Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Big Brother, Biometrische Daten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

18.06.2008 um 21:13
Hallo,

ich wusste nicht genau, ob das hierher gehört oder in Politik.
In einem anderen Thread machte uns jemand auf das Child ID Programm aufmerksam, dass in Amerika dazu dienen soll Kindesentfürhrungen usw, vorzubeugen.. So wird es jedenfalls verkauft. Die Erkennungsdaten der Kinder werden erfasst, fast wie bei einem Schwerverbrecher.

Was haltet Ihr davon?

Es gibt auch eine deutsche Firma, die damit wirbt.
Natürlich ist das eine Firma (das ist tatsächlich logisch), die auch mit Erkennungsfirmen zusammen arbeitet.

in USA

http://www.childidprogram.com/
http://www.4childid.com/
http://www.mychip.org/
http://www.gachip.org/
http://www.ilchip.org/
http://www.fdle.state.fl.us/CHIP/ (Archiv-Version vom 16.06.2008)


arbeiten teils auch mit dem FBI zusammen


auf Deutsch

http://www.crossmatch.com/de/child_id_kits.html (Archiv-Version vom 21.08.2008)
...............
Textausszug:

Schulen, Kinder- und Jugendschutzbehörden sowie Polizei und Sicherheitsbehörden verbessern ihre Maßnahmen, um Schüler und Studenten zu identifizieren, aufzufinden und zu schützen.

Die elektronische Aufnahme der Fingerabdrücke von Kindern, sowie die Durchführung von Background Checks zur Überprüfung von Mitarbeitern, ehrenamtlichen Helfern und Pflegepersonal, die mit Kindern arbeiten und diese ausbilden, finden zunehmend Akzeptanz – und helfen beim Schutz von Kindern.

Zum Schutz von Schülern, Studenten und dem Personal vor ungewollten Besuchern bietet Cross Match Technologies Gesichtserkennungssysteme und andere Identifikations-Management-Lösungen an. Optimiert für den Einsatz in Ausbildungsstätten, von der Grundschule bis hin zur Universität, helfen die Systeme dabei, die Menschen, die das Schulgelände betreten, mit höherer Genauigkeit zu identifizieren.
...........


Background Checks für Angestellte: Unsere Fingerabdruckscanner bieten Firmen die Möglichkeit zur Aufnahme der Fingerabdrücke von Angestellten, der elektronischen Übertragung der Daten an FBI-zugelassene Stellen zur Abprüfung auf Fahndungsmeldungen, Haftbefehle und frühere Verhaftungen. Außerdem bieten wir Dienstleistungen zur Identitätsprüfung per Fingerabdruck (Outsorced Fingerprinting Services) an vielen Orten innerhalb der USA.


Erstellung biometrischer Ausweise und Credentialing: Mit Hilfe der Credentialing Solution oder des Tool Kit von Cross Match können Angestelltenausweise mit biometrischen Merkmalen zur Erhöhung der Sicherheit hergestellt werden. Cross Match kann Sie im großen oder im kleinen Rahmen unterstützen, ganz entsprechend Ihrer Anforderungen. Wir können Ihnen bei Ihrer gesamten Erstellung von Identifikationsdokumenten behilflich sein - von der Sicherheitsüberprüfung Ihrer Angestellten und Identitätsprüfung über die Erstellung biometrischer Ausweise bis zur Entwicklung von Anwendungen für die Benutzung der Ausweise. Oder wir können mit einem Integrator arbeiten und uns auf die Bereitstellung von bewährten Werkzeugen und Beratung beschränken.
..............


Entschuldigung, aber wie krank ist das denn?
Also wenn meine Firma solche Daten haben wollte ich würde dann wohl gehen wollen.
Biometrische Datenerfassung für alle. das scheint doch nicht so weit weg wie gedacht.
Big Brother ist im Anmarsch? Oder übertreibe ich?
Angestellte testen wie bei Gettaca (Film)? OK, das geht noch nicht ganz soweit, aber wann wird die DNS auch noch überprüft?

Anzeige
1x zitiertmelden

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

18.06.2008 um 21:23
Weil Kinderentführung auch zu einer Art Volkssport mutiert ist...damit die lieben Kleinen schnell lernen wie cool doch ein RFID-Chip im Ohr ist.
Vielleicht wäre das was für die Italiener die im Glauben leben Roma wären drauf aus Kinder zu klauen.obwohl sie selber reichlich davon haben


melden

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

18.06.2008 um 21:47
Hängt davon ab, mit der Überprüfung von Fingerabdrücken kann man im Zweifelsfall auch eineiige Zwillinge voneinander unterscheiden, was mit der DNS nicht geht.

DNS ist zur Identifikation relativ umständlich und eben bei Geschwistern (etwa jedes 4. Kind der selben Eltern) nicht redundant (sofern es nach den mendelschen Gesetzten geht).

Fingerabdruckscans haben hingegen den Nachteil, dass sie noch mit Attrappen getäuscht werden können (der CCC hat dazu nen nettes Video gemacht).

Zum Kinderschutz taugt dies alles letztendlich nichts, da die meisten Missbrauchsfälle innerhalb der Familie stattfinden.


melden

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

18.06.2008 um 21:50
Dia Absicht ist ja edel formuliert.
Aber was da weiter folgt, wenn jedes Kind erfasst wird (ist das in dem Ausmaß wirklich nötig) ?
Ich hätte schon Problem damit, irgendwo meine Fingerabdrücke abgeben zu müssen.

Am krassesten finde ich:
Zum Schutz von Schülern, Studenten und dem Personal vor ungewollten Besuchern bietet Cross Match Technologies Gesichtserkennungssysteme und andere Identifikations-Management-Lösungen an

Das klingt alles sehr harmlos und die Absicht ist plausibel, aber die Folge ist doch die Daten schonmal zu erfassen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

19.06.2008 um 07:54
Wenn immer mehr Menschen Angst vor dem Leben haben, können andere von dieser Angst prima leben.

Es geht ja darum, dass Eltern ihre Kinder FREIWILLIG chippen, wie ihre Köter.
Ich persönlich bevorzuge allerdings die gute alte Eisenkugel an der Kette.


melden

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

19.06.2008 um 11:43
ein argument ist ja das in amerika jährlich 1.000.000 kinder verschwinden. wie immer es zustande kommen mag (durch weglaufen und dergleichen)
und etwa 100.000 kinder entführt werden.

das als hintergrund ist schon ein argument für diese aktion mit chip.

aber es geht ja nicht nur um einen chip den man ins ohr plaziert bekommt^^. da gibt es ein komplettpaket. eine art starter- set.
ich frage mich nur wieso so viele dna sachen mit darin enthalten sind.


melden

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

19.06.2008 um 12:05
Euch ist schon klar, dass es da nicht um einen Chip unter der Haut geht, sondern um die Erfassung von biometrischen Daten?!!


melden

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

19.06.2008 um 12:29
jo mir schon :D deshalb ja mein post hier


melden

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

19.06.2008 um 12:33
@Outsider

Weil heute mit DNA Spuren zweifelslose Beweisketten gebildet werden können. Findet man bei jemanden DNA Spuren eines vermissten Kindes, muss er schon eine gute Storry parat haben.
Da reichen Haare oder Hautpartikel - die Technik ist halt weiter gekommen und das wird auch heute kriminalistisch genutzt.

Aber wie ich schon in einem anderen Thread sagte, halte ich nichts von massenhafter Speicherung von biometrischen Daten, schon gar nicht bei Kindern, die sich noch nicht dagegen wehren können. Wie bekannt ist, haben die Amis aber eine andere Sicht dazu.


melden

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

19.06.2008 um 12:37
Also ich bin gegen diese Art von Chips. Ich mag nur Chips zum knabbern. Erst waren es die Tiere, jetzt macht man es mit Kindern - die werden aber irgendwann auch mal Erwachsen...

So soll sich wohl diese Überwachungstechnologie allmählich, langsam und schleichend, auf alles was lebt ausweiten...?
Weil der Mensch immer alles unter seiner Kontrolle haben will?


melden

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

19.06.2008 um 12:41
@Fabiano

Hallo? Da geht es nicht um Chips!!


melden

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

19.06.2008 um 12:48
das ist doch mein reden tekton.


melden

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

19.06.2008 um 13:12
von outsider: "aber es geht ja nicht nur um einen chip den man ins ohr plaziert bekommt" - nicht nur, aber auch !

Was man über mich an Daten sammelt und wie man diese vernetzt um Persönlichkeitsprofile zu erstellen ist eine Sache. Mehr oder weniger entzieht sich dieses aber der eigenen Kontrolle. Das ist das eine Problem.

Das wogegen ich mich aber hauptsächlich richte ist: Der Mensch als elektronischer Datenträger, wobei seine Daten an oder in ihm selbst quasi jederzeit und jederorts abrufabr sind und er somit nur noch wie ein wandelnder Radiosender ständig überwacht und kontrolliert auf dem Erdenrund herum wandeln kann.


melden

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

19.06.2008 um 13:17
Schon krass das ganze - der Metalldetektor am Eingang ist dann wohl nicht das Ende der Fahnenstange.

Dachte beim Threadtitel aber auch zuerst daran dass es darum geht dass Kids einen GPS-Sender unter die Haut bekommen - damit Mami und Papi immer wiesen wo ihre Kleinen sind ;)


melden

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

19.06.2008 um 13:23
@ tekton
das ist ein Punkt der sehr wichtig ist.

Aber wie ich schon in einem anderen Thread sagte, halte ich nichts von massenhafter Speicherung von biometrischen Daten, schon gar nicht bei Kindern, die sich noch nicht dagegen wehren können.

Egal mit welcher Absicht das gespeichert wurde, es ist da und derjenige, den es betrifft kann nicht ernsthaft gefragt werden.

Bei einem Verbrechen reichen schon kleinste Hautpartikel oder Haare um einen Vergleich zu machen. (Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege).
Warum also vorher schon speichern?
Es ist mindestens eine Riesengeldmacherei mit der Angst der Leute. Eigentlich die "Verschwörungs"masche..Ich mache Angst und verkaufe damit etwas.
Hier sind es diese komischen Kits und keine Bücher.

Was haltet Ihr denn von den anderen "Tools" die diese deutsche Firma anbietet für die Firmeninterne Überwachung oder Überwachung an Schulen?


1x zitiertmelden

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

19.06.2008 um 13:52
@Fabiano

Sry - Du bist vollkommen offtopic, weil es nicht um das geht, was Du beschreibst.

@starmouse

Wie gesagt, ich halte nichts davon.
Zitat von starmousestarmouse schrieb:Bei einem Verbrechen reichen schon kleinste Hautpartikel oder Haare um einen Vergleich zu machen. (Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege).
Warum also vorher schon speichern?
Weil es oft schwer ist, von vermissten Personen vergleichs DNA zu erhalten! Ist eigentlich klar.
Aber ich gebe Dir recht, auch ich sehe da eine Geldmacherei dahinter, Geschäft durch Panikmache. Wie die Gasmasken die verkauft wurden, als es zu den Vogelgrippe Vorfällen kam - Panikmache.
Zitat von starmousestarmouse schrieb:Was haltet Ihr denn von den anderen "Tools" die diese deutsche Firma anbietet für die Firmeninterne Überwachung oder Überwachung an Schulen?
Das ist auch am Thema vorbei, weil es nach dem Threadtitel nicht darum geht. Aber jene Dinge sind klar im deutschen Gesetz geregelt und größtenteils strafbar, wenn der Überwachte nicht eingeweiht ist.

Ich bin kein Freund von Überwachung und lehne soetwas damit ab.


melden

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

19.06.2008 um 13:59
Um den Faden weiterzuspinnen und mal eine echte Verschwörungstheorie zu spinnen:

Könnte dieses Programm mit den Kindern nicht ein großangelegter Testlauf sein, den man sich auch noch trickreich bezahlen lässt?


melden

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

19.06.2008 um 14:21
Könnte nicht Mickey Mous der nächste Bundeskanzler werden?


melden

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

19.06.2008 um 14:24
@tekton

das muss ich jetzt nicht kommentieren.


melden

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

19.06.2008 um 14:29
Ne, ich das von Dir auch nicht. Da Du Dinge dort hineininterpretierst, die nirgends zu finden sind. Was versprichst Du Dir von so einer Theorie, ausser dem Startschuss zu einer Hetzkampagne?


melden

Child ID -Programm - Big Brother für die lieben Kleinen

19.06.2008 um 14:45
also auf den seiten die im ersten beitrag verwiesen wird steht auch nur das es der sicherheit der kinder dienen soll, eben falls mal etwas wie eine entführung sein sollte. oder mal ein kind das verlangen hat zuhause auszubücksen.
sicher ein sehr rühmlicher gedanke, an sich! aber wenn man dieses weiterspannen will kommt man, auf die jahrzehnte gesehen auf eine voll kontrollierte gesellschaft, sei es jetzt wegen der archivierten dna oder einem chip, wo auch immer plaziert. auf die jahrzehnte gesehen ein traum jeder diktatur.
aber halt. die usa ist ja keine diktatur.


Anzeige

melden