Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

24.07.2007 um 15:55
@krungt

Du meinst also, dass sich Himmel und Hölle gegen den Menschen verschworen
haben könnten. Dieser Gedanke kam mir auch schon das eine oder andere Mal in den Sinn.

Anzeige
melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

24.07.2007 um 21:11
^^Vllt! Auf jeden Fall sind Verschwörungen so alt wie die Menschheit!


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

24.07.2007 um 23:46
Der Mord an König Ludwig II von Bayern gehört auf jeden Fall dazu, auch die "Prieure deSion" und die "Protokolle der Weisen von Zion", aber die Großmutter allerVerschwörungstheorien der Neuzeit ist m.E. die von klerikalen Kreisen kreierte"Illuminatenverschwörung" des 18.Jahrhunderts.Dort findet man bereits alle Elementemoderner .Verschwörungstheorien


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

25.07.2007 um 00:12
Link: www.verschwoerungen.info (extern) (Archiv-Version vom 15.07.2007)

Die Liste allerVerschwörungen.
http://www.verschwoerungen.info/wiki/Liste_der_Verschw%F6rungen (Archiv-Version vom 15.07.2007)


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

25.07.2007 um 15:11
Also ich denke die allererste Frage die sich der Mensch gestellt hatt, war wohl die Fragenach dem Sinn und dem Warum....


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

25.07.2007 um 20:58
Ähm, Leute - nichts für ungut, aber...

...völlig das Thema verfehlt, würde ich malsagen!!!

Die Frage lautet "die Mutter aller VerschwörungsTHEORIEN", nicht "dieMutter aller Verschwörungen".

Das ist, denke ich, doch noch ein ziemlich grosserUnterschied, von der Theorie bishin zur tatsächlichen Verschwörung.

Wikipedia(Gottlob - tolle Erfindung :) ) sagt zu dem Wort Verschwörung:
"Der BegriffVerschwörung (oder Konspiration) ist die Substantivierung der Übersetzung (16. Jh.) deslateinischen Verbs coniurare = sich heimlich (durch Eid/Schwur) verbünden. Die heimlicheVerbündung dient der Durchführung eines Plans mit entweder (a) selbstsüchtigerverwerflicher Zielsetzung zum Schaden Anderer oder (b) zwecks Beseitigung von -tatsächlichen oder vermeintlichen - Missständen. Die Zielsetzung einer Verschwörungberuht daher nicht immer auf niederen Motiven, sie basiert jedoch in jedem Falle aufTäuschung."

Die Frage nach Mord oder Selbstmord ist also für sich alleine keineVerschwörungstheorie, ebenso wenig der 11te September. Die Theorie einer Verschwörungfängt doch erst mit der Behauptung an: Mord, obwohl Selbstmord behauptet wird, und zwarweil...bzw...Terroranschlag auf das WTC durch die USA heimlich geplant!

Sprich:Ich vermute hinter einer offensichtlichen Tatsache etwas anderes und versuche das zubeweisen.

Die Mutter aller Theorien einer Verschwörung ist meiner Meinung nachalso ganz definitiv die Mondlandung - einfach weil es a) die bekannteste ist b) dieTheorie ist mit den meisten Fakten (sprich, sie steht für sich alleine recht gut da undlässt sich sinnvoll belegen) und c) immernoch zeitgemäss ist.

Die Frage nach derMutter aller Verschwörungen hingegen fängt für mich viel früher an. Hierzu muss man dannaber selbst eine Theorie aufstellen. Würde ich das tun, dann würde ich behaupten das istdie Bibel.

Grüsse


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 00:36
@denunciateur

Nun ja, Hr. Oberlehrer...-gg*

Schön, dass Du uns aufklärstüber den Unterschied zwischen Theorien und Verschwöörungen OHNE Theorie.

Aber fürmich als normalem Menschen ist es nicht ganz einsichtig, warum nun die "Protokolle" undandere Texte, sowie die daraus erfolgten Behauptungen nun KEINE Theorien sein sollen.Etwas unwissenschaftlich - ich weiss ...

Können wir uns vielleicht auf"Hypothesen" einigen? -gg*


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 00:41
Klar. Wenn wir uns dafür auch auf "Professor" statt Oberlehrer einigen können;)

Nein. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen dass nach der Mutter allerTheorien gefragt wurde, nicht nach der Mutter aller Verschwörungen. Eine Verschörung istnunmal etwas tatsächliches, eine Theorie, bzw Hypothese, eben nur etwas theoretisches daserst noch bewiesen werden muss.

Und die Frage nach dem Sinn des Lebens (sieheSchdaiff) fällt sogar unter keines von beidem - also - Thema verfehlt ^^


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 00:54
@denunciateur

Und ICH verweise, "Herr Professor", mal darauf, dass mittlerweilealle diese Verschwörungen unter dem Namen "Verschwörungstheorien" bekannt sind. Mag jawissenschaftlich nicht ganz korrekt sein - ist aber aller Welt verständlich.

Klarweiss ich auch dass Verschwörungen "real" sind. Nur hat man sich umgangssprachlich darufgeeinigt, dass die "nicht-so-realen" unter der Bezeichnung "Verschwörungstheorie"firmieren.

Wir "Puristen" sollten das respektieren, denn sonst kommt die Gemeindenoch ganz durcheinander! -gg*


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 01:04
Du willst damit also sagen dass sich der Charakter einer Sache durch seine Bezeichnungnicht ändert, und es somit egal ist wie wir es nennen, nur damit der gemeine Pöbel weißwas gemeint ist??? :-D

Aber wir schweifen ab.
Die Mutter allerVerschwörungs(theorien) ist demnach also immernoch die Bibel ^^


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 01:07
Warum ausgerechnet die Bibel?

Die schöpft doch selbst aus viel älteremGlaubensgut.


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 01:10
Für den "Herrn Professor" ist eben alles Glaubensgut Verschwörung! Man kanns so sehen,wenn man SO klug ist.


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 01:22
@Tahiri
Sicherlich tut sie das. Doch dieses Glaubensgut ist nicht so weit verbreitet.Wenn man sich Auflagen und die unzähligen Fassungen der Bibel ansieht bekommt sie denBeigeschmack eines Bestsellers. Etwas spirituelles kann ich darin nicht sehen. Lediglicheine gute Einnahmequelle die in aller Welt Menschen manipuliert indem sie uns erzählt wieschlecht wir sind.

@jafrael - nicht so zynisch bitte - das verkrafte ich um dieUhrzeit nicht mehr ;)


1x zitiertmelden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 01:28
@denunciateur
Zitat von denonciateurdenonciateur schrieb: - das verkrafte ich um die Uhrzeit nicht mehr
gut denn -dann etwas liebevoller: Glaubensdinge lassen sich nicht mit dem Intellekt alleineerfassen. SO besser?


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 01:35
Ja schon. Aber liegt denn nicht genau hier das Problem? Wie viele Theorien existierendenn nur alleine deshalb noch weil einige, trotz widerlegender Tatsachen, einfach nichtloslassen können!? Der Glaube, egal ob religiös, spirituell oder eben wissenschaftlich(what ever) ist doch nur so lange gut, so lange er nicht Überhand nimmt. Und das passiertnunmal wenn wir die Dinge nicht rational betrachten. Die Kirche ist so mächtig weil dieMenschen an sie glauben, nicht weil sie logisch erscheint.


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 02:03
Das sollten wir vielleicht mal in die "Gottes- oder Religions-Threads" schieben... -gg*


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 02:08
Auch wieder wahr ^^ Aber sonst kommt ja nix :-p

Apropos: Ich korrigiere mich. Diegrösste Verschwörungstheorie ist die der Verschwörungstheoretiker dass esVerschwörungstheorien gibt um davon abzulenken dass es keine Verschwörungen gibt - wassie arbeitslos machen würde ;)


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 02:10
Damit kann ich mich identifizieren! Diese Theorie (Hypothese?) hab ich schon oft so undähnlich hier vertreten!


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 02:11
Vielleicht sollten wir noch "solche" einfügen...


melden

Die `Mutter´ aller Verschwörungstheorien

26.07.2007 um 02:18
Naja - vieles scheint ja wirklich mehr als an den Haaren herbei gezogen zu sein.Selbstverständlich gibt es viele Dinge die sehr interessant sind, aber man sieht alsMenschen eben auch gerne was man sehen will.

Natürlich könnte man aber auchbehaupten,
die grösste Verschwörung sei die Behauptung es gäbe keine, was imUmkehrschluss natürlich logisch ist, denn wovon leben Verschwörungstheorien denn, wennnicht davon dass irgend jemand behauptet es gäbe gar keine?


Anzeige

melden