Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Gral

1.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilige Gral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 14:00
Solange der Mensch an das Himmelreich glaubt, wird sein Glaube auch sein Himmelreich sein. ;o )

Aber es kann ja durchaus sein, dass die Notwendigkeit kommt, das sein Glaube auf Wissen baut. Nun ja dann ist eben nichts mehr mit Himmelreich. Da gibt es wohl so manchen (Kirchen und Macht) die ernüchtert dreinschauen und auf dem Schafot enden werden. Das der Begriff "Gott" ein so nicht wirlich greifbarer ist, sollte daeher eher logisch erscheinen. Wer nur auf diesen Begriff "Gott" als solches baut, wird nichts in den Händen haben. Und das wenige was er glaubt zu haben, wird man ihm auch noch nehmen. Heißt es nicht so in der Bibel? Bei "Gott" geht es um eine Gemeinsamkeit im Wirken der Kräfte zu und miteinander. ;o )

Anzeige
melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 14:11
@Amelie1974

naja du benutzt den Begriff Gott und beziehst es auf alles... ich beziehe mich auf das was man als Gott definiert in Religionen.. aber ob der Basiscode des Universums eine gewollte Evolutions- Bombe war weiss ich nicht . villeicht gab es ein Altes Volk in einem sterbenden Universum dass ein eine Samen- Bombe für ein neues bastelte.. aber wenn ich schon den Samen als Vergleich ziehe dann könnte unser Universum auch nur eine Pflanze von vielen sein und wir sind Ameisen die sowiso nie den grösseren überblick erhaschen können.. bzw. werden wir nie den Gral erreichen..


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 14:39
Nun sollte man sich erst einmal klar werden, was man unter Gral möglicherweise verstehen könnte. Denn als Gedanke und Idee ist die Unsterblichkeit zB so alt wie die Geschichte der Menschheit.

Nur als Beispiel mal so nebenbei. Geht man angenommen in einen Urwald und trifft da auf ein primitives Volk (nach unseren technischen Maßstäben). So untersucht man nun die Bräuche und das miteinander dieses Volkes. Stellt möglicherweise nun fest, ein Angehöriger dieses Volkes ist schwer krank. Dieses Volk kennt nun aus Erfahrung heraus, das diese Person sterben wird. Doch mit den modernen Geräten und der Medezin ist man in der Lage, diese Person zu retten. Dieses Volk wird nun sehr erstaunt sein, sich gar fragen wie das möglich ist. Ihnen nun die Einzelheiten zu erklären, wie man durch wissenschaftliche Arbeit und den dazu gehörigen Geräten dieses bewerkstelligt hat, würde wahrlich auf Unverständnis treffen. So zeigt man ihnen nun eines der Geräte, welche zB die richtige Diagnose geliefert hat. So könnte nun jemand nachfragen, na wie heißt den dieses Gerät. Und man schaut einfach auf das Gerät, da steht dan "Gral". Gut das wäre zwar die vielleicht die Herrstellerfirma dieses Gerätes. Aber was macht es, man ist ja auf beiden Seiten zufrieden. Der eine ist eben froh, das sein Gegenüber diese Antwort ausreicht. Der Ander kennt nun den Namen, welchen er bei den Gebeten der Danksagungen zu seinem Gott konkret benennen kann. Verläßt man das Volk nun nach einiger Zeit, lässt möglicherweise das Gerät da, ist es für das Volk der Gral. Anfangen können sie mit größter Wahrscheinlichkeit damit nichts. Doch sie wissen aus ihrer Erinnerung, dieses Gerät muss etwas mit Leben und Tot zu tun haben. ;o ) Dieses soll nur eine Möglichkeit aufzeigen, mehr nicht.


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 15:33
@smokingun
.. jetzt wirds Mist .. ich beziehe Gott nicht auf das was die Bibel schreibt sondern auf das was er wirklich sein könnte ..


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 15:35
@hyfrie
.. das war mal richtig gut ...


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 16:46
@hyfrie

ok du siehst also den Gral als Gegenstand. was ist dann mit den Visionen davon.? ok lassen wir das aber dann spricht es wohl eher als Reliquien Verehrung. bzw. als Stellvertretter . du weisst schon Jesus konnte die durstigen stillen und die Kranken heilen ;)..und das ganze wurde ja munter zusammen gemixt . woran erkennst du jetzt was erfunden ist und evtl. etwas reales hätte. ? auf welche Texte der Grals legenden beziehst du dich? könnte der Gral nicht eher einfach ein Symbol der Hoffnung in schweren Zeiten gewesen sein an dem man sich klammerte?

@Amelie1974

dann fang mal an zu definieren.. oder such dir was passendes aus .. hier ist die Garderobe :

Wikipedia: Gott


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 17:28
Natürlich hat das was wir "Gral" nennen, heute mehr symbolischen Charakter. Schon der Gedanke, dass es etwas gibt, das Heilung und möglicherweise ewiges Leben bedeutet, ist symbolisch gesehen ein Sehnsuchsgedanke. Die Frage wäre, warum er so fest in unserem Geist verankert ist. Selbst die Geschichte der Bibel, ist eine Abwandlung aus vielen älteren Schriften der Kulturen. Wenn ich nun Nostradamus seinen entschlüsselten Text lese, sieht er den Gral, als ein aus 5 Teilen bestehenden Gegenstand an. Ob er nun Gral in Wirklichkeit heißt, spielt keine Rolle. Da wir uns als Zivilisation eben auf dieses Wort in der heutigen Realität geeingt haben (gild auch für die 5 Gegenstände). So beschreibt er auch nicht die Wirkungsweise eines der Gegenstände im Einzelnen. Er benennt sie eben nur, wie Bundeslade, heilige Lanze, Stein der Weisen, einen Ring und einen Kelch. Dieses zusammen soll den Gral ergeben, welchen er selbst kannte. Wobei er dabei auch vor der Kraft und Macht des Grales warnt, wenn dieser in falsche Hände kommt.. Was immer dieses heißen mag?


2x zitiertmelden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 18:24
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Wobei er dabei auch vor der Kraft und Macht des Grales warnt, wenn dieser in falsche Hände kommt.. Was immer dieses heißen mag?
Das liegt dann wohl am Ende auch an den Grals-Suchern ob sie letztendlich immer wieder so klar bleiben und den Gral auch finden und ihn dann zurück bringen ^^

Wenn kein "Mensch" mehr den Gral findet wäre danach ja alles verloren ......

Das ist dann letztendlich vom Inhalt her > eine sehr ähnliche Geschichte wie zum Beispiel Herr der Ringe


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 18:48
@felixmerk

Herr der Ringe ist letztendlich auch durch bestehende Mythen und möglicherweise auch durch die Artuslegende beeinflusst worden. Es gibt gerade hier sogar recht viele Übereinstimmungen.

@hyfrie

Waren das jetzt 5 von Dir gewählte Beispiele, oder tatsächlich die von Nostradamus benannten Komponenten?


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 18:55
@hyfrie
.. wenn Macht in falsche Hände kommt, is immer Mist .. egal was er damit meinte ...


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 19:04
@Commonsense

Die germanische Mythologie erzählt glaube ich auch so eine ähnliche Geschichte > mit der Götterdämmerung und dem Fenriwolf der am Ende alles auffrisst und nur zwei Menschenkinder überleben das Ganze und alles beginnt dann von vorne.

Wird ja auch geschrieben dass die ersten Könige der Germanen erzählt haben das sie Nachfahren der Götter gewesen sind .....

@hyfrie

woher weist Du denn genau dass Du die Nostradamus-Ferse auch wirklich richtig übersetzt hast ?

und woher weis man eigentlich ob Nostradamus auch wirklich die Realität beschreibt ?


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 19:04
Ja natürlich waren es genau die benannten Komponenten.


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 20:07
@felixmerk

Ja, es gibt eine Unmenge an faszinierenden Legenden und es ist für jeden etwas dabei, deswegen ist von fast jeder auch etwas in "Herr der Ringe" eingeflossen.

@hyfrie

Das wird dann wirklich eine unendliche Suche mit sehr geringen Erfolgsaussichten:

- Es gibt keinerlei archäologische Hinweise auf die Bundeslade

- Nach der Bibel muß angeommen werden, daß die Bundeslade von Nebukadnezer II zerstört wurde

- Die Vermutungen der immer noch unbeirrt nach der Bundeslade Suchenden gehen in Richtung Tempelberg, auf dem jegliche Untersuchungen, Grabungen oder sonstige Nachforschungen strikt untersagt sind.

- Die heilige Lanze wird in Wien aufbewahrt. Was sie aber mit dem Gral zu tun haben soll, wo sie doch erst im 10. Jahrhundert angefertigt wurde? (aber das konnte Nostradamus nicht wissen)

- Der Stein der Weisen, die Formel, mit der man aus Blei Gold machen kann und in seiner höchsten Form eine Universalmedizin...(oder gibt es noch eine mir nicht bekannte Definition?)
Wird überhaupt noch nach ihm geforscht?

- Da Ring und Kelch nicht einmal genauer definiert sind, ist die Suche nach ihnen wohl auch nur mit recht geringen Erfolgsaussichten verbunden

Da werden uns die Erkenntnisse aus Nostradamus' Weisagungen, zumindest in Bezug auf den Gral, nicht nennenswert voran bringen. Schade eigentlich...


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 21:36
Nun wie ich schon sagte, 5 Artefakte und 5 Orte werden angegeben. Sogar 5 Orte in 5 verschiedenen Ländern. Wobei Nostradamus dabei zu bedenken gibt, das an einem Ort die heilige Lanze sich befindet. Ohne diese man aber an keinen der anderen 4 Orte gelange.


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 22:04
@hyfrie

Der Stand- bzw. Aufbewahrungsort der heiligen Lanze ist ja bekannt. Zu Nostradamus' Zeiten war die Lanze völlig unangefochten und wurde im Reichsapfel des deutschen Kaisers bewahrt.

Oder kennst Du noch eine andere heilige Lanze?


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 22:06
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Ob er nun Gral in Wirklichkeit heißt
du hast ein Nostradamus vers gefunden der nicht einmal den Gral benennt und dass ist für dich der beste Hinweis? gib doch mal an welchen Vers..Damit du dein wissen mit uns teilen kannst.. als dauend davon zu sprechen..

ode ist es das Geheimniss eines Gral jägers?


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 22:26
Bist du dir sicher, das die heilige Lanze die wir glauben zu kennen, das Orginal ist? Mit der in Wien kannst du nichts anfangen. Diese ist zum representieren vielleicht gut, nur leider erfüllt sie nicht die von ihr erwartete Aufgabe. Mit einem Nagel vom Kreuze Jesus ist da nichts zu machen.


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 22:41
Ach ja die Bundeslade sollte noch die 2 Platten der Gebote in sich tragen. Nun bin ich mir nicht mal sicher ob es wirklich 2 sind oder nur 1 welche wie 2 aussieht. Glaube auch eher es geht um diese Platten, da die Lade als solche wohl nachzubauen ist. Maße dafür wurden ja überliefert, sowie die Art der Materialien.


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 22:49
@hyfrie

Meinst Du vielleicht eine der beiden Lanzen des Longinus, der diese ja bekanntlich Jesus in die Seite stieß, wodurch sich dessen Blut daran befinden soll?
Die eine befindet sich in Armenien, die andere im Vatikan.

Oder meinst du die heilige Lanze von Antiochia, die bereits 1100 n. C., übrigens von einem Templer, als Fälschung entlarvt wurde?

So, wie ich Dich hier bisher kennengelernt habe, ist es keine von denen, was sogar verständlich wäre, denn gefälscht sind sie alle.

Das erschwert die Suche nur noch mehr, war doch die Lanze die einzige existente Spur!

Du brauchst den Text somit nicht fertig zu dekodieren, da es zu nichts führt, aber nichts ist für Dich ja etwas hoch zu preisendes...


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 22:50
Gibt es nicht auch noch in Wien eine heilige Lanze ? Ich glaube schon.


Anzeige

melden