Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Gral

1.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilige Gral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 22:00
@felixmerk
Soweit ich wei? ist das Wappen von Artus ein Schild mit drei übereinander liegenden Kronen auf blauem Grund.
Wikipedia: Drei-Kronen-Wappen
Wappen

Anzeige
melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 22:01
zumindest hatten die Templer und auch alle anderen Kreuzritter und Ritterorden mit Arthur eine Gemeinsamkeit > sie haben alle mit dem Schwert gekämpft ^^


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 22:02
@zanshin
.. von welchem Artus jetzt? .. Gibt ja mehr Stories als nur eine?

@Commonsense
.. natürlich nach dem Gral, aber wir suchen ma morgen weiter .. ich such jetzt nur noch mein heiliges Bett ...


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 22:08
@Amelie1974

Gesegnet seie Dein Schlaf und gottgefällig seiest du, schlafest mit den Händen darob der Decke, auf daß die Sünde nicht einfalle in Dein Schlafgemach.... (verdammt, da habe ich mir wohl einen hyfrie-Virus eingefangen)


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 22:16
@zanshin

das ist interessant > die drei Kronen sollen als erstes von jemanden aus dem Haus Mecklenburg verwendet worden sein

- die Mecklenburger gelten als das älteste nachweisbare Adelsgeschlecht in Deutschland.

Aus den Chroniken der Obotriten geht hervor dass einer der ersten obotritischen Fürsten als Hauptmann unter Alexander des Großen gedient haben will und ursprünglich ein Abkömmling der Amazonen gewesen sein soll ^^


melden

Der Heilige Gral

26.06.2011 um 23:11
@felixmerk
^^
@Amelie1974
Ich meine den Artus.
Also den Artus.
Wikipedia: Artus
Wollte mit meinem Verweis auf Philpipp etc. die Sache nur noch mal verdeutlichen.

@Commonsense
Früher hat man den Kindern übernacht die Hände fest gebunden. Zum Beispiel. :D


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 07:57
@zanshin
@Commonsense
.. man kann Euch nicht alleine lassen ...


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 08:01
@zanshin
.. es gibt ja nun verschiedene Legenden über Artus so nehm auch an, dass es verschiedene Beschreibungen der Schilde, des Schwertes usw. gibt ...


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 08:59
@Amelie1974

Davon ist auszugehen. Wahrscheinlich ist, das im Mittelalter ein Wappen benutzt wurde, das mit dem Wappen des jeweiligen Regenten in Verbindung zu bringen war. Gerade englische Fürsten gaben sich gerne als Nachfahre Arthurs aus. In den letzten ca. 50 Jahren suchte man möglicherweise nach einem historischen Bezug.


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 09:08
@Commonsense
.. hab gerade mal nachgelesen .. es gibt auch das Wappen mit dem Drachenkopf (angeblich das Symbol der Familie Pendragon) .. was aber nicht wirklich viel zum Verbleib des Grals aussagt, denk ich ...


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 09:29
Nun ja... Legenden kamen meist dann in den Umlauf, wenn man einen gewissen Machtanspruch untermauern wollte. Schaut her, hier steht geschrieben, dass wir die sind welche im Auftrag Gottes und der Gerechtigkeit die Macht vertreten. So schrieb man alte Legenden meist um, bezog sie in seine Zeit ein. So ist König Artur eben eindeutig das Produkt des Mittelalters. Wappen werden dabei eben mit einbezogen. So scheint eben der Drache eher die höchste Bewusstseinsform darzustellen. Drache könnte man als efiederte Schlange, gleich Adler, eben heute Scorpion. Das Kreuz der Templer eben der Kampf in Gottes Namen.


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 10:20
@hyfrie

Ich kann es kaum glauben, aber ich bin völlig Deiner Meinung!

@Amelie1974

Für Überlegungen bzgl. des Grals ist das Wappen wohl unerheblich, eigentlich kann man die komplette Artuslegende vernachlässigen, denn er hat ihn ja nicht gefunden, oder?


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 10:28
@hyfrie


Die frage bei Nostradamus fängt schon da an ob man überhaupt die Originalen Texte/die Verfremdungen in Büchern oder die vielen fälschungen im Internet sich anschaut.

Ausserdem wurden seine schwammigen Verse äh Prophezeiungen immer nachträglich mit einem Vorfall in Verbindung gebracht.

man kann Nostradamus mit einem Horoskop- Schreiberling in der Tageszeitung vergleichen.. denn seine Bierdeckel Sprüche hat er auch verkauft..Ausserdem würde dass bedeuten dass die Zukunft und jeder Gedanke der zum aktiven Schritt einer Entscheidung führt in diesem hochkomplexen Muster mit der Zeit im kontext schon festgelegt ist..... wie absurd.

der Gral ist auch nur ein literarische Methapher und hat nicht den Anspruch der Realität. Die Aussage darin ist die suche nach dem selbst und der glückseligkeit. ähnlich wie in Siddharta dessen fazit darin bestand dass der weg das Ziel ist und in der einfacheit des Daseins die Erfüllung findet und in dem man auch die suche aufgibt ... also ähnlich wie bei den Gralsuchenden .Es handelt sich hier um Philosophie die zum nachdenken bewegen wie der Stein der Weisen und nicht um reale Gegenstände ..


Ausserdem die mittelalterlichen Sagen hatten Drachen ,Zauberkräfte usw.. gute geschichten um von den grossen Problemen etwas auch abzulenken.. schon früher gab es Unterhaltung.. Theater,Gaukelspieler usw.


zitat:Es war die Blütezeit des Aberglaubens. Ängste, Hoffnungen und Befürchtungen der Menschen wurde kunstvoll in Geschichten, Balladen und Lieder gekleidet und durch das Land getragen. Es war die Zeit der Barden, Bänkelsänger, der Geschichtsschreiber und Märchenerzähler, die in Dörfern und Schlössern gleichermaßen ihre Kunst zum Besten gaben.

http://www.yolanthe.de/medieval/1inhalt-ma.htm (Archiv-Version vom 24.08.2011)
Priester: "Augenblick, ich übersetze: Möge man hier finden die letzten Worte von Josef von Aramitäer. Der, der reinen Geist und frei von Furcht ist, wird finden den Heiligen Gral im Schloss von... Arrrgh."
Artus: "Was? Was soll denn das heißen?"
Priester: "Er muss gestorben sein, während er das eingekratzt hat."
Artus: "Ach komm. Wenn einer im Sterben liegt, dann macht er sich doch nicht noch die Mühe und ritzt "Arrgh" ein. Dann hätte er es nur gesagt."
Priester: "Dieses Wort steht aber dort geschrieben."
Ritter (dreht sich um und sieht eine Bestie hinter der Gruppe stehen): "Uhhhh..."
Priester: "Nein, nein, es heißt 'Arrgh'.
Ritter: "Nein, ich meinte 'Uhhh' als Ausdruck der Überraschung."
aus Monty Python and the Holy Grail :D


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 11:44
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Die Aussage darin ist die suche nach dem selbst und der glückseligkeit
.. das trifft ungefähr das, was ich auch denke .. die Suche nach Gottes Bauplan, dass was Gott identifiziert und das schließt ja die Suche nach sich selbst ein ... und Glückseligkeit ist dann wahrscheinlich das Ergebnis ...

@Commonsense
.. ich sagte ja, dass das nicht wirklich ausschlaggebend ist für den Verbleib des Grals ...

PS: mich hat die Hexe geschossen und nun muss ich zu Hause bleiben, .. .. :(


2x zitiertmelden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 11:59
Natürlich smokingun... man muss "nur" auf die orginal Texte des Nostradamus zurückgreifen. Da ist es vollkommen egal, wie wer sie in irgent einer Sprache interpretiert oder übersetzt hat. Es ist ja auch ein Code, denn Nostradamus auf den seinen Orginaltext angewendet haben will. Mich interessieren dabei also mögliche Übersetzungen überhaupt nicht. Die sogenannten Nostradamus Forscher haben den orginal Text bis aufs Kleinste auseinander genommen, suchen aber stets nach dem Schlüssel der Zukunft. Das Zukunft aber etwas mit der Vergangenheit zu tun haben könnte, fällt ihnen dabei nicht ein. Versteht man erst einmal die Vergangenheit richtig, dann kann man die Zukunft möglicherweise auch besser verstehen. Es heißt ja, "Wie der Anfang, so das Ende". Darum streite ich mich wahrlich nicht darum, ob nun jemand meint, den Schlüssel den ich glaube gefunden zu haben, sei ein reines Phantasieprodukt von meiner Seite. Ich zeige meine Ergebnise (bis zu einem gewissen Grade) ganz offen auf. Dieses auch in der Reihenfolge, welche Nostradamus mit seinem Werk vorgegeben hat. Also das Werk fängt mit Zenturie 1 Vers 1 an, endet mit Zenturie 12 Vers 71. Damit werde ich genau diese Reihenfolge auch genau einhalten müssen, um auf ein Ergebnis (im Sinne Nostradamus) auch zu kommen. Mal da eines interpretieren und dann wieder wo anders, gerade wie es meine Eingebung mir sagt, ist eher ein Witz also eine Methode der Lösung nahe zu kommen. Zum Schluß, wenn man nicht mehr weiter kommt, schreibt man einfach, es muss mehr als einen Schlüssel geben. Der Kult um Nostradamus ist leider mit der Zeit ins Lächerliche gezogen worden, weil die Leute wahrlich merken, manchen Leuten geht es einfach mit der Zeit nur noch ums Kohle machen. Ihr mögliches Anfangsmotiv, ist schon lange den Berg abwärts geflossen, leider.

Gruß Henry


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 12:01
@Amelie1974
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:PS: mich hat die Hexe geschossen und nun muss ich zu Hause bleiben
Das kann doch gar nicht sein:

Youtube: Ding Dong die Hex ist tot
Ding Dong die Hex ist tot
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


;)

Gute Besserung und sorry für meinen Off-Topic-Beitrag.


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 12:03
@HBZ
.. au .. ich kann nicht lachen, da tut mir alles weh ... :D


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 12:04
@zanshin
Wappen gab es zur Zeit des Artus noch nicht.
Aber Artus wird so etwas wie eine Standarte gehabt haben mit dem er in die Schlachtzog oder sein Zelt schmückte. Ich würde bei der Standarte auf die seines Vaters tippen, das mystsiche Drachenbanner von Uther Pendragon.
Davon ist natürlich nichts belegt..


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 12:16
@subgenius

Wie auch?
Fragt sich, wer sich aus welchem Grund das Wappen von Uther ausdachte? Und da gibt es doch wahrscheinlich ebensoviele verschiedene, wie bei Arthur.

@Amelie1974

Na dann schone Dich so gut es geht (und dabei hatte ich Dich gestern vorm zu Bett Gehen noch gewarnt, es nicht zu übertreiben, Du Sünderin Du!).
Glücklicherweise gibt es ja Allmy, um sich die Zeit zu vertreiben. Ich hänge schon seit 3 Monaten verletzt in den Seilen und habe locker noch mal die gleiche Zeit vor mir.
Man muß das Positive sehen: Wahrscheinlich stelle ich den Rekord für die kürzeste Mitgliedschaft mit freier Farbwahl auf...


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 12:19
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:die Suche nach Gottes Bauplan, dass was Gott identifiziert
naja... die religiöse Interpretation führt zum Kelch Jesu.. ob dass jetzt seine "weisheiten " sind oder als echtes Gefäss dass sein Blut aufing.. ..wobei ich eher ersteres denke . Man kann die Gral Geschichte auch unabhängig davon betrachten.. mit einem Bauplan hat das eigentlich nichts zutun. ein Gottes Plan ist ausserdem sowiso absurd hier ein Bsp. warum :

Youtube: Proving that God's Plan is impossible
Proving that God's Plan is impossible
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



@hyfrie

welcher schlüssel? welches ziel? der hat damit kohle gemacht und hat sich gerne mit Mystik &okkultismus beschäftigt wie viele andere zu jener Zeit.Der grund warum gerade Nostradamus so bekannt ist liegt ja eben an den Mystery - Autoren und Okkultisten..Orakel gab es schon in der Antike überall von China bis Aegypten. dass ist alles Aberglaube . Mehr steckt nicht dahinter..Propezeiungen sind absurd.


Anzeige

melden