Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Freimaurerei

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer, Freimaurerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Freimaurerei

08.06.2005 um 21:49
Hallo,
dass ich mal in einem Forum schreibe hätte ich auch nicht gedacht.
Doch jetzt ist der Impuls so groß, das ich es einfach machen will.
Ich finde es sehr schade, dass diese wirklich interessante Diskussion nun leider in eine Konfrontation mündet. Nach dazu in ein Wir und Der abdriftet. Der Kern der Freimaurerei ein spiritueller und für einige eine Heimat nach einer langen Suche.

Alle Bünde, die verschwiegen sind, bieten Anlass zu Spekulationen. Das wird sich wohl Nie ändern. In Zeiten wo die Aufklärung, durch Unbildung der Massen zu Grabe getragen wird umso mehr.
Wenn es um Erkenntnis geht, ist ein wirksames Mittel den Menschen durch Überraschung von seinen gewohnten Mustern zu trennen. Daraus folgt, wer weiß was passiert, kann sich darauf vorbereiten und wir sich instinktiv in seine gewohnten Muster zurückziehen. Ihm wird die Möglichkeit, die rituelle Arbeit für jedes Individuum bereit hält genommen
Und ob der Eine nun einen Schlüssel hat und der Andere gebildeter ist, spielt doch keine Rolle. Wichtig ist doch nur was getan wird nicht was geschrieben wird. Wie jede Vereinigung müssen sich auch die Freimaurer gefallen lassen, sich messen zu lassen, an dem was Sie tun. Und zwar nicht die Tat im Innern, dort Treffen sich freie Männer freiwillig. Sondern die nach Außen wirksamen Taten. Dort gehe ich im Moment mit der Freimaurerei sehr kritisch um. Der Tod der Aufklärung ist auch der Tod der Freiheit und eine Vereinigung, die gerade das zum Programm erklärt schweigt. Hinzu kommt dass jede Vereinigung von Individuen ab einer bestimmten Größe, ist auch die Freimaurerei nicht davon befreit Menschen in Ihren Reihen zu haben, die niemals zur Erkenntnis gelangen das nur wer gutes tut auch ein guter Mensch werden kann.

In diesem Sinne
Bolo Bolo
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese heute ausnahmsweise behalten


.

Anzeige
melden

Frage zur Freimaurerei

16.06.2005 um 19:06
an Bolo Bolo

"Der Tod der Aufklärung ist auch der Tod der Freiheit, und eine Vereinigung, die gerade d a s zum Programm erklärt, schweigt. Hinzu kommt, dass jede Vereinigung von Individuen, ab einer bestimmten Größe, (Du wolltest hier bestimmt sagen: ...auch Flachmänner mit trägt...: Richtig!) ist auch die Freimaurerei nicht davon befreit, Menschen in ihren Reihen zu haben, die niemals zur Erkenntnis gelangen, dass nur, wer Gutes tut, auch ein guter Mensch werden kann."

"D a s" - damit meintest Du die Aufklärung?
Vielleicht schweigt ja die Vereinigung; nicht weiter erstaunlich übrigens, wenn man bedenkt, dass sie ja auch keinen Sprecher will.

Aber volle Zustimmung da:
"...ist auch die Freimaurerei nicht davon befreit, Menschen in ihren Reihen zu haben, die niemals zur Erkenntnis gelangen, dass nur, wer Gutes tut, auch ein guter Mensch werden kann."


Allerdings: Was ist das Gute? Seit Platon (spätestens) streiten die Philosophen und das Publikum darüber.
Da du es weißt: Magst Du es uns Unwissenden mitteilen?
;-)
Hoffnungsvoll: cassiel



qui tacet consentire videtur


melden

Frage zur Freimaurerei

23.04.2009 um 17:17
>senedjem

Hitler war mit großer Sicherheit kein Freimaurer. Dazu brauch ich wohl nichts mehr zu sagen.
Caeser kann kein Freimaurer gewesen sein, denn zu seiner Zeit hat es noch keine Freimaurer gegeben. Und auch Napoleon war kein Freimaurer!


1x zitiertmelden

Frage zur Freimaurerei

03.10.2009 um 22:03
Zitat von TurnschuhTurnschuh schrieb am 23.04.2009:Und auch Napoleon war kein Freimaurer!
@Turnschuh
das ist nicht zweifelsfrei bewiesen.
zu viele seiner direkten Mitstreiter / Untergebenen die in seinem Umfeld waren, waren Freimaurer. zwar gibt es keine Logenzugehörigkeit, aber genau so wie manche sagen er war es nicht, sagen manche er war es.

gruß


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von schmitz_ geschlossen.
Begründung: Bitte dort weitermachen: Freimaurer