Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Geschichte, Kriegsschuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 11:42
moin

wofür, camuur ?

ich hab nix gemacht was geschichte würdig wäre.

und sieht geschichtliche verantwortung zu übernehmen nicht in erster linie so aus, daß man zu zahlen hat ?

da bin ich dann wieder dabei.

die einzige pflicht ist es , den anfängen zu wehren ( pathetische worte aber is so).

ob wir dafür der dagegen sind, über uns richten andere.


buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral


Anzeige
melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 11:43
"oder" dagegen, sry


kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 12:17
@Obrien, typisch für dich mit dem bild, als gebe es nur eine schlechte deutsche vergangenheit.
bücher wurden nahezu von jedem staat zu fast jedem extremen regimewechsel verbrannt. schaut euch doch alleine mal die kirche an, die unwiederbringbare dokumente aus aller herren länder verbrannte dich nicht mit ihrem glauben übereinstimmten.

Geschichte ist was mann daraus lernt, schaut doch in unser geschichtsbücher. die Amis sind die guten(indianner waren ungläubige) und ALLE deutschen zwischen 1933 und 1945 waren die bösen. na wenn das keine geschichtsberichtigung ist !


melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 12:29
Die Geschichte ist eine riesengrosse längerandauernde Reinemachungsaktion:

Die Kirche versuchte die Welt von ihrem Übel zu reinigen.
Hitler versuchte die Welt von ihrem Übel zu reinigen.
Stalin versuchte die Welt von ihrem Übel zu reinigen.
Die Islamisten versuchen die Welt von ihrem Übel zu reinigen.
Saddam versuchte die Welt von ihrem Übel zu reinigen.
Die USA versuchen die Welt von ihrem Übel zu reinigen.
...
usw. und so fort.

Es wird sich nie ändern, weil die Welt selber der Dreck ist.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 12:34
@horus23
>" die Amis sind die guten(indianner waren ungläubige) und ALLE deutschen zwischen 1933 und 1945 waren die bösen. na wenn das keine geschichtsberichtigung ist !">

Das klingt, als hättest Du Dir den Blick auf die amerikanische Geschichte aus den Western der 50-er Jahre zusmmengebalstelt. Längst - spätestens nach der Dokumentationsserie von Kevin Kostner "500 Nations" - ist auch in den USA die Wahrheit über die US-Geschichte, was das Verhälnis weiss/rot angeht
einer breiten Öffentlichkeit unter neuem Blickwinkel gezeigt worden.

Und ich erwarte jetzt mal eine fundierte und belegte Aussage relevanter Gruppierungen oder Einzelpersonen, die behaupten, das "ALLE Deutschen zwischen 33 und 45 böse waren".
Das sind diejenigen, die das immer wieder schreiben bis heute schuldig geblieben.

Also her mit diesen Aussagen!


melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 12:48
Wiese ist der andere Faden gelöscht worden? Ist die Zensur mal wieder durchgebrochen? Hab ja ganz vergessen wir haben ja keine Meinungsfreiheit, sondern eine verordnete Wahrheitsdoktrin.

"Ich fühle es: ein großer Sturm steht bevor und überrollt die Schatten, die das Dunkel der Wolfszeit bilden."


melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 13:00
@siegfried
frag nach bei KorbenDallas!


melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 13:11
ich bin für eine begradigung des rückrades!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 13:13
"Geschichte ist was mann daraus lernt, schaut doch in unser geschichtsbücher. die Amis sind die guten(indianner waren ungläubige) und ALLE deutschen zwischen 1933 und 1945 waren die bösen. na wenn das keine geschichtsberichtigung ist !"

Wenn die Amerikaner Geschichtsberichtigung betreiben, ist das noch lange kein Grund für uns, es ihnen gleich zu tun. "Wenn die das dürfen, dürfen wir das auch!" oder was? Auch wenn es ausgelutscht wirkt: Wenn einer aus dem Fenster springt, springen wir ja auch nicht hinterher. ^^

Seid doch froh, dass in Deutschland die Schuldfrage mittlerweile so offen diskutiert wird! Das ist ein weiterer Schritt zu echtem Frieden mit allen Opfern des zweiten Weltkrieges. Wenn andere Staaten nicht auf diesen Zug "aufspringen", so kümmert euch nicht drum. Freut euch, das wenigstens unser Land Reue zeigt.

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar



melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 13:20
@ buddel

betr.: wofür
geschichtliche verantwortung sehe ich in erster linie darin,
die erinnerung an unsere verbrechen aufrechtzuerhalten.
natürlich kann unsere generation nichts für die bösen geister der
vergangenheit. aber wir sind doch daraus entstanden.
es waren doch unsere familien, die diese zeit geprägt haben.
es ist nunmal unser erbe.
den anfängen zu wehren... das ist ein schöner, guter satz.
aber wir sind nicht von natur aus bessere menschen als unsere großväter.
wir wissen nur mehr. und dieses wissen sollten wir für uns nutzen und nicht als
klotz am bein sehen.
was das zahlen angeht. nun meine auffassung ist:
solange noch ein opfer lebt, haben wir eine entschädigungspflicht.
und das finde ich richtig.

@ jafrael

alle deutschen böse? meine güte, das behauptet doch keiner. aber die aktiv
guten waren ja wohl offensichtlich in der minderheit. das willste doch wohl
nicht bestreiten, oder?


melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 13:36
Gut und böse liegt immer im Auge des Betrachters.
genauso wie richtig und falsch, schlau und dumm, arm und reich, recht und unrecht

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 13:40
"was das zahlen angeht. nun meine auffassung ist:
solange noch ein opfer lebt, haben wir eine entschädigungspflicht.
und das finde ich richtig."

Dann haben unsere Opfer genau so ein Recht auf Entschädigung!!!

So ein Käse, entweder Gleichberechtigung oder Schlussstrich. Es ist die Ungerechtigkeit die keine Ruhe einkommen lassen wird, wann kapiert ihr das endlich.


"Ich fühle es: ein großer Sturm steht bevor und überrollt die Schatten, die das Dunkel der Wolfszeit bilden."


melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 13:54
Ich finde es auch schade das ein User wie Dallas einfach darum bitten kann das der vorige Thread gelöscht wurde.
Andererseits da nicht eine der wilden Behauptungen dort von ihm bewiesen werden konnte, kann ich schon nachvollziehen das es ihm irgendwann peinlich wird. Besonders nach dem letzten Statement mit dem Nazi Kern, "gelle" Korben.


Trotzallem warte ich immer noch auf die Antwort zu meiner mehrfach gestellten Frage:

KorbenDallas, bliebst Du bei deiner Theorie das Hitler jüdische Vorfahren hatte und die Zionisten die eigentlichen Verursacher des Holocaust sind?



Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 13:56
nun siegfried,
wir wissen,leider ist nicht jedes opfer das wofür es sich ausgibt, nähmlich ein "Opfer" des 3.Reiches, viele sind auch nur schmarotzer und halten die hand auf!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 14:08
@ Buddel

Auch dann bist du nicht dafür verantwortlich, dass es der Alkoholindustrie so gut ging?

Ich denke darauf kannst du stolz sein. ;)

@ Ragi

Willst du nicht lieber chronologisch vorgehen? Also nach dem Urknall kommt nicht gleich Kandesbunzler Kohlmuth Hell. Ts, ts....


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 14:36
moin

wofür, schonwieder ?
stolz, weil ich nicht clever genug bin, mir ne eigene destille zu bauen ?
ich brauch ne alte, die mir den hirsebrei schön durchkaut, dann wäre ich frei

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 15:05
Ich sehe diese Angelegenheit sehr differenziert.

Zum Einen, bin ich nach wie vor dafür, dass wir unsere Geschichte (bin Österreicher und unser Land war ja nicht so ganz unbeteiligt) akzeptieren und daraus etwas für die Zukunft lernen.

Egal, wer jetzt wirklich Kriegsschuld trägt, es wird ja wohl jedem intelligenten Menschen bewußt sein, dass zB. der Judenhass in der für mich extrem unvorstellbaren Weise ausgelebt und gefördert wurde. Da ist es meiner Meinung nach wurscht ob der Krieg von uns angezettelt wurde (oder nur von den Siegermächten so interpretiert wird) da diese Unmenschlichen Taten in unseren Ländern begangen wurden.

Zum anderen muss ich sagen, dass ich die Forderung nach Entschädigung für Kriegsopfer nicht so 100 %ig nachvollziehen kann. Die Amerikaner (alle voran ihr Staranwalt Ed Fagan) fordern (zumindest hier in Österreich) lautstark Entschädigungszahlungen an NS-Opfer.

Von Horus kam der Vergleich mit den Indianern (oder amerikanische Ureinwohner, wie es jetzt politisch korrekt heisst)...

...begingen die Amis nicht einen der größten Holokausts der Geschichte mit der Vertreibung der Indianer? Finden da irgendwelche Rückzahlungen statt? Ich weiss es ehrlich nicht, aber gehört hab ich noch nix darüber.

Kevin Costner-Filme find ich halt da ein wenig zuwenig als Entschädigung...

Lg
Syrch



melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 15:17
@camuur an:
@ jafrael
"alle deutschen böse? meine güte, das behauptet doch keiner. aber die aktiv
guten waren ja wohl offensichtlich in der minderheit. das willste doch wohl
nicht bestreiten, oder? "

Wird aber Immer wieder von knolle bis horus23 behauptet!

Von ihm in diesem Thread (gepostet, heute - 12.17) muss ich diese Aussage - sie ist aus dem post von horus entnommen erneut lesen!

Es ist natürlich nicht meine Meinung, aber genau das wird hier und in allen anderen Threads dieses Themas immer wieder behauptet.

und ich fordere genau wie DarthHotz endlich dafür Belege! (Natürlich waren die Gegner eine Minderheit - nur werden die dann von den selben Herrschaften, wie im gelöschten Thread geschehen als Landesverräter tituliert)

Ich denke wir haben hier keinen Dissens, Camuur :)


melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 15:29
@syrch
Du schreibst:
"<..begingen die Amis nicht einen der größten Holokausts der Geschichte mit der Vertreibung der Indianer? Finden da irgendwelche Rückzahlungen statt? Ich weiss es ehrlich nicht, aber gehört hab ich noch nix darüber.
Kevin Costner-Filme find ich halt da ein wenig zuwenig als Entschädigung... ">

Recht hast Du. Ich habe inzwischen bloß nicht mehr die Lust ganze Romane hier rein zu posten. Hab mich mehrfach schon ausführlicher dazu geäußert. Mann, ich habe bei indianischen Schamanen gelernt. Kenne die Geschichte der Indianer Nordamerikas rauf und runter und in allen schrecklichen Einzelheiten.

Und ja, es sind aufgrund der deutschen Entschädigungszahlungen große Entschädigungsforderungen diverser Stämme an diversen Gerichten anhängig. Das ist ja das spannende. Die Erfolgsaussichten haben sich dur die deutsche Bereitschaft zur Zahlung - es war ja ein Verfahren in den USA deutlich verbessert. Da rollt etwas auf die Herrschaften zu!

Das poste ich jetzt schon zum "wer weiß-wie-vielten-male"


melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 15:49
@jafrael

Jafrael, du hast ja auch schon 2131 Beiträge hinter dir, ich bin ja erst bei läppischen 51 (mit der werdens 52) *gg*

Ich bin schon gespannt, was da bei den Herrschaften im Amiland passiert. Ich glaube aber fast, dass die Indianer dabei wieder mal leer ausgehen werden (die Statistik wie oft sie in der Geschichte leer ausgegangen sind spricht leider schon mal dafür) Die Lobby von jüdischen Verfolgten in der NS-Zeit ist halt größer und mächtiger als die der ehemaligen Ureinwohner Amerikas...

Allerdings ist ja das Bild Amerikas in der Öffentlichkeit zur Zeit so ramponiert, da stellt sich die Frage ob nicht doch mal was für die Indianer rausspringt, damit sie mal wieder besser dastehen.

Da es ja laut Titel des Threads ja jetzt um Geschichte allgemein geht (oder?) und nicht nur um WK II, möchte ich ja auch darauf hinweisen, dass selbst der Amerikanische Bürgerkrieg von den Amis als der große Befreiungskrieg für die Sklaven dargestellt wird. In Wirklichkeit ging es hierbei um rein wirtschaftliche Interessen und da zur damaligen Zeit Europa mit den Südstaaten (!) sympathisierte wurde die Sklavenfrage als der große Auslöser vorgeschoben.

Es wäre ja auch unlogisch oder? Zuerst wird systematisch mit der Ausrottung der Ureinwohner begonnen, dann werden Sklaven befreit? Schizos die Amis oder? Vor allem, da die Ausrottung der Indianer nach dem Bürgerkrieg in noch schnellerem Maße weiterging!

Die Propaganda funktioniert so gut, dass sogar in europäischen Schulen der Krieg als Befreiungskrieg dargestellt wird. Möchte nicht wissen, wie der amerikanische Geschichtsunterricht in Bezug auf unsere NS-Zeit aussieht.

Übrigens: ich hatte vor ca 2 Jahren ein Gespräch mit einem Amerikaner in Chicago um dieses Thema (von Amis geführte Kriege usw.)
Eigentlich hatte ich den Eindruck einen gebildeten Mann vor mir zu haben, bis er mich fragte, ob ich im Unterricht nicht aufgepasst habe, weil ich ihm erklärt habe, dass die USA in Vietnam verloren haben...

Stark, oder?

Lg
Syrch



Anzeige

melden