Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen!!

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Zeitreisen, Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen!!

16.05.2004 um 10:14
Hindernisse warum die Menschheit niemals zum Zeitreisen kommen könnte :

- Selbstzerstörung der Menschen (zb Umwelt, Weltkrieg)
- Auslöschung der Menschheit (durch eine andere uns noch unbekannte Spezies)
- Zeitreisen physikalisch nicht möglich (unendliche Masse ...)
- zu wenig Energie verfügbar (zu wenig Beschl.)
- keine realisierbare Technologie ( zu wenig Materialien, Wissen ..)
- keine Interesse der Menschen am Zeitreisen
usw ......

Es gibt auch viele Möglichkeiten, warum wir es bis heute nicht bemerkt haben, das Menschen aus ferner Zukunft bereits in unserer Vergangenheit waren.
Wobei es natürlich auch viele Menschen gibt, die glauben es bemerkt zu haben, oder dies sogar taten.
zb :
- Zeit der Maya
- Ägypten
.........

Es müssen schließlich nicht immer Außerirdische gewesen sein, die von alten vergangenen Kulturen als Götter aufgefasst wurden.
Mich interessieren zb Monumente und Hinterlassenschaften von alten Kulturen, die der Lehrmeinung und den Wissenschaftlern bzw Archäologen stark Kopfschmerzen bereiten und bei den Erklärungen der Entstehungsgeschichte dieser Gebäude und Monumente diese jenen meistens ins stottern geraten.

Anzeige
melden

Zeitreisen!!

17.05.2004 um 06:48
>Hindernisse warum die Menschheit niemals zum Zeitreisen kommen könnte :

>- Selbstzerstörung der Menschen (zb Umwelt, Weltkrieg)

Wenn ich zynisch wäre, würd ich sagen, das wäre für die Menschheit kein allzu großes Hindernis ... oder meinst du, dies wäre längst in der Vergangenheit passiert, falls es Zeitreisen gäbe? Und die Tatsache, dass wir noch leben, ist ein Indiz dafür, dass entsprechende Technologien auch in der Zukunft nicht existieren werden?

>- Zeitreisen physikalisch nicht möglich (unendliche Masse ...)

Ich ahne zwar in etwa, was du damit meinst, bin aber kein Physiker.
Könntest du das evtl. nochmal für Laien erläutern?

>- zu wenig Energie verfügbar (zu wenig Beschl.)
>- keine realisierbare Technologie ( zu wenig Materialien, Wissen ..)

NOCH nicht, slain, noch nicht ...

>- keine Interesse der Menschen am Zeitreisen

Hmm ... das glaube ich nicht.
Dass die Idee existiert, zeigt immerhin, dass auch ein Interesse vorhanden ist.
Und wo ein Interesse vorhanden ist, wird erfahrungsgemäß auch über Umsetzung nachgedacht.


melden

Zeitreisen!!

17.05.2004 um 18:56
"Wenn ich zynisch wäre, würd ich sagen, das wäre für die Menschheit kein allzu großes Hindernis ... "

? - was ich meinte ist, wenn die Menschheit sich selbst vernichten wird, oder vernichtet wird, zb durch Meteoriten .... oder durch sich zu stark verändernde Umweltbedingungen, das dann niemals ein Mensch zum Zeitreisen kommen wird. Denn der tot der Menschheit ist sicherlich ein Hindernis dafür, eine Technologie zum Zeitreisen zu entwickeln.

dieser Beitrag mit den genannten Hindernissen war auf meinen Beitrag der vorigen Seite bezogen

"Zeitreisen physikalisch nicht möglich (unendliche Masse ...) "

ich bin auch keiner ^^, deswegen nannte ich auch nur diesen stichpunkt, da ich sowas in anderen Threads las, die über die physikalische Möglichkeit des zeitreisens handelten
Ich glaub das war so : Bei zunehmender Geschwindigkeit, erhöht sich die Masse eines Körpers, bei Lichtgeschwindigkeit kann man dann von unendlicher Masse reden - so kommt es, das keine Materie auf Lichtgeschwindigkeit besitzt sondern nur Energien und kleinste Masselose Teilchen

">- zu wenig Energie verfügbar (zu wenig Beschl.)
>- keine realisierbare Technologie ( zu wenig Materialien, Wissen ..)

NOCH nicht, slain, noch nicht ... "

dessen bin ich mir auch bewusst, nur die Frage ist, ob die Menschheit noch genügend Zeit hat, um dieses Wissen zu erschließen und Technologien zu entwickeln. Ein vernichtend wirkender 3. oder 4. Weltkrieg durch die Arroganz, Missgunst und den Neid der Menschen, ist bistimmt ein Faktor, der Menschen hindern wird, eine Technologie zum Zeitreisen jemals zu entwickeln.

Meine Theorie beruht nur darauf, das wenn Menschen es jemals schaffen würden, in die Zeit zurück zu reisen, das sie dies doch schon längst getan hätten, selbst wenn dies verboten werden würde, ist die Neugierde der Menschen zu groß. Und da dies, wie es aussieht, nicht der Fall ist, werden Menschen, durch uns noch heute unbekannte Hindernisse, niemals dazu kommen in materieller Form zurück zu reisen.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen!!

17.05.2004 um 19:37
Hmm, mal eine Frage: Was ist Zeit eigentlich? Seht Ihr, da wird es schon schwierig.
Gehen wir mal physikalisch ran: Zeit ist die 4. Dimension, neben Länge, Breite, Tiefe.
Jetzt nehmen wir nur die ersten 3 Dimensionen, oder besser, 2 reichen schon, also ein x-y-Diagramm, wie es jeder aus der Schule kennt.
Dort zeichnen wir jetzt eine Linie ein. Kann ich an einen früheren Punkt der Linie zurückgehen und dabei den Stift nicht absetzen? Ja, aber ich zeichne eine neue Linie. Kann ich diesen Weg überbrücken, und dabei den Stift absetzen? Nein, denn obwohl uns der Weg eine gut erforschte Grösse bietet, können wir nicht "beamen". Und selbst mit "beamen" bewegt sich dann Energie auf dem Weg.
Nun, wie soll dass dann erst mit Zeit sein?

Nun die Möglichkeit der Überlichtgeschwindigkeit: Diese setzt vorraus, dass Masse oder Zeit negativ wird. Masse geht net, also Zeit. Nur leider ist das Ganze relativistisch zu betrachten. Ich werde zwar jünger, aber die Erde ist davon unbeeindruckt und wird weiterhin älter. Die Möglichkeit fällt also auch weg.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen!!

19.05.2004 um 12:04
@jever

Wie wäre es wenn man den gezeichneten weg einfach verlässt? Ich wüsste nicht wie das gehen sollte, aber es wäre doch eine Lösung!
Vieleicht habe ich deinen Beitrag auch nicht richtig kapiert!

Ich denke, also bin ich! (Descartes)


melden
tompo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen!!

19.05.2004 um 14:43
These 1:
In die Zukunft/Vergangenheit kann man vielleicht nicht reisen, aber in ein Paralleluniversum.
Reist man dorthin, ist man die selbe, aber auch gleich eine andere Person. Somit ist es unmöglich, das wenn man sich selbst tötet, in einem anderen Paralleluniversum nicht mehr lebt und ein Paradoxon hervorruft. Man kann aber trotzdem die Zukunft in diesem Universum beeinflussen. (gutes/r Buch/Film: 'Timeline' von Michael Crichton)

These 2:
Die 'Zeitreise' wird es niemals geben.

These 3:
Zeitreise möglich, aber für das menschliche Gehirn zu komplex um es kapieren zu können.

These 4:
Es gibt keine Zeit (siehe These 1).

These 5:
Zeitreise möglich, aber nur mit dem Geist. Sprich, nur mental.

...

Da könnte man eine schöne Liste zusammenstellen. Bei diesem Thema fällt es mir schwer eine Meinung abzugeben, da ich (und viele andere) eigentlich nichts über das Zeitreisen weiß.


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen!!

19.05.2004 um 15:38
@tompo
Das mit dem paralleluniversum habe ich mir auch scho überlegt! Aber dieses thema ist so komplex, das es mir kopfschmerzen bereitete!
Kurz: Ich bin ganz deiner meinung! Nur etwas kapiere ich nicht, wenn ich hier sterbe, was passiert genau im paralleluniversum?

Ich denke, also bin ich! (Descartes)


melden

Zeitreisen!!

20.05.2004 um 10:46
durch die string-theorie weiß man das zeitreisen theoretisch gehen können, nur bleiben da son paar fragen auf, wie z.b. was ist wenn du dich in der vergangenheit tötest oder deine eltern bevor du geboren worden bist!?

ich glaube kein mensch ist so intelligent, dass er die zeitreise erfinden kann und wieso wurden wir dann noch nicht von der zukunft besucht?


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen!!

20.05.2004 um 11:09
@nienor
Wie gesagt wissen wir nicht genau ob wir nicht schon von der zukunft besucht worden sind! Ich meine die würden bestimmt nicht wie in 400 jahren herumlauffen!
Wer redet denn hier von menschen?

Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden

Zeitreisen!!

20.05.2004 um 13:00
@jever
Zeit hat (angeblich) drei dimensionen, wie der Raum, dass glauben zumindest einige Physiker.

@all
Wer will den schon in unsere Zeit reisen? Vielleicht gibt es viel interressantere, schönere, usw Zeiten als unsere.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen!!

20.05.2004 um 13:28
@Schdaiff
Vileich gilt es in unserer zeit einen fehler zu verhindern, aber das kann ja in jeder zeit sein!
Aber schon nur die vorstellung daran in die zeit zurück zu reisen ist fantastisch!
In die vergangenheit zu reisen ist eine sache, aber wie ist es mit der zukunft?
Ginge denn das auch?

Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden

Zeitreisen!!

20.05.2004 um 13:53
die zeitreise an sich würde wenn die Masse sich bei der Lichtgeschwindigkeit nicht unendlich vergrößern wprde nur eine Art des analisyrens der von der Erde reflektierten Lichtstrahle sein. Beispiel: Das Licht trifft auf einen Computer und wird in unser Auge reflektiert, wir sehen den Computer ín einem anderen zustand als er in dem jetzigen moment ist nur dadurch das das Licht so schnell ist ist der unterschieht sehr sehr klein.
Wenn man jetzt mit einem Fluggkörper das Licht, das auf der Erde reflektiert wurde und in Richtung Himmel fliegt einholt, und nur ein stück des Lichtstrahls
bildlich herrausschneidet und es betrachtet, sieht man den Moment der auf der Erde passiert ist als dieser Teil des Lichtes auf der Erde war. Man könnte überhaupt nichts eingreifen sondern nur beobachten und anschließend wieder zurück zur Erde fliegen die sich keinbisschen verändert hat. Da fast überall auf der Welt Lichtstrahlen der Erde in das Universum strahlen, wird man fast alles nachverfolgen können je weiter man das Licht überholt und welchen teil des Lichtstrahls man sich anguckt. (Für ein erkennbares Bild muss man natürlich Lichtbündel analysieren.) ich überlege oft wie man das mit den Lichstrahlen analysen machen kann aber mir fehlen alle mitten, Außerdem wäre das nur sinnvoll wenn ein mensch jemals mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit reisen könnte, weil man sonst ewig bräuchte um nur minuten in die Vergangenheit zu reisen.
@senedim, nach dieser Form der Zeitreise würde es natürlich niemals zu reisen in der Zukunft kommen können, denn das Licht kann nur verraten was es selbst gesehen hat...


melden
tompo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen!!

21.05.2004 um 08:55
@senedjem
Wenn du hier stirbst, werden (wenn man nach der Theorie geht) neue Paralleluniversen erzeugt. Ein Universum, in der jemand zur Beerdigung geht. Ein anderes in der jemand nicht zur Beerdigung geht. Und in einem wird vielleicht jemand stolpern, da er die Todesanzeige während dem Gehen in der Zeitung sieht. Usw.

@nienor
Wenn du dich selbst in der 'Vergangenheit' tötest, lebst du trotzdem weiter. Schließlich reist du ja nur in ein Paralleluniversum und nicht 'wirklich' in die Vergangenheit.


melden

Zeitreisen!!

22.05.2004 um 07:11
ich glaube es is wenn dann eher möglich die zeit zu verlangsamen.also in einem bestimmten raum,aus einer sekunde zwei zu machen,oder so.das scheint auch,denk ich mal,eher möglich und logisch,als die zeit gänzlich zu umwandern.und soweit ich das mal gehört hab,haben die russen sowas schonmal versucht,würd aber nichts verwetten.

"nichts,das nicht aus wahrer aufrichtigkeit entsteht,wird je von nutzen sein" fürst naoshige , japan 17jhrd


melden

Zeitreisen!!

22.05.2004 um 07:18
das würde sich dann steigern,von einer minute zu zwei.... einen tag zu zwei tagen zu machen bis was weiß ich wohin(den stillstand?) und dann kann man ja mal gucken ob man die zeit "überwinden" kann.ich denk das liegt am nächsten oder wie seht ihr das? oder gibts da auch so parallel-geschichten? ich bin jetzt nämlich zu müde um da drüber nachzudenken... :|

"nichts,das nicht aus wahrer aufrichtigkeit entsteht,wird je von nutzen sein" fürst naoshige , japan 17jhrd


melden

Zeitreisen!!

29.05.2004 um 21:13
also zeit zu verlangsamen is einfach: du nimmst ein raumschiff mit lichtgeschwiendigkeit, fligst ca ein jahr in die eine richtung und dann ein jahr zurück, und auf der erde ist alles um ein zigfaches älter.

und wenn du in einem flugzeug sitzt, und ständig richtung osten fliegst, lebst du ca 3 minuten länger.

XXIII - Nichts ist so wie es scheint!


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen!!

29.05.2004 um 21:20
WOW! Echt leicht! Fliege du mal mit einem Raumschiff mit lichtgeschwindigkeit!


Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden

Zeitreisen!!

29.05.2004 um 21:32
Aber wenn man mit Lichtgeschwindigkeit irgendwo hinfliegt, dann wird ja dann das Raumschiff immer kleiner bzw. es wird langsam eingequetscht, oder??? Durch den Druck, der auf dem Raumschiff lastet! (?)


melden

Zeitreisen!!

29.05.2004 um 22:44
@pfötchen

Nein,nicht zwangsläufig. Das kommt auf die Beschleunigung an. Je schneller du beschleunigst,desto höher ist der Andruck. Fliegst du einmal mit gleichbleibender Geschwindigkeit,gibt es keinen Andruck.

Far out is Love, Wisdom and Power.
Get Out!



melden

Zeitreisen!!

30.05.2004 um 00:11
Also könnte man mit nem Raumschiff die ganze Zeit mit ner konstanten Schnelligkeit fliegen, egal wie schnell du bist, und man wird nicht zerquetscht? :-)
Aber erst mal muss man ja beschleunigen, dass man seine konstante Schnelligkeit bekommt und da könnte es aber passieren, dass er Andruck sehr stark wird?!? Oder hab ich das nicht richtig verstanden ?*g*


Anzeige

melden