Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen!!

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Zeitreisen, Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen!!

08.05.2004 um 16:27
Was denkt ihr über zeitreisen!
Ich bin bei diesem Thema recht zerstritten!

Anzeige
melden

Zeitreisen!!

08.05.2004 um 18:43
Wenn du mit dir recht zerstritten bist, solltest dich erst mal finden. :)


melden

Zeitreisen!!

08.05.2004 um 19:14
wenn zeitreisen heutzutage möglich wären, könntest du ja nochmal zurückreisen und ein paar fragen oder ähnliches in diesem thread stellen... wär doch klasse

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Zeitreisen!!

08.05.2004 um 19:44
Zeitreisen hab auch schon gehört dass die Zeit gerne reist,ich glaube am liebsten in die Karibik.

Nichts ist so,wie es scheint

WWW.GERDMILBERT.DE



melden

Zeitreisen!!

08.05.2004 um 22:16
Wenn Zeitreisen möglich wären, dann würde dies die logischen Grundlagen unseres Denkens ad absurdum führen. Denn dann wäre es ein Leichtes, ein sogenanntes Zeitparadoxon zu erzeugen. Beispiel: du reist 10 Minuten in die Vergangenheit, begegnest dir dort selbst und tötest dein anderes Ich. Wenn du aber vor der Zeitreise stirbst, hast du dir natürlich nicht mehr die Möglichkeit, zurückzureisen und dich selbst zu töten. Also wärst du zugleich tot und am Leben.


melden

Zeitreisen!!

09.05.2004 um 00:00
Ein toles Paradoxon...
Fast so schön wie Schrödingers Katze... HAt aber nix mit der Zeit im herkömmlichen Sinne zu tun...


melden

Zeitreisen!!

09.05.2004 um 00:52
Wenn Zeitreisen möglich wäre könntest Du Dir diese Frage selbst beantworten.

They hurt you at home and they hit you at school,
They hate you if you're clever and they despise a fool
Till you're so fucking crazy you can't follow their rules.

A working class hero is something to be



melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen!!

09.05.2004 um 11:40
Hei ganz im ernst. Wenn es zeitreisen gäbe, dann hätte ich wohl kaum zugang dazu. Aber zeitreisen würden vieles erklähren, beispielsweise die pyramiden von gize! Andererseits ist schon nur die vorstellung daran unglaublich!


melden
dada ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen!!

09.05.2004 um 11:51
guck zurück in die zukunft dann weißte bescheid :-D

----------------------

cya, @dada



melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen!!

09.05.2004 um 12:11
Das Argument des Zeitparadoxon wird gern genommen, um Zeitreisen als nicht möglich zu beschreiben. Tatsächlich würde bei dieser Vorstellung allein schon das Auftauchen in der Vergangenheit für eine veränderte Vergangenheit (und somit nahezu zwangsläufig auch für ein Paradoxon) sorgen; da muss man niemanden für umbringen. Die umgeknickten Grashalme auf der Wiese, auf der wir erscheinen, die Insekten, die wir dabei zertreten, ja schon die Luft, die wir durch unseren Körper verdrängen, würden schon ausreichen, um irreparable Veränderungen zu bewirken. Die kleinsten Veränderungen würden sich zu großen hochschaukeln, bis wir den bekannten Verlauf der Geschichte nicht mehr wieder erkennen würden.

Vielleicht aber entsteht durch die Veränderung der Vergangenheit einfach nur eine neue Zeitlinie, die parallel zur alten existiert. Dann hätten wir das Problem eines Paradoxon nicht, denn die alte Linie bliebe unverändert. Würden wir dann aber wieder in die Zukunft (also in unsere Gegenwart) reisen wollen, so würden wir wohl nur in der Zukunft der NEUEN Zeitlinie ankommen, also in einer Welt, die anders wäre, als jene, die wir kennen (das ist der Ansatz, der auch in Zurück in die Zukunft II angesprochen wird).

Eine andere Art der Zeitreise wäre vielleicht das Reisen ohne ein körperliches Erscheinen in der anderen Zeit. Man könnte dann zwar beobachten, aber nicht eingreifen. Auch hier wäre die Gefahr eines Zeitparadoxon nicht gegeben, da eine Veränderung vergangener Ereignisse nicht möglich wäre. Für unsere Historiker wäre diese Möglichkeit ein absoluter Traum.

Übrigens: In einer wissenschaftlichen Dokumentation, die erst vor einigen Tagen am späten Abend im Fernsehen lief, wurde berichtet, dass die Möglichkeit von Zeitreisen zumindest mathematisch schon erwiesen wurde. Dazu benötige man eine schnelle Bewegung (z.B. mit einem Raumschiff) um einen großen, auf bestimmte Weise geformten Körper. Leider lasse sich das nicht in der Praxis erproben, weil die dafür benötigten Energiemengen nicht aufgebracht werden könnten.


melden

Zeitreisen!!

09.05.2004 um 12:17
Wenn man durch die Zeit reist, bleibt noch das Problem mit dem Ortswechsel. Wird also höchstens mit nem Raumschiff funktioniern oder nur über eine kurze Zeitspanne.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Zeitreisen!!

09.05.2004 um 13:51
@ben

Zeitreisen sind doch schon spätestens seit Star Trek theoretisch bewiesen. ;)

...leben heisst lieben!


melden

Zeitreisen!!

10.05.2004 um 00:17
>Dazu benötige man eine schnelle Bewegung (z.B. mit einem Raumschiff) um
>einen großen, auf bestimmte Weise geformten Körper.

Sprichst du damit die Option an, in einem Fahrzeug mit einer derart hohen Geschwindigkeit rund um den Erdball zu reisen, dass das Licht, das du beim Start reflektiert hast, im Moment der Landung noch bei dir ankommt??? Nun, sei etwas schneller, und du kanst dich selbst noch vor dem Start sehen. Aber was würde passieren, wenn du dein alter ego dann ansprichst (es muss ja nicht unbedingt ein "Tu's nicht" sein ;) )??? NICHTS wird passieren. Denn das, was du siehst, ist natürlich eine Erscheinung, die längst nicht mehr da ist, wo du sie noch siehst.

Mit "Zurück in die Zukunft" hat das nichts zu tun. Die Trilogie ist zwar vom Ablauf-Logischen her durchaus schlüssig und interessant, aber ansonsten imo reine Phantasterei.
Da lob ich mir eher "Das Philadelhia Experiment" - inklusive Begriffe wie "Hyperraum" etc.


melden

Zeitreisen!!

10.05.2004 um 00:42
>Denn das, was du siehst, ist natürlich eine Erscheinung, die längst nicht mehr
>da ist, wo du sie noch siehst.

Hmmm ... aber Moment mal! Das ist interessant. Eigentlich könnte dann ja theoretisch ALLES nicht mehr an dem Ort sein, wo du es noch wahrnimmst, oder? Deine "eigene" Zeit wäre dann dem, was du optisch wahrnimmst, gewissermaßen voraus. Du würdest die Personen der Vergangenheit sehen, könntest aber von ihnen zunächst nicht gesehen werden. Sie könnten dich erst dann sehen, wenn das Licht, das dubei deiner deiner Landung reflektierst, bei ihnen ankommt. D.h. du könntest jemanden mit dir sprechen sehen ... aber in eine Richtung, wo du seit geraumer Zeit schon nicht mehr stehst. Und könntest du dich selbst beim Landen ebenfalls beobachten???

Und wie ist das mit dem Hören? Der Schall ist doch langsamer als das Licht. Würdest du dann für den Rest deines Lebens alles so wahrnehmen wie in einem Film mit versetzter Tonspur?

Oje oje ...


melden

Zeitreisen!!

10.05.2004 um 00:53
.... und wie sähe das Ganze überhaupt vom Standpunkt des "Bodenpersonals" aus?


melden

Zeitreisen!!

10.05.2004 um 01:19
Hm klar, die sehen ihn ankommen und sprechen ihn an, aber er reagiert nicht. Nicht weil er sauer ist, sondern weil er eben zu dem Zeitpunkt des Ankommens die Aktion des Ansprechens noch in der Zukunft lag. Und nun die Peisfrage: der Mensch, der dich anspricht, steht zu dem Zeitpukt gut einen Schritt vor dir.
Als du ankamst, sahst du ihn noch ganz woanders stehen, und tratest darum drei Schritte nach vorn. Kommt es dann also dem Daheimgebliebenen und seinen Kollegen so vor, als wärst du, der Zurückgekommene, durch einen Menschen hindurchgegangen wie ein Geist?

Also, ich krieg so langsam den Verdacht, diese Art der Zeitreise macht verdammt einsam und unglücklich ...


melden

Zeitreisen!!

10.05.2004 um 02:16
> Die Trilogie ist zwar vom Ablauf-Logischen her durchaus schlüssig

Obwohl ... das stimmt auch nicht ganz. Die Handlung von ZidZ III basiert z.B. darauf, dass die beiden Protagonisten Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um fehlenden Treibstoff zu kompensieren. Das hätte es imo aber vom Logischen her überhaupt nicht gebraucht. Immerhin hätten ja anno 1885 ZWEI Zeitmaschinen existieren müssen. Eine mit intakter Treibstoffleitung, aber mit defekter Zeitreisefunktion - die andere mit 1955 eingebauter Zeitreisefunktion, aber dafür einer kaputten Treibstoffleitung. Einem Genie wie Doc Brown wäre es aber sicherlich ein Leichtes gewesen, beide Maschinen zu kombinieren ...

Also, jetzt mal ganz abgesehen davon, dass die Zeitmaschine in Teil I noch elektrisch fuhr ...

Vielleicht sollte mal jemand unauffällig ins Jahr 1984 zurückreisen und Mr. Zemeckis rechtzeitig auf diesen Patzer im Drehbuch aufmerksam machen ... ;)


melden

Zeitreisen!!

12.05.2004 um 05:51
Nanu ...

... ist das Thema schon durch ????

Schade ... hätte mir zumindest die Bestätigung gewünscht, dass ich Blödsinn rede.

;)


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen!!

15.05.2004 um 11:03
Du redest kein blödsinn, bis auf das, das du plötzlich auf einen film zu sprechen kommst, der völlig aus der luft gezogen wurde! ;)


melden

Zeitreisen!!

16.05.2004 um 09:37
Zeitreisen sind nicht möglich - oder besser : Sie werden nie möglich werden. Denn wenn sie es wären, hätten uns schon längst Menschen aus der Zukunft besucht, die eine Technologie dazu enwickelt haben - auch wenn diese Zukunft noch so weit entfernt ist. Denn die Zukunft ist unendlich groß und ungewiss, so entstehen verdammt viele Möglichkeiten, wie Menschen aus der Zukunft in unsere heutige Zeit oder Vergangenheut reisen könnten. Vielleicht haben sie es schon getan, wir wissen es bloß nicht.
Wir werden also durch irgendwelche Hindernisse nie dazu kommen, eine Technologie zu entwickeln, die Menschen materiell in die Vergangenheit "transportiert" wird. Was diese Hindernisse sein werden .... ich weis es nicht - aber es gibt viel Spielraum dafür.


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen!!

16.05.2004 um 09:50
@slain
"Vielleicht haben sie es schon getan, wir wissen es bloß nicht."
Eben, wer sagt dir das die in der zukunft nicht schon zu uns gereist sind?
Sie müssen ja nicht unbedingt in der mode der 24. jahre herumlaufen.
Sicher, vileicht wird es so etwas nie geben, aber wer kann das schon beantworten?
Von was für hindernisse redest du genau?


Anzeige

melden