@sanatorium@Registrierungich denke, es sind gerade die abschliessenden Teile der avantguards-serie, die den mehrwert dieser serie ausmachen, gestehen sie den medienmachern doch zu, ebenso unwissend wie ihre konsumenten zu sein. damit setzten sie nachträglich ihrer bereits skeptischen indiziensammlung einen konjunktiven rahmen auf.
die meisten anderen serien und vortragsreihen über die mutmaßliche herkunft und bedeutung okkulter und pseudo-okkulter ikonographie in mainstream-medien lassen diese möglichkeit meist nicht offen. gerade hier bewiesen die avantguards, dass sie auch an diejenigen unter ihren zuschauern denken, die sich leicht beeinflussen lassen und affektiv auf jedes feindbild einschiessen, dass man ihnen nur gehörig vorkaut. dass das gros dieser autodidaktischen code-knacker eben nicht berücksichtigt hat, hat dazu geführt, dass nicht nur youtube sondern auch der rest des netzes zunehmend mit hochtrabenden informationsmüll übergequirlt ist und es immer schwerer wird, fakt und fiktion von einander zu trennen.
die avantguards sind die einzigen, die diesem diskurs spielraum auftun und die unterscheidung zwischen stilmittel und unterschwelliger botschaft bzw. etwaige boswilliger, bedrohlicher absicht in frage stellen.
wer sich bereits mit der okkulten weltverschwörung-apokalypse angefreundet hat und symbolaffine mediengestalten in diesem rahmen, diesem lichte sieht, anstatt ihnen menschliche wandlungsfähigkeit zuzugestehen, wird anfangs schwerlich verstehen, welch schlussstreich besagte serie zog.
es dauert oftmals seine zeit, sich von angeeigneten perspektiven lösen und konträre standpunkte nachvollziehen zu können - insbesondere, wenn einem jene sichtweisen durch eine ganze flut perfider videos eingetrichtert wurde.
ich finde nicht, dass man die leute per se verdammen sollte, die ungefiltert solche durchaus spannenden themen von einander übernehmen, ausschmücken und weiter verbreiten. die boulevardpresse hat es jahrelang genauso getan und tut es heute auch noch. dank youtube können wir heute alle an diesem phänomen teilhaben und hoffentlich haben wir in ein paar jahren daraus gelernt und gehen generell skeptischer mit medien und informationen um.
ein abschliessendes statement zu okkult anmutender ikonographie in medien meinerseits ist, dass künstler-images, logos, bühnengestaltung etc. wahrscheinlich deshalb ins pseudo-okkulte verfallen, weil das den grad der authenzität steigert und den künstler bzw. die kunst tiefgründiger erscheinen lässt. es wird mit dieser methode meines empfindens nach auf die neu-gier der konsumenten abgezielt, was ich als immer noch ein bisschen besser finde, als ständig das sex-sells-prinzip auszunutzen.
die welt hat sich die paranoide masse an weltverschwörungstheoretikern durch ihre wichtigtuerei, vertuschung und lügerei selbst geschaffen. vermutlich erfüllt das auch irgendwie irgendwann seinen zweck, wenn man an sowas wie schicksal glaubt.