Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 17:26
@jacksback
Nur um das mal klar zu stellen:

Zumindest aus meiner Sicht wird Demokratie auf Dauer nur Bestand haben, wenn sie dem Kapitalismus soweit es möglich ist die Flügel stuzt.
Je mehr sich Politiker von einigen wenigen Elite-Kapitalisten in ihren Entscheidungen beeinflussen lassen, umso schneller wird es ggf. mit ihr vorbei sein.
Wenn einer der Meinung ist das sie „vor allem“(!) „von absurden Weltverschwörungsszenarios“ zu Grabe getragen wird, - dann sage ich aufwachen!!!
Vor allem weil ich persönlich Kapitalismus in seiner reinsten Form, oft genug beobachtet habe – und seine Auswucherungen teilweise monströse Züge annehmen, - weil menschenfeindlich.
Natürlich gibt es noch eine Menge anderer Dinge, aber aus meiner Sicht sind diejenigen - die überhaupt in der Lage sind Politiker ggf. zu beeinflussen - die größte Gefahr, und nicht irgendwelche kleinen Verschwörungstheorethiker, von denen der eine oder andere vielleicht sogar noch Recht hat (insbesondere im Bereich Wirtschaftskriminalität).
Man sollte vielleicht den Begriff erweitern und von Verschwörungsterroristen reden....
Es sollte doch in einem Rechtsstaat möglich sein, Menschen für die Verbreitung permanenter Unwahrheiten zu belangen - oder?

Um noch etwas zum Thema zu sagen:

Sicherlich wird einige antisemitische Propaganda unter dem Decknamen VT verkauft. Das aber alles über einen Kamm zu scheren - ist genau das Gleiche - und gefährdet die Meinungsfreiheit (welche nicht mit der Verbreitung von Lügen gleich zu setzen ist).
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, kann ich so unterschreiben.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Eher ein Kommunist. Das ist weitaus passender.
Eher ein Demokrat, der Fehleintwicklungen kritisiert und den Rechtsstaat unterminiert sieht.
Ziehst Du Deine Trolltaktik einfach gnadenlos durch bis es kracht?

Respekt. :trollbier:

Anzeige
melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 19:16
@agreschk
Der Grund dafür ist mangelnde Aufklärung. Antisemitismus ist nicht etwa blinder Hass auf Juden. Es ist ein Gedankenmodell bei dem nicht ausschließlich Juden die Feinde sein müssen.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb am 23.05.2013:2. Abstraktes Feindbild (NWO, Bilderberger, Geheimgesellschaften usw...) zu erzeugen, welches sich bei Bedarf beliebig formen lässt. So weiß der betroffene gar nicht, dass er Juden hasst. Er glaubt er hasst machtgiereige Eliten.
Sorry agreschk aber das ist Bullshit. Eine ziemlich perfide, primitive Methode jeden der nicht deiner Meinung ist als Antisemiten abzustempeln.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 19:20
@delphi
schwarz/weiss denken überlasse ich den vtlern ^^

@kurvenkrieger
fehlentwicklung is gut... immerhin geht es uns so gut wie noch nie.

@Uvrak
nein das ist simple grundlagenforschung wo solches zeug herkommt.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 19:56
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:schwarz/weiss denken überlasse ich den vtlern ^^
Chapeau! :D
Zitat von UvrakUvrak schrieb:Sorry agreschk aber das ist Bullshit. Eine ziemlich perfide, primitive Methode jeden der nicht deiner Meinung ist als Antisemiten abzustempeln.
Naja so einfach ist das auch wieder nicht. Er hat recht. Wenn Nazis bestimmte Verschwörungstheorien aufgreifen, dann natürlich mit dem Ziel das alles irgendwann auf die jüdische Weltverschwörung zu lenken. Was ist denn das größte Problem der meisten Verschwörungstheorien? Keiner weiss, wer diese Verschwörer eigentlich sind. Dann redet man von Elite oder Illuminati usw. ohne das diese aber greifbar wären, ohne diejenigen aber wirklich beim Namen nennen zu können.
Und dann kommen die Nazis und bieten die Lösung an. Hinter all dem stecken natürlich die Juden. Und schon hat man einen Namen...
Da muss man schon aufpassen. Diese Naziideologie ist sehr manipulativ und oft auch unterschwellig.


edit: Alle Vt'ler als Nazis abzustempeln ist natürlich falsch


1x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 20:15
@delphi
Nein ich habe mich nur über agreschks Definition von Antisemitismus aufgeregt. Du hast selbstverständlich recht.
Das hier sollte uns schon eine Warnung sein:
https://www.youtube.com/watch?v=3DDZTnxxwlI


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 20:37
@Uvrak
Oh hört sich an wie PressTV sich liesst XD


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 20:41
@delphi
Zitat von delphidelphi schrieb:Und dann kommen die Nazis und bieten die Lösung an. Hinter all dem stecken natürlich die Juden.
Wahlweise Zionisten oder Kapitalisten (USA). Juden erwähnen sie nur im extremfall.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 20:52
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wahlweise Zionisten oder Kapitalisten (USA). Juden erwähnen sie nur im extremfall.
Genau. Aber letztendlich läuft es auf die Juden hinaus.

Man sollte aber nicht den Fehler machen und sagen alle Verschwörungstheorien (oder moderne VT's) wären von Nazis erzeugt. Nazis greifen diese VT's nur auf.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 20:54
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Eher ein Kommunist. Das ist weitaus passender.
jeder kapitalismuskritiker ein kommunist? das bezweifel ich doch äußerst stark.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 20:57
@delphi
Zitat von delphidelphi schrieb: Nazis greifen diese VT's nur auf.
Dafür ist es aber scheinbar ganz schön schwer unbraune quellen zu finden :D

@slanderman
Zitat von slandermanslanderman schrieb:jeder kapitalismuskritiker ein kommunist? das bezweifel ich doch äußerst stark.
Ohne Kapitalismus bleibt nur Kommunismus. Kapitalismus ist im grunde nur das Leute mit dem handeln was sie besitzen. Deswegen KAPITALismus.


2x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 20:59
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ohne Kapitalismus bleibt nur Kommunismus.
huch? wo nimmst du das denn her?
das erklär mal bitte ausführlicher.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 21:00
@slanderman
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Kapitalismus ist im grunde nur das Leute mit dem handeln was sie besitzen. Deswegen KAPITALismus.
Wen alles den staat gehört dan haben wir eben den Kommunismus und der Kapitalismus exestiert nicht mehr.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 21:06
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen alles den staat gehört dan haben wir eben den Kommunismus und der Kapitalismus exestiert nicht mehr.
Nuja, das streite ich ja gar nicht ab. Aber dass du mir hier kommunismus und kapitalismus definierst, beantwortet meine frage nicht.

wieso sollte jeder kapitalismuskritiker kommunist sein?

es gibt ja wohl weitaus mehr, als nur zwei uns bekannte politische systeme, oder nicht?

da wären sekularer humanismus, paternalistische autokratie, demokratie, monarchie, kollektivismus, minarchismus, sozialismus, primitivismus, autarkismus etc. pp.

ganz zu schweigen von den systemtheorien, die die menschheit noch entwickeln wird.

deine aussage ist schlichtweg falsch. o.O


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 21:08
@slanderman
Zitat von slandermanslanderman schrieb:wieso sollte jeder kapitalismuskritiker kommunist sein?
Wen man gegen Privatbesitz ist ist man entweder kommunist oder hat nicht verstanden was kapitalismus ist.
Zitat von slandermanslanderman schrieb:da wären sekularer humanismus, paternalistische autokratie, demokratie, monarchie, kollektivismus, minarchismus, sozialismus, primitivismus, autarkismus
Hat alles nichts mit kommunismus oder kapitalismus zu tun.
Zitat von slandermanslanderman schrieb:deine aussage ist schlichtweg falsch
nope


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 21:13
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen man gegen Privatbesitz ist ist man entweder kommunist oder hat nicht verstanden was kapitalismus ist.
nein. anarchisten, kollektivisten, viele minarchisten, primitivisten und sozialisten sehen das ähnlich.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hat alles nichts mit kommunismus oder kapitalismus zu tun.
natürlich, du hast den kontext hergestellt, indem du pauschalisierst, das jeder der oben genannten gruppen angehörig ist, automatisch kommunist ist. was absoluter schwachsinn ist. in der russichen revolution haben sich kommunisten und anarchisten heftiger bekämpft, als kommunisten und die zaristischen truppen. zieh mal ein geschichtsbuch zu rate.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 21:14
@slanderman
Zitat von slandermanslanderman schrieb:nein. anarchisten, kollektivisten, viele minarchisten, primitivisten und sozialisten sehen das ähnlich.
Schön das die alle kommunistische ansichten haben. (wobei anarchisten so oder so weggesperrt gehören)


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 21:16
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Schön das die alle kommunistische ansichten haben. (wobei anarchisten so oder so weggesperrt gehören)
Du möchtest jemanden, wegen einer anderen Meinung, wegsperren?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 21:18
@delphi
ANarchisten sind gegen jegliche gesellschaftliche ordnung und im endeffekt für ein Faustrecht. Das halte ich für hochgradig gefährlich.

@slanderman
Hier
Kommunismus (vom lateinisch communis ‚gemeinsam‘) bezeichnet politische Lehren und Bewegungen, die zuerst die Gütergemeinschaft zum Ziel haben, im weiteren Sinne die klassenlose Gesellschaft, in der das Privateigentum an Produktionsmitteln aufgehoben sein und die Produktion des gesellschaftlichen Lebens rational und gemeinschaftlich geplant und durchgeführt werden soll.
Wikipedia: Kommunismus

Man versteht eben mehrere Strömmungen unter Kommunismus und nicht nur den einzig wahren.


5x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 21:18
@interrobang

you're doing it for teh lulz, ain't you?

kommunisten haben kommunistische ansichten, sonst niemand.

mag es sein, dass du mit der thematik der politikwissenschaften nicht allzu vertraut bist?
oder mit den sozialökonomischen unterschieden verschiedener übergruppen struktureller systemideen?

ich will dich nicht angreifen, aber unterlass doch bitte diese verallgemeinerungen, wie möchtest du eine produktive analyse durchführen, wenn du wichtige fakten durch verallgemeinerungen außer acht lässt?


4x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

28.06.2013 um 21:20
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Man versteht eben mehrere Strömmungen unter Kommunismus und nicht nur den einzig wahren.
der anarchismus als gedanke ist wesentlich älter als der kommunismus.

ebenso der minarchistische und der kollektivistische gedanke.

all diese erörterungen lassen auch nach wie vor jede neuentwicklung völlig außer acht.


Anzeige

4x zitiertmelden