Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Tsunami, Polverschiebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

08.10.2011 um 16:25
naja, Elenin wird entweder draußen im Outer Space verloren gehen, weil er Jupiters Grav Feld zum Opfer fällt, oder man wird ihn wieder mehr sehen können, wenn er sich der Sonne erneut nähert, unter der Voraussetzung, das von seinem Kern noch genug Masse da is, die man registrieren kann. ;)


Auch wenn ich Kometen sehr interessant finde, so frage ich mich, warum man groß über diesen Kometen diskutiert, so ein Teil stellt doch keine Gefahr dar, zum einen ist er verdammt klein und zweitens passiert er uns in einem zeimlich großen Abstand.

Außerdem sind andere kosmische Ereignisse wohl eindeutig interessanter und spektakulärer als ein solcher Mini Schneeball ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

08.10.2011 um 16:30
Zitat von Ge0Ge0 schrieb:so ein Teil stellt doch keine Gefahr dar, zum einen ist er verdammt klein und zweitens passiert er uns in einem zeimlich großen Abstand.
Das ist aber scheinbar manchen Leuten zu unspektakulär, also verbindet man diesen Kometen anlässlich der 2012-Thematik mit dem Nibiru-Märchen und schon hat man ein zig-tausend Kilometer großes Objekt, was die Erde treffen oder zumindest wüste Zerstörungen anrichten wird.
Wenn Du dir diesen Thread von vorne bis hinten einmal durchsiehst, dann wirst anhand einiger Beiträge sehen, warum das so Thema so dermaßen aufgebläht wurde.


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

08.10.2011 um 16:31
@Ge0
Zitat von Ge0Ge0 schrieb:Auch wenn ich Kometen sehr interessant finde, so frage ich mich, warum man groß über diesen Kometen diskutiert, so ein Teil stellt doch keine Gefahr dar, zum einen ist er verdammt klein und zweitens passiert er uns in einem zeimlich großen Abstand.
Er hatte einen schönen, leicht zu merkenden Namen, inden man viel hineininterpretieren konnte... "Elenin ist eine Abkürzung für..." - Eleven/Nine, Exciting Level Event Nibiru Is Near etc...

Jupiter werden die Trümmer bei diesen Umlauf nicht mehr in die Nähe kommmen. Elenin wird sich im aug 2012 in der Nähe der Jupiterbahn befinden, allerdings wird Jupiter ca. 3 aastronomische einheiten von ihm entfernt sein.


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

08.10.2011 um 16:43
Wow, man hat in den Namen des Teils der ja von seinem Entdecker stammt soviel reininterpretiert ?
Respeckt an die Leute, die soviel Freizeit haben um damit sich beschäftigen zu können.

Hm, naja 3 AE sind bei Jupiter ja nicht so viel, es könnte ihn etwas aus der Bahn schupsen, aber das ist ja ab dem Punkt wohl wahrscheinlich sowieso nicht mehr von Interesse und dass der Komet nochmal wiederkehrt dürfte wohl nicht mehr so wahrscheinlich sein.


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

08.10.2011 um 16:59
@FZG

Danke für den Link.

Mann, mann, mann, ich hatte mich seit Monaten auf diesen Kometen gefreut und nun kann ich mir eine schöne Beobachtung abschminken.

Ich bin vielleicht enttäuscht.

Dafür mußte ich über Leonid Elenin`s Äußerung lachen:
“I don’t know why fearmongers [chose] my comet,” Leonid Elenin told Universe Today. “I received many letters from scared people. But if they believe in conspiracy theories I can’t help them.”
http://www.universetoday.com/89590/comet-elenin-disintegrated/


1x verlinktmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

09.10.2011 um 02:32
Das Video von badAstronomyClub stimmt mich nachdenklich. Amerikaner sind anscheinend generell sensationslustig und anscheinend schlicht und einfach ungebildet, höflich ausgedrückt. Allein die Tatsache das er einen Stein und einen kleinen Ball als Beispiel Komet/Sonne anführt nimmt OHNE zu erwähnen das die Größenverhältnisse GIGANTISCH unterschiedlich sind lassen stark an seiner Glaubwürdigkeit zweifeln.

Als Beispiel.. wenn der kleine Stein da ein Komet sein soll hätte die Sonne ungefähr die Masse unserer Erde. Soviel dazu. Sowas winziges macht einfach "PUFF" ohne eine Spur auf der Sonne zu hinterlassen, geschweige denn einen koronalen Massenauswurf zu verursachen.


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

09.10.2011 um 03:58
Mag mich jemand um den aktuellen Stand Elenins aufklären? Wo befindet sich der Gute und wo treibt es ihn hin?


1x zitiertmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

09.10.2011 um 05:57
Der gute befindet sich wahrscheinlich in mehreren Teilen zerstreut in irgendwelchen Umlaufbahnen :D


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

09.10.2011 um 09:04
@truejustice
Also,es hieß,das Elenin,jetzt,in diesem Monat sogar auf der nördlichen Halbkugel zu bewundern ist,bei bestimmter Konstellation ,am Himmel.Jetzt hat er also seine geringste Entfernung zu uns.Und wir leben noch.Das ist genauso ein Unsinn, wie Nibiru usw.!!Es gibt weiss ich wieviel Hobbyatstronomen,die den Himmel observieren,mindestens einer hätte schon Alarm geschlagen.Aber wenn man Panik in sich selbst verursachen will,reicht auch,wenn einem ein Vogel auf den Kopf scheisst,wenn man nur will.Allerdings könnte die Observation intensiver betrieben werden,da es schon eine latente Gefahr gibt,von irgendwelchem Near Eatrh Asteroids,das ist aber kein Grund zum apokalyptischem Wahn,der wieder mal um sich greift.Es gibt ein "Objekt" das in unserer Nähe umherschwirrt. Durchmesser ca. 8 m.das ist wirklich alles,mehr nicht.Und Erdbeben finden statt,
ob Kometen oder Asteroiden unsere Nähe passieren oder nicht.Das hat allerdings mit tektonischer Plattenverschiebung zutun.Ein Objekt,das zu einer Achsenverschiebung führen könnte hat erheblich mehr Masse.So und jetzt bitte Schluss mit Elenin und seinem "Kumpel" Nibiru etc.,ich kann es nicht mehr hören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

09.10.2011 um 10:32
@Dr.Precht
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Mag mich jemand um den aktuellen Stand Elenins aufklären?
Beitrag von FZG (Seite 40)
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Wo befindet sich der Gute und wo treibt es ihn hin?
Die aktuelle Position kann man hier grafisch grob ablesen:

http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=2010x1&orb=1 (Archiv-Version vom 23.11.2011)

Und hier recht genau anhand der berechneten Bahn Heute und für jedes gewünschte Datum anrufen.

http://www.calsky.com/cs.cgi/Comets/2?cometLast=&cometSub=C%2F2010+X1

Heute befindet er sich im Sternbild Löwe nahe dem Stern "46 Leo" "HD 91232".

@quetzalqoatl

Was Leonid Elenin zu dem Hype sagte steht hier:

Beitrag von bennamucki (Seite 41)


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

09.10.2011 um 12:53
@klausbaerbel
Habe Software-Das Planetarium runtrgeladen,da ist er in Animation zu sehen.Bin auch enttäuscht.Also müssen wir wiedermal auf Halley warten.Dank dir für die Information.


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

09.10.2011 um 13:51
@quetzalqoatl

Mir brauchste das nicht zu sagen...
Ich bin kein Doomsday Fanatiker oder Angst-Schürer. Viel mehr ist das hier Entertainment, weil es doch sehr viele Zufälle rund um Elenin gab. Das ist alles..
(Schau mal auf den Thread Titel) ;)

Elenin hat es wohl nicht heil an der Sonne vorbeigeschafft und ist abgebrochen :(

---

Aber kannst ja auf "YU55" warten. der wird in kürzerer Distanz als der Mond an der Erde vorbei schrammen. Der Asteorid ist 400m groß.
Anfang November, wenn mich nicht alles täuscht...


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

09.10.2011 um 14:42
@truejustice

Bei "Yu55" sieht es mit einer Beobachtung leider noch schlechter aus, als bei dem Komet Elenin.
Der Asteroid YU55 (siehe Erdnahe Asteroiden: Asteroid 2005 YU55 zunächst keine Gefahr vom 3. Mai 2010) nähert sich am 8. November 2011 der Erde bis auf etwa 320.000 Kilometer an. Um ihn zu beobachten benötigt man ein Teleskop und muss zudem sehr genau wissen, wo man hinschauen soll. Der Asteroid dürfte bei seinem Vorüberflug lediglich ein Objekt elfter Größenklasse sein - viel zu lichtschwach, um ihn mit bloßem Auge erkennen zu können.
http://www.astronews.com/frag/antworten/2/frage2893.html


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

09.10.2011 um 16:50
@truejustice
Aber kannst ja auf "YU55" warten. der wird in kürzerer Distanz als der Mond an der Erde vorbei schrammen. Der Asteorid ist 400m groß.
Anfang November, wenn mich nicht alles täuscht...
Text
Werd ich,danke für den Tipp,vielleicht ist der nicht so kamreascheu,wie Kollege Elenin und man kann mal so ein kosmisches Ereignis beobachten.:-)


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

15.10.2011 um 14:11
schrankwand schrieb:
Was für eine Gefahr soll denn von Elenin ausgehen ? Er bewegt sich in rund 80-facher Mondentfernung an der Erde vorbei, auch das aktuelle Auseinanderbrechen wird daran nix ändern. Gefahr ging von diesem Kometen noch nie aus, und wird es auch nicht. Beschäftige mal dich mit den wirklichen Fakten (keine Nibiru-Schwurbelei), dann brauchst Du deswegen keine Panik mehr zu schieben.
80-fache Mondentfernung??? Der kommt viel näher als du denkst, sogar näher als der Mond.

KDqxo


2x zitiertmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

15.10.2011 um 14:43
Zitat von Kapustin_YarKapustin_Yar schrieb:80-fache Mondentfernung??? Der kommt viel näher als du denkst, sogar näher als der Mond.
Elenin ist auf dieser Tabelle der Near-earth-Objects gar nicht eingetragen...

Seine offizielle Bezeichnung ist C/2010 X1


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

15.10.2011 um 14:44
@Kapustin_Yar

Wo ist denn der Komet Elenin in der Tabelle?


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

15.10.2011 um 14:48
@klausbaerbel
@FZG

Ist doch egal - einer kommt! Wer hat Tischplatten übrig? :D


2x zitiertmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

15.10.2011 um 14:51
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Ist doch egal - einer kommt! Wer hat Tischplatten übrig?
Wenn ich hier lese, nehm ich das Notebook vorsichtshalber vom Tisch und setz mich auf den Boden. Kommt billiger und erleichtert auch ROTFLs :D


1x zitiertmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

15.10.2011 um 20:19
Zitat von Kapustin_YarKapustin_Yar schrieb:80-fache Mondentfernung??? Der kommt viel näher als du denkst, sogar näher als der Mond.
Falls Du die beiden markierten Objekte in der Tabelle meinst, mag das stimmen. Nur ist keines der beiden der hier thematisierte Komet. Der Brocken mit LKW-Größe würde nie im Leben auf der Erde ankommen, und auch das andere Objekt ist weit von den Dimensionen Elenins (~3-4 km vor dem Auseinanderbrechen) entfernt.
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Wer hat Tischplatten übrig?
Meine werden selbst zu sehr beansprucht. XD


Anzeige

melden