Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

619 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Iran, False Flag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 00:24
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Unter Businesses werden auch verdeckte Aktionen im Internet als 'false flag type behavior' genannt wie Auftragsschreiberei unter der Flagge des einfachen Users von nebenan.
Sowas wie braune Propaganda unter der falschen Flagge "Ich bin kein Nazi".

Anzeige
melden
Johncom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 00:31
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ich hatte ja schon mal gefragt: Was war denn bei der Lusitania eine linke oder manipulierte Aktion?

Wer hat manipuliert, was wurde gemacht, was kann wem genau vorgeworfen werden?
@zaeld
Das 'genau was' kann, glaub ich heute noch nicht Beweisgenau rekonstruiert werden.
Einige offizielle Berichte sind ausserdem noch unter Verschluss ?

Bewiesen soll aber sein dass die Lusitania tonnenweise Kriegsmunition im Bauch hatte.
@lemar hat einiges aus dem Hintergrund angedeutet was auf eine profitablen Komplott zwischen einem amerikanischen Bankhaus, dem Präsident Wilson und der britischen Regierung schliessen lassen könnte. Dann wären wir bei einer verdeckten Aktion befreundeter Kapitalisten, die eigentlich jede ( National- ) Flagge für ihre Zwecke gebrauchen können.
Sie gewinnen an jedem Konflikt, finanzieren die Ausrüstung, die Waffensysteme eventuell auch der Gegenseite und am Ende wenn alles vorbei ist, vergeben sie Kredite für den Wiederaufbau.


1x zitiertmelden

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 00:35
@Branntweiner

Braune "Auftragsschreiberei unter der Flagge des einfachen Users von nebenan" ?
Das klingt eindeutig nach Conrebbi!


melden
Johncom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 00:57
Ich denke False Flag - militärisch wie auch rein medial - hat das Ziel, die Öffentlichkeit zu täuschen.
Ein skandalöser Vorgang wird kreiert, gestaged um einem Gegner was anzuhängen.
Gut möglich ist es dass zB während des sogenannten arabischen Frühlings das Muster 'Diktator schiesst auf Demonstranten' mit Hilfe von Geheimdiensten und Medienteams inszeniert wurde.

Die Neuauflage in Syrien scheint dann nicht mehr geklappt zu haben ..

Als verdeckte Operation kann man auch Otpor, eine Beratungsfirma ansehen, die potentielle Widerständler aufsucht in Schwellenländern und sie in Strategien trainiert wie man Demonstrationen organisiert, die Wirkung haben und für gut aussehen.
Aber 2 Kritikpunkte: Wer finanziert eigentlich diese 'Aktivisten'-Schule ?
Und warum werden sie immer in die Regionen geschickt, die auf der Washingtoner Wunschliste für die nächsten Regierungsumstürze anstehen ?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=lpXbA6yZY-8#!


1x zitiertmelden

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 03:00
@Johncom
Da du probleme damit hast englisch zu verstehen.
Wikipedia: False flag
Wechseln zu: Navigation, Suche


Der Ausdruck falsche Flagge ist ein nachrichtendienstlicher, politischer und militärischer Begriff, der ursprünglich aus der Seefahrt stammt. Er bezeichnet eine verdeckte Operation, die zur Verschleierung der Identität und der Absichten des tatsächlichen Urhebers vorgeblich von einer dritten Partei durchgeführt wird. Die Aktion wird also zum Schein aktiv einem Dritten zugeschrieben, etwa um seinen Ruf in der öffentlichen Meinung gezielt zu beschädigen. Der tatsächliche Akteur handelt also unter einer „falschen Flagge“, was typischerweise vom gezielten Einsatz von Desinformation begleitet wird.



melden

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 03:12
@interrobang für einen kurzen Moment hab ich echt gedach, daß du mal mehr als nur nen Ein/Zweizeiler verfasstest. Doch was ist. Was auch sont wie fast immer nur am pasting, ist das ein Hobby, oder Faulheit?
Na vielen Dank für den Link ^^ nun weiß ich wenigsten das die false flag aus der Seefahrt den Weg aufs Land fand.


melden

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 03:16
@Katori
Es geht darum das false flag eben ein genau deffinierter begriff ist.


melden

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 03:25
@interrobang

Adaption ist dir aber auch ein Begriff? Nichts anderes ist nämlich mit der false flag geschehen und eig. weiß jeder was damit gemeint ist, auch wenn die ursprüngliche Bedeutung eher hintergründig geworden ist, so ist sie doch auch noch genauso zu verstehen, wie anno dazumal. Also war es mal total der Schuß ins Leere, das du @Johncom hier belehren magst.


2x zitiertmelden

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 03:29
@Katori
Dan kann ich Johncom und dich hier auf allmy als Vergewaltiger bezeichnen? Ihr seid zwar keine aber ich adaptiere das wort für euch? Geht das?


3x zitiertmelden

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 08:12
@Johncom
Interessantes Video.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Die Neuauflage in Syrien scheint dann nicht mehr geklappt zu haben ..
Mittlerweile ist die Öffentlichkeit etwas kritischer geworden,wohl nicht zuletzt wegen
diverser Falschberichte und Fake Videos,von denen es einige auch schon aus Libyen gab.
Als dann aus Syrien auch noch bekannt wurde,dass ausländische Söldner durch
westliche Staaten ausgebildet und bewaffnet wurden,um dann in Syrien eingesetzt zu werden,
war es mit der Glaubwürdigkeit wohl vorbei.
Mittlerweile greift man wohl zu anderen Maßnahmen.
Syrien ist für mich ein schönes Beispiel einer False Flag. :D
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Aber 2 Kritikpunkte: Wer finanziert eigentlich diese 'Aktivisten'-Schule ?
Die Finanzierung von Otpor erfolgt über ein Geflecht von westlichen Organisationen. Die Finanzierungen sind offizieller Bestandteil der Berichterstattung dieser westlichen Organisationen. Hierzu zählen unter anderem:
National Endowment for Democracy (NED): Das NED wurde 1983 gegründet, hat seinen Sitz in Washington und wird vorwiegend über das US-Außenministerium finanziert. Im Haushaltsjahr 2006 wurden allein für NED 80 Millionen Dollar aus dem Staatshaushalt geplant
National Democratic Institute (NDI): Das NDI ist seit 1984 die Parteistiftung der Demokratischen Partei mit Sitz in Washington. Vorsitzende ist die frühere US-Außenministerin Madeleine Albright.
Republican Institute (IRI): die 1983 gegründete Parteistiftung der Republikanischen Partei ebenfalls mit Sitz in Washington.
Freedom House: Freedom House ist eine bereits 1941 gegründete US-amerikanische NGO und steht aktuell wie das CPD unter Leitung des früheren CIA-Direktors James Woolsey. Sie hat ihren Hauptsitz in Washington, unterhält aber Außenstellen weltweit.
usw.
Wikipedia: Otpor!

Wirklich interessant,wer hinter Optor steht. :D
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Und warum werden sie immer in die Regionen geschickt, die auf der Washingtoner Wunschliste für die nächsten Regierungsumstürze anstehen ?
Unter dem Deckmantel der humanitären Hilfe,sollen Machtinteressen anderer Länder oder
Gruppierungen durch Söldner und/oder initiierte Demonstrationen umgesetzt werden.


1x zitiertmelden

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 10:16
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Das 'genau was' kann, glaub ich heute noch nicht Beweisgenau rekonstruiert werden.
Einige offizielle Berichte sind ausserdem noch unter Verschluss ?
Kannst du nicht einfach benennen, wer in welcher Form im Fall Lusitania manipuliert haben soll?

Oder kann ich aus diesem Zitat schließen, daß du selbst gar nicht weißt, was daran "False Flag" oder ähnliches gewesen sein soll?
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Bewiesen soll aber sein dass die Lusitania tonnenweise Kriegsmunition im Bauch hatte.
@lemar hat einiges aus dem Hintergrund angedeutet was auf eine profitablen Komplott zwischen einem amerikanischen Bankhaus, dem Präsident Wilson und der britischen Regierung schliessen lassen könnte.
Das von lemar ist aber pure Phantasie. Bezeichnest du jetzt schon Sachen als False Flag, die möglicherweise vielleicht unter Umständen so stattgefunden haben könnten? Wäre das folgerichtig in Ordnung, wenn ich dich als Ladendieb bezeichne, weil das ja möglich ist, daß du schon mal etwas im Laden geklaut hast?

Fakt ist: Das unter britischer Flagge fahrende Schiff "Lusitania" wurde von einem deutschen U-Boot versenkt. Von deutscher Seite gab es vorher öffentliche Warnungen, daß das Schiff angegriffen werden könnte.

Wo ist da nun die Manipulation? Das würde ich jetzt wirklich gerne mal endlich wissen.

Zäld


melden

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 13:31
@Johncom
Also scheinbar im Gegensatz zu dir habe ich den Artikel nicht nur durchgelesen, sondern auch verstanden.
Und kein einziges Wort weist darauf, dass "False Flag" in deinem albernen "allgemeinen erweiterten Sprachgebrauch" als Täuschung oder Intrige im Allgemeinen verstanden wird.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Unter Businesses werden auch verdeckte Aktionen im Internet als 'false flag type behavior' genannt wie Auftragsschreiberei unter der Flagge des einfachen Users von nebenan.
Öhm...nein? Ich lese da nichts von Auftragsschreiberei.
Das einzige, was da halbwegs in die Richtung geht, ist das Astroturfing, da geht es aber nicht darum, dass jemand etwas unter der Flagge des einfachen Users von nebenan schreibt. Für Astroturfing braucht es da auch mehr

@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Adaption ist dir aber auch ein Begriff?
Also wenn ich mir @Johncoms hochheiligen wikipedia-Artikel anschaue, hat es zwar eine gewisse Adaption gegeben, aber bei weitem nicht in dem Umfang, den er da sieht.
Zitat von KatoriKatori schrieb:und eig. weiß jeder was damit gemeint ist,
Sicher. Lässt sich ja aus dem Zusammenhang halbwegs erschließen. Halbwegs nur, wohlgemerkt. Und wenn man keine Ahnung hat, was der Begriff bedeutet und es nicht für nötig erachtet, sich zu informieren, dann plappert man halt blind alles nach, was man aufschnappt und was einem gut klingt. Ändert aber nichts daran, dass der Schreiberling den Begriff falsch verwendet. Und dadurch, dass er von ein paar dummen Papageien nachgeplappert wird, wird es nicht richtiger.

Lass mich raten. Dir ist der Begriff auch in Verbindung mit 9/11 das erste mal untergekommen, oder?

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan kann ich Johncom und dich hier auf allmy als Vergewaltiger bezeichnen? Ihr seid zwar keine aber ich adaptiere das wort für euch? Geht das?
Sicher geht das. Und da ich keine Ahnung habe, was ein Vergewaltiger ist, es sich mir aber aus dem Zusammenhang erschließt, dass es wohl um Leute geht, die wikipedia-Artikel nicht verstehen und Begriffe falsch verwenden, werde ich das Wort "Vergewaltiger" in Zukunft auch in diesem Sinne gebrauchen.


2x zitiertmelden

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 13:45
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan kann ich Johncom und dich hier auf allmy als Vergewaltiger bezeichnen? Ihr seid zwar keine aber ich adaptiere das wort für euch? Geht das?
Wie es dir beliebt.
Zitat von tristris schrieb:Also wenn ich mir @Johncoms hochheiligen wikipedia-Artikel anschaue, hat es zwar eine gewisse Adaption gegeben, aber bei weitem nicht in dem Umfang, den er da sieht.
Wo ist denn sein Artikel? Ich hab mir die Diskussion nicht durchgelesen, weil ich der Ansicht bin, das viele false flags nur künstlich aufbauscht werden und eigentlich auch garnicht vorhanden sind.
Zitat von tristris schrieb:Sicher. Lässt sich ja aus dem Zusammenhang halbwegs erschließen. Halbwegs nur, wohlgemerkt. Und wenn man keine Ahnung hat, was der Begriff bedeutet und es nicht für nötig erachtet, sich zu informieren, dann plappert man halt blind alles nach, was man aufschnappt und was einem gut klingt. Ändert aber nichts daran, dass der Schreiberling den Begriff falsch verwendet. Und dadurch, dass er von ein paar dummen Papageien nachgeplappert wird, wird es nicht richtiger.
Ja so ist das eben wenn man von etwas überzeugt ist.

Von Schiffen unter falscher Flagge, las ich vor der 9/11 Adaption. Aber frag mich bloß nicht mehr wo, war halt irgendein Buch.


1x zitiertmelden

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 14:03
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Wo ist denn sein Artikel? Ich hab mir die Diskussion nicht durchgelesen, weil ich der Ansicht bin, das viele false flags nur künstlich aufbauscht werden und eigentlich auch garnicht vorhanden sind.
Den hat er mehrmals verlinkt bzw. daraus zitiert.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Von Schiffen unter falscher Flagge, las ich vor der 9/11 Adaption. Aber frag mich bloß nicht mehr wo, war halt irgendein Buch.
Bezog sich auf die im Laufe der Zeit erweiterte Bedeutung (wenn sie auch nicht so erweitert wurde, wie manche sich das scheinbar vorstellen).
Irgendjemand schreibt, 9/11 wäre eine False Flag gewesen (wobei der Begriff diesbezüglich sogar richtig benutzt wird, wenn man denn von dieser VT ausgeht), viele, viele lesen es und übernehmen nicht nur den Inhalt, sondern auch die Wortwahl ungeprüft, ohne dabei letztere überhaupt nur zu verstehen. Und so kommt dann das heraus, was hier im Thread zu beobachten ist: "False Flag" wird als Überbegriff für alle möglichen Täuschungsarten verwendet. Also ob der Begriff aktuell noch nicht weit genug gefasst wäre, man muss noch zusätzliches dazuerfinden.


1x zitiertmelden

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 14:07
Zitat von tristris schrieb:Den hat er mehrmals verlinkt bzw. daraus zitiert.
Was das
Zitat von tristris schrieb: "False Flag" wird als Überbegriff für alle möglichen Täuschungsarten verwendet. Also ob der Begriff aktuell noch nicht weit genug gefasst wäre, man muss noch zusätzliches dazuerfinden.
natürlich nicht richtiger macht. Von VT´s halt ich nicht soviel, als Unterhaltung ok, und es gibt sicherlich auch Verschwörungen, nur von denen bekokmmt man in der Regel sicherlich nichts mit.


melden
Johncom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 22:14
Zitat von tristris schrieb:Also scheinbar im Gegensatz zu dir habe ich den Artikel nicht nur durchgelesen, sondern auch verstanden.
Und kein einziges Wort weist darauf, dass "False Flag" in deinem albernen "allgemeinen erweiterten Sprachgebrauch" als Täuschung oder Intrige im Allgemeinen verstanden wird.
@tris
Du bist auch alben, hier stehts doch:

False flag (also known as black flag) operations are covert operations designed to deceive in such a way that the operations appear as though they are being carried out by other entities. The name is derived from the military concept of flying false colors; that is: flying the flag of a country other than one’s own. False flag operations are not limited to war and counter-insurgency operations and can be used during peace-time.

Wikipedia: False flag

We are in the game of using covert means against Iran !
Sagte im September der famose Mr Patrick Clawson nachdem er vergangene 'historische' Vorfälle aufgezählt hat, die in der kritischen Weltgemeinschaft als False Flags diskutiert werden oder zumindest im Verdacht stehen:

( Patrick Clawson ist Direktor des Iran Security Initiative at the Institute. )

We are in the game of using covert means against Iran !

Und davor:

Manche Menschen denken, daß Roosevelt uns in den Zweiten Weltkrieg bringen wollte, aber Ihr erinnert Euch vielleicht, daß er erst auf Pearl Harbour warten mußte.

Manche Menschen denken, daß Wilson uns in den Ersten Weltkrieg bringen wollte, und Ihr erinnert Euch vielleicht, daß er auf die Versenkung der Lusitania warten mußte.

Manche Menschen denken, daß Johnson Truppen nach Vietnam senden wollte – Ihr erinnert Euch vielleicht, daß er auf den Zwischenfall im Golf von Tonkin warten mußte.

Wir begannen den Krieg mit Spanien erst nachdem die USS Maine explodierte. Und dürfte ich darauf hinweisen, daß Lincoln sich nicht in der Lage fühlte, die Armee der Konföderierten herauszufordern, bevor Fort Sumter angegriffen wurde. Deswegen wies er auch den Kommandeur von Fort Sumter an, genau das zu tun, von dem die Menschen in South Carolina wußten, daß es einen Angriff auf sie provozieren würde.

Wenn die Iraner also wirklich keine Kompromisse machen, wäre es am Besten, wenn jemand Anderes den Krieg starten würde.

Man kann andere Druckmittel mit Sanktionen kombinieren. Ich erwähnte vorher die Explosion vom 17. August.

Wie könnten den Druck erhöhen.

Schaut doch mal: Iranische U-Boote tauchen immer wieder unter. Eines Tages taucht eins vielleicht nicht wieder auf. Wer wüßte schon, warum?


http://fakten-fiktionen.net/2012/09/us-denkfabrik-diskutiert-operation-unter-falscher-flagge-als-grund-fur-krieg-mit-iran/ (Archiv-Version vom 30.10.2012)

Mit diesem Vortrag hab ich das Thema eröffnet,
und - nicht - mit der Frage wie eng oder wie weit wird Falss Flag definiert und von wem.
Zitat von tristris schrieb:Öhm...nein? Ich lese da nichts von Auftragsschreiberei.
Das einzige, was da halbwegs in die Richtung geht, ist das Astroturfing, da geht es aber nicht darum, dass jemand etwas unter der Flagge des einfachen Users von nebenan schreibt. Für Astroturfing braucht es da auch mehr
Ja erzähl mal !

Wie die meisten Formen von Propaganda versucht Astroturfing, die Emotionen der Öffentlichkeit gezielt zu beeinflussen und eine starke Öffentliche Meinung mit einer bestimmten Ausrichtung vorzutäuschen. Die meisten bekannt gewordenen Fälle von Astroturfing stammen aus dem Bereich der Politik.
Die übliche Methode besteht dabei darin, dass sich wenige Personen als große Zahl von Aktivisten ausgeben, die für eine bestimmte Sache eintreten. Sie verschaffen sich Aufmerksamkeit, indem sie beispielsweise Leserbriefe und E-Mails schreiben, Blogeinträge verfassen, Crossposts verbreiten oder Trackbacks setzen. Sie erhalten von einer Zentrale Anweisungen darüber, welche Meinungen sie wann und wo äußern sollen und wie sie dafür sorgen können, dass ihre Empörung oder Anerkennung, ihre Freude oder ihre Wut vollkommen spontan und unbeeinflusst erscheint, so dass die zentral gesteuerte Kampagne den Eindruck echter Gefühle und Anliegen hinterlässt. .......

Wikipedia: Astroturfing

Du kannst also gerne darlegen was Deiner Meinung nach Astroturfing von Auftragsschreiberei unterscheidet.
Zitat von tristris schrieb:Und da ich keine Ahnung habe, was ein Vergewaltiger ist, es sich mir aber aus dem Zusammenhang erschließt, dass es wohl um Leute geht, die wikipedia-Artikel nicht verstehen und Begriffe falsch verwenden, werde ich das Wort "Vergewaltiger" in Zukunft auch in diesem Sinne gebrauchen.
Um da nochmal dran zu erinnern:
Die Wortklauberei haben andere reingebracht.
Den Startpunkt in diesem Thread bietet Patrick Clawson Ansprache zu den 'Schwierigkeiten der USA mit dem Iran in Krieg zu kommen'.
Das Warten auf Pearl Harbour.
das Warten auf die Lusitania,
das Warten auf den Tonkin Zwischenfall.
Die Erinnerung an die USS Maine und
die Gedankenspielchen über iranische U-Boote von denen vielleicht 'zufällig' eins mal nicht auftauchen könnte.

Was will Herr Clawson sagen.
Dass auch eine Nation manchmal 'warten muss' ... ( um Krieg machen zu dürfen )
oder dass Lusitania, Tonkin sowie auch die Explosion am 17. August im Iran verdeckte Aktionen waren ?

@Katori
@zaeld
@skep
@lemar


1x zitiertmelden

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 22:32
@Johncom

Nur ganz kurz...
Versuch mal bitte folgenden, von dir bereits für wichtig empfundenen Satz, bis zum Ende zu übersetzen. Da steht nämlich weiter: "...in such a way that the operations appear as though they are being carried out by other entities."

Und was heißt das? Häh?!

Sorry, aber soviel zur Schau gestellte Unfähigkeit bezüglich Textverständnis - ne, da fehlen mir echt die Worte.


melden
Johncom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 23:02
@knallkopp

Etwa so:
Falscher Flagge Operationen (auch als schwarze Flagge bekannt) sind verdeckte als Operationen entwickelt, um vorzutäuschen, dass die Operationen von anderen Einheiten durchgeführt werden.

Und jetzt bitte nochmal zu Patrick Clawson, dem ich diesen Thread widme.

We are in the game of using covert means against Iran !
Wir befinden uns in einem Spiel, verdeckte Mittel gegen die Iraner zu benutzen !

False Flag oder nur verdeckte Mittel .. ?
Oder nur die Tradition der USA um zum Krieg zu kommen.


melden

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 23:21
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:False flag (also known as black flag) operations are covert operations designed to deceive in such a way that the operations appear as though they are being carried out by other entities. The name is derived from the military concept of flying false colors; that is: flying the flag of a country other than one’s own. False flag operations are not limited to war and counter-insurgency operations and can be used during peace-time.
Mal für dich:
Falsche Flagge-(auch bekannt als Schwarze Flagge-)Operationen sind verdeckte Operationen die gestaltet wurden um in einer Art und Weise zu täuschen, dass die Operationen den Anschein haben, als wären sie von anderen Organisationen ausgeübt worden.
Der Name stammt aus dem militärischen Plan die falschen Farben zu flaggen; d.h. die Flagge eines anderen Landes als des eigenen zu flaggen. Falsche Flagge-Operationen sind nicht auf Krieg und Aufstandsbekämpfung beschränkt und können in auch in Friedenszeiten benutzt werden.

Und damit du es noch besser verstehst:
Wichtig ist nicht allein "covert operations designed to deceive", sondern "covert operations designed to deceive in such a way...". Es sind also nur verdeckte Operationen, die dazu ersonnen sind, auf eine ganz bestimmte Weise zu täuschen. Nicht alle verdeckten Operationen! Sondern nur diese ganz bestimmten, bei denen es hinterher den Anschein haben soll, als wären sie von jemand anders ausgeführt worden.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Mit diesem Vortrag hab ich das Thema eröffnet,
und - nicht - mit der Frage wie eng oder wie weit wird Falss Flag definiert und von wem.
Tja... Pech? Hättest den Begriff nur richtig gebrauchen müssen und ihn nicht von irgendwelchen Internet-Idioten abschreiben dürfen, die da offensichtlich selber Probleme mit dem Verständnis haben. Was dir aufgefallen wäre, wenn du dich wirklich kritisch damit auseinandergesetzt hättest.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Du kannst also gerne darlegen was Deiner Meinung nach Astroturfing von Auftragsschreiberei unterscheidet.
Du sprachst von Auftragsschreiberei, bei der jemand so tut, als wäre er der User von nebenan.
Beim Astroturfing geht es - wie du auch selber so treffend aus Wikipedia zitiert hast - darum, dass mehrere zentral beauftragt und gesteuert wurden, um vorzugeben, eine größere Anzahl an Aktivisten zu sein. Mit einem einzelnen Auftragsschreiber ist es nicht getan und auch nicht damit, dass er den User von nebenan vorspielt.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Um da nochmal dran zu erinnern:
Die Wortklauberei haben andere reingebracht.
So hat halt jeder seine Ansichten. Du nennst es Wortklauberei, wenn jemand darauf hinweist, dass ein Begriff falsch verwendet wird, ich nenne es Stupidität, wenn man einen Begriff trotz mehrere Hinweise einfach aus Prinzip falsch verwendet.


1x zitiertmelden
Johncom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?

30.11.2012 um 23:22
Zitat von skepskep schrieb:Mittlerweile ist die Öffentlichkeit etwas kritischer geworden,wohl nicht zuletzt wegen
diverser Falschberichte und Fake Videos,von denen es einige auch schon aus Libyen gab.
Als dann aus Syrien auch noch bekannt wurde,dass ausländische Söldner durch
westliche Staaten ausgebildet und bewaffnet wurden,um dann in Syrien eingesetzt zu werden,
war es mit der Glaubwürdigkeit wohl vorbei.
Mittlerweile greift man wohl zu anderen Maßnahmen.
Syrien ist für mich ein schönes Beispiel einer False Flag. :D
@skep
Seh ich auch so.
Tunesien, Libyen, Ägypten .. der arabische Frühling, dann das wiederkehrende Muster 'Diktator beschiesst Demonstranten', dann die verdächtig *harmonisierte* Berichterstattung unserer westlichen Medien.

Und wieviele falsche Flaggen flattern in Syrien:
Katar organisiert Söldner und Waffen, der CIA verteilt sie sogar offiziell und zu aller Schande sind auch Al Kaida Einheiten darunter.
Sogar der deutsche Spionagedienst liefert Aufklärung an den bunten Killerhaufen.
Oder soll man sagen bewaffnete Demokratibewegung ?
Zitat von skepskep schrieb:Unter dem Deckmantel der humanitären Hilfe,sollen Machtinteressen anderer Länder oder
Gruppierungen durch Söldner und/oder initiierte Demonstrationen umgesetzt werden.
Ja so sieht es meistens aus: von humanitärer Hilfe erzählen Politiker durch ihre Medien.
Demonstrationen von zurecht Unzufriedenen werden von Geheimdienstgestützten Beratern wie Otpor vorbereitet und wenns nicht klappt mit dem Regimesturz 'von untern' kommen die Brecheisen ins Land, kampferprobte Legionäre.
Siehe Libyen oder Syrien.


Anzeige

melden