Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Geschichte, Kriegsschuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 21:47
@darthotz
das mit den Ketten habe ich anders gemeint. Nicht die Niedermachung Deutschlands, sondern die Abhängigkeit von anderen politisch, wirtschaftlich, eben z.b auch "Altlasten" wie die stationierten US-Soldaten.
Und darum ging es ja in meinem Post.

Mit dem Irakbeispiel ist ja wohl unpassend, das ist ein rein politisches Thema gewesen, eher weniger ein wirtschaftliches. Obwohl auch Deutsche Firmen in den USA dadurch Probleme bzgl. des Auftragsbonus usw. bekamen.
Aber die USA brauchten Deutschland bestimmt nicht zur Kriegsführung.

Und in diesem Thread geht um Geschichtsschreibung. Dann schau mal in amerikanische oder britische Geschichtsbücher, z.b. in Schulen.

Aber stimmt ja, es gibt wirklich keinen Anlass,



Na dann hier nochmal für alle Amis, Briten und sonstwen, welche vor lauter Lobeshymnen auf Deutschland unseren "Freund" inzwischen vergessen haben.
Tja das war er, derjenige welcher. Sehen wir ihm wirklich ähnlich?


oder vielleiht ohne Schnäuzer?

hehe ;)




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 21:49
@Knoebbels und Koerbchen

oh schoen wie ihr euch durch fehlende Kompetenz um jede Stellungsnahme
drueckt. Wie die kleinen Kinder. "Verjaehrt", "da antworte ich nich drauf",
"baeh, ich geb dir meinen Lolli nich". Wisst ihr ne Diskussion besteht nich nur
aus einem Statement.

MfG
Case



melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 21:51
Ich finde, in den Geschichtsbüchern sollte die politische Situation, vor allem der rücksichtslose Imperialismus der Engländer und Franzosen, hervorgehoben werden.
So kann sich jeder Schüler sein eigenes Bild von der Schuldverteilung nach dem ersten Weltkrieg machen.


melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 21:56
@neurotiker

Jetzt hast mich aber kalt erwischt! Aus deiner Tastatur diese Einstellung!

Ich zoll dir meinen Respekt!

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 21:56
@korbendallas
Dann muß man also bei Threads die Du eröffnest immer schnell kopieren bevor es Dir selbst zu peinlich wird und Du ums Löschen bitten mußt.
Gut zu wissen, das Deine Argumente nicht eine geringe intellektuelle Lebensdauer haben, sondern auch eine tatsächliche.

Aber jetzt ist selbst mit Deinen vermeindlichen Argumenten Schluß, jetzt sitzt Du in der Schmollecke und magst nicht mehr antworten.

Kleiner Korben, magst Du lieber einen BonBon als eine Diskussion?

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 22:02
och weisste es gibt leute(michanguck)die haben das ganze ding gespeichert :)
blos rückt der liebe korben nicht eine zeile von raus..hehehe.. :)

welcome in dallastown....


melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 22:03
@knolle

Mach dir keine falschen Hoffnungen
Ich stehe nicht auf deiner Seite.

Aber trotzdem bin ich der Meinung:
England gegen Deutschland im ersten Weltkrieg, das war wie Satan vs Luzifer, da brauchte sich keiner moralisch überlegen zu fühlen.


melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 22:04
@relict

wieso ist der Irakkrieg ein schlechtes Beispiel für Deutschlands Unabhängigkeit gegenüber den USA?
Die ganze Zeit wird hier behauptet Deutschland muß nach der Musik der Amis tanzen, und wenn es wirklich um was geht, dann ist das ein schlechtes Beispiel? Natürlich ist das politisch gewesen, oder soll Deutschland nur wirtschaftlich unterjocht sein und nicht politisch? Das wäre aber eine ziemliche Wende in eurer Argumentation.
Der Irakkrieg war ein Bruch in den Bezeihungen der beiden Staaten, er ist es bis jetzt und wird es bleiben wenn Bush auch bleibt. Was soll eigentlich noch mehr Unabhängigkeit zeigen?

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 22:10
@neurotiker

ich verlange gar nicht von dir, dass du die seiten wechselst.
aber dein post ringt mit respektvolle anerkennung ab.

und ehrlich, auf meiner seite ist es schon sehr voll, passt nimmer drauf.

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 22:15
@knolle

Du übertreibst, soviele Wähler hat die NPD nicht.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 22:17
@dart

wer spricht hier von der npd?



Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 22:22
@darthhotz,case_77

Warum streitet ihr euhc mit diesen Hohlfrüchten noch?Ihr könnt denen Beweise bringen,das nützt nichts,weil sie es nicht einsehen wollen. Hitler war toll und wollte die Welt von den Engländern befreien(@korben,auch ich habe die Seiten gespeichert;)) und die Anglomamerikaner und Polen,haben den zweiten Weltkrieg provoziert....ein Geschichtsbild voller lücken ABER EGAL!Man fühlt sich haklt wohler so....

Ein Trostpflaster für den eigenen Minderwertigkeitskomplex;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 22:32
@Ranaroek

Wie recht du hast. Ich verseht auch nicht warum ich es nicht lassen kann auf
dieses Dumpfbackengesuelze einzugehen.

Du hast bei "deren" Geschichtsbild noch die Befreiung Nordafrikas von
englischer Tyrannei durch Hitler den Schwarzafrikanerfreund vergessen.
Habs zwar nix gespeichert aber gemerkt.

MfG
Case



melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 22:46
Hier geht es doch nicht um wer schuld hat, denn da kam nichts dabei raus!

es geht hier um die Geschichtsberichtigung, die objektive ansichten bekannt gibt und nicht nur generell eine schuldzuweisung, weil verlierer, deutschlands.

selbst im brockhaus steht bei auseinandergehenden meinungen auch die andere sichtweise. ihr seid richtige banausen.



Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 22:48
Darth,
vergiss es, was dem corey sein Slipknot ist, ist dem Knolle sein Antiamerikanismus.
Nur dass corey sich nicht erst soviel Dummfug aus den Fingern saugt, sondern gleich wie ein Rohrspatz rumschimpft...bei knolle wird das wohl noch 4-6 Postings dauern.

Weil, alle 80.000 GI in Deutschland tanken ja mit Tankmarken, die kaufen auch alle ihre Sachen immer in den USA, und lassen sie sich mit der US-Post nach Deutschland schicken, die 15.000 deutschen Beschäftigten im Truppenumfeld werden alle Körperfresser-mäßig durch Amerikaner ersetzt, und beim Kacken wischt sich der Ami den Besatzerarsch mit der deutschen Fahne ab, um ja kein deutsches Klopapier kaufen zu müssen.

So sieht das nämlich aus, und Slipknot schreiben ihre Texte auch alle selber. The American Way eben. Der Unterschied zwischen knolle, corey und Bush womöglich.




I wanna be a Cyppi & I wanna get my own forum! *cyppicomeback* 1 WOCHE TRAUERFLOR



melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 22:49
@knolle
"es geht hier um die Geschichtsberichtigung, die objektive ansichten bekannt gibt"

Aha, und wo sind die jetzt?


Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 22:55
@Glorian

weiterhin lassen sie sich ihre Autos mit deutscher Zeppelintechnologie
einfliegen und schliessen sich nachts an Massenmanipulationsmaschienen an
um die deutschen Gesellschaft zu amerikanisieren.

MfG
Case



melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 22:58
@Obrien

ich vergass. Zum "objektiven Geschichtsbild" gehoert noch das Oestereich
eigentlich am 2.WK Schuld war, da Hitler geborener Oestereicher war (bzw.
"ist", denn er lebt ja noch, ne Koerbchen?)

MfG
Case



melden

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 22:59
@darthhotz
nun hör aber auf von Unabhängigkeit zu reden und das Irak-Nein noch als Beweis dafür vorzuführen. ;)

Das ist doch alles immer nur das gleiche politische dämliche öffentliche Gelaber und Showgemache.
Da schreit Schröder erst JA zu Jugoslawien und Afghanistan, dann wieder mal NEIN zum Irak-krieg, Dort vergleicht Rumsfeld Deutschland mit Kuba und nennt uns in einem Atemzug mit Libyen, dort trifft sich Struck mit Rumsfeld und spricht einer "Normalisierung zwischen den beiden Staaten". Zu einer gemeinsamen Pressekonferenz liess sich aber dann doch kein Mitglied der US-Regierung bewegen. Warum auch. Sie haben es garnicht nötig. Wer sind wir, nur Wirtschafts- und Absatzmarkt und Besatzungzone, sonst nichts. Und das soll auch gefälligst so bleiben, ihre Meinung.


Und wir tanzen immernoch sowohl wirtschaftlich (sowieso, Export und co.) als auch politisch nach der Pfeife der Amis. Nur das wir jetzt mal zur Abwechslung einen netten Verbündeteten wie Frankreich haben, wo wir mal nach Jahren das Maul aufreissen können. Den USA ist doch letztendlich völlig schnurz, Schröder ist vergänglich, das wissen sie und Merkel ist schneller gekrochen gekommen als sie dachten.

Und wenn Schröder erst gross in der Öffentlichkeit mal sein Maul auffreisst und dann später vor Bush eher medienuninteressanter zugibt, dass es seiner Wiederwahl diente und sich entschuldigte und auf Schmusekurs zurück geht.

Dann schau Dir nur mal die ganzen US Konzerne und ihre Vertrickungen hier an von vielen Fernsehsendern über Printmedien, Firmenniederlassungen bis hin zu nicht unbeträchtlichen Anteilen an dt. Konzernen.
Desweiteren ist ein Konjunktureinbruch in den USA automatisch auch einer in Deutschland, das nennst du unabhängig? Ich bitte Dich.

In Fragen der Verteidigung hat sich nicht nur Deutschland, sondern Europa völlig von den USA abhängig gemacht. Wenn in paar
Jahren noch keine europäische Nuklearstreitmacht zusammengekommen
ist, wird Deutschland wohl in die Lage kommen, sich selbst eine Atombombe
bauen müssen. Natürlich dürfen wir das ja sowieso nicht und das alles wagt auch keiner unserer Politiker offen auszusprechen. Die totale Abhängigkeit von US-Militär und US-Aufklärungssatelliten zeigte sich ja z.b. auch in der Kosovo-Krise. Im Irakkrieg durften wir dann sehen was wir von den USA sehen durften.

Der unklare 2+4 Vertrag und Deutschlands fehlernder Sitz im ständigen Sicherheitsrat sagen doch alles. Wir werden noch garnicht wirklich für voll genommen, man sträubt sich doch immernoch.

Ich könnte noch mehr schreiben, gibt noch viele "Kleinigkeiten", aber ich will hier nicht den Rahmen sprengen, wozu auch.
Jeder hat sowieso ne andere Auffassung zum Thema Freiheit und Unabhängigkeit. ;)




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist für eine "Geschichtsberichtigung"

17.08.2004 um 22:59
@Darth

lies nach im brockhaus, egal welches thema dich da interessiert, da stehen auch die anderen meinungen drin.

@Glorian

man sieht, dass die nichts über die in Deutschland stationierten us-amerikaner weisst.

die brauchen sich nichts mit der us-mail schicken zu lassen, aber wahrscheinlich hast du noch nichts von einer commissary gehört!

kein dummfug!
aafes ist für dich wohl auch ein fremdwort. für mich nicht.

und selbst kleinere us-kasernen haben wenigstens eine shopette, wenn es keine commissary oder bx gibt.

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


Anzeige

melden