Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikament, Heilmittel, Geldgier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

26.10.2009 um 12:56
@buddel
Dein Rezept hat irgendwie einen leicht spöttischen Nebeneffekt... Siehste, selbst das Rezept hat noch Nebenwirkungen^^

Anzeige
melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

26.10.2009 um 22:45
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:also,
mein rezept für neurodermetiker ist
eine vollkommene psychische degradierung
nebst zwangsdiät und permanenter überwachung des toilettengangs,
nagelkauen als ersatztherapie
und haupttherapierendem dauerstreicheln

zur not mit zunge und spucke
YEP!


melden

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

27.10.2009 um 19:42
http://www.fernsehkritik.tv/folge-36/36/

Fand ich ganz interessant zum Thema. Das meist wurde aber hier schon genannt.


melden

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

28.10.2009 um 10:07
Eine Sprecherin der Bezirksregierung Düsseldorf sagte am Dienstag, es werde untersucht, ob es sich bei dem Produkt Regividerm nicht doch um ein Arzneimittel handele. Dann würden für dessen Zulassung neue, hohe Hürden bestehen. Die Remscheider Firma Regeneration Pharma will die Salbe zusammen mit der Schweizer Pharmafirma Mavena Mitte November in den Apotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz rezeptfrei zum Verkauf anbieten. Die Salbe ist bisher "nur" als Medizinprodukt zugelassen.

Den beiden Pharma-Unternehmen zufolge war die Creme auf Basis von Vitamin B12 und Avocado-Öl im August als Medizinprodukt für die EU und die Schweiz zugelassen worden. Im Mittelpunkt der neuen Prüfung steht nun der Inhaltsstoff Vitamin B12, erklärte die Sprecherin der Bezirksregierung, Stefanie Paul. "Wir werden einen speziellen Blick darauf haben müssen, ob es sich in diesem Fall bei Vitamin B12 nicht doch um einen medizinischen Wirkstoff handelt, der einen pharmakologischen Wert hat. Dann wäre die Salbe kein Medizinprodukt, sondern ein Arzneimittel."

web.de
Wir werden einen speziellen Blick darauf haben müssen, ob es sich in diesem Fall bei Vitamin B12 nicht doch um einen medizinischen Wirkstoff handelt, der einen pharmakologischen Wert hat
was für ein schwachsinn hoch zehn..da will jemand auf teufel komm raus die salbe auf den markt verhindern


1x zitiertmelden

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

02.11.2009 um 11:52
da krieg ich ja krass nen hals.
ich habe von geburt an neurodermitis und sah früher aus wie ein brandopfer, keine haut mehr am körper. leide heute noch darunter und bin gegen schmerz ziemlich abgestumpft. die sollte man übers knie legen


melden

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

03.11.2009 um 09:05
@andreasko

Was soll daran denn Schwachsinn sein? Wenn die Marketing-Maschine für diese Salbe verkünden lässt, dass die Salbe im Gegensatz zu allen anderen eine effektive Linderung bzw. sogar Heilung bringt, muss man sich zu Recht fragen, ob sie einen medizinischen Wirkstoff enthält. Und dann fällt diese nunmal unter die Arzneimittel!

Ist dem allerdings nicht der Fall, ist der ganze Wirbel um die Salbe ein reiner Marketing Gag, von was ich viel eher ausgehe ;)


melden

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

03.11.2009 um 10:37
Zitat von andreaskoandreasko schrieb am 28.10.2009:Im Mittelpunkt der neuen Prüfung steht nun der Inhaltsstoff Vitamin B12,
@annabea
es geht um das vitamin B12...das als arznei zu deklarieren?
Naja,für mich schwachsinn und wieder ein zug die salbe nicht so schnell auf den markt zuzulassen....Vitamin c müsste dann ja auch ne arznei sein


melden

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

03.11.2009 um 10:52
Lass Dich von der Bezeichnung *Vitamin* nicht verwirren. Die beiden Stoffe haben nichts miteinander zu tun. Das Wort *Vitamin* bedeutet nur, dass der Körper den als *Vitamin* bezeichneten Stoff nicht selbst produzieren kann. Darum gelten bei unterschiedlichen Lebewesen unterschiedliche Substanzen als Vitamine.

Vitamin B12 ist ein Enzym, Vitamin C ist eine Säure. Als Arznei kann man beide bezeichnen, wie man auch beide als Gift bezeichnen kann (Stichwort Vitaminvergiftung).


melden

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

04.11.2009 um 15:39
Die Pharmaindustrie ist die größte Maffia überhaupt-denen geht es nicht um Heilung sondern rein ums Geld. Das war immer so und wird auch immer so bleiben. Dazu gibts ein ziemlich gutes Buch-allerdings fällt mir der Name dazu gerade nicht ein (werd mich aber schlau machen) Ich hatte selbst seit meiner Kindheit schlimme Neurodermitis-teilweise so schlimm das ich nicht mehr raus gehen wollte und schon ziemlich üble Gedanke deswegen hatte. Kein Arzt konnte mir wirklich helfen, sie verschreiben nur Cortisoncremes-wenn man mal fragen zum Thema Naturheilkunde etc hat wird man nur blöd angeschaut. Neurodermitis kommt nicht von aussen-Neurodermitis kommt meist von innen sprich vom Darm. Klar ich hoffe auch dass diese Creme bald auf den Markt kommt-immerhin hat sie nicht so schreckliche Nebenwirkungen wie Cortisonsalben aber Neurodermitis muss einfach grundsätzlich von innen "bekämpft" werden. Zumindest war es bei mir so.


2x zitiertmelden

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

21.11.2009 um 15:39
Also der Knüllersatz in der Doku war für mich:
"Doppelblind können sie das nicht machen, weil das rosa ist" ;)

Aber mal schauen was die Studien so hergeben.
Die erste Studie von Stücker hab ich schonmal gefunden:
http://eldorado.tu-dortmund.de:8080/bitstream/2003/5281/1/27_01.pdf

Die wichtigsten Daten:
Es wurde der Effekt der Salbe auf Schuppenflechte untersucht. 10 Männer und 3 Frauen im Alter von 38-67 Jahren. 2 Probanden wurden im Verlauf aussortiert da sich beide nicht ans Protokoll gehalten haben. Als Vergleichsgröße wurde Vitamin D3 benutzt, das ebenfalls als Präparat gegen Schuppenflechte verwendet wird.
Die beiden Präparate hatten verschiedene Farben rosa bzw. weiß. Es ist nicht ganz ersichtlich ob die Patienten wussten welches nun welches Präparat war. Doppelblind war die Studie auf keinen Fall im Schlimmstfall sogar 0-blind ;)
Jeder Patient hat eine Seite das B12 und andere Seite das D3 erhalten, zufallsmäßig, jeweils eine Körperhälfte ohne Kopf und Nacken.
Das ganze wurde 12 Wochen lang beobachtet.
Bewertungskriterium war zum einen der PASI-Score und zum anderen eine Ultraschalluntersuchung der Haut (wers genau wissen will 20MHz Sonografie).

Hierzu wurden einige Kritikpunkte geäußert, die da wären:
- Studie war nicht Doppelt- oder Dreifachverblindet
- zu wenig Probanden
- zu kurzer Untersuchungszeitraum
- PASI-Score ist eine subjektive Bewertung optischer Kriterien, gerade bei nicht verblindeten Studien eher zweifelhaft.

Nebenwirkungen (Hautirritationen) gab es bei 4 Probanden beim D3 und bei 1 Proband beim B12.

Ergebnis:
B12 und D3 führen in gleicher Größenordnung zu einer Reduktion des PASI-Score und zur Verkleinerung der Entzündungsherde, wenn ich das auf die schnelle richtig interpretiert habe, jedoch scheint D3 geringfügig besser zu sein.
Grafiken dazu gibts ganz am Ende der Studie.

Es lässt sich erahnen, dass das B12 Präparat zu einer Verbesserung führt, allerdings ist das Ergebnis aufgrund der Methodik mit Vorsicht zu genießen.
____________

Weitere Studien konnten wohl dann auch einen Effekt signifikant über dem eines Placebos zeigen, allerdings kranken die nach dem was ich bisher gelesen habe an den gleichen Kritikpunkten. Vielleicht finde ich da auch noch die kompletten Texte, dann schreibe ich da noch was dazu.

Das B12 Präparat ist auch nicht Nebenwirkungsfrei, wie so gerne hier propagiert wird, um die obligatorischen Hautreizungen und Rötungen kommt es auch nicht drumherum ;). Es scheint nur so, dass es keine besonderen Langzeitnebenwirkungen gibt, weshalb man es dauerhaft anwenden könnte. Um das einzuschätzen braucht es aber eine Langzeitstudie, die es bisher einfach noch nicht gibt.

Bis hierhin:
mögliche Alternative: Ja
eierlegende Wollmilchsau: Nein
;P


melden

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

29.08.2010 um 04:33
cannabis sativa blütenknolee fein zerkleinern, bis das nur noch pulver ist und auf die offenden stellen streun. hilft gegen die schmerzen udn den juckreiz


melden

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

27.08.2013 um 16:03
@sebii0503
Hast du es immernoch?


melden

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

27.08.2013 um 17:06
Zitat von Lulu1986Lulu1986 schrieb am 04.11.2009:denen geht es nicht um Heilung sondern rein ums Geld.
Das stimmt. Mir fällt spontan auch kein Industriekomplex ein, dem es nicht ums Geld geht; so geht es z.B. Volkswagen nicht um die Liebe zum Automobil, sondern um die Renditen für die Aktionäre.

Und genau bei diesen finanziellen Interessen liegt der Hase im Pfeffer. Eine Supersalbe, die wirkt, günstig herzustellen ist und noch nicht auf dem Markt ist, würde von der Pharmaindustrie sofort in ihr Programm aufgenommen werden; eben gerade weil sie Geld verdienen wollen.

Das Selbe gilt übrigens auch beim Thema Homöopathie. Der Verkauf von geschütteltem Leitungswasser wäre eine Goldgrube für die Pharmaindustrie.


melden

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

27.08.2013 um 17:41
Zitat von Lulu1986Lulu1986 schrieb am 04.11.2009: ich hoffe auch dass diese Creme bald auf den Markt kommt
Dein Beitrag ist schon etwas älter. Solltest Du trotzdem noch Interesse an der Salbe haben:
Sie kam 2010 unter dem Namen *Mavena B12* auf den Markt

http://www.amazon.de/Mavena-B12-SALBE-100-g/dp/B002WDRLNM

Die ersten Erfahrungen mit der Salbe waren 2010 diese:
http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_43526522/neurodermitis-so-wirkt-die-umstrittene-salbe-mavena.html

Ein sehr Ausführlicher Artikel (noch unter dem Ursprünglichen Namen Regividerm) ist hier:
http://psiram.com/ge/index.php/Regividerm (Archiv-Version vom 17.08.2013)


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

10.01.2014 um 01:09
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, @Boesesomen ... Es gab und gibt kein Heilmittel gegen Neurodermitis.

Wahrscheinlich wurde es dir hier auch schon mitgeteilt. Die tolle Vitamin B12 - Salbe kannst Du Dir jederzeit bei der Apotheke Deines vertrauens zusammenmixen lassen.


melden

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

10.01.2014 um 01:25
Wenn eine Salbe mit Vitamin B12 als Wirkstoff Heilung verspricht, sollte man Neurodermitis-Patienten vielleicht einfach mal auf einen Vitamin B12-Mangel untersuchen. Eine Salbe wirkt sicherlich schneller, aber langfristig wäre wohl eher eine Ernährungsumstellung oder Nahrungsergänzung angesagt.

Ausserdem müsste abgeklärt werden, ob es vielleicht ein Problem im Darm gibt, so dass Vitamin B12 schlechter aufgenommen wird. Dann also den Darm sanieren.


melden

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

10.01.2014 um 01:28
@Lasse
Ich hatte in meiner Schulzeit mal "Anflüge" von Neurodermitis in den Kniekehlen und Ellenbeugen. War in meinem Fall eine Sache von Stress. Ich hab keine Heilung gefunden, nur Linderung, und irgendwann verschwand es von selbst.
Geholfen haben mir Produkte von DadoSens, z.B. eine Creme oder Lotion und ein Badezusatz.


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

10.01.2014 um 01:33
@LuciaFackel

"Nahrungsergänzung"... Sowas hilft etwas. Aber leider bringt das nicht sonderlich viel. Sobald man ein Mal ordentlich Stress hat, fängt man an sich zu kratzen.

Ich will jetzt keine Werbung machen, das Mittel ist eh noch nicht auf dem Markt, aber bald könnte es soweit sein. REGN668 verspricht eine deutliche Besserung und weißt, ZUMINDEST BEI MIR, noch keine Nebenwirkungen auf.

Ich kratze mich kaum noch und das Asthma ist nebenher auch quasi fast verschwunden.

Habe hier mal etwas über das Mittel geschrieben.

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

Edit: Und ich habe weder meine Nahrung oder sonst was während der Studie angepasst.


melden

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

10.01.2014 um 01:35
Bei mir hat garnichts geholfen. Um ehrlich zu sein hat meine Krankenkasse ein haufen Kohle für nichts gezahlt ^^. Klar haben Cortisoncremes am Anfang geholfen, aber ich merk immer wieder das die Haut irgendwann nicht mehr auf das Cortison reagiert. Als ich dann zum ersten Mal meine Nägel künstlich verlängern lassen hab, waren die Nägel so abgerundet das ich nicht mehr kratzen konnte.

Nein ehrlich: Seitdem hab nur noch stellen an der Hand. Überall sonst ist es weg.
Als ich dann beim Hautarzt war um mir doch noch ne Creme für notfälle zu holen ( wenn alles blutig gekratzt ist und für das gesicht wenn es seeeehr trocken ist ) Ist mir nach nichtmal einer Woche aufgefallen das es nicht mehr wirkt. Ich bin besser ohne den scheiß dran.


1x zitiertmelden

Heilmittel für Neurodermitis wird zurückgehalten

10.01.2014 um 01:51
Zitat von shanicishanici schrieb:aber ich merk immer wieder das die Haut irgendwann nicht mehr auf das Cortison reagiert.
Neurodermitis und Asthma sind in erster Linie psychosomatische Erkrankungen. Darin versteckt sich die Silbe psych=Seele.
Da ist es egal, was Du Dir auf die Haut schmierst, wenn die seelischen Probleme noch nicht gefunden sind. Von daher ist nicht nur ein Dermatologe nötig, sondern viel wichtiger ist ein Neurologe und/oder Psychiater.


Anzeige

1x zitiertmelden