Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Prophezeihung 2009

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2009, Vorhersagen, Prophezeihung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 06:12
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:nostradamus hatte 100%ige aussagen
dass ich nicht lache. nostradamus´vorhersagen sind, wie bei solchen leuten auch nicht anders zu erwarten, so schwammig formuliert, dass man zumindest bei denen, die nicht klar datiert sind eigentlich alles hineininterpretieren kann.

ich möchte mal auf vers56 X. centurie hinweisen, welcher von Hassen Charni dazu verwendet wurde, internationale bekanntheit zu erlangen, weil er angeblich den tod von prinzessin diana vorausgesagt habe, was natürlich totaler schwachsinn ist.

Anzeige
melden

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 06:37
Wie soll man auch Voraussagen über Personen treffen die erst Jahrzehnte später leben werden?


melden

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 06:58
@AMR

unser freund hier @NoSilence hat es mehr oder weniger beantwortet.

wie würdest du ein flugzeug oder ein panzer oder hightowers das du zu zeiten des nastradamus siehst beschreiben?

und solche visionen sind nicht wie mal eben fernshen schauen sondern verschwommene aufeinander folgende bilder...zuerst wird dann versucht das gesehene wenn überhaupt möglich zu deuten...dann wirds geschrieben.

so stelle ich es mir vor.


melden

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 07:38
@sacrum_lux

sicher, wenn er gegenstände beschreibt, die es zu seiner zeit noch nicht gab, muss er sich eines vergleiches bedinen, aber die meisten dieser vierzeiler beschreiben ja keine gegenstände, sondern einfache ereignisse, die auch ohne komplizierte umschreibungen verständlich wären, hätte man sie nicht so allgemein und unpräzise formuliert, dass man wie gesagt beinahe alles hineininterpretieren kann. die von dir angesprochene problematik ergibt sich in den meisten fällen gar nicht.

und selbst wenn, das ändert nichts daran, dass es unmöglich ist, anhand der centurien ereignisse in der zukunft schon jetzt klar vorhersagen zu können, was nostradamus als wahrsager sowieso disqualifiziert.


melden

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 07:51
@AMR

hm...verstehe, pass auf, versetz dich mal in seine lage, in seine welt, mit seinem denken, ok dieser punkt ist nicht möglich, aber diese situation so ungefähr...wie viel jahre sind es her? 200? 300? und versuch eine welt mit ihren ereignissen zu beschreiben die 300 jahre in der zukunft liegt, was meinst du wie sich die grenzen verändern werden, die technologie, die auto, die flugzeuge, vielleicht fliegt dann der mensch in ufos rum, wer weiss, aber alles verändert sich, du siehst etwas was du nicht kennst und beschreiben kannst...

er hat auch behauptet die rote pest oder etwas in roter farbe oder mit roter bedeutung läuft über europa ein...tritt irgentwann in diesen jahren auf, was ist passiert? russlands und chinas kommonismus ist weg und chinesen haben regelrecht die welt erobert, mit ihrer industrie natürlich, es gab massen überflutungen von imitaten auf dem markt...,und die russen mit ihren ressourcen wie z.b. gas beherschen halb europa, mal abgesehen von den reichen russen die sich überall eingekauft haben...

er sieht es, kann es aber nicht zu ordnen also verwendet er etwas was für ihn und seine zeit bekannt oder gebrauch ist, rot = pest für ihn = kommusnismus für uns...

und jeder der die centurien vor dem jahr 2000 versucht hatte in seinen büchern zu entziffern, dachte wirklich eine rote pest kommt über europa nieder, ein giftgas anschlag, oder chemie waffen sogar, alle sind vom übelsten ausgegangen...ok, übel ist es, die wirstschaft ist jetzt kaputt, aber besser als die pest, giftgas oder chemiewaffen...


2x zitiertmelden

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 08:12
@sacrum_lux

zunächst mal sind es über 450 jahre und ich kann nur nochmal darauf hinweisen, dass jemandem, dessen vorhersagen man nicht konkret deuten kann, keinerlei qualiäten auf diesem gebiet unterstellt werden sollten.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:er hat auch behauptet die rote pest oder etwas in roter farbe oder mit roter bedeutung läuft über europa ein
wo genau steht das?
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:und jeder der die centurien vor dem jahr 2000 versucht hatte in seinen büchern zu entziffern, dachte wirklich eine rote pest kommt über europa nieder, ein giftgas anschlag, oder chemie waffen sogar, alle sind vom übelsten ausgegangen
der grundsätzliche fehler, der bei der nostradamus-exegese von den üblichen astro-TV-esoterik-autoren überhaupt begangen wird, ist die exegese selbst. und du hast selber schon erklärt warum:
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:rot = pest für ihn = kommusnismus für uns
für uns heute oder besser vor 89 der kommunismus, für uns in zweihundert jahren eine außerirdische rasse, die die erde angreift. seine texte machen nie konkrete aussagen und so wird jemand, der den fehler begeht, sie zu interpretieren zwangsläufig aktuelle ereignisse und symboliken in diese nichtigen vierzeiler projizieren. ich könnte mich nun auch hinsetzen und ein bisschen was von blut, königen und handys schreiben und in dreihundert jahren würden die leute alles mögliche darin erkennen wollen. natürlich nur im übertragenen sinne und symbolisch, denn dass person x, mutter von x am tag x durch x getötet wird, konnte ich mit meinem begrenzten wortschatz ja gar nicht sagen, aber vorhergesehen habe ich es... dummerweise kommen für die vier variablen in dieser prophezeiung in den nächsten dreihundert jahren wahrscheinlich einige tausend halbwegs passende konstellationen zustande, womit ich dann genau so gut wäre, wie nostradamus.


melden

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 08:41
@AMR

wie ich sehe biast du der skeptiker überhaupt bei dieser thematik

also den vers un die texte habe ich nicht gefunden aber mal ein paar andere sachen für dich, auch sehr interessant, der brief an den könig heinrich II und was er ihm über die zukunft seines reiches gesagt hatt.

ein brief von nostradamus an den deutschen könig damals:

"Das Reich des Tollwütigen, der den Weisen spielte
(Hitler), wird wieder vereint werden... Damit bahnt sich bereits das nächste
Unheil an. Dann nämlich, wenn die Welt in höchster und erhabenster
Würde erstrahlt, rüsten die Machthaber und die Superheere... wird sie (die
Welt) sich unter den Schutz des (Kriegsgottes) Mars stellen und Jupiter
(Frieden und Wohlstand) aller Ehren und Würden berauben - alles zugunsten
der freien Stadt, die in einem anderen, kleinen Mesopotamien gegründet
wurde... Zur großen Schande der Niederträchtigen werden die
Greueltaten bestritten. Die Enthüllungen bleiben im Nebel des getrübten
Lichts... es wird so aussehen, als würden die Reiche durch orientalische
Völker geschwächt, als hätte Gott der Schöpfer den Satan selbst aus seinem
höllischen Gefängnis befreit, um Gog und Magog über die Welt kommen zu
lassen..." (Nostradamus in seinem Brief an König Heinrich II.)

vereinigung deutschlands, bush´s seniors offensive gegen den irak damals und der konflikt im nahen osten...


zum kali yuga 2012:
Es wird von Forschern gerätselt (vor 2000), ob der Planet, der auf die Erde zurasen
soll, der Marsmond Phobos sein könnte. Phobos heißt "Terror". Könnte er
der "große König des Schreckens" sein, den Nostradamus im kommenden
Vers erwähnt? Phobos umläuft den Mars zentrifugal und zerrt förmlich an
seiner Leine. Da er ein sehr dichter Körper ist, drängt es ihn zum Zentrum
des Sonnensystems, er würde nahe an der Erde vorbeiziehen oder gar mit
ihr zusammenstoßen und wäre daher im Falle des Planetoiden nicht
auszuschließen.

Doch mehr zu dem Planetoiden. Nostradamus in Vers 1/84:
Der Mond verborgen in tiefsten Dunkelheiten,
Sein Bruder zieht vorbei von Farbe rostrot,
Der Große verborgen unter den Finsternissen,
Halten das Eisen in der Wunde (die) blutend.

vielleicht plant x? wer weiss? jetzt wissen wir dank der nasa, und die wissen das seit 1972 oder war es doch 1976? bin mir jetzt nicht sicher, aber müsste so ugefähr eines dieser datierungen seien, das sich da was auf uns zu bewegt und wir es in 1 bis 2 jahren mit dem blosen auge auch sehen können...

diese entdeckung kusierste sogar ne kurze zeit in den medien, aber da die national security was dagegen hatte wurde alles aus den medienentfernt, die bevölkerung soll ja nichtin panik geraten...


1x zitiertmelden

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 08:55
@AMR

du solltest auch nicht vergessen, das die sprachen sich mit der zeit auch weiterentwicklen, und das sich manches nur schwer übersetzen lässt...das ist auch noch so ein punkt warum manches für den ersten moment so unklar ist.


melden

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 09:01
@sacrum_lux
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:vereinigung deutschlands, bush´s seniors offensive gegen den irak damals und der konflikt im nahen osten...
musterbeispiel für mannigfaltige interpretationsmöglichkeiten:
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:alles zugunsten
der freien Stadt, die in einem anderen, kleinen Mesopotamien gegründet
wurde
hiermit könnte auch danzig gemeint sein, denn der konflikt um danzig war es letztendlich, wegen dem der krieg begonnen wurde.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:Zur großen Schande der Niederträchtigen werden die
Greueltaten bestritten.
holocaustleugung
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:es wird so aussehen, als würden die Reiche durch orientalische
Völker geschwächt
die juden werden auch gerne den semitischen völkern zugerechnet, welche ja u.a. im morgenland heimisch sind.

wie man sieht kann man den brief auch wunderbar in bezug auf das 3. reich deuten.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:vielleicht plant x? wer weiss? jetzt wissen wir dank der nasa, und die wissen das seit 1972 oder war es doch 1976?
sie wissen was seit 1972?
ein planet x mit zerstörerischer wirkung, den wir in ein, oder zwei jahren sehen können und der von der nasa bereits entdeckt, aber geheimgehalten wurde, oder was?

dass phobos für die erde keine gefahr war, hätte ich dir übrigens auch so sagen können. es scheint in gewissen kreisen aber zum guten ton zu gehören, jede weltunterganstheorie unreflektiert und ohne weiteres zu glauben, was auch die einzige erklärung für die planet x/nibiru-panik ist.


melden

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 09:15
@AMR

damit bestätigst du doch nur das es auch etwas mit der ansicht zu tun hat...
und danzig wäre dort auch zutreffend, ist auch richtig.
aber gabs danzig vor 450 jahren?
er kannte es als mesopotamien...

so viele forscher und wissenschaftler haben versucht seine centurien zu entschlüsseln,
und wenn die das nicht geschafft haben, wie sollen wir normalis es je schaffen?

aber ist ne gute beschäftigung für einen hobby wissenschaftler so nebenbei...

nicht phobos, nostradamus meinte phobos, heute wissen wir das es ein planet(?) oder komet(?) es ist der da kommen soll.

ich würd sgane googlen, aber dann würdest du wiederum nur sagen nicht seriös, von daher mir egal. aber wieso glaubst du wird das thema so heiss diskutiert wenn es eh ein gerücht sein soll? es gibt aufnahmen davon die aus den geheimhaltungs akten der nasa auch durchgesikert sind.

falss du das auch wieder als humbug abstempelst, es gibt ja auch google moon, oder sollte es mal geben, dann doch wieder nicht, und warum nicht? die bilder von der mond oberfläche sollen erst in 50 jahren veröffentlicht werden, warum?
haben die da was gefunden was wir nicht wissen dürfen?
die wollen uns nur vor panik bewahren stimmts?

aber das passt wiederum nicht in diese thematik, wurde in anderen thrreads schon des öfteren besprochen...


1x zitiertmelden

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 09:21
@sacrum_lux

wollte mich ja erst ned einmischen,aber bei AMR sieht man mal wieder
das es garnicht erlaubt ist was anderes zu denken.

der würde nicht sagen:
na das glaube ich nicht.. da bin ich anderer meinung.. ist halt deine meinung

da werden nur die posts andauernd zerpflückt
was meiner meinung nach,sehr,wenig karakter zeigt.
willst du dich lustig machen,in dem du das andauernd tust?

na,alles was sacrum_luxsagt ist scheisse,so kommt mir das rüber was
du damit bezwecken willst.

ein jeder prophet ist in deinen augen ein trottel weil er halt ned in kalender gesehen hat,in seinen vorhersehungen.

wenn du an das nicht glaubst dann schreib das doch.
oder schreib nein ich glaube er meinte das damit.

aber irgend ein anderes ereigniss zu suchen,was zu einer prophezeihung passt
und dann reinzu posten is genauso krank.

du kannst dir halt garnichts darauf reimen,oder immer nur was anders,alls sonst jemand.und dann auch nur,wenn jemand mal seine meinung dazu postet....

wenigstens hat er eine meinung und steht dazu,und postet sie hier.
deine stärrke ist,sich über andere lächerlich zu machen.

und das ist keine prophezeihung.


1x zitiertmelden

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 09:38
@sacrum_lux
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:damit bestätigst du doch nur das es auch etwas mit der ansicht zu tun hat...
und danzig wäre dort auch zutreffend, ist auch richtig.
aber gabs danzig vor 450 jahren?
er kannte es als mesopotamien...
ja, es hat selbstverständlich etwas mit der ansicht zu tun. das ist ja gerade das schlimme. jeder wird nach persönlicher geschichte, epoche, region etc. etwas anderes in nostradamus schriften hineininterpretieren. überleg mal, wie viele reiche geteilt und wieder vereint wurde(ob deren herrscher nun tollwütig waren, ist ja eher geschmackssache).

danzig gab es schon vor 450 jahren, aber mit mesopotamien hat es nichts zu tun.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:so viele forscher und wissenschaftler haben versucht seine centurien zu entschlüsseln,
und wenn die das nicht geschafft haben, wie sollen wir normalis es je schaffen?
so viele wissenschaftler haben sich mit planet x beschäftigt, so viele sagen, es gibt ihn nicht. im übrigen sind die meisten der leute, die sich mit nostradamus beschäftigen keine wissenschaftler, sondern kommen aus der esoterik.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:aber wieso glaubst du wird das thema so heiss diskutiert wenn es eh ein gerücht sein soll?
das ist doch kein argument. erinnerst du dich an die Y2K-panik? oder die sache mit den killerbienen, die sich immer weiter nach norden ausbreiten sollten? das alles hat sich letztenlich als völliger unsinn erwiesen und so wird es nach 2012 auch mit planet x passieren.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:es gibt aufnahmen davon die aus den geheimhaltungs akten der nasa auch durchgesikert sind.
nein, es gibt aufnahmen von irgendwelchen schwach leuchtenden sternen, die der dummen masse, die - wie auch nicht anders zu erwarten - alles gierig und ohne zu hinterfragen aufsaugte, was ihre verschwörungs-sensationsgeilheit befriedigte hingeworfen wurde. irgendwo habe ich neulich auch so ein angebliches planet x foto gesehen, ich schaue mal, ob ich es heute oder morgen noch finde.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:google moon
dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe.


melden

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 09:52
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:der würde nicht sagen:
na das glaube ich nicht.. da bin ich anderer meinung.. ist halt deine meinung
auch, wenn ich mal im absoluten gestus argumentiere, bedeutet das nicht, dass ich jkederzeit absolute richtigkeit für alle meinune aussagen beanspruche. natürlich kann auch ich hier nur meine eigene meinung wiedergeben, die selbstverständlich niemals alle fakten und alle quellen mit einbezieht, aber ich bin doch nicht im forum, um anderen ihre meinung zu lassen, sondern um genau darum zu streiten.
Zitat von KomanKoman schrieb:alles was sacrum_luxsagt ist scheisse,so kommt mir das rüber was
du damit bezwecken willst.
oder etwas freundlicher ausgedrückt: ich nehme eine sehr konträre püosition zu sacrum lux´meinung ein und das bringe ich in meinen beiträgen eben zum ausdruck. erwartest du, dass ich meinen text mit den üblichen "aber das ist nur meine meinung" und "ich will dir ja deine meinung nicht nehmen" floskeln fülle?
Zitat von KomanKoman schrieb:wenn du an das nicht glaubst dann schreib das doch.
mache ich doch die ganze zeit.
Zitat von KomanKoman schrieb:aber irgend ein anderes ereigniss zu suchen,was zu einer prophezeihung passt
und dann reinzu posten is genauso krank.
meiner meinung nach nicht. es zeigt viel mehr, wie viel man in so unpräzise texte hineininterpretieren kann.
Zitat von KomanKoman schrieb:wenigstens hat er eine meinung und steht dazu,und postet sie hier.
deine stärrke ist,sich über andere lächerlich zu machen.
und ich poste hier nicht meine meinung oder was? ich finde den gedanken, dass nostradamus hellseherische fähigkeiten hatte in der tat lächerlich, aber das kann ich doch hier auch schreiben und begründen, wenn es nunmal meine meinung ist.


melden
jared ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 10:10
"»Im Jahr 1999, im siebten Monat, kommt vom Himmel ein großer Schreckenskönig. Er wird den großen Herrscher von Angolmois zur Macht bringen«."

eine der prophezeiungen Nostradamus ...

soviel dazu ....

ihr glaubt auch jeden mist :D

ich kann AMR nur zustimmen wenn man will passt es !

Ist wie mit Horoskopen die passen auch immer mehr oder weniger ...


melden

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 10:20
Es gibt Menschen die die Gabe besitzen hellzusehen...durch Visionen, Eingebungen..
Ist für viele unvorstellbar, ist aber so.
Wir habe aber auch die Möglichkeit offen es zu verändern, deswegen sind sie oft, wie sagt ihr.."schwammig". Weil wir immer die Möglickeit besitzen den Lauf der Dinge zu verändern, wir Menschen. Eine Prophezeiung soll, glaube ich sowas wie eine Warnung sein. Leider achten die meisten nicht auf solche Warnungen., sondern machen sich lächerlich darüber.
Sendungen die auf RTL kommen halte ich nicht viel davon.Aber Nostradamus und Co, sollten wir durchaus ernst nehmen, und uns Gedanken darüber machen. (z.B. was auch den 3 Weltkrieg betrifft.)
Er hat vieles vorausgesehen, was eingetroffen ist. Ich denke es hat schon seine Gründe warum er es in nicht klar umschrieben hat und es Centaurien verpackt hat. Er lebte auch vor über 400 Jahren, da musste er ja einiges anders umschreiben, weil er es gar nicht kannte. Ich finde Manfred Dimde als den besten Nostradamus Experten und denke das er viel entschlüsselt hat.
Ich hoffe auch immer noch, das es nicht zu spät ist, und das die Menschheit anfängt umzudenken...

LG Tamara


2x zitiertmelden

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 10:37
@Tamara03
Zitat von Tamara03Tamara03 schrieb:Er hat vieles vorausgesehen, was eingetroffen ist.
besser wäre es doch zu schreiben, dass er seinerseits vieles geschrieben hat, was seine anhänger heute als zutreffende vorhersage interpretieren, denn er hat nie eine klare unmissversttändliche aussage zu einem bestimmten ereignis gemacht.


melden

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 10:53
@AMR


Die wenigsten Seher mache unmissverständliche klare Aussage...weil die Zukunft offen ist und wir immer die Möglichkeit haben es zu ändern.
Visionen, sowie auch Träume sind nie klar, man muss versuchen die Bedeutung rauszufinden. Was denkst du was dann los wäre wenn man alles klar sehen könnte, so einfach macht man es uns nicht. Wir sollten uns die Mühe machen die tiefere Bedeutung rauszufinden, uns mal Gedanken machen.

Ok, dann hätte ich vielleicht schreiben sollen seine Warnungen sind eingetroffen.


melden

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 11:05
@krishna
lol, der Witz war lustig

Ist kein Witzt, war tatsächlich so.
Mühlhiasl hat auch vorausgesagt, dass er im Sarg vom Wagen fällt, was auch eingetreten ist.


melden

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 11:11
@Tamara03

angenommen, es wäre so, wie du es sagst, könnte man trotzdem kein ereignis anhand von nostradamus´voraussagen bestimmen, bevor es eintrifft, wodurch sein werk wiederum nutzlos wird.

bei all den ausreden für die unklare ausdrucksweise muss einfach die frage erlaubt sein, welchen sinn hellseherische fähigkeiten haben, wenn man das vermeintlich vorhergesehene erst danach der prophezeiung zuordnen kann


melden

Die Prophezeihung 2009

04.01.2009 um 12:11
In jeder Sekunde werden von Menschen unzählige Entscheidungen gefällt, welche sich unmittelbar auf die Ereignisse innerhalb des nahen Zeithorizontes der jeweiligen Entscheidungsträger auswirken. Diese Auswirkungen wiederum nehmen unmittelbar Einfluss auf die entfernte Zukunft wie die Stoßwellen welche ein in das Wasser geworfener Stein auslößt.
Eine Vorhersage / Prophezeiung aber kann mit an 100% Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit niemals die Auswirkungen all dieser unitären Prozesse berücksichtigen und steht vor dem Problem, daß es sich eben nicht nur um die Konsequenzen aus dem Denken und Wirken einer einzelnen Sekunde, sondern dem kumulierten Ergebnis aller Konsequenzen aus dem gesamten Zeitrahmen auf dem Weg von der Vorhersage bis zum Ereignis handelt.
Selbst wenn die die Vorhersage publizierende Person das Ergebnis dieser Vorhersage selber als Plan gefasst hat, steht - und dies wird um so schwerlastiger desto länger die Zeitstrecke bis zum geplanten Ereignis ist - auf dem Weg bis zur Vollendung des Planes und der Offenbarung des Ergebnisses noch der Einfluss all dieser Entscheidungen und deren mittelbarer Auswirkungen.
Eine präzise Vorhersage eines zukünftigen Ereignisses ist daher schier unmöglich und mithin ist es auch logisch, daß sich in eine Vorhersage im Nachhinein aus der gegebenen Situation des Betrachters heraus nahezu immer ein zur Prophezeiung passendes Ereignis hinein interpretieren lässt.

Selbst wenn man Prophezeiungen heran zieht, welche sich auf Ereignise beziehen die zunächst anscheinend außerhalb der Entscheidungsgewalt des bewussten Denkens liegen - zB. der bewusste Planet X - kommt man unweigerlich zu dem Schluss, daß auch hier bewusste Entscheidungen den Lauf der Ereignise nachhaltig genug beeinflussen können um das Ereignis nicht eintreffen zu lassen. Im Extremszenario würde dies bedeuten, daß zB. die Wissenschaftler am CERN tatsächlich richtig Murks basteln, ein schwarzes Loch produzieren und die ganze Erde sich aus dem Kosmos verabschiedet. Das Resultat wäre zwar ebenfalls höchst bedauerlich, für die Prophezeiung allerdings würde es bedeuten, daß diese niemals erfüllt werden kann, da der Planet X die nicht mehr existierende Erde konsequenterweise garnicht treffen kann.

Mithin können Prophezeiungen niemals ein Blick in die Zukuft sein sondern lediglich im Nachhinein interpretiert werden. Ergo sind es primär keine Vorhersagen sondern lediglich in der Folge einem tatsächlichem Ereignis zugeordnete, der freien Interpretation unterworfene, Zuordnungsmöglichkeiten deren Spielraum mit größer werdendem Zeitabstand zwischen Vorhersage und Auswertung immer größer wird.


Hinsichtlich der publizistischen Hellseherei, welche zB. ein Attentat auf den gewählten zukünftigen Präsidenten der USA ankündigt, sei anzumerken, daß die Wahrscheinlichkeit eines solchen Attentates ganz einfach grundsätzlich gegeben ist. Immerhin steht die USA als Erzfeind zahlreicher fundamentalistisch geführter Staaten im Licht der Öffentlichkeit und der Präsident der USA ist schlichtweg der Kopf des Ganzen, somit ein primäres Ziel für Gegner dieser Institution.


Anzeige

melden