Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Tsunami, Polverschiebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

02.10.2011 um 17:55
@klausbaerbel
sieht man denn die zerbröselten stückchen überhaupt noch mit bloßem auge?

Anzeige
melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

02.10.2011 um 17:59
@Nerok

Gute Frage.

Weiß ich nicht.

Es kommt sicherlich auch dabei auf den Grad der Lichtverschmutzung und die eigene Sehschärfe an.

In 2 Wochen werden wir es sehen.


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

02.10.2011 um 18:01
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Was passiert eigentlich, wenn ein Asterioid oder Komet in die Sonne einschlägt? Geht das überhaupt? Würde Dieser vorher verglühen, oder sind wir Edbewohner dann in gefahr? Wird dadurch ein Sonnensturm ausgelöst oder verschlingt die Sonne Ihn, weil Sie so heiß ist?
Das kommt häufiger vor als gedacht und es passiert gar nichts. die meisten verglühen bereits in der Corona, letztes Jahr hat´s einer in die Wikipedia: Chromosphäre geschafft.

Der Komet gestern wurde von Stereo-Ahead beobachtet, allerdings nur die Näherung an die Sonne.
(Bilder von 05:09 bis 22:09 UTC) - der Komet näherte sich von unten links (da Stereo ahead "vor" der erde fliegt und eine andere Perspektive hat)

ganze Bilderserie:
http://stereo.gsfc.nasa.gov/browse/2011/10/01/ahead/cor2/512/thumbnail.shtml

Auswahl:

20111001 103924 d7c2A
20111001 162424 d7c2A
20111001 195424 d7c2A
(Bilder sind direktlinks der Beacon-Bilder - nicht wundern, wenn diese Bilder in 1-2 Tagen "verschwinden", dann sind sie gegen detailiertere ausgetauscht worden)

Die Detailaufnahmen der Sonne von Stereo zeigten weder heute noch gestern einen "Aufschlag" (soweit man bei einen Gas/Plasmaballon von Aufschlag reden kann).

Diesen Kometen dürfte es also schon weit vor der Sonne vrdampft oder in einzelstücke zerbrochen haben - wie die meisten anderen Sungrazers ( Wikipedia: Sungrazing comet )


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

02.10.2011 um 18:08
"Deep Impact": Rendezvouz mit Kometen

Die Raumsonde "Deep Impact" schoss bei ihrer Annäherung an den Kometen eine Serie beeindruckender
Fotos:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,727320,00.html (Archiv-Version vom 09.10.2011)

Diese Kometen sehen echt gut aus!


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

02.10.2011 um 18:51
http://stereo-ssc.nascom.nasa.gov/browse/2011/10/01/ahead/cor2/2048/thumbnail.shtml

Man sieht sehr wohl einen Einschlag.
Schaut euch mal die Bilder an, da kann man schon eine sehr große Ausdehnung Sehen.

Diese Bilder sind noch nicht überarbeitet.


1x zitiertmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

02.10.2011 um 18:59
Zitat von stmunzertstmunzert schrieb:Man sieht sehr wohl einen Einschlag.
Nein, denn diese Kamera zeigt die Umgebung der Sonne. das runde schwarze Ding in der Mitte ist eine Blende, welche die Kamera vor dem direkten Sonnenlicht schützt. Von dort aus hat der Komet noch einen weiten Weg zur Sonne - Andere Kameras der Sonde, z.B. COR1 welche die Corona aufnahm oder die einzelnen Spektrografischen Bilder der Sonnenoberfläche in den diversen Wellenlängen zeigten den Kometen nicht mehr - er wird vorher zerbrochen oder verglüht sein
Zitat von stmunzertstmunzert schrieb:Schaut euch mal die Bilder an, da kann man schon eine sehr große Ausdehnung Sehen.
Die waren vorher schon da und sind Flares (eroptionen und kleinere Massenausscheidungen) die stunden vorher passierten.
Zitat von stmunzertstmunzert schrieb:Diese Bilder sind noch nicht überarbeitet.
Immer diegleichen Vorurteile von Leuten, die sich offenbar nicht mit der Materie beschäftigt haben...


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

02.10.2011 um 20:58
@FZG
Die Welt besteht eben nicht nur aus Einsteins.

Wenn ich mir so meinen näheren Freundeskreis anschaue, dann sind da zum Teil noch ein paar Neandertalder dabei.......;-))

Ich bin wenigstens neugierig und entdecke solche anfliegenden Brocken in SOHO.
Die meisten sind nicht mal fähig auf der SOHO Webseite irgendwas zu finden!


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

03.10.2011 um 18:27
@stmunzert
@FZG
@Jantoschzacke
@Nerok
@Sein
@OpenEyes
@MareTranquil
@Schpäckmuchel
@rambaldi

So langsam wundert es mich nicht mehr.

Hier kann man gut verfolgen, wie sich VT`s entwickeln.

Es wird einfach der Komet Garradd C/2009 P1 als Komet Elenin C/2010 X1 betitelt und gemutmaßt, warum denn die Wissenschaftler behaupten, daß Elenin zerbrochen ist, obwohl er ja offensichtlich in einem Stück ist.
Da kann ja was nicht ganz stimmen wenn man so einigen Fachkundigen Damen und Herren Glauben schenken kann, denn Elenin müßte dann vollständig verdampfen oder so klein sein, das man nichts mehr sieht - so jedenfalls müßte er einen langen Schweif hinter sich herziehen...

Hier die letzten Fotos: (erstes ist 23 Stunden alt)
http://www.ufo-kontakte.net/t676p225-elenin

Beitrag von Kroemer-Info Fr Sep 30, 2011 9:13 pm.

Das zieht sich nun durch weitere Foren, in denen die User einfach glauben, anstatt mal nachzusehen.
Es kamen ja letzter Zeit Gerüchte auf, Elenin hätte sich zerbröselt...

Dann werden folgende Bilder ( aus einemanderen Forum ) von Elenin ( etwa 1 Tag alt ) das Gerücht, bzw die Behauptung entkräften...
http://thepublicmedia.de/viewtopic.php?f=15&t=28&start=170

Beitrag von schwarzblut Sa 1. Okt 2011, 01:45.

Der Ursprung der Bilder liegt hier und bezeichnet in den Bilderklärungen den fotografierten Kometen auch als Garradd C/2009 P1.

http://twitter.com/#!/CometDude/media/slideshow?url=http%3A%2F%2Fyfrog.com%2Fmnt96mnj (Archiv-Version vom 03.10.2011)

Wirklich unglaublich.


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

03.10.2011 um 18:44
@klausbaerbel
solchen menschen ist einfach nichtmehr zu helfen in ihrer traumwelt.. :s


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

03.10.2011 um 20:11
Ich muss mich übrigens korrigieren...

Der Komet, der sich am 30.9. der Sonne näherte, ist wohl tatsächlich auf der Sonne "aufgeschlagen" (oder "eingetaucht", passt bei einen glühenden Gasballon wie der Sonne besser) - es dauerte aber 24 Stunden, bis er vom Sichtbereich von Stereo-Ahead in den Sichtbereich von SOHO Lasco/c2 kam, dort war dann noch eine Masseauswurf an der entgegengesetzten Seite zu beobachten...

cometandcme

Die grosse Frage, die sich die wissenschaftler jetzt stellen, ob das jetzt zufall ist oder nicht (die sonne war ja die letzten Tage aktiv und hat einige Flares hervorgebracht). Ein Direkter kausaler Zusammenhang erscheint zwar naheliegend, angesichts der grossen Dimensionen der Sonne ist es aber unwahrscheinlich, dass sich die Schockwelle durch die Sonne hindurch ausgewirkt hat. Favorisiert wird momentan die Theorie, dass der Einschlag des Kometen auswirkungen auf das Magnetfeld der Sonne hatte und diese Beeinflussung auf der Gegenseite der Tropfen gewesen sein könnte, der dort das Fass zum Überlaufen, bzw. die Sonnenflecke dort zu einen Masseauswurf gebracht haben. Denn dort, wo der Massenauswurf stattfand, waren schon aktive Sonnenflecken, bevor der Komet nur in die Nähe kam. Die Bilder der Sonnenoberfläche aus dieser Region (in diesem fall von Stereo Behind) zeigen nämlich kaum veränderungen, die mit der Eroption dort in verbindung gebracht werden könnte...


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

04.10.2011 um 06:24
wow, faszinierende bilder!


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

04.10.2011 um 06:42
Eindrückliches Anim-Gif!
Und vielen Dank für die Zusammenfassung @FZG

Ps. Es geht was ;)


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

04.10.2011 um 18:52
Phil Plait vom badAstronomy-Blog spielt den erklärbär und präsentiert eine Analyse aller inzw. verfügbarer Bilder des in die Sonne "einschlagenden" Kometen. Sehenswert.

Youtube: The comet and the coronal mass ejection
The comet and the coronal mass ejection
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

04.10.2011 um 21:20
@FZG
Naja@Phil... also da gefallen mir gemeinhin Deine Ausführungen wesentlich besser ;-p


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

07.10.2011 um 19:43
@Nerok
@FZG
@OpenEyes
@Sein

Ich habe mir jetzt mal einen Kalender erstellt.

Beginnend vom 15.10.2011 bis 14.11.2011 in einem 3 Tage Abstand.

Darin habe ich mir alle Positionen Elenins rausgeschrieben, so daß ich bei entsprechendem Wetter mit dem Teleskop Elenin versuche werde zu finden.

Da die Helligkeit von Mag 9,7 am 15.10. auf Mag 13,0 am 14.11. abnehmen wird, wird es wohl selbst mit dem Teleskop schwierig werden Elenin zu finden. Zumal wir in östlicher Richtung durch Städte eine sehr starke Lichtverschmutzung haben.

Elenin unter diesen Bedingungen mit einem Fernglas sehen zu können bezweifel ich stark.

Den Kometen Garradd konnte ich nur mit dem Teleskop finden, obwohl er eine Helligkeit von Mag 7,4 hatte und im dunkleren Westen stand.

@muffinch

Wenn Du magst, schicke ich Dir die Positionsdaten


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

07.10.2011 um 19:58
@truejustice
@FZG
@Nerok
@OpenEyes
@Sein
@muffinch


Wie ich eben gelesen habe, hat es sich mit einer Beobachtung von Elenin erledigt.

Am 14.09.2011 hatte er laut Michael Mattiazzo nur noch eine Helligkeit von 10.5.
The comet is fainter than magnitude 10.5 and the comet has virtually
dissipated.
http://tech.groups.yahoo.com/group/comets-ml/message/18008

Bilder von der Helligkeitsabnahme von Elenin gibt es hier. Auch mit Vergleichen zu Garradd.

http://members.westnet.com.au/mmatti/sc.htm (Archiv-Version vom 07.10.2011)

Aber versuchen werde ich es trotzdem, obwohl eigentlich aussichtslos.


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

07.10.2011 um 20:09
@klausbaerbel

Bitte bitte schick mir die Positionsdaten!

Vielleicht seh ich mit meinem Teleskop was......falls ja schick ich dir Bilder zu....hab endlich meinen Motor ;)

mfg


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

07.10.2011 um 20:58
Ist das Ding nicht zerbröckelt???


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

08.10.2011 um 10:29
@ups

Ja, ist er wohl.

Das bedeutet aber nicht, daß er verschwunden ist.

Shoemaker-Levy 9 war ja auch zerbrochen und wurde weiter beobachtet.

Wikipedia: Shoemaker-Levy 9

Elenin hat aber so extrem an Helligkeit eingebüßt, daß eine Beobachtung warscheinlich nicht mehr möglich sein wird.

Zumindest nicht für mich hier.


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

08.10.2011 um 16:06
Das letzte Bild von Elenin


Elenin 10-6

Discoverer Leonid Elenin posted the image above earlier today on his website, SpaceObs.org. Taken with the International Scientific Optical Network’s 18″ telescope in New Mexico (ISON-NM), it shows what may be the remnants of Elenin, a faint cloud barely visible after its exit from behind the Sun.

“On the left you can see possible position of this ‘cloud’,” Leonid writes. “Brightness of this object does not exceed 18m, which means what now, magnitude of the comet is lower then predicted on 12m. Hopefully in the near future debris of the comet will be observed on a large telescopes, and perhaps we’ll see some details of this ‘cloud’.”


http://www.universetoday.com/89590/comet-elenin-disintegrated/


Anzeige

1x verlinktmelden