Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haarp Projekt

1.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haarp Projekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haarp Projekt

20.01.2012 um 21:49
@factor

Yep. Und die Sonne liefert bis zu 1KW pro Quadratmeter.

Anzeige
melden

Haarp Projekt

20.01.2012 um 21:52
@OpenEyes

Es ist mehr, 1,3-1,4 kW/m^2, je nach Stand auf der Umlaufbahn...


2x zitiertmelden

Haarp Projekt

20.01.2012 um 21:55
@factor
Zitat von factorfactor schrieb:Thx für die Info, werde mir erstmal gedanken darübermachen. Ich hoffe es stört euch nicht wenn ich mit detaillierteren fragen kommen.
So lange Du nicht mit "Ihr seid ja alle bezahlte Desinformanten" kommst, sicher nicht. Aber Du musst verstehen, dass viele Fragen einfach nicht beantwortbar sind, so lange der Fragende nicht über die Grundlagen informiert ist. Ich bin aber gerne bereit, auch auf die Grundlagen einzugehen wenn ich erkennen kann, dass der Fragende wirklich interessiert ist und nicht bloß Nebelgranaten abbrennen will :)


melden

Haarp Projekt

20.01.2012 um 21:57
@paco_
Zitat von paco_paco_ schrieb:Es ist mehr, 1,3-1,4 kW/m^2, je nach Stand auf der Umlaufbahn...
Danke. Ich war ehrlich zu faul, nachzuschauen und habe einen ungefähren Wert aus dem Kopf/Bauch genommen. Solle nicht sein, aber "Auch Genies machen Fehler" :D


melden

Haarp Projekt

20.01.2012 um 22:33
Warum beschießen sie Moleküle mit Strom? Was für einen Nutzen bringt es der Wissenschaft/Miliär?
Ich gebe doch nicht Milliarden für ein Projekt aus von dem kein Nutzen aus geht.
Da ich ja nich nur die Ionosphäre beschieße sondern auch die darunterliegenden welche Auswirkungen hat es auf die Unteren?
Zum Beispiel laut Wikipedia :
durch das in der Stratosphäre befindliche Ozon, das UV-Strahlung aus dem Sonnenlicht absorbiert und dabei elektromagnetische Strahlung in Wärme umwandelt.
Wenn ich jetzt da Energie egal welchen aussmaßes reinpumpe, beeinflusse ich doch die jeweilige elektromagnetische Strahlung?!
Woher weiß man das die jeweilige Leistung an Strom so viel Leistung verliert auf den Weg nach oben ?
Danke wenn mir jemand darauf antworten kann :)


1x zitiertmelden

Haarp Projekt

20.01.2012 um 22:38
@eseus

Man macht das in erster Linie um die Ionosphäre zu untersuchen. Geht nämlich nicht anders. Flugzeuge und Ballons fliegen nicht hoch genug, für Satelliten sind die untere Schichten der Ionosphäre zu "Dicht". Was mit Satelliten passiert, die da herumfliegen, konnte man letztens bei Phobos-Grunt, der Sojus, Rosat etc. beobachten. die fallen runter, weil die Atmosphäre sie bremst.

Und was die Sonne da an Energie (nicht Strom) hineinpumt, ist viel mehr. Und trotzdem leben wir.

Die Stratosphäre und die Ozonschicht werden meines Wissens durch Haarp nicht beeiunflusst. Aber um mehr über die Atmosphäre zu erfahren, sind Anlagen wie Haarp und Eiscat ziemlich nützlich.

Das MIlitär ist übrigens an den Versuchen nur beteiligt. Die Federführung haben Universitäten und alle Ergebnisse werden veröffentlicht.


2x zitiertmelden

Haarp Projekt

20.01.2012 um 23:09
@eseus
Zitat von eseuseseus schrieb:Woher weiß man das die jeweilige Leistung an Strom so viel Leistung verliert auf den Weg nach oben ?
Leistung an Strom verstehe ich nicht. Ich vermute mal du meist warum soviel Leistung verloren geht.

Ich denke mal das der größe Teil in der Ionoshäre refektiert wird. Und zudem gab oder gibt es Versuche mit Demeter.

http://www.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a514936.pdf (Archiv-Version vom 13.08.2017)

Falls ich falsch liege, bitte verbessern.


melden

Haarp Projekt

20.01.2012 um 23:40
@FZG
Zitat von FZGFZG schrieb:Das MIlitär ist übrigens an den Versuchen nur beteiligt. Die Federführung haben Universitäten und alle Ergebnisse werden veröffentlicht.
Tja, und die Weiterentwicklung einer Sache, die im Auftrag des US-Militärs entwickelt wurde, nutzen auch die CTler, HAARPler bzw. alle VTler, ohne auch nur darüber nachzudenken. Da spielt es dann keine Rolle, dass es vom Militär kommt.

Was kann das nur sein? :D


1x zitiertmelden

Haarp Projekt

20.01.2012 um 23:40
@factor
und was ist das jetzt für ein Ring?


melden

Haarp Projekt

20.01.2012 um 23:53
@Ruthle
Wikipedia: Ionosphäre
s.link 2.Bild v.o.r


melden

Haarp Projekt

21.01.2012 um 01:49
Zitat von A38OA38O schrieb:Tja, und die Weiterentwicklung einer Sache, die im Auftrag des US-Militärs entwickelt wurde, nutzen auch die CTler, HAARPler bzw. alle VTler, ohne auch nur darüber nachzudenken. Da spielt es dann keine Rolle, dass es vom Militär kommt.

Was kann das nur sein?
Wohl eine Erfindung, ohne die wir das Problem heute gar nicht hätten! ;-)


melden

Haarp Projekt

21.01.2012 um 07:27
@FZG
@factor
@A38O
@paco_
@ups
@Thawra
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:180 Sender mit je 20 KW. Macht nach Adam Riese 3,6 MW.
A38O hat mich dankenswerter Weise darauf aufmerksam gemacht, dass der Rechenkünstler nicht Riese sondern Ries geheißen hat.
Asche auf mein Haupt. :)


melden

Haarp Projekt

21.01.2012 um 08:03
Oops, Doppelpost :(


melden

Haarp Projekt

21.01.2012 um 09:12
@OpenEyes

Öhm... sagen wir's mal so: bei der Menge Schwachsinn, die hier schon verzapft wurde - natürlich nicht von dir -, fällt ein 'e' zu viel ungefähr so ins Gewicht wie ein kleiner Kratzer im Gummi des rechten Vorderreifens bei diesem Auto:


auto-baum


melden

Haarp Projekt

21.01.2012 um 11:18
@OpenEyes
So wie ich gelesen habe arbeitet die Sendeanlage im Frq.-Bereich von 3 - 10 Mhz.
Dieser Frequenzbereich stellt somit auch den Träger für NF-Signale Versuche mit ELF-Wellen.
Ist das so in etwa richtig was ich schreibe?

Hier wird angegeben das die Sonneneinstahlung rund 1- 1,4 KW beträgt. Kann man das auch so sehen das diese Leistung ebenfalls in diesem Träger Frq.-Band wirkt?

Mir geht es nur um eine Abschätzung, bin kein Erbsen Zähler.

Gruß Factor


2x zitiertmelden

Haarp Projekt

21.01.2012 um 11:28
@OpenEyes
Flächenangabe habe ich vergessen 1-1,4KW pro qm.


melden

Haarp Projekt

21.01.2012 um 13:48
Zitat von factorfactor schrieb:Hier wird angegeben das die Sonneneinstahlung rund 1- 1,4 KW beträgt. Kann man das auch so sehen das diese Leistung ebenfalls in diesem Träger Frq.-Band wirkt?
Ich würd sagen, was von Sonne und Kosmos kommt, dürfte eher einem weissen Rauschen als einer speziellen Frequenz entsprechen...


melden
melden

Haarp Projekt

21.01.2012 um 17:05
@factor
Zitat von factorfactor schrieb:So wie ich gelesen habe arbeitet die Sendeanlage im Frq.-Bereich von 3 - 10 Mhz.
Dieser Frequenzbereich stellt somit auch den Träger für NF-Signale Versuche mit ELF-Wellen.
Ist das so in etwa richtig was ich schreibe?

Hier wird angegeben das die Sonneneinstahlung rund 1- 1,4 KW beträgt. Kann man das auch so sehen das diese Leistung ebenfalls in diesem Träger Frq.-Band wirkt?

Mir geht es nur um eine Abschätzung, bin kein Erbsen Zähler.

Gruß Factor
Was Du über die Versuche mit ELF - Wellen schreibst ist im Grunde richtig, wenn auch nicht ganz physikalisch korrekt ausgedrückt.

Die Sonneneinstrahlung überstreicht ein weitaus breiteres Spektrum und wie @FZG geschrieben hat, kann man das was von der Sonne kommt mit einem weißen Rauschen (im weitesten Sinn, da sind ja nicht nur elektromagnetische Felder beteiligt) vergleichen. Und die Leistung wirkt natürlich auch, direkt oder indirekt auch auf diesem Frequenzband.

Worauf willst Du mit dieser Frage hinaus?


melden

Haarp Projekt

21.01.2012 um 19:45
@OpenEyes
@FZG
@factor

Die Strahlungsleistung die von der Sonne kommt ist annäherend verteilt wie die Hohlraumstrahlung, das heißt die Sonne ist ein fast perfekter Schwarzer Körper der eine Temperatur von ~5500 K besitzt.

Die spektrale Verteilung sieht dann so aus:

440px-Sonne Strahlungsintensitaet.svg

Aufgetragen ist allerdings über die Wellenlänge nicht der Frequenz.
Lässt sich ja aber leicht umrechnen mit f = c_0/λ

Man nimmt nun die formel und integriert im Bereich von 3-10Mhz bzw von λ 29,98 m bis 99,93 m
formel

Man erhält dann die abgestrahlte Intensität der Sonne in diesem Wellenlängenbereich. Die Intensität der Radiowellen im Bereich von 3-10Mhz ist annähernd 0 (Der Bereich ist zu eingeschränkt). Integriert man über den gesamten Radiowellenbereich (10cm - 100km) erhält man eine auf der Sonnenoberfläche von
159,9 µW/m^2 das heißt die Intensität auf der Erde ist somit 3,45*10^-9W/m^2.

Es gibt natürlich auch noch andere Radioquellen außer der thermischen Sonnenstrahlung. Aber auch diese ist extrem gering.

Da kann die HAARP-Intensität punktuell schon höher liegen aber das sagt nicht nichts über irgendeines Verschwörung aus. Vor allem die Partikelstrahlung der Sonnen hat maßgeblichen Einfluss auf die Ionosphäre und da kann man mit HAARP keine Einfluss darauf nehmen.

Da die Intensitäten sehr so gering sind sind ANtennen für dioe Radioastronomie extrem empfindlich:
Das Funktionsprinzip des Empfängers ähnelt dem eines Rundfunkempfängers; jedoch spricht er noch auf Signale mit einer Leistung von nur 10-17 Watt an. Die entscheidenden Bauteile des Empfängers werden oft auf Temperaturen nahe des absoluten Nullpunktes gekühlt, damit der Wirkungsgrad möglichst hoch ist.
http://physik.uni-graz.at/~cbl/C+P/contents/Stud-WS01/waxenegger/Radioastronomie.htm


Anzeige

melden