Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 21:40
@slanderman
t7RV9V uh654101283127224jesus-facepalm-f
Also wen du trollen willst dan setzt nen trollsmiley drunter damit ich weis das dir quellen und belege egal sind.

Anzeige
melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 21:40
nachtrag @interrobang
Als politische Ideologien des Kollektivismus gelten insbesondere Kommunismus, Sozialismus, Nationalismus und der Nationalsozialismus, deren Verständnis von Kollektivität sich jedoch wesentlich voneinander unterscheidet.
ja.. und? Das sagte ich doch ebenfalls. nur weil sich einige ziele dem namen nach überschneiden sagt das nichts über motiv und absicht aus. und erstrecht nichts über die methodik. und die macht nunmal die musik.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 21:42
@interrobang

bleib doch bitte mal sachlich.
wenn ich vorhätte zu trollen, dann hättest du das mitbekommen. mir sind deine quellen nicht egal, ich gehe sogar auf sie ein.
sie sind nur widersprüchlich zu deiner eigenen aussage.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 21:43
@slanderman
Wo sind sie wiedersprüchlich? Deine und meine Quellen wiedersprechen dir. Ich sage das Kommunismus mehrere strömungen umfasst und meine und deine quelle bestätigen das.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 21:46
@interrobang

1. ich habe keine quellen genannt,

2. ich bin kurz afk, kippen holen

und 3. du schreibst selber, das mehrere ideologien einige ziele / vorstellungen teilen, diese aber anders auslegen und somit differente ziele anstreben, die sich nur dem namen nach ähneln.
das sagt ja wohl aus, dass besagte ideologien sich unterscheiden, somit nicht strömungen des selben strebens sind, sondern differente entitäten die sich in einem konflikt um die endgültige definition ihrer schlagworte befinden.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 21:50
@slanderman
Zitat von slandermanslanderman schrieb:1. ich habe keine quellen genannt,
Stimmt.. ich habe ja selber nachsehen müssen.
Zitat von slandermanslanderman schrieb:die sich nur dem namen nach ähneln.
Eben nicht. Kollektivismus hat eben die ideologie des Kommunismus und nicht die des Kapitalismus.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 21:50
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Wenn Du die Bewegung auf EINEN Slogan reduzieren möchtest is das natürlich Dein gutes Recht.
Es geht nicht um die Reduktion auf einen Slogan, es geht um die Reduktion auf eine Person. Und diese ist nunmal sehr präsent in extrem rechten und linken Bewegungen. Die französische Bürgerrechtserklärung von 1789 braucht dies nicht. Keine Sau wie ich weiß, wer die geschrieben hat. Ist auch unwichtig. Die Erklärung steht für sich selbst.


2x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 22:01
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die französische Bürgerrechtserklärung von 1789 braucht dies nicht. Keine Sau wie ich weiß, wer die geschrieben hat. Ist auch unwichtig. Die Erklärung steht für sich selbst.
Sorry ich verstehe irgendwie nicht was du meinst. Ist so komisch formuliert.


1x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 22:09
@delphi

Der bekannteste Anarchistische Slogan lautet:
"niemandems Knecht und niemandems Herrscher."
Brandweiner möchte wohl ausdrücken das die Verehrung von Zapata wenig nach Anarchismus aussieht.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 22:11
Zitat von delphidelphi schrieb:Sorry ich verstehe irgendwie nicht was du meinst. Ist so komisch formuliert.
Namen sind Schall und Rauch. Konzepte sind wichtig. Sobald sich eine Bewegung an Namen/Personen orientiert, ist alles vorbei: dem Personenkult und der freien Interpretation sind Tür und Tor geöffnet. Und damit dem Terror.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 22:17
@Branntweiner

Ja soweit bin ich ja noch mitgekommen. Ich verstehe nur den Zusammenhang deiner folgenden Worte nicht. Erklärst du es mir bitte kurz
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die französische Bürgerrechtserklärung von 1789 braucht dies nicht. Keine Sau wie ich weiß, wer die geschrieben hat. Ist auch unwichtig. Die Erklärung steht für sich selbst.



1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 22:21
Zitat von delphidelphi schrieb:Ich verstehe nur den Zusammenhang deiner folgenden Worte nicht. Erklärst du es mir bitte kurz
Mir sind Bewegungen suspekt, die sich an einem Namen orientieren, inhaltslosem Personenkult nachhängen. Für mich sind Konzepte wichtig, wie z.B. die Französische Bürgerrechtserklärung, die nicht an einem Namen hängen.

Der Verfasser der Bürgerrechtserklärung ist für mich irrelevant, die Erklärung selbst eines der wichtigsten politischen Dokumente europäischer Politik überhaupt. Bis zum heutigen Tag.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 22:32
@Branntweiner

Ah jetzt habe ich es verstanden. Danke. Ich stimme dir da vollkommen zu. Wobei der Verfasser schon interessant ist.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 02:32
@interrobang


entschuldige, mein bester. ich traf bei der tanke einen bekannten. wir mussten dann herumlungern, freitag abends sind viele hilflose alte leute unterwegs, die dann das faustrecht der minarchistischen kommunisten mit anarchistischer attitüde zu spüren kriegen müssen, damit wir ihre 30 mark versaufen können, ich rechne fest mit deinem verständnis.

entschuldige, wenn das jetzt ein wenig spöttisch kling, aber so ist es auch gemeint.
du versuchst augenscheinlich absichtlich mich misszuverstehen und in dein komisches schubladen-weltbild zu zwängen.
da passe ich aber nicht rein, und genau so wenig der rest der welt.
ich bezeichne mich nicht als radikal, ich bezeichne mich nicht als links oder rechts, und vorallem nicht als kapitalist. ich BIN kapitalismuskritisch und ich BIN nicht kommunist. weder mag ich kommunistische doktrinen, noch befürworte ich deren ziele oder umtriebe. aber ich dulde sie, weil sie, solange sie niemandem schaden ein recht auf ihre meinung haben.

ich bin, sozusagen einer von vielen, die deine ansichten per existenz widerlegen.
es ist ok, wenn du deine welt nach diesem kreativen dualismus ordnest, aber versuch doch bitte nicht anderen das aufzuzwängen. für die meisten macht es keinen sinn.

nun zu deinem post:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Stimmt.. ich habe ja selber nachsehen müssen.
was ist daran so schlimm? bist du ernsthaft empört, weil dir niemand abnimmt, dich zu informieren? ich bin nicht dein lehrer und auch kein prediger. wenn du über ein thema urteilen möchtest, dann sollte es selbstverständlich sein, dass du dich nach allen dir zu gebote stehenden möglichkeiten informierst.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Eben nicht. Kollektivismus hat eben die ideologie des Kommunismus und nicht die des Kapitalismus.
das ist nur auf einem sehr oberflächlich zurückgedachten level korrekt.
der kommunismus ist eine ideologie. er plant, die wirtschaft zu verstaatlichen und den staat zu kollektivieren. (jedenfalls gibt er das vor. rest sei mal dahingestellt)

kollektivismus hingegen möchte den staat abschaffen. er legt den fokus auf das kollektiv. während das kollektiv beim kommunismus nur ein werkzeug, nicht aber zentraler gegenstand des strebens ist. zentraler punkt des strebens ist, das kapital zu entmachten. (sein erfolg dabei sei dahingestellt.)

der kollektivismus war die staatsform der gallischen, keltischen, germanischen, slavischen, skandinavischen und ungarischen stämme in der spätantike. ein kollektiv aus kleinen verstreuten siedlungen, dezentral, mit einander im tauschhandel ergänzenden produktionsschwerpunkten, lose vernetzt und koordiniert durch sporadisch zusammen tretende räte und kommitees, damals thing oder je nach region anders genannt.

der kommunismus hingegen eint die gesamte macht und produktioskapazität des betreffenden gebietes im staate, räte nehmen lediglich beratende, nicht jedoch weisende funktion ein.

du verallgemeinerst in einem schwarz-weiß ausmaß. das ist ein ganz fataler denkfehler, wenn du mich fragst, aber deine sache. nur bitte hör auf, mir zu unterstellen ich würde dinge oberflächlich oder uninformiert betrachten, danke.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 09:54
@slanderman
gut du bist kapitalismuskritisch. was ist genau dein problem damit das leute mit ihrem kapital wirtschaften?
was ist dein problem dabei das leute etwas besitzen?


1x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 11:13
@interrobang
Ich will mal deine lieblingsquelle benutzen um dir zu veranschaulichen was im Allgemeinen unter Kapitalismus verstanden wird.
In der mentalitätskritischen Wahrnehmung steht Kapitalismus für ein ausschließlich an einer kapitalistischen Rationalität orientiertes Denken, das auf Profit und die optimierte Verwertung der eingesetzten Produktionsmittel abzielt, ohne dabei Aspekte der Nachhaltigkeit, der Ethik und möglicher sozialer Verwerfungen zu berücksichtigen.[9]
und wozu Kapitalismus in der Vergangenheit schon geführt hat.
Weltwirtschaftskrise (1929 - 1939)[Bearbeiten]

→ Hauptartikel: Weltwirtschaftskrise

In der Weltwirtschaftskrise entwickelte sich eine schwere weltweite Rezession zu einer Phase der Depression. In den USA erfolgten im Rahmen des New Deal unter Präsident Franklin D. Roosevelt bedeutende Wirtschafts- und Sozialreformen. In Deutschland profitierte vor allem die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei von der Krisenstimmung.[60]
Wikipedia: Kapitalismus

Die linken in Deutschland wollen den Mittelstand keinesfalls enteignen, ganz im Gegenteil, die wollen deinen Besitz auch dann schützen wenn du beispielsweise im Alter deine Arbeit verlierst und keine neue findest.


4x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 11:50
@Uvrak
Dan nim doch gleich die algemeine deffinition.
Allgemein wird unter Kapitalismus eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung verstanden, die auf Privateigentum an den Produktionsmitteln und einer Steuerung von Produktion und Konsum über den Markt beruht.
Zitat von UvrakUvrak schrieb:Die linken in Deutschland wollen den Mittelstand keinesfalls enteignen, ganz im Gegenteil, die wollen deinen Besitz auch dann schützen wenn du beispielsweise im Alter deine Arbeit verlierst und keine neue findest.
Damit sind wir bei den grossen drei Politischen strömungen. Bei deinem Beispiel der Sozialismus. Die anderen währen Liberalismus und Konservatismus welche ich jedoch beide dem Sozialismus unterlegen halte.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 12:51
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:gut du bist kapitalismuskritisch. was ist genau dein problem damit das leute mit ihrem kapital wirtschaften?
was ist dein problem dabei das leute etwas besitzen?
mich stört besitz nicht. mich stört die ineffizienz, dummheit, frechheit und inkompetenz mit der die heutige wirtschaft -in vollem bewusstsein- den karren in den dreck setzt.
ein geldmarktsystem wie dieses kann ohne umfassende und konsequente reform nicht seine (angebliche) zielgebung erfüllen.

ich bin vom fach, und mich regt die traditionalistische thumbheit der masse hinsichtlich der mangelnden bereitschaft zur entwicklung des eigenen 'heiligtums' auf.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 15:04
@slanderman
dan bist du auch kein kapitalismuskritiker weil du scheinbar nichts dagegen hast. gut das das geklährt ist ^^


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.06.2013 um 18:38
Zitat von slandermanslanderman schrieb:ich bin vom fach, und mich regt die traditionalistische thumbheit der masse hinsichtlich der mangelnden bereitschaft zur entwicklung des eigenen 'heiligtums' auf.
Was bitte ist "thumbheit"? Eine Eigenkreation?


Anzeige

melden