Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Freimaurerei

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer, Freimaurerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Freimaurerei

26.05.2005 um 13:50
@Lucrez... die stehen GAR nicht zu Gott! Denn das höchste Wesen ist der Mensch!
Ich hoffe Du bist ab meiner Antwort nicht allzu enttäuscht!

Anzeige
melden

Frage zur Freimaurerei

26.05.2005 um 14:53
Das was heute in der Freimaurerei an Wissen weitergegeben wird ist bloss ein Bruchteil dessen,was es einmal an Wissen gab.Zum einen liegt es daran das alte Überlieferungen nur bruchstückhaft oder unverständlich weitergegeben wurde und zum anderen lag es an der Weise der Übermittlung.Da auch die Kabbalah eine grosse Rolle in der Übermittlung spielt ist es verständlich das Wissen verlorenging.Kabbalah oder Qabbalh(QBLH-vom Mund zum Ohr)bildet die Grundlage der Mystik.Viele Orden oder Logen zapfen ihr Wissen von einer Bruderschaft ab,die sich in einer anderen astralen Ebene befindet.zbsp "die Bruderschaft der Polarier"oder"die grosse weisse Bruderschaft".Dies hört sich unglaubwürdig und utopisch an,aber es ist Teil des verborgenen Wissens.Viele Logen benutzen das überlieferte Wissen der alten ägyptischen Schulen.zbsp.der erhabene Orden"Kheri-Hebs"der über geheimes Wissen verfügte und dessen Meister alle eine Gnosis(höheres Wissen)besaßen.Die erste Mysterienschule in Ägypten war die osirische Schule die dem Leben und Tod und Auferstehung des Gottes Osiris geweiht war und von Pharao Thutmosis III(1490--1436 v.u.Z)gegründet wurde.Spätere Schulen wurden von Pharao Amenhotep(1364--1347 v.u.Z)gegründet,der seinen Namen unbenannte in Echnaton nach dem Gott der Sonne und ihm sein Leben widmete.Viele Logen und Orden bedienen sich eines Egregors,eines durch Gedanken gebildes Wesen.

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN



melden

Frage zur Freimaurerei

26.05.2005 um 15:14
@papa-schenga
Viele Logen und Orden bedienen sich eines Egregors,eines durch Gedanken gebildes Wesen.
dieser begriff wird in der magie verwendet. was genau meinst du damit in verbindung mit den logen? stehe ein wenig auf dem schlauch *achselzuck*

grüße und dank
ankh


melden

Frage zur Freimaurerei

26.05.2005 um 19:30
hallo@ankh ich antworte dir mal,aber ob es dann verständlicher für dich ist weiss ich natürlich nicht,da die Materie sehr kompex ist.

Egregore,Eggregore oder Egregora sind bei den Mystikern und Esoterikern,also auch bei mir Wesenheiten,also Schöpfungen durch Gedanken.Egregor ist ein lebendes Wesen,das durch Gedanken ernährt oder durch die Anhänger des Initialgedankens am leben erhalten wird.Das Egregor stirbt,wenn die Ernährung ausbleibt und jede Bewegung hört auf.Hierin liegt das Geheimnis der politischen,religiösen und esoterischen Bewegungen,die Jahrhunderte nach dem Erscheinen des ersten Impulses noch existieren.Es ist das Geheimniss der Kraft bestimmter Kulte,deren Götter-Egregoren seit Jahrhunderten tot sind,aber deren Schöpfungskraft des Egregors so stark war,daß sie am Leben blieben.Um mit einem magischen Egregor Kontakt aufzunehmen zieht es der Magus vor,über ein"photonisches Medium"die Verbindung zu realisieren.Denn die lunaren Photonen bilden die Grundlage für eine magische Verbindung stehen Qabbalistisch mit dem Yesod-Reich in ernergetischer Beziehung.Es gibt verschiedene mago-gnostische Methoden um mit einem magischen Egregor in Kontakt zu treten.Jeder bekannte Orden und jede bekannte Loge hat einen Egregor.Der Egregor wird durch die Gedanken der Mitglieder am Leben gehalten und hält somit die Logen und ihr Wissen am Leben.Der Aufbau eines magischen Egregors zbsp.einer gnostisch-hermetischen Loge/Orden besteht aus rein mental-astralen Ätherpartikeln,welche auf der mentalen Sphäre den Egregor aufladen und aufbauen und ihm eine magische Basis verleihen und ihn stabilisieren.Durch regelmäßige Aufladung durch die Loge oder Orden wird eine kontinuierliche Stabilität gewährleistet.Der Egregor kann verschiedene Strukturen annehmen,es kommt auf die Loge/Orden an,die an einem Egregor-Aufbau beteiligt ist.Es gibt Egregore mit Menschengestalt,Kristallformen oder mathematische Formen.Der Egregor des Ordo Baphometis zbsp. hat die Form einer mathematischen Exponentenkurfe,welche sich spiralförmig ins unendliche Kontiuum bewegt.Dieser Egregor deckt somit das gesamte kosmisch-magische Spektrum an magischen und dialektischen Wissen ab.

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN



melden

Frage zur Freimaurerei

26.05.2005 um 19:50
@papa-schenga
also erst mal herzlichen dank für die ausführungen. dein befürchtung ist nicht ganz unberechtigt. ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich gerade gegessen habe und mein hirn gerade in den bauch gerutscht ist ;) einige der begriffe, die du da genannt hast, haben mich eher verwirrt, da unbekannt. aber den kern habe ich - vielleicht - verstanden.

der egregor - ist damit also ein geschöpf, das die orden schaffen, damit sie sich wie münchhausen, der sich am eigenen schopf aus dem wasser zieht, damit selbst die existenzgrundlage des ordens schaffen. den mythos, die kraft, das geschöpf an welches sie glauben. und kraft dieses glaubens erhält auch das geschöpf leben und bestätigt damit wiederrum die orden. die hauptaufgabe aller orden ist dann genügend gläubige zu finden, damit dieses feuer nie erlischt. - richtig?

erinnert mich ein weinig an morphogenetische felder und das kollektive unterbewusstsein. gleichschwingende menschen (=ordensbrüder/schwestern) erschaffen ein über-ich, welches auch möglicherweise durch die göttlichen fähigkeiten, die im menschen innewohnen überhaupt erst lebt und eigentliche eine marionette der menschen ist, die sie erschaffen haben und nicht umgekehrt, denn sein gedanke, ist das ihm von den menschen eingehauchte gemeinsam gedachte.

kommt das so hin?

grüße
ankh


melden

Frage zur Freimaurerei

26.05.2005 um 20:02
@PapaShenga

DAS würde den "Normalo_Maurer" aber schwer gruseln! -gg*

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Frage zur Freimaurerei

26.05.2005 um 20:02
@ankh im grossen und ganzen stimmt es so,besonders dein zweiter Absatz trifft es
glaub ich sehr gut,halt mit deinen Worten.MfG

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN



melden

Frage zur Freimaurerei

26.05.2005 um 20:04
das Aufbauen eines Egregors dient niederen Zielen und kann von mir nicht befürwortet werden ;-p

auch wenn es gutwillig ausgeführt wird, ist es letzten endes ja doch nur eine Entfernung von der Selbsterkenntnis.

> ...und eigentliche eine marionette der menschen ist, die sie erschaffen haben
> und nicht umgekehrt, denn sein gedanke, ist das ihm von den menschen
> eingehauchte gemeinsam gedachte.

ich denke doch eher dass der Mensch eine Marionette des Egregors wird. Wer sich mit solchem Firlefanz beschäftigt kann im Sinne des Wortes kein Freimaurer sein denn er mauer sich quasi ein.


Okkulte Schriften und heilige Bücher? Papierfetzen, mit denen du dir den Schmutz vom Gesicht wischst.

Wie könntest du nur glauben,
dass all diese Dinge irgend etwas mit deinem Freiwerden zu tun haben könnten?



melden

Frage zur Freimaurerei

26.05.2005 um 20:08
@jafrael es ging hier lediglich um die Erklärung Egregor,aber in meinem ersten Post hier im Thread habe ich auch genaueres zur Freimaurerei gepostet.Grüsse P-S

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN



melden

Frage zur Freimaurerei

26.05.2005 um 20:17
@funkrusher du hast vielleicht etwas Recht,aber es kommt auf den Orden/Loge an welche photonische mentale Form der Egregor annimmt und welche Wirkung er hat.Selbst der Orden der Rosenkreuzer verfügt über einen Egregor.So wie die Gedanklichen Fluids der Mitglieder sind,so ist der Egregor.Bei einem wohlgesinnten und gemeinützigen humanitären Orden ist auch der Egregor wohlgesinnt und hat postive Fluids.

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN



melden

Frage zur Freimaurerei

26.05.2005 um 20:18
aus www.freimaurer.ch:

----

Gleichsam mit der Eingliederung kommen wir in Kontakt mit dem Geist unseres Ordens, den wir als Freimaurer durch den Begriff "Egregor" bezeichnen. Der Meister vom Stuhl als Vermittler der initiatorischen Tradition, ordiniert den Suchenden, dann als Freimaurer-Lehrling.

Als neueingeweihter Maurer wird uns rasch bewusst, dass wir in eine seltsame Welt eingedrungen sind. Von der Bekleidung der Brüder zu den Kerzen und Symbolen werden wir zunächst oberflächlich beeindruckt, bis wir Schritt für Schritt zu einem immer tiefer werdenden Verständnis der maurerischen Lehren kommen.

----

Links zu Freimaurer/Egregortexten:

http://www.castletower.org/mason_german.html (Archiv-Version vom 20.02.2005)
http://www.freimaurer.ch/artikel/040299.html (Archiv-Version vom 10.02.2005)

nun scheint wohl so als ob Freimaurer wirklich mit sowas arbeiten ... tststs


Okkulte Schriften und heilige Bücher? Papierfetzen, mit denen du dir den Schmutz vom Gesicht wischst.

Wie könntest du nur glauben,
dass all diese Dinge irgend etwas mit deinem Freiwerden zu tun haben könnten?



melden

Frage zur Freimaurerei

26.05.2005 um 21:14
Ich möchte hier mal ein Gedicht zum besten geben das von Johann Wolfgang von Goethe stammt,der Rosenkreuzer und auch Anhänger der Doppeladlerkopfloge war.
"Wir verbundene Brüder wissen doch,
was keiner weiss.
Ja,sogar bekannte Lieder hüllen sich in unserm Kreis.
Niemand soll und wird es schauen,Was einander wir vertraut,
Denn auf Schweigen und Vertrauen
ist das Wahre aufgebaut."
Ich denke das Gedicht sagt sehr viel aus und sollte daher als Vorbild gesehen werden.

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN



melden

Frage zur Freimaurerei

26.05.2005 um 23:21
die geister, die ich rief... könnten schnell zu einer mauer werden. ja @funkrusher, da könntest du recht haben.

die meisten einträge in google zu egregor beziehen sich auf schwarzmagische riten. dass stimmt mich nicht gerade positiv zu seiner nutzung ein...

grüße
ankh


melden

Frage zur Freimaurerei

27.05.2005 um 00:32
um auf das Thema des Threads zurückzukommen...

ohne Beweise auf Richtigkeit des Textes poste ich hier mal einen Auszug
aus www.freimaurer.ch welcher auch behauptet dass die Freimaurer ihre
Wurzeln unter anderem auch in Ägyptischer Mytik sehen:

------------

In den mittelalterlichen Adepten-Kreise trafen sich Menschen aus verschiedenen Horizonten, Ländern, und Herstammungen. Alchemisten arbeiteten oft unter dem Schutze der herrschenden Könige. So wurden sie durch Hofkreise eingeladen und wanderten von Land zu Land. Dasselbe geschah mit den Adepten der Kabbala. Selbstverständlich gehörten auch die Künstler, Steinmetzen, Architekten und Bauleute zu den privilegierten Berufskreisen. Sie alle hatten durch ihren Beruf die Gelegenheit, viel umherzureisen. In Kontakt mit anderen Religionen und Kulturen erweiterten sie ihren geistigen Horizont. So hatten diese Hermetiker, Gnostiker, Kabbalisten mit den Bauleuten viel gemeinsames zu teilen und auch zu verbergen.

Hermes wird unter dem Titel "Hermes Trismegistos" den drei Mal grossen als Schutzpatron der Alchemisten geehrt. In Aegypten war die Prefiguration des Hermes der Gott Toth – der Seelenführer.

Bei den Römern wurde Hermes als Merkurius, die Gottheit der Kommunikation geehrt: Hermes – Toth, als Seelenführer – Hermes Trismegistos der drei Mal Grosse, als Erfinder aller Künste und Wissenschaften wird als Schutzpatron der "Königlichen Kunst" invoziert. Das Ziel der "Hermetischen Kunst" ist die Wiederbelebung, die Regenerierung, die Wiederauferstehung des "wahren Menschen" durch die Erkenntnis der, in der Natur des Geistes verborgenen Potentialitäten. Die Seele ist als Lichtkeim im Kerker des Körpers eingeschlossen. Ziel des Grossen Werkes ist es, diesen Keim zu befreien. Dieser uralte Mythos der gefangenen Seele, die es zu befreien gilt, gehört zu diesem archetypischen Wissen, das durch unsere Rituale dargestellt wird.

Diese Vorläufer der "Maurerischen Tradition" hatten als gemeinsames Ziel, nach einem "universellen Wissen" zu streben. Im Wissensaustausch mit anderen versuchten sie hinter dem Geheimnis des Lebens und der Natur zu kommen. Sie suchten nach dem tieferen Sinn des Lebens. Durch dieses Verhalten sprengten sie das enge Korsett der offiziellen Dogmen. Die Inquisition drohte den Christen. Der spanische Kabbalist Abulafia wurde durch seine jüdische Gemeinschaft verfolgt. Sufi Meister wie AL ARABI oder Chalid Ibn wurden durch ihre Glaubensgenossen abgestossen. So wurden Austausch und Solidarität durch Verschwiegenheit, unter Adepten gefördert.

Es ist demzufolge nicht leicht an die Quelle dieser Ars Magna, dieser "Königlichen Kunst" vorzudringen. Das geheime Wissen wurde aus gutem Grunde, nur teilweise und unter manchen Verschleierungen offenkundig.

Es bestehen Beweise, dass Lao-Tseu bereits 600 Jahre vor Christus über alchemistisches Wissen verfügte. Das Gedankengut wurde in Indien, Aegypten, Iran, Naher Osten und später durch die Griechen tradiert.

Nach Europa kam die "Königliche Kunst" durch die in Spanien lebenden Araber einerseits; durch die ebenfalls in Spanien lebenden Gelehrten der Kabbala anderseits. Durch die wichtige Begegnung auf dem Wege der Kreuzzüge mit fremdem Wissensgut wurden die Bauleute, gleichsam wie die Tempelritter, zu neuen spirituellen Einsichten geführt. Die Gnostiker hatten ihren Einfluss durch die griechische Diaspora in Süditalien.

Kurz gesagt waren diese "Vor-Maurerischen" Adepten-Kreise durch aufgeschlossenen, kosmopolitische Philosophen und Denker besucht. Das Streben nach Individualismus widersprach den engkarrierten dogmatischen Ansichten der Kirche und bewirkte eine um so grössere Solidarität in diesen Bruderschaften.

Mit diesen unvollständigen Angaben über die Quellen der "Königlichen Kunst" möchte ich andeuten, das unsere freimaurerischen Initiationsriten weit in der Vergangenheit wurzeln. Anderseits töne ich an, dass unsere freimaurerische Tradition, nebst seiner eminent humanistischen Zielsetzungen doch vieles mit echtem "Esoterischem Wissen" zu tun hat.

------------

@ankh

jau Egregor ist laut Lexikon eigentlich so ziemlich jedes Bild einer Figur die man anbetet (z.b. Superman, Britnery Spears *G* ).

eines der ältestes Beispiele dürfte das Goldene Kalb in der Bibel sein.

Es mag sehr viele Logen geben die trotzdem gut damit umgehen und Tugenden und so pflegen aber mir ist der ganze Zirkus zu blöde ;-p



Okkulte Schriften und heilige Bücher? Papierfetzen, mit denen du dir den Schmutz vom Gesicht wischst.

Wie könntest du nur glauben,
dass all diese Dinge irgend etwas mit deinem Freiwerden zu tun haben könnten?



melden

Frage zur Freimaurerei

27.05.2005 um 01:02
@funkrusher ist wohl mehr oder weniger Ansichtssache. :)

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN



melden

Frage zur Freimaurerei

27.05.2005 um 01:17
Ich tendiere dazu "Fankrushers" Darstellung für diejenige zu halten, der wohl die Intention der überwältigenden Mehrzahl aller Logen entspricht.

Auch "PapaSchenga´s" Beitrag auf der vorhergehenden Seite beschreibt den Sachverhalt zutreffend. (Danke nochmals für den Hinweis!)

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Frage zur Freimaurerei

27.05.2005 um 01:45
@papa-schenga

> ist wohl mehr oder weniger Ansichtssache.

jau klar ;-)




Okkulte Schriften und heilige Bücher? Papierfetzen, mit denen du dir den Schmutz vom Gesicht wischst.

Wie könntest du nur glauben,
dass all diese Dinge irgend etwas mit deinem Freiwerden zu tun haben könnten?



melden

Frage zur Freimaurerei

27.05.2005 um 10:17
@funkrusher, papa-schenga und jafrael
vielen dank für eure inputs. muss sagen, dass ich wieder mal was neues gelernt habe! so macht allmy noch mehr spaß :)

ich denke, ich werde mich mit dem thema egregor noch ein wenig näher befassen, um es und damit auch die freimaurerei besser verstehen zu können.

grüße
ankh


melden

Frage zur Freimaurerei

27.05.2005 um 14:49
ich hatte über ein paar monate kontakt zu freimaurern, die haben mir geholfen viel geld zu sparen, indem sie am wochenende gekommen waren und mir mitgeholfen haben mein haus zu mauern, das machten sie frei von jedem chef, daher waren es freimaurer, auch bekannt als schwarzmaurer, aber freimaurer, die wenn sie nicht für den chef mauerten, also in ihrer freizeit mauerten hörte sich besser an.

es kammen auch freifließenleger und die freipolizei die mich einsperrte in einem gefängniss des freistaats von bayern.

nun warte ich als freiwilliger auf meine freiheit in einem freiversuch für menschenfolter.

wenn ich rauskomme werde ich ein pombär, die sich auch cool.


melden

Frage zur Freimaurerei

27.05.2005 um 15:26
Papa Schenga, was Du da oben über Egregore sagst, halte ich für ausgemachten esoterischen Mumpitz. Es hat mit Freimaurerei so viel zu tun wie Alchemie mit Wissenschaft. Keine Ahnung, wo Du den Zusammenhang siehst, ob Du ihn durch wilde Interpretation, die ich Spekulation nenne, selbst hergestellt hast oder den Quark irgendwo gelesen hast. Du gibst ja keine Quelle an, dass man's nachprüfen könnte. Und das ist ja auch egal.
Was Du da von Goethe zum Besten gibst, trifft den Kern schon eher. Das ist ein bildlicher Ausdruck für freimaurerische Verschwiegenheit.
Es geht bei der Maurerei zum Teil auch um ein freimütiges Gespräch über zeitgemäße, historische, ökonomische, ethische oder sonstwie menschlich interessante Themen, das dem Zweck dient, einander besser kennen zu lernen und Dinge kritisch auseinander zu halten (von gr. kritein = unterscheiden), die nicht zusammen gehören. Dazu bedarf es eines vereinbarten Rahmens, und dessen bedurfte es besonders zu einer Zeit, in der freies Denken noch sehr gefährlich sein konnte, es bedurfte eines geschützten Raumes und der brüderlichen Verschwiegenheit. Das ist eine ganz vernünftige Sache, auch heute noch und gerade heute wieder, und es hat mit Esoterik, wie gesagt, nicht das Geringste zu tun. Es dient ganz einfach dem freien Denken, Sprechen und Wissen der Bruderschaft mit dem Ziel, einander geistig und menschlich für einander und für die Welt wach und offen zu halten. Gewiss kommen dabei auch einige sprachliche und symbolische Bilder und rituelle Handlungen zum Einsatz, wie ich oben schon sagte, aber die enthalten einfache Metaphern und dienen, wie jedes Zeichen, der Verständigung und Selbstvergewisserung, sind also auch eine Art Folklore, wenn Du willst; während Esoterik wie das, was Du oben anführst, auf den Ausschluss Nichteingeweihter angelegt ist.
Wen Du mit solchen Spekulationen beeindrucken möchtest, wüsste ich aber gerne.
Bei ankh scheint es Dir ja geglückt zu sein...
jafrael ist da schon skeptischer.
Ich halte die Zusammenhänge, die Du da herstellst, wie gesagt, für esoterischen Quark.
Und der wird, wie ebenfalls Goethe sagt, wird er getreten, breit - nicht stark.





qui tacet consentire videtur


Anzeige

melden