Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenkontrolle durch die Medien?

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenkontrolle durch die Medien?

15.10.2010 um 17:43
"Gedanken-Kontrolle" hätte manch einer vielleicht gerne ^^
Gerade jene mutmaßlichen Popanzen, die anschaulich Orwells "1948" in die Tat umsetzen wollen, sollten sich mal an die eigene Nase fassen. Den Mensch der Ordnung anzupassen statt die Ordnung dem Menschen ist aber eigentlich nur das, was sie sich ja offensichtlich auf die Fahne geschrieben haben: Vermessenheit und Anmaßung.

Die grundlegendste Form von Bewusstseinskontrolle ist Wiederholung
http://knowyourmeme.com/memes/the-most-basic-form-of-mind-control-is-repetition-or-the-remix-video

Und wie uns Monty Python mehrfach mitzuteilen versuchte, trainiert uns die Glotze mit einem ganz einfachen Trick einfach das tiefgründige Denken ab.
Stereotypen sind ein unübersehbarer Bestandteil des seriellen Charakters des Fernsehens. Sie können über die Unterscheidung in Standardsituationen, wiederkehrende narrative Strukturen, mimisch-gestische Schemata hinaus, als Hilfsmittel und Rezeptionshilfe für den Zuschauer verstanden werden.(201) Der hohe Erkennungswert der Klischeés, und die damit verbundenen Möglichkeiten der Handlungsstraffung hat sich schon weiter oben herausgestellt. Sind diese Klischeés aber programmstruktureller Natur, entstehen sie oft aus Verlegenheit und nisten sich als unfreiwillig komische Running Gags ins Programmschema des Fernsehalltags. Die Rede ist von der Ansage "And now (for s.th.completely different)".

Neil Postman stellt dazu fest, daß dieser Satz immer dann gebraucht wird, wenn der vorangegangene Beitrag nichts mit dem folgenden zu tun hat. Dabei verbindet dieser Satz die Segmente nicht, sondern trennt sie und tilgt damit sogar den vorangegangenen Beitrag aus dem Gedächtnis: "Kein Mord ist so brutal, kein Erdbeben so verheerend, kein politischer Fehler so kostspielig, kein Torverhältnis so niederschmetternd, kein Wetterbericht so bedrohlich, daß sie vom Nachrichtensprecher mit seinem ?Und jetzt...? nicht aus unserem Bewußtsein gelöscht werden könnten."
http://www.grigorios-petsos.com/ma/ma-mp_012.html

Anzeige
melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

16.10.2010 um 09:41
Gedankenkontrolle, das finde ich eher übertrieben, jedoch auf jedenfall "Beeinflussung" Es ist ja Fakt das die Formate immer dümmer werden,
"Nachrichten" Alleine was manche Sender heutzutage dadrunter Verstehen!
In den Top Nachrichten wird über die Frau von Boris Becker gelabbert!

Also ich sehe das Fernsehen bald nur noch als Großflächige Verdummungsmaschiene!


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

16.10.2010 um 11:50
Ne.. ich bleib dabei...
Die Verdummung kommt aus der Gesellschaft.. der TV visualisiert sie blos.
Er liefert den Stuss auch nur solange wir hinschauen.
Beeinflussung findet da statt wo Journalismus eine Stellung bezieht.
Doch das tun all die Leute um mich herum auch... und die kann ich nicht einfach abschalten... also ich könnte schon.. aber das gibt ne verdammte Schweinerei.


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

16.10.2010 um 12:02
ja so kann man es auch ausdrücken, das TV ist ja nur der Spiegel der Gesellschaft!

(Mein Arbeitskollege der sich ab und an mit Computerproblemen von mir und anderen beschäftigt sagt immer:" Meistens sitzt das Problem vor dem Computer"!


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

16.10.2010 um 15:37
@chemoristikus
@Glünggi
Es hat zweifellos bei den Zuschauern angefangen, mit so nem Zeug wie Big Brother und was noch alles früher lief.Aber inzwischen wird man auf fast jedem Sender dermaßen damit zugeschüttet das man reality TV Doku-Soaps und wie sich das alles schimpft, schon gar nicht mehr entkommen kann.
Meiner Meinung nach hat es sich irgendwann ganz still und heimlich von "Gameshows mit Aufgaben" in wirklich "Verdummungs-Fernsehen" entwickelt.Was aber nicht unbedingt die Schuld der Zuschauer ist.Ich würde mich als relativ vernünftigen und relativ intelligenten Menschen bezeichnen, und habe vor ein paar Wochen mal den Selbsttest gemacht.

Es war wie bei einem Autoaunfall eigentlich will man nicht hingucken, aber weg gucken geht auch nicht so richtig.Und wenn man dann noch Schüler ist, die ja bekanntlich relativ viel Freizeit haben, und grade mit den Hausaufgaben fertig ist und nichts mehr zu tun hat, dann wird halt die Glotze angeschaltet und bleibt bei sowas hängen.Das kann ich mir zumindest gut so vorstellen.


1x zitiertmelden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

16.10.2010 um 16:07
@SECRET
Also kann schon sein, dass man bei sowas mal hängen bleibt. Aber ich versteh nicht dass einem das nach 2,3x nicht verleidet. Also ich bin soweit dass ich echt abschalte wenn wieder so ne Freakshow startet.. ich halts einfach nicht mehr aus

Da bringt mal ein Konzept Erfolg und schon wird das Prinzip ausgelutscht bis auf den letzten Tropfen.
Der Mut zu Inovation fehlt den meisten... weils einfach ein Risiko beinhaltet.
Viel besser sind da Konzepte die sich bewährt haben... so stützt man sich auf Marktforschung.
Da hat Lensen Erfolg, schiebt man noch nen k11 und nen Niedrig und Kundt hinterher... und die Leute guckens... sind sogar sauer wenns mal wegen ner Fussballübertragung ausfällt.
Und immer den Kosten/Nutzenfaktor beachten.


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

16.10.2010 um 16:12
@Glünggi
Na gut stimmt schon, mehrmals hätte ich es jetz so rein aus Motivation, oder weils mir gefällt nicht angeguckt, aber ich glaub bei vielen läuft der Fernseher heutzutage den ganzen Tag, selbst wenn man nicht davor sitzt.
Bleibt halt das Programm an was man zuletzt angeschaut hat und wenn nunmal den ganzen Tag in dem Programm so ungefähr das gleiche läuft...

Das man sich an nichts innovatives mehr ran traut ist leider ein allgemeines Problem in fast allen Medien, ich glaub Bücher sind ab und an eine Ausnahme aber ansonsten würd mir nichts einfallen.


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

18.10.2010 um 23:17
sie kontrollieren und manipulieren uns mit ultraschall wellen un ddas geht vom geheimdienst aus, hat nix mit tv......


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenkontrolle durch die Medien?

19.10.2010 um 13:05
@empty77

Schnell die Steckdosen zugipsen - da kommen die Gehirnmanipulationsultraschallwellen raus.
Nicht vergessen, Dich komplett in Alufolie einzuwickeln, wenn Du auf die Strasse gehst. Das reflektiert die Gehirnmanipulationsultraschallwellen.


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

19.10.2010 um 14:09
@Doors
mich stört das ja nicht, ich weiss wer ich bin, manipulieren kann mich keiner mehr.......


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenkontrolle durch die Medien?

19.10.2010 um 14:10
@empty77


Dann haben SIE Dich ja schon perfekt manipuliert.


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

19.10.2010 um 14:12
@Doors
hahah genau darum bin ich ein anarchisticher autonomer freidenker, ich danke dem mindfuck :D


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

19.10.2010 um 19:13
Zitat von SECRETSECRET schrieb am 16.10.2010:Es war wie bei einem Autoaunfall eigentlich will man nicht hingucken, aber weg gucken geht auch nicht so richtig
Ich finde das klappt wunderbar,wie verdralltes Blech,zerknautschte Sitze und zersplitterte Scheiben aussehen weiss man ja.Und Blut sieht auch immer gleich aus,zusammenkehren und fertich.Gibt ja auch andere Programme und nen Ausschaltknopf


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

19.10.2010 um 19:21
sie kontrollieren und manipulieren uns mit ultraschall wellen un ddas geht vom geheimdienst aus, hat nix mit tv......

mich stört das ja nicht, ich weiss wer ich bin,

Herrlich. Traust du dich in deiner Paranoia eigentlich noch auf die Straße? Junge, du brauchst echt professionelle Hilfe... .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenkontrolle durch die Medien?

20.10.2010 um 14:57
@Warhead


Es gibt da jetzt diese Universal-Fernbedienung für alle elektronischen Unterhaltungsgeräte:

/dateien/gg44070,1287579453,kaeseberg-onlinebild


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

20.10.2010 um 22:05
es ist nichts neues das wir durch die medeien beinflußt werden.
das fängt ja allein schon bei fernsehwerbung an. aber das ist weniger eine verschwöhrung mehr ein offenes geheimniss.


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

20.10.2010 um 22:50
@guevara
gedankenkontrolle? eher bewusste manipulation, um die bürger zu verdummen. sieht mandoch schon allein an den dokufilmen oder nachrichten was die da bringen, alles eingefedelt von der elite dieser welt...bilderberger..

https://www.youtube.com/watch?v=xSyHFGVKbNI


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenkontrolle durch die Medien?

21.10.2010 um 16:19
@Feingeist

Fernsehwerbung? Du meinst die Pinkelpause.
Ich fürchte, die werden mich auch nicht dazu bringen, ein stark beworbenes Auto zu kaufen oder einen stark beworbenen Kaffee zu trinken. Da habe ich schon durchaus meine eigenen Vorstellungen.


@mystery90


Genau. Bilderbuch oder Bilderzwerg rules the World. Alle anderslautenden Behauptungen sind schlichtweg manipulierte Zweckpropaganda. Nur wir, die geistige Elites des Widerstandes, wissen, was wirklich gespielt wird hinter den Kulissen. Manchmal frage ich mich allerdings, welche Gedanken die Gedanken-Manipulateure da eigentlich manipulieren wollen. Sind doch keine da.


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

21.10.2010 um 19:13
@Doors
kommt mir auch so vor wenn ich mal unterwegs bin, dass da lauter gedankenmanipulierter zombies rumlaufe nstatt lebende menschen. die bevölkerung ist extrem manipuliert und verdummt allerdings steigt auch die anzahl derer die langsam aber sicher aufwachen. was hältst du von chemtrails? viele interessante seiten dazu bestätigen den verdacht, dass sie keinesfalls harmlos sind


melden

Gedankenkontrolle durch die Medien?

21.10.2010 um 19:24
@guevara

Ganz Deutschland ist in Gedankenkontrolle durch die Medien!

Ganz Deutschland???

Nein. :)

Ein kleines Forum von durchgeknallten Usern bietet der bitterbösen Regierung die Stirn und lässt sich nicht bezwingen.

/dateien/gg44070,1287681868,Dorf


Anzeige

melden