weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Echter "da-Vinci-Code" entdeckt

68 Beiträge, Schlüsselwörter: Mona Lisa, Da-vinci Code
Ida
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Echter "da-Vinci-Code" entdeckt

14.03.2012 um 12:23
Die Zahl 72 könnte für die 72 Jünger Christi gelten, welche das Christentum in 72 Sprachen verkünden sollten.

Unter den Jüngern befanden sich nach Meinung da Vincis auch Frauen. Maria Magdalena?


melden
Anzeige

Echter "da-Vinci-Code" entdeckt

14.03.2012 um 14:55
Ida schrieb:Unter den Jüngern befanden sich nach Meinung da Vincis auch Frauen. Maria Magdalena?
Kann es sein, dass Du die Wörter "Jünger" und "Apostel" verwechselst?


melden
Ida
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Echter "da-Vinci-Code" entdeckt

14.03.2012 um 17:20
Siehe Wikipedia, siebzig bzw. zweiundsiebzig Jünger,

Die westliche Kirche spricht von Jüngern, die orthodoxe von Aposteln.


melden

Echter "da-Vinci-Code" entdeckt

15.03.2012 um 13:33
@Ida

Cool, wenn für Dich die beiden Wörter gleichbedeutend sind, wird es Dich freuen zu erfahren, dass folgende Jüngerinnen (und damit auch Apostelinnen) in der Bibel namentlich erwähnt werden:

- Maria Magdalena, Johanna Chusa und Susanna in Lk 8,2-3
- Maria und Martha, die Schwestern des Lazarus, und Lydia Apg 16,14
- Tabita in Apg 9,36

... und das sind nur die namentlich erwähnten Jüngerinnen ...
Ida schrieb:Unter den Jüngern befanden sich nach Meinung da Vincis auch Frauen.
Es sieht also so aus, als ob Davinci mal in der Bibel gelesen hätte ...


melden
Ida
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Echter "da-Vinci-Code" entdeckt

16.03.2012 um 20:40
@konstanz

Wenn das Ganze keine Zeitungsente ist und es tatsächlich die Zahl 72 auf der Brücke gibt, sowie die Buchstaben in den beiden Augen und man davon ausgehen kann, dass da Vinci religiös beeinflusst war, dann würde ich mal davon ausgehen, dass er mit dem Bild ausdrücken wollte, dass auch "er sowie seine Geliebte" bzw. "er und seine weiblichen Anteile in ihm" zu den Jüngern Jesu hätten gehören können bzw. gehören.

Weiblich und männlich (links und rechts) bauen eine Brücke, um die Botschaft Gottes zu verkünden.

Entweder bedeuten die Buchstaben im linken Auge die Initialien einer weiblichen Jüngerin Jesu, einer Geliebten oder Bekannten da Vincis oder eines Namens, den er sich selber für seine weiblichen Anteile in ihm selber gegeben hat
XY ;-)


melden
georgerus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Echter "da-Vinci-Code" entdeckt

16.03.2012 um 21:09
@Ida
viell ist es auch eine 27..wenn mona lisa sie durch ihre augen sieht müsste die zahl doch andersherum sein..


melden
Ida
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Echter "da-Vinci-Code" entdeckt

20.03.2012 um 10:26
@georgerus

Wahrscheinlich ist aber schon, dass ein Künstler seine Initialen auf dem Bild hinterläßt. Deswegen denke ich schon, dass im rechten Auge ein L und ein V sind.


melden
Ida
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Echter "da-Vinci-Code" entdeckt

20.03.2012 um 11:18
http://www.findartinfo.com/german/monogram/lookup.asp?keyword=LdV

In dieser Monogramm-Suche z.B. kann man die Initialen von Künstlern eingeben. Leonardo da Vinci wird allerdings nur gefunden, wenn man LDV eingibt, nicht, wenn man nur LV eingibt.

Vielleicht hat er aber bewußt bei dem Mona Lisa-Bild das "da" weggelassen, um eine Symmetrie im Hinblick auf die anderen Initialen bzw. die Zahl zu gewährleisten.

Also oben auf Brücke: "zwei": 72

Rechtes Auge: "zwei": LV

Linkes Auge: "zwei": LE


Das könnte man sogar zu einer Pyramide verbinden.


Sinn machen solche Überlegungen auf jeden Fall, da da Vinci sich mit Symbolen beschäftigt hat.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
44am 10.04.2012 »
von Rexus
328 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Medienzensur21 Beiträge
Anzeigen ausblenden