Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Cola süchtig?

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cola ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Cola süchtig?

20.04.2008 um 20:11
Fällt mir jetztz erst ein: ich war mal bei sonem Vortrag von einem der was mit Drogenprävention bei der Kripo macht, und der hat gesagt in Cola wären 3 Drogen drin:
1. Koffein
2. Spuren von Kokain
3. Spuren von der Cola-Nuss
von den letzten beiden halt nur noch Spuren weil die ursprünglich wohl mal drin waren jetzt logischer weise nicht mehr, das heißt nicht mehr wirklich...

Anzeige
melden

Macht Cola süchtig?

20.04.2008 um 22:03
ja das ist doch bekannt, eines der armone wird angeblich aus der koka pflanze gewonnen und die cola nuss ist auch nen aroma. und der koffein wird in deutschland produziert, jedenfalls für europa, wie es in den usa aussieht keine ahnung


melden

Macht Cola süchtig?

20.04.2008 um 22:46
@Mystera, Katovit haben allerdings nichts mit Koffein zu tun.
Diese enthalten den Wirkstoff Prolintan, welcher als ne Art Amphetamin Derivat anzusehen ist. In unserem Lande schon nen Wunder, daß die lange Zeit ohne Rezept erhältlich waren.

@froschprinz, seit wann hat die Zunge ein Erinnerungsvermögen?
Aber ist schon klat was du meinst. Kann das zwar durch lange Cola abstinenz nicht mehr nachvollziehen, aber bei der Mischung von aromen ist das eigentlich kein Wunder.

@lüü, da hat euch der BKA Heini nen kleinen Bären aufgebunden. Wäre in Cola noch Kokain zu finden, wäre sie ein verschreibungspflichtiges BTM und würde direkt die zulassung als Lebensmittel verlieren.
Natürlich sind da Extrakte der Cola Nuß drin, sagt doch schon der Name, und an Cola Nuß ist nicht illegales.

Namaste


melden

Macht Cola süchtig?

20.04.2008 um 22:50
naja kokain spuren sind nicht unwarscheinlich. selbst abwasser hat die. es kommt nur auf die mengen drauf an


melden

Macht Cola süchtig?

20.04.2008 um 22:51
Kokain wie grass, wie gesagt ich trink seit 15 Jahren 3 Liter am Tag...

Kein Wunder das ich nur noch Blumen seh !


1x zitiertmelden

Macht Cola süchtig?

20.04.2008 um 22:52
OneLove2

Als ich 1993 in die Apotheke gegangen bin stand auf der Packung mit Koffein...:) Heute ist ein gänzlich anderer Wirkstoff drin das ist richtig. Wir haben Katofit damals geschluckt um unsere Prüfungen zu schreiben...:)


melden

Macht Cola süchtig?

20.04.2008 um 23:02
@Mystera,
stamme auch aus dem Apotheken-Business.
So ca. 1993 war in Katovit keine Spur von Koffein, sonder Prolintan-HCL.
Als ich es 1994 nochmal kaufen wollte, waren die aufeinmal verschreibungspflichtig, und der Nachfolger Kreislauf-Katovit enthielt nur langweiliges Etilefrin.
Verwechselst du die vielleicht mit Percoffedrinol?
hier zum nachlesen: http://www.arznei-telegramm.de/html/1993_07/9307065_02.html

Namaste


melden

Macht Cola süchtig?

20.04.2008 um 23:06
Thanks OneLove2

Ich meinte in der Tat Percoffedrinol habe auch nochmal nachgeschaut...:)
Damals hat die Apothekerin gesagt dasder Wirkstoff Prolintan HCL wie Koffein wirkt und somit gleichzusetzen ist, ist das richtig gewesen diese Aussage?


melden

Macht Cola süchtig?

20.04.2008 um 23:37
@Mystera,
würde ich nicht so sehen.
Koffein wirkt als indirekt wirkendes Sympathikometikum, wohingegen Prolintan auch eine direkte Wirkung zugeschrieben werden kann.
Sprich, Koffein bewirkt "nur" eine Ausschüttung körpereigener Substanzen, welche Leistungssteigernd wirken, wohingegen Prolintan nicht nur eine gesteigerte Ausschüttung bewrikt, sobdern selbst noch wirksam ist.
Wäre der Wirkmechanismus von Prolintan dem von Koffein gleich, hätte es keinen Grund gegeben für die Verschreibungspflicht.

Namaste


melden

Macht Cola süchtig?

20.04.2008 um 23:45
hmmm....okay, wie gesagt ist lange her und ich glaube dir...:)


melden

Macht Cola süchtig?

21.04.2008 um 00:24
Zitat von forumuserforumuser schrieb:Kokain wie grass, wie gesagt ich trink seit 15 Jahren 3 Liter am Tag...

Kein Wunder das ich nur noch Blumen seh !
ich würde mir mal ernsthafte gedanken über dein trinkverhalten machen .....jetzt mal ohne witz

Nebenwirkung, Cola und schwache Knochen
Oktober 19, 2006 — deutsche

Wie das “American Journal of Clinical Nutrition” in seiner Oktober-Ausgabe berichtet, hat eine wissenschaftliche Studie einen Zusammenhang zwischen dem Cola-Konsum und schwachen Knochen bei Frauen ergeben.

Demnach führt eine häufige Einnahme von Cola-Getränken, aber nicht von anderen kohlensäurehaltigen Getränken, bei Frauen zu einer deutlichen Schwächung der Knochen.

Für die Studie wurde der Mineralstoffgehalt der Knochen an drei Stellen der Hüfte bei 1.413 Frauen und 1.125 Männern gemessen. Frauen, die täglich Cola zu sich nahmen, hatten in den unterschiedlichen Hüftregionen einen um durchschnittlich bis zu 5,4 Prozent geringeren Mineralstoffgehalt als Frauen, die seltener als ein Mal im Monat Cola tranken. Dies sei ausdrücklich nicht auf eine geringere Kalziumzufuhr zurückzuführen, so die Wissenschaftler.

Vielmehr wiesen sie darauf hin, daß cola Phosphorsäure enthält, die den Körper an der Aufnahme von Kalzium hindert und die Ausscheidung des Minerals fördert. Auch das in cola enthaltene Koffein wurde in der Vergangenheit bereits mit Osteoporose in Verbindung gebracht. Tatsächlich hat die Studie ergeben, daß die Einnahme von koffeinfreier Cola sich weniger stark auf den Mineralstoffgehalt der Knochen auswirkt.

“Da der Mineralstoffgehalt in starker Verbindung zum Knochenbruchrisiko steht und da Cola ein beliebtes Getränk ist, ist dies von einer erheblichen Bedeutung für die öffentliche Gesundheit”, so die Wissenschaftler.


melden

Macht Cola süchtig?

21.04.2008 um 01:36

1. Koffein
2. Spuren von Kokain
3. Spuren von der Cola-Nuss
von den letzten beiden halt nur noch Spuren weil die ursprünglich wohl mal drin waren jetzt logischer weise nicht mehr, das heißt nicht mehr wirklich...
.
1.
Koffeein.
wer glaubt koffeein ist keine droge soll mal
zwei koffeein tabletten sich schmeissen und versuchen ein buch zu lesen....
;-) ich hab damals mal eine matheklausur auf 2 tablettchen geschrieben weil ich so müde war... tja hinterher habe ich ne halbe stunde verloren weil ich nicht mehr klar kam hehe .
2.
KOKAIN
ne das glaube ich nicht.
Du kannst bei ebay KOKA-Blätter kaufen. und dir ein tee kochen.
es wird aber nix passieren. egal wieviel beutel du dir kochst.
3.
COLA NUSS
ja damals war ich auch so ein abgefreakter psychonaut, dass
ich mir selbst colanuss extra bestellt habe um mich zu überzeugen.
es funktioniert nicht. dafür braucht man schon ein hohen extrakt .


1x zitiertmelden

Macht Cola süchtig?

21.04.2008 um 01:47
Zitat von antimenschantimensch schrieb:Du kannst bei ebay KOKA-Blätter kaufen. und dir ein tee kochen.
es wird aber nix passieren. egal wieviel beutel du dir kochst.
Hast du es ausprobiert oder warum weisst du das?


melden

Macht Cola süchtig?

21.04.2008 um 02:01
ich war als jugendlich er extremst cola-süchtig (lang lang ists her)
und ich hab tatsächlich keine ahnung ob das nur kopfsache ist oder ob da wirklich was drin rumschwimmt was einen körperlich abhängig machen kann. na ausser dem zucker natürlich.
zucker ist in meinen augen volksdroge nr 1!
aber das gehört in nen anderen thread...
fakt ist in meinem bekanntenkreis gibts ne lady die seit 24 jahren "angeblich" colasüchtig ist. sie fährt sogar manchmal nachts heimlich zum nächsten cola-automaten obwohl sie kneipenwirtin ist! nur damit ihr mann nix davon merkt. also bitte nicht unterschätzen das thema! die "alte" cola nach originalrezept hat bestimmt mehr geflenzt... aber die aktuelle mischung is auch nich ohne. auch wenn sie nur legale drogen in legalisierten mengen beinhaltet.

greez

nya


melden

Macht Cola süchtig?

21.04.2008 um 04:09
Ich hab mir für Klausuren immer Speed geholt,Scheiss Koffeinhydretten drehen nur auf und gehen auf die Pumpe


melden

Macht Cola süchtig?

21.04.2008 um 12:02
O.M.G.

"Teufelszeug!"
"Hört auf damit!"
"das bringt euch alle uuuuuuuuuuum."

Wenn man das so teilweise liest, könnte man denken, hier gehts um Heroin, Speed oder sonstige Drogen.

Und ja, es macht süchtig. So wie Kaffee süchtig macht, Tee, Pizza, Arbeit, Sex, Gerüche oder sonstige Dinge. ALLES kann einen süchtig machen, so unwirklich es wohl nun für manche klingen mag. Manche Menschen sind süchtig nach ihrer Modelleisenbahn. Wo ist bitte der "MACHEN MODELLEISENBAHNEN SÜCHTIG?!?1ß1ßeinself"-Thread?

Ich trink gern malne Flasche Cola, gern auch mal bisschen mehr. Aber ich dreh nun nicht völlig am Rad wenn ich mal keine Cola habe. Dann hab ich halt keine. Na und? O:
'n leckres Schnitzel, Kartoffeln und dazu eine kühle Cola. Perfektes Abendessen nach einem nervigem Tag.

Manchmal hab ich total Lust aufne Cola und dann hol ich mir halt eine und dann hab ich aber auch oft garkeine Lust und dann lass ichs. Die, die wirklich so süchtig danach sind, tun mir leid, aber noch mehr tun mir diejenigen Leid, die dann anfangen, anderen zu sagen, wie schlimm es doch wäre und und und und und...das ist wie die Raucher, die immer allen sagen, man solle nie rauchen, weil es schlimm ist, aber selbst nie versuchen damit aufzuhören. Ich weiß, dass es oft nicht leicht ist eine Sucht zu bekämpfen, aber man kann es schaffen, wenn man nur will. Aber man muss halt wollen.


melden

Macht Cola süchtig?

21.04.2008 um 21:19
Vielleicht gibt es ja in ferner Zukunf ein Colapflaster?


Vic


melden

Macht Cola süchtig?

21.04.2008 um 21:26
vlt^^ und ncoh mal zur cola nuss, das zeug wirkt erst in hohen dosen.
und in coca cola ist es offiziel nicht drin, wohl aber in pepsi


melden

Macht Cola süchtig?

21.04.2008 um 23:53
@25h.nox,
laut dem Lebensmittelchemiker Udo Pollmer ist Cola Nuß sehr wohl enthalten.

hier die streng Geheime Zutatenliste, zum selber anrühren:

Heute machen wir uns unsere Cola selber

Für 10 Liter braune Brause nehme man:
8,8 Liter Wasser
1070 Gramm Zucker
90 Gramm Kohlendioxid (E 290)
18 Gramm Zuckerkulör (E 150d)
5 Gramm Orthophosphorsäure (E 338)
3 Gramm Zitronensäure (E 330)
2 Gramm Saccharoseacetatisobutyrat (SAIB)
2 Gramm Koffein und Theobromin
10 Gramm Aromamix

Der Aromamix ist das Kernstück des »Cola-Geheimnisses«.
Er besteht aus:
34,5 % Colasamenextrakt
15 % Limetten-Destillat
10 % Zitronenschalen-Destillat
8,5 % Kakao-Destillat
7 % Kaffee-Destillat
5 % Mate-Destillat
4 % Mandarinenblätter-Tinktur
3 % Johannisbrot-Tinktur
3 % Bittere-Orangen-Tinktur
2 % Kokainfreie Cocablätter-Tinktur
1,7 % Ingwer-Tinktur
1 % Zitwer-Destillat
1 % Holunderblüten-Tinktur
1 % Mazisblüten-Tinktur
1 % Kalmus-Tinktur
1 % Mimosenbaumrindenextrakt
0,5 % Ysopkraut-Tinktur
0,5 % Zimtextrakt
0,3 % Vanilleextrakt

Diese Rezeptur kann durch folgende Mischung ätherischer Öle verstärkt werden:
50 % Zimtöl
15 % destilliertes Limettenöl
15 % Zitronenöl
10 % Orangenöl
5 % Ingweröl
5 % Korianderöl

Der Aromamix enthält neben den Aromen noch Lösungsvermittler wie Propylenglykol oder Glycerin, Verdickungsmittel wie Xanthan, Gerbstoffe wie Tannine, die als Fixateure wirken, und Konservierungsmittel wie Natriumbenzoat, so daß der eigentliche Gehalt an ätherischen Ölen nur einen Teil der Mischung ausmacht. Anbieter von Marken-Colas beliefern ihre Abfüllbetriebe gewöhnlich mit Zwei-Komponenten-Systemen, die erst bei der Sirupherstellung vermischt und mit Wasser verdünnt werden. Die eine Komponente enthält vor allem die Aromatopnote und die Lösungsvermittler, die andere die Säure-Phosphatlösung mit Farbstoff, Gerbstoffen und Restaroma.

Also dann - viel Erfolg beim Mischen Ihrer Cola :-). Und wenn Ihnen da zu viel Chemie enthalten ist, trinken Sie mal wieder ein gesundes Wasser, eine Saftschorle oder einen Tee.

aus: "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer"
von Udo Pollmer und Susanne Warmuth


Namaste


melden

Macht Cola süchtig?

21.04.2008 um 23:57
es geht um coca cola und nicht einfach um cola. bei pepsie ist es bekannt, coke macht nen geheimnis drauß. und ich bezweifel das irgendjemand der die formel analysiert so dumm ist und das herraus posaunt, das wird teuer. coke kann sich jeden anwalt und richter leisten den sie wollen


Anzeige

melden