Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Cola süchtig?

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cola ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Cola süchtig?

24.04.2008 um 11:07
Was bei Cola richtig süchtig macht ist der Koffein. Da können einige Kaffeesüchtige ein Lied von singen.
Einer meiner Freunde hat so ein Problem. Während er früher ein paar Tassen am Tag getrunken hat, trank er mit der Zeit immer mehr und braucht mittlerweile sogar schon Espresso weil im Kaffee nicht genug Koffein drin ist.

Anzeige
melden

Macht Cola süchtig?

24.04.2008 um 21:10
@helminator, da spielen wohl andere Suchtfaktoren der Kaffebohne eine Rolle.
Eine Tasse Espresso hat (aufgrund des Brühverfahrens) noch nicht mal halb so viel Koffein wie eine Tasse Kaffe. Da hätte dein Freund den Espresso also on gleichen Mengen trinken müssen, wie vorher den Kaffe, und da kräftige Kaffejunkies so 2 bis 5 Liter Kaffe am Tag in sich rein schütten kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Ein australisches Forscherteam hat es allerdings geschaft, 1983 ein Opiat aus dem Kaffe zu isolieren (bzw. eine Opiat-Rezeptor stimmulierende Substanz).
2004 erschien ein Bericht über die chemische Verbindung dieser Substanz in der Zeotschrift Psychopharmacology.

Wahrscheinlich ist das eher der Grund für das Kaffe-Suchtverhalten als das Koffein.

Aber über Cola Sucht sind keine wissenschaflichen Publikationen zu finden, nur nen kleiner Artikel im medical Tribune, und die schieben das auf´s Koffein in kombination mit bestimmten Eßverhaltensstörungen.
Allerdings sind sie Überrascht, daß es der Cola Süchtigen nicht geling, auf eine andere marke umzusteigen, also kanns nicht nur das Koffein sein.

Namaste


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

28.04.2008 um 11:07
Allerdings sind sie Überrascht, daß es der Cola Süchtigen nicht geling, auf eine andere marke umzusteigen, also kanns nicht nur das Koffein sein.

Diese "Markengebundenheit" gibt es aber auch bei Kaffee, Zigaretten, Butter, Marmelade etc.

Man kann auch Nutella-Süchtige nicht mit Nusskati substituieren.


melden

Macht Cola süchtig?

28.04.2008 um 12:24
nusskati schmeckt einfach nicht.


melden

Macht Cola süchtig?

28.04.2008 um 12:27
Und das ist bei den anderen Cola-Marken auch das Problem. Die sind teilweise echt widerlich.


melden

Macht Cola süchtig?

28.04.2008 um 12:31
naja bei cola finde ich das es einige schmackhafte marken gibt, bei nussnugatcreme ist das anders


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

28.04.2008 um 13:08
Schmackhafte Cola?

Cola Wodka, Cola Whisk(e)y, Cola Rum, Cola Pernod?


melden

Macht Cola süchtig?

28.04.2008 um 13:17
Gute idee, werde ich mir heute hinter die Binde kippen. lecker....yam yam....hehe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

28.04.2008 um 15:35
Musst Du nicht Club-Cola trinken, Gen. Ralf?


melden

Macht Cola süchtig?

28.04.2008 um 16:46
*Spei*


melden

Macht Cola süchtig?

28.04.2008 um 21:58
DOCH DAS MIT DER MARKE funktioniert nur bedingt.
ursprünglich hab ich nur PEPSI getrunken
cola hat mir nicht geschmeckt.

tja dann hab ich irgendwann mal den fehler begangen und am falschen glas genippelt...
;-) seit dem.... coca cola.


übrigends die COCA COLA rezeptur ist STRENG geheim. alle rezepte im internet sind nur fakes ! ich war extra mal in berlin mir das cocacola center ansehn
wo in einem film behauptet wurde, dass nur 3 leute die vollständige rezeptur von cc kannten. Ausserdem haben sie den weihnachtsmann erfunden. das muss man sich mal erstmal vorstellen, gibt immer noch genug ideoten die das bezweifeln


melden

Macht Cola süchtig?

28.04.2008 um 22:28
@antimensch,
kann ich nicht nachvollziehen.
Habe früher sowohl die Coka als auch Pepsi getrunken, und fand Pepsi auf jeden Fall besser.

Und das mit der Cola Rezeptur mag ich nicht so wirklich glauben.
Denke mal, die "Geheimrezeptur" ist eher ein guter Marketing Mythos, und bei dem was Mr. Pollmer so über den Rest der Lebensmittelindustrie schreibt, glaube ich ihm auch das mit der Cola.

Davon mal abgesehen, welches Lebensmittel würde denn heutzutage eine Zulassung als solches erhalten, wenn die Rezeptur wirklich geheimgehalten würde.

Namaste


melden

Macht Cola süchtig?

28.04.2008 um 23:17
wieso nicht, die rezeptur gibt nur die mengen angaben an.
die inhaltsstoffe sind bekannt.
und das niemand versucht hat es zu analysieren hat etwas mit patentrecht zu tun


melden

Macht Cola süchtig?

28.04.2008 um 23:24
@25h.nox,
sag´ich doch.
Nur, daß das noch keiner zu Analysieren versucht hat, wage ich zu bezweifeln.
Nur, bei der Anzahl von Aromastoffen ist eine chemische Analyse wohl aussichtslos.
Die chemische Aufklärung gelingt manchmal ja noch nicht einmal bei "einzelnen" Aromen,
wie z-B. Vanille, oder der Duft von Kaffee.

Namaste


melden

Macht Cola süchtig?

29.04.2008 um 00:19
ein aroma ist immer so eine subjektive sache, jedes arome setzt sich aus hunderten stoffen zusammen in einem sehr speziellen verhältnis.
und ohne diese aromen ist die analyse aussichtslos


melden

Macht Cola süchtig?

06.05.2008 um 18:37
Naja bei mir wars ma auch ziemlich schlimm mit cola ich trank mindestens 1 liter pro tag
mir wurde manchmal deswegen schlecht! :(

aber jetzt hab ich aufgehört und mir gehts besser. zwar is es kommisch das ich etwa 3 liter wasser pro tag trinke aber wenns net so schlimm wie cola is is es ja egal ;) :D


melden
lufthansa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

06.05.2008 um 18:47
möp das gleiche ist bei mir auch, ich trink mehr als doppelt so viel wasser wie normal, zeitweise tinkre ich doppelt so viel wasser wie ich normal colar getrunken habe


melden

Macht Cola süchtig?

07.05.2008 um 07:50
Das mit dem analysieren ist recht schwer denn um die genauen Mengen zu erhalten muss man von den Inhaltsstoffen Vergleichssubstanzen haben.


melden

Macht Cola süchtig?

09.05.2008 um 13:13
Also ich bin grad dabei mit Cola schluss zu machen, ich muss schon sagen nicht einfach. ich habe am Tag bis zu 2 Liter getrunken und finde auch immer noch das es niks geileres zu trinken gibt im Sommer wie ne kalte Cola ( aus der Dose ) aber gesund ist die sicher nicht. ich habe allerdings bemerkt das ich bei Stress mehr davon getrunken habe als im Urlaub da war versichten auch einfacher. Auch zu hause ist Cola kaum ein Thema, ist schon merkwürdig


melden

Macht Cola süchtig?

09.05.2008 um 13:19
hab neulich gelesen das z.b. cola oder auch andere zuckerhaltige getränke das risiko knochenschwund zu bekommen erhöhen


Anzeige

melden