus!
SH: Was raus rücken?
GWB: Das weißt Du ganz genau! Also los!
SH: Ich hababer nix!
GWB: Doch das hast Du und alle wissen es!
SH: Wie können alle von etwaswissen, daß ich gar nicht habe?
GWB: Scheissegal, ich zähle bis Drei und dannknallt´s! Eins...
SH: Ich habe aber ich nix und wenn ich was hätte dann würde es dochauch knallen!
GWB: So sieht´s aus! Zwei...
SH: Lebendig kriegt ihr michnicht!!!
GWB: Ein bischen Demokratie hat noch keinem geschadet, also laß Dich nichthängen! Drei...

Viel Spass,
CORN


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

27.07.2007 um 15:19
Bibel ist ja wohl nicht ernstgemeint - es gibt noch SEHR viel ältere Schriften die sichnoch SEHR viel direkter auf Verschwörungen einlassen (berufen wie auch immer!) z. B. diealtägyptischen Schriften oder mesoptomaische (ach ja da sollen die Illus ja auch ihrenUrsprung herbeziehen fällt mir gerade ein!!!)


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

27.07.2007 um 15:30
Schon. Aber da die heute nicht mehr annähernd so verbreitet und gewichtig sind wie dasChristentum habe ich eben die Bibel genommen - sie ist bis heute noch aktiv.


Anzeige

melden