Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen!!

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Zeitreisen, Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen!!

30.05.2004 um 00:36
@pfötchen

Es ist genau wie auf der Autobahn. Wenn du schnell beschleunigst,wirst du in den Sitz gepresst. Wenn du langsam beschleunigst,spürst du nicht viel davon.

Far out is Love, Wisdom and Power.
Get Out!


Anzeige
melden

Zeitreisen!!

03.06.2004 um 00:03
@ frank_n_stein

>also zeit zu verlangsamen is einfach: du nimmst ein raumschiff mit
>lichtgeschwiendigkeit, fligst ca ein jahr in die eine richtung und dann ein jahr
>zurück, und auf der erde ist alles um ein zigfaches älter.

Das habe ich auch schon gehört. Allerdings konnte mir bisher niemand in einfachen Worten erklären, warum das so ist. Vielleicht kannst du da Abhilfe schaffen ...?


melden

Zeitreisen!!

06.06.2004 um 03:52
aalso, ich fürchte ich muss auch hier meinen physikalische Senf dazu geben;

Zeitreisen in die Zukunft ist total easy und wurde auch schon durch Wissenschaftler praktisch(!) bewiesen; Du setzt dich in ein Raumschiff und fliegst mit hoher Geschwindigkeit davon. Je näher die Geschwindigkeit c kommt, desto effizienter wird dieser Effekt.
Warum das so ist? Stell dir folgendes vor. Du baust eine Uhr. In dieser Uhr wird ein Lichtstrahl zwischen 2 Spiegeln immer hin und her geschickt. Sagen wir der einfachkeit halber, er braucht genau eine sekunde von Spiegel A zu B und wieder retour. Auf der Erde klappt das wunderbar, denn der Lichtstrahl muss immer nur gerade hin und her düsen. Jetzt stellst du die Uhr in die Enterprise D und beschleunigst. Plötzlich muss sich der Lichtstrahl, von uns die sich auf der Erde befinden, nicht nur mehr gerade rauf und runter bewegen, sondern er muss sich auch noch leicht nach rechts bewegen, da sich das Raumschiff ja bewegt. Der Lichtstrahl legt jetzt also eine Dreiecksform zurück. Dadurch verlängert sich also der Weg. c ist immer konstant, daher braucht der Lichtstrahl länger. Aber nur von unserem Bezugssystem aus. Scotty und Spock nehmen die Uhr weiterhin normal wahr da sie sich relativ zu ihnen nicht bewegt. Eine Sekunde dauert auf dem Schiff also länger als bei uns. Wenn sie nach ihrer Uhr ein Jahr fliegen, vergeht also bei uns auf der Erde ein vielfaches davon. Der Umrechnugsfaktor ist dabei von der Geschwindigkeit abhängig.
Da ganze wird als Zeitdilatation bezeichnet und lässt sich so berechnen: t2 = t1 * 1/(1-(v²/c²))

Jetzt noch zu den Zeitreisen in die Vergangenheit. Hier muss man sich schon mehr anstrengen. Um in die Vergangenheit zu reisen, müsste man sich schneller als das Licht bewegen, was einsteins relativitätstheorie ja strengstens untersagt. Und obwohl manche exotischen Teilchen dass dennoch bewerkstelligen können, müssen wir uns dran halten und versuchen die Gesetze zu umgehen (passendes Matrix-zitat) Für solche Zeitreisen würden sich Wurmlöche, Strings, rotierende Schwarze Löcher (Ringsingularität) und andere noch viel exotischere Dinge anbieten. Aber da nur eine handvoll Physiker weltweit das ansatzweise richtig erfassen könne, sollten wir denen die denkarbeit überlassen ; )

=============================
Elen síla lumenn' omentievlo!



melden

Zeitreisen!!

06.06.2004 um 03:52
aalso, ich fürchte ich muss auch hier meinen physikalische Senf dazu geben;

Zeitreisen in die Zukunft ist total easy und wurde auch schon durch Wissenschaftler praktisch(!) bewiesen; Du setzt dich in ein Raumschiff und fliegst mit hoher Geschwindigkeit davon. Je näher die Geschwindigkeit c kommt, desto effizienter wird dieser Effekt.
Warum das so ist? Stell dir folgendes vor. Du baust eine Uhr. In dieser Uhr wird ein Lichtstrahl zwischen 2 Spiegeln immer hin und her geschickt. Sagen wir der einfachkeit halber, er braucht genau eine sekunde von Spiegel A zu B und wieder retour. Auf der Erde klappt das wunderbar, denn der Lichtstrahl muss immer nur gerade hin und her düsen. Jetzt stellst du die Uhr in die Enterprise D und beschleunigst. Plötzlich muss sich der Lichtstrahl, von uns die sich auf der Erde befinden, nicht nur mehr gerade rauf und runter bewegen, sondern er muss sich auch noch leicht nach rechts bewegen, da sich das Raumschiff ja bewegt. Der Lichtstrahl legt jetzt also eine Dreiecksform zurück. Dadurch verlängert sich also der Weg. c ist immer konstant, daher braucht der Lichtstrahl länger. Aber nur von unserem Bezugssystem aus. Scotty und Spock nehmen die Uhr weiterhin normal wahr da sie sich relativ zu ihnen nicht bewegt. Eine Sekunde dauert auf dem Schiff also länger als bei uns. Wenn sie nach ihrer Uhr ein Jahr fliegen, vergeht also bei uns auf der Erde ein vielfaches davon. Der Umrechnugsfaktor ist dabei von der Geschwindigkeit abhängig.
Da ganze wird als Zeitdilatation bezeichnet und lässt sich so berechnen: t2 = t1 * 1/(1-(v²/c²))

Jetzt noch zu den Zeitreisen in die Vergangenheit. Hier muss man sich schon mehr anstrengen. Um in die Vergangenheit zu reisen, müsste man sich schneller als das Licht bewegen, was einsteins relativitätstheorie ja strengstens untersagt. Und obwohl manche exotischen Teilchen dass dennoch bewerkstelligen können, müssen wir uns dran halten und versuchen die Gesetze zu umgehen (passendes Matrix-zitat) Für solche Zeitreisen würden sich Wurmlöche, Strings, rotierende Schwarze Löcher (Ringsingularität) und andere noch viel exotischere Dinge anbieten. Aber da nur eine handvoll Physiker weltweit das ansatzweise richtig erfassen könne, sollten wir denen die denkarbeit überlassen ; )

=============================
Elen síla lumenn' omentievlo!



melden

Zeitreisen!!

06.06.2004 um 13:11
aalso einmal hätt gereicht, oder war das Forum ma wieder am abkacken???

Egal, schöne anschauliche Erklärung, die meißten die Wissen wie das ist könn ja nichts erklären.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Zeitreisen!!

06.06.2004 um 14:15
Lest mal "Zeitreisen in Einsteins Universum" von Richard Gott, sehr gutes Buch, verständlich und unterhaltsam, aber auch bildend - da steht alles über Zeitreisen in die Vergangenheit und die Zukunft

"Ich bin wie eine Motte, die zum Licht fliegt und sich dann doch nur die Flügel verbrennt"


melden

Zeitreisen!!

06.06.2004 um 23:49
@ Tagträumer: Da schau her!!! Es gibt Leute die meine Gute-Nacht-Lektüren lesen?! Ha! hätte ich nicht geglaubt; Aber hast schon recht, ist sehr verträglich und auch für Laien gut geschrieben. Ganz im Gegensatz zu Hawkings Büchern
Welches Zeitreise-Theorem hat dir am meisten gefallen in dem Buch?

=============================
Elen síla lumenn' omentievlo!



melden

Zeitreisen!!

07.06.2004 um 01:38
@ RedQueen

danke für die Erklärung. :-)
So in etwa hab ich es verstanden.

Gruss,

Anselmo


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Zeitreisen bereits "Alltag"?
Verschwörungen, 154 Beiträge, am 08.10.2008 von MyMyselfAndI
gman am 16.08.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 08.10.2008 »
Verschwörungen: "Die" Zeitreise
Verschwörungen, 61 Beiträge, am 26.09.2004 von neo_19
merowinger am 24.11.2003, Seite: 1 2 3
61
am 26.09.2004 »
von neo_19
Verschwörungen: Brauchte die NSA einen Grund zur Legitimation der Überwachung?
Verschwörungen, 73 Beiträge, am 09.01.2014 von Glünggi
guyusmajor am 05.01.2014, Seite: 1 2 3 4
73
am 09.01.2014 »
Verschwörungen: Zeitreisende Klone der Vergangenheit
Verschwörungen, 33 Beiträge, am 26.07.2012 von Zehnmaster
Hammelbein am 25.06.2012, Seite: 1 2
33
am 26.07.2012 »
Verschwörungen: Conductor & Contractor - Zeitreisen?
Verschwörungen, 2 Beiträge, am 18.03.2012 von NONsmoker
Jozefa am 08.03.2012
2
am 18.03.2012 »