Cpt.Germanica schrieb:Und ich glaube, dass die Dokumente – anders als behauptet — erst nach Auffinden des toten Barschel abgelichtet wurden. Erstens wäre die Gefahr vom lebenden Barschel erwischt zu werden zu groß. Und zweitens wären zu Lebzeiten eines Bsrschel die Aufnahmen niemals verwertbar gewesen.
Überzeugendes Argument.
EdgarH schrieb:Was übrigens bedenkenswert ist: UB hat laut Obduktionsbericht kein Alkohol im
Blut.
Cpt.Germanica schrieb:Das ist wirklich erstaunlich. Gibt es hierzu medizinische Erklärungen?
Hängt von Trinkmenge und Zeitpunkt Trinkende ab. Pro Stunde werden vom Körper 0,1 bis 0,2 Promille abgebaut. 1 Flasche Wein (0,7 Liter) bei 12% Alkohol dürften 30 Minuten nach Trinkende zu 0,8 Promille Blutalkohol geführt haben (entsprechen großzügig 2 Liter Bier mit 5% Alkohol). Geben wir das Whiskey-Fläschen hinzu sind wir bei großzügig gerechnet 1,0 Promille. Wenn die gegen Mitternacht erreicht waren und wir als Todeszeitpunkt 10 Uhr Vormittags annehmen, dann war der Blutalkohol auf höchstens 0,2 bis 0 Promille gesunken.
Es ist also medizinisch möglich, dass bei der Obduktion kein Blutalkohol mehr festgestellt werden konnte. Wenn das der Fall war, zeigt dies, dass Barschel relativ lange bewusstlos in der Wanne lag, bevor er starb. Dabei war Sinn der Wanne, dass er in der Bewusstlosigkeit in die Wanne gleitet und der Kopf unter Wasser kommt. Quasi doppelter Boden für den Suizid. Aber das passierte nicht.
JLCP schrieb:Das bedeutet also, dass Herr Barschel, bevor er ins Bad stieg, die Tür zum Badezimmer geschlossen und das Licht ausgeschaltet hat.
Hat Herr Knauer dann das Licht wieder eingeschaltet?
Vermutlich war im Zimmer Licht eingeschaltet. Vielleicht auch im Flur. Dann benötigt man kein Badlicht. Auch psychologisch betrachtet würde ich kein Badlicht, sondern Dämmerlicht vermuten. Die Türe zum Bad soll nicht geschlossen gewesen sein.
Fotos der Türen hatte ich weiter oben schon mal verlinkt.
Beitrag von Origines (Seite 86)Die Türe hatte außen wie innen einen Handgriff. Der Schlüssel steckte innen. Für mich ist das kein Anhaltspunkt, dass er die Türe zugesperrt hat. Möglich wäre es, aber dann wäre niemand ins Zimmer gekommen, weder Personal, noch die "Stern"-Leute noch die Polizei.
Weitaus möglicher wäre es, wenn Knauer die geschlossene (aber nicht versperrte) Türe geöffnet hätte, anstatt wie angegeben eine angelehnte Türe. Ich glaube ihm auch nicht jedes Wort. Andererseits wäre m.E. die Hemmschwelle schon enorm gewesen, eine geschlossene Türe mit "Do not disturb"-Schild zu öffnen. Denn da konnte ein lebendiger Barschel noch im Bett liegen - und das hätte dann tierischen Ärger gegeben.
Ich glaube, die Türe war nur angelehnt, sonst hätten sie sich nicht getraut. Warum sie nur angelehnt war, wissen die Götter. Ich hatte gestern die Idee, Barschel habe Medikamentenbehältnisse auf dem Flur entsorgt. Und da er schon benommen war, hat er die Türe nicht geschlossen, ist über seine Schuhe gestolpert und hat sich in die bereits vorher gefüllte Badewanne gelegt.