Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenkontrolle durch die Medien?

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenkontrolle durch die Medien?

30.04.2008 um 14:30
@JJrousseau

Und wenn du die Medien aufmerksam verfolgt hast wirst du dich an die Kritik über die Berichterstattung erinnern. So lange es eine ausreichende Vielfalt innerhalb der Medien gibt und auch andere Meinungen vertreten werden können, sehe ich es ähnlich wie Doors.

Jeder hat die Wahl, es gibt auch andere Zeitungen neben der Bildzeitung. Wobei ich die Bild vermissen würde, denn ohne Bild kein Bild-Blog ;)

Anzeige
melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

30.04.2008 um 14:59
Das beste isses, wie schon gesagt, sein Fernsehen zu reduzieren oder es gar ganz abzuschaffen. Ich habe dadurch eine klarere Meinung gegenüber vielen Dingen entwickelt.
Ich bin froh wenn ich meine Musik, meinen PC und mein Schlagzeug hab. :) (um mal bei den materialistischem zu bleiben. Abgesehn von Liebe und geborgenheit, was ja nahezu jeder Mensch haben will.. :P )
Und diese Angst vor dem Ende der Welt hab ich nicht.. Es ist einfach nur Panikmache. Was soll schon groß passiern? Wenn ich sterbe, sterbe ich halt. Und wenn nicht, dann nicht.
Ich bin da aber trotzdem etwas pessimistisch. Und halte nicht mehr viel davon, Kinder in diese Welt zu setzen.. Das wäre schon fast unfair...
Es gibt ja noch genug Idioten die 8 Frauen haben und daraus mal eben 40 Kinder entstehen. :D

Liebe Grüße
-therising-


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

30.04.2008 um 15:12
Wohl eher Meinungskontrolle durch die Medien

wir sollen glauben, der Staat will unsere Bestes - aber wir sollen nicht merken
dass er es sich wirklich holt ;)

Wir sollen meinen, wir sind nur Menschen, wenn wir das alles haben, was uns
die Werbung anbietet - selbst wenn es die von unserem Geld geförderte Wirtschaft in Billiglohnländern Produziert, damit wir Arbeit haben und immer mehr leisten müssen, dass wir es uns leisten können.

wir sollen denken, dass die Wirtschaft im Interesse der Arbeitsplätze gefördert wird
und Unterhaltung deshalb mit Steuern belastet werden muss - die natürlich wir bezahlen

Wir sollen denken, glauben und meinen - wir sind das was wir glauben sein zu müssen,
damit wir überhaupt noch wer sind ;) ;)


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

01.05.2008 um 15:05
@intruder:
Wer liest denn schon die Bild-Zeitung...
Lies dir den Bericht durch, vor allem den Absatz:
2.1 Der vorhergehende Golfkrieg und die Medien
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-04/2-04schreieretal-d.htm

Da wurde alles von vorne bis hinten kontrolliert und manipuliert...

Mir sind heutzutage Augenzeugen mit den unterschiedlichsten Ansichten,Breichten etc... viel lieber als irgendwelche manipulierten, korrupten und vom Staat kontrollierten Medienberichte.

Da wird zu viel gefiltert und selektiert...etc. etc. hoffe du verstehst jetzt, was ich jetzt meine


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

01.05.2008 um 15:12
Unsere Gedanken werden ständig beeinflusst;)

Wer sich zb. einen Werbespot ca. 50mal anschaut,der kauft früher oder später das Produkt,auch wenn er es nicht unbedingt braucht.
Auf solche Weise beeinflussen uns die Medien ständig.
Man sollte sich dagegen wehren,indem man "Geistigen" Widerstand leistet.
Doch der ist nicht leicht;im Gegenteil: Ich glaube kaum jemand kann sich dem entziehen.

Manipulation ist überall im Spiel.:|


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

01.05.2008 um 15:52
@ topic


Seltsam, zu beobachten, dass das Thema "ders Einflusses von Medien" stets als "wilde Verschwörung" bezeichnet wird.

Wenn ich mich an den Putsch von Hugo Chavez, und die damit zusammenhängende "Verteufelung", denke, brauche ich keine 'Relativierungen' von Möchtegerns. 8)



@ intruder

Jeder hat die Wahl, es gibt auch andere Zeitungen neben der Bildzeitung.

Stimmt, "jeder" hat die Wahl - aber haben "die Medien" auch eine Pflicht?
Wie sieht es denn damit aus?


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

01.05.2008 um 17:28
Gibt es in Deutschland Gedankenkontrolle durch die Medien ?

Ja. Nicht nur in BRD sondern überall. Vielleicht nicht auf Sealand. Aber ich denke überall ist das üblich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenkontrolle durch die Medien?

02.05.2008 um 11:50
Aufgabe von Medien ist die Profitmaximierung für den Betreiber.


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

02.05.2008 um 19:34
@kerouac,
ich finde das Beispiel gar nicht so schlecht. Eine tragödienhafte Einstellung hat meines Erachtens nach nichts mit Respekt zu tun. Da wird nur auf die Emotionalität der Menschen eingegangen, um "schlechte" Gefühle zu erzeugen.
Denn, genaugenommen ist sowas ja keine allgemeine Tragödie, es betrifft in diesem Bereich eigentlich nur die direkten Angehörigen, Freunde und Bekannte der "Opfer".

@greensun,
das mit dem nur halb, war in Bezug auf die Aussage gemeint, daß uns die Medien von dem wahren Geschehen ablenken, da darüber eh nicht Berichtet wird "außer in kleinen unabhängigen Magazinen und Zeitungen).

@Johnny_X,
überprüfe doch bitte nochmal deine Angaben zur Bildfolge und der von dir beschriebenen Zyklen. Eine folge von 3,5 Sekunden würde man wohl kaum noch als zusammenhängenden Film erkennen können. Und selbst wenn es 3,5 Bilder pro Sekunde sind, ist das immernoch viel zu langsam.

Meinst du beim Vibrationszyklus des Signalgebers 6-7 Hertz oder 6/7 Hertz?
Bei 6-7 Hertz sind wir bei der oberen Skala des Theta-Bereiches der Gehirnwellen angelangt, was sich natürlich für Manipulationen jeder Art recht gut eignen dürfte.

Namaste


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

30.08.2008 um 15:31
ich glaube kontrolle durch medien gibt es aber nicht in großen maßen es gibt audio-visuelle gedankenkontrolle und andere psychologische tricks die die meisten hersteller verwenden.


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

30.08.2008 um 15:51
psychologe92,


ich glaube kontrolle durch medien gibt es aber nicht in großen maßen


allein schon mit Blick auf die viele Werbung und Programmvorschau im TV lässt sich ein Massstab erkennen. Was glaubst Du denn, warum für Werbung Millionenbeträge bezahlt werden? Bestimmt nicht, weil sie "nutzlos" ist.

Wird das Ganze jetzt plötzlich als Marginalie hingestellt? :D


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

30.08.2008 um 16:16
Gedankenkontrolle findet ganz sicher statt, auf jeden Fall ist es ein Ziel.



Ob sich der Mensch allerdings kontrollieren LÄSST, ist ja daran ausschlaggebend.

Jeder hat ein Hirn zum Nachdenken.........( wenn es bei einigen auch etwas brach liegt ;)


1x zitiertmelden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

30.08.2008 um 16:49
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Gedankenkontrolle findet ganz sicher statt, auf jeden Fall ist es ein Ziel.



Ob sich der Mensch allerdings kontrollieren LÄSST, ist ja daran ausschlaggebend.

Jeder hat ein Hirn zum Nachdenken.........( wenn es bei einigen auch etwas brach liegt
ganz genau, wer sich manipulieren laesst selber Schuld der hat nix anderes verdient..

WENN ich mal fernsehen schau, dann nervt die Werbung einfach nur und die Produkte, fuer die geworben wird (falls ich die ueberhaupt registriere) werden eher unattraktiver zum kaufen

Doc


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

30.08.2008 um 16:56
Entschuldigt BITTE, aber mir ist aufgefallen, daß das Thema dieses Threads schon sehr einem von mir 1x in diesem Forum eröffneten

= gw37229

ähnelt, im übrigen @Topic: Ich bin zu der Meinung gekommen, daß wir heftigstens manipuliert werden!!

im übrigen @ elfenpfad, Dein: "Ob sich der Mensch allerdings kontrollieren LÄSST, ist ja daran ausschlaggebend. Jeder hat ein Hirn zum Nachdenken" kann ich SO nicht unterschreiben, GUTE Manipulation fällt dem Manipulierten nicht auf!!!


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

30.08.2008 um 16:58
Die Gedanken sind frei ... . Kontrollieren kann man sie nicht. Das ist pure SiFic. Zumal es unter uns Menschen das sehr weit verbreitete Phänomen gab und gibt, dass man eben NICHT sagt was man denkt, sondern viele Gedanken unausgesprochen lässt wenn es einem Vorteile bringt.

Was es gibt ist die Meinungsmanipulation vor allem durch die Medien, die zum Ziel hat dein Handeln dahingehend zusteuern, dass du deinen eigenen freien Willen dem Willen von Interessengruppen (Regierungen, Konzerne, Religionen) unterordnest, in dem du ihre Produkte (auch geistige) kaufst, ihre Interessen als die Deinigen betrachtest und am Ende auch noch ihre Kriege führst. Das nennt sich dann NWO.

Viele Menschen sind meiner Meinung nach geistig träge (was man allerdings nicht mit dumm verwechseln darf), so dass sie lieber eine vorge"bild"ete Meinung übernehmen als selber nachzudenken. Ist energie- und auch zeitsparender. Hauptsache der Lebensstandard bleibt erhalten. Man will ja schließlich was haben von dem jetzigen Leben , das man nur einmal lebt.

Führt aber am Ende dazu, dass man sich sehr schnell zum Werkzeug entwickelt, das "ungeprüfte" Meinungen verbreitet und am Ende auch "gewissenlos" Befehle ausführt, für deren Auswirkungen es dann keine Verantwortung übernehmen will.
Alles schon dagewesen. Ihr erinnert Euch ? Der Verantwortung allerdings kann man dadurch nicht entgehen, die holt einen früher oder später ein.

Gruß greenkeeper


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

31.08.2008 um 08:58
niurick ich meinte auch nicht im maße als werbungen sondern it den tricks. wie ich schon sagte kann man audio-visuelle gedankenkontrolle benutzen das ist aber in deurschland illegal. wenn man wirklich reichlich dieser tricks verwenden würde würdest du jeden monat ein neues auto neues essen weis ich was du dir immer kaufen würdest.


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

31.08.2008 um 09:15
Yep. Wir merken leider kaum jemals _wie_ beeinflussbar wir sind. Geh bloß mal mit offenen Augen und Ohren durch den Supermarkt und versuch zu erkennen warum alles so eingerichtet ist, Reihenfolge, Regalhöhe, Regale bei den Kassen, Hintergrundmusik etc.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenkontrolle durch die Medien?

31.08.2008 um 12:02
Ich habe einen Bekannten, der mich öfter mal anruft.
Einmal als ich zum Grillen bei ihm war hatte ich den Eindruck, als schädelte man mir etwas ein mit Zahlen usw. Ich war nun sowieso etwas neben der Spur während dieser Zeit, aber kurz nachdem und durch fernsehen und Träume und Gedanken, die ich hatte und Stimmen, die durch meinen Kopf gingen, bekam ich eine Panikattacke und habe mir auf der Flucht die Achillessehne gerissen. Seitdem achte ich vermehrt darauf, wenn mir jemand Zahlenreihen vortextet und mir ist manchmal ganz komisch im Magen.

Nun dieser Bekannte rief mich irgendwann an und erzählte wieder etwas und es kamen wieder Zahlen vor 3,9,12.
Wenig später sah ich eine Talkshow in der es um Ernährung ging und ein diabeteskranker Promi redete über Freunde und was sie abgenommen haben und es waren diese Zahlen dabei, die mir mein Bekannter am Telefon nannte.
Ich finde es komisch, wahrscheinlich achte ich zuviel auf solche Dinge. Ich bin wirklich paranoid, glaube ich.


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

31.08.2008 um 15:46
@ Maat

glaub ich auch, lass dich nicht verrückt machen. Es gibt auch noch andere Filme außer Conspiracy/Horror und andere Musik außer metall.

Gruß greenkeeper


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

31.08.2008 um 19:57
"Ich finde es komisch, wahrscheinlich achte ich zuviel auf solche Dinge. Ich bin wirklich paranoid, glaube ich."

Definitiv, dagegen gibt es aber Therapien.


Anzeige

melden