Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 14:01
DIE 50 MÄCHTIGSTEN

Wer die Deutschland AG steuert



Ein kleiner Zirkel einflussreicher Männer steuert die deutsche Wirtschaft. Wer gehört diesem exklusiven Kreis an? Und wo treffen sich die mächtigen Herren der Deutschland AG?


Es war schon nach 19 Uhr, dem Beginn der Party. Im Betriebskasino von Porsche hatten am Abend des 28. August wichtige Herren der Wirtschaft ihre Schampusgläser noch fest im Griff: Jürgen Schrempp, Hermann Scholl, Jürgen Weber, Dieter Hundt, Ferdinand Piëch - und natürlich das Geburtstagskind, Porsche-Chef Wendelin Wiedeking (50).

Da kam er plötzlich und überraschend, frisch vom Wahlkampf aus München nach Zuffenhausen: Bundeskanzler Gerhard Schröder. Mit ihm und Frau Doris feierten 250 Gäste - ohne Gewerkschafter und Journalisten. Es wurde eine lange Nacht.

Am nächsten Tag ging es weiter, bei Wiedekings privat in Bietigheim. Mit dabei: erneut Schrempp und Finanzminister Hans Eichel. Wieder einmal waren die Mächtigen aus Wirtschaft (und Politik) unter sich. Ob bei runden Geburtstagen oder Golfturnieren, bei Verbandstreffen oder Aufsichtsratssitzungen: Es treffen sich immer wieder die gleichen großen Namen.

Globalisierung hin, Entflechtung her - die Deutschland AG lebt. Das Old Boys' Network funktioniert wie eh und je. Ein Kreis einflussreicher Männer - sorry, no ladies - dominiert die deutsche Wirtschaft.

Die 50 Mächtigsten hat manager magazin ausgewählt. Für Macht gibt es keine objektiven Kriterien, Macht ist nicht messbar. Deshalb ist die Liste subjektiv, aber nicht willkürlich. Sie entstand aus vielen Gesprächen mit Beobachtern und Mitgliedern des inneren Machtzirkels der deutschen Wirtschaft.



Blick hinter die Kulissen
Wer steuert die deutsche Wirtschaft? Die Online-Redaktion führt die mm-Recherche mit einer Porträtserie fort. Jeweils donnerstags wird einer der 50 Mächtigsten vorgestellt. ...mehr


Der Top-50-Liste gehören Vorstandschefs bedeutender Konzerne ebenso wie einflussreiche Multi-Aufsichtsräte an. Dazu zählen gleich mehrere Manager aus den drei Machtzentren Allianz, Deutsche Bank und Münchener Rück. Aber in der Liste haben auch Akteure Platz, die im Hintergrund wirken - Anwälte, Berater und Investmentbanker.

Allen 50 Auserwählten ist jedoch gemein: Sie haben, direkt oder diskret, großen Einfluss in der Deutschland AG. Ihre Entscheidungen betreffen nicht nur ein Unternehmen, sie sitzen an mehreren Schaltstellen der Macht. Ein wichtiges Kriterium für die Aufnahme in den exklusiven Klub ist ein exzellentes Netzwerk und der Wille, die Drähte zu nutzen.

Die Mächtigen kennen sich untereinander. Sie treffen sich regelmäßig - bei der Arbeit, bei gesellschaftlichen Ereignissen, aber auch in der Freizeit. Sie reden dabei über Geschäfte und Politik, tratschen über Leute und die Bundesliga. Und manchmal, es sind ja auch nur Menschen, tauschen sie die neuesten Witze aus.

Karl-H. Baumann, AR-Chef Siemens, AR Eon, Linde, MG Technologies, Schering, ThyssenKrupp Gerhard Cromme, Leiter der Regierungskomission Corporate Governance

Klaus Liesen, Ex-Aufsichtsratschef Eon, Allianz und Volkswagen Hans Meinhardt, Aufsichtsratschef Beiersdorf und KarstadtQuelle, ehemals CEO und AR-Chef Linde

Ferdinand Piëch, Aufsichtsratschef Volkswagen Manfred Schneider,
AR-Chef Bayer und Linde, Aufsichtsrat Allianz, Metro, RWE, Tui und DaimlerChrysler





Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!


Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 14:18
eklig :| da werden sie alle beisammen sitzen und nach strategien suchen, wie sie die lästigen deutschen arbeitnehmer loswerden, ohne sich unbeliebt zu machen...


melden

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 14:24
Nein @m.burns, Du irrst dich! Diese Leute haben keine Macht! NEIIIN! In einer Demokratie bestimmt der mündige Bürger die Richtlinien der Politik.........Jaja.........!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 17:22
lol

ich hab noch den originalartikel vom mm, aber ich bezweifle ernsthaft das die aufgeführten leute soviel macht in deutschland haben.

erst recht wenn man sieht das es einfach nur bessere Angestellte sind - ich hoff jeder weiß, was ich damit sagen will


melden

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 17:23
Echt Interessant.

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 18:08
Huch siehe da... keine Juden... ja wie kommts? Die Steuern doch alles, hoere
ich hier so oft? Wo sind die in der Liste?


I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
keleb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 18:33
das die Wirtschaft in der Politik die Hände mit im Spiel hat ist doch mehr als transparent.
Aktuellstes Beispiel ist das Thema des 1 Euro Arbeitsplatzes
( ....Der Vorschlag kam vom Industrie- und Handelskammertag: Auch in Betrieben sollten Ein-Euro-Jobs für Langzeitarbeitslose geschaffen werden, hieß es....)
Quelle: Tagesschau.de ( 10.Hartung )

und es ist nur ein Beispiel von vielen. Wenn Arbeitgeberprasident Hundt etwas nicht paßt. dann versuchen die Speichellecker von Politikern es ihm recht zu machen.( siehe Arbeitszeitdebatte / Streik im Opelwerk u.s.w. )


gruß


melden

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 19:13
wer die macht hat, hat das geld, wer das geld hat, hat das recht.

es ist eine menge wahr an der tatsache, das dieses "tolle" land von der wirtschaft gelenkt wird. also von menschen, die aus der wirtschaft kommen.

Hartz IV

@ doncarlos: du glaubst wohl auch noch an die wahlen, oder. ja ja so kann das land weiter 'regiert' werden.

und die juden vermissen ich auch, aber die werden wohl noch weiter im hintergrund agieren

gruss


melden

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 19:53
die mächtigsten männer haben diese macht, weil die meisten menschen sich nicht ihrer eigenverantwortung stellen und sie ihnen überläßt.
die lachen sich tot, über das rumgejammer.
nicht stehen WOLLEN, aber das maul immer schön aufreissen.
es ist doch kein wunder, daß sie an vieh denken! (wenn sie es denn tun, es sind zumindestens parallen dar).


melden

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 20:00
@trashi
<"erst recht wenn man sieht das es einfach nur bessere Angestellte sind - ich hoff jeder weiß, was ich damit sagen will ">

Jep. SO ist es. Die wirklich Mächtigen präsentieren sich nicht öffentlich - schon gar nicht in solchen Angestelltenberufen. Auch der Bundeskanzler ist ja nicht mehr als das und noch dazu im Vergleich mit denen der Wirtschaft sauschlecht bezahlt.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 21:06
Die Demokratie hat hier versagt oder besser gesagt wir als Volk haben versagt.
In einer Welt in der Profit und Konsum die treibenden Kraefte sind, muss die Welt sich zur AG entwickeln....


Und zum Wesen der Demokratie noch zwei Zitate... als Denkanstoss...fuer diejenigen die glauben Demokratie funktioniert ohne unsere Kontrolle und ohne unsere Mitbestimmung....

***************************************************************************************

Macht das Volk glauben,dass es regiert und es wird sich regieren lassen.

William Penn
(1644 - 1718), englisch-US-amerikanischer Quaker und Prediger, Begruender des Staates Pennsylvania

****************************************************************************************

Aus der Demokratie entwickelt sich, wenn Freiheit im Uebermass bewilligt wird, die Tyrannei.

Plato
lateinisch Platon, (427 - 348 od. 347 v. Chr.), griechischer Philosoph, Begruender der abendlaendischen Philosophie

****************************************************************************************


melden
mysty ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 21:32
unsere lieben politiker reden uns doch alles ein, und weil wir, das volk, zu faul sind um uns zu wehren, stimmen wir doch nur zu.

die da "oben" bauen irgendein mist, oder machen was "kaputt" und machen dann selber nen vorschlag um irgendwas besser zu machen.
und da stimmen wir natürlich zu, weil das ja besser ist.

es stehen so viele verbrechen in zeitungen, was gar nicht wirklich passiert sind (natürlich nicht alles, schon klar). und deswegen wollen sie neue maßnahmen.unsere lieben politiker (die nebenbei gesagt eh zu wenig verdiehnen...).
und wir stimmen zu allem zu, weil unsere umgebung so gesichert wird, dabei machen "wir alles schlimmer".

ja, ich hoffe alles ist so rübergekommen wie ichs meine, auch wenns ein bisschen verplant klingt....

lg mysty*


melden

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 21:36
Mutiert ja schnell wieder zu allgemeinen "Politiker-banching".

Frage:

Schon mal daran gedacht selber in die Politk zu gehen. Es besser zu machen?

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden
mysty ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 21:57
überlegt schon, doch sobald man was machst, was den obersten nicht passt, was gegen die neue weltordnung ist (gehört dieses thema überhaupt hier rein) dann bin i weg vom fenster...
aber mal schaun, was die zukunft so bringt.
würdest du in die politik gehen wollen?


melden

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 22:00
@jafrael
...gibt ja doch noch Leute mit brauchbaren Vorschlaegen... sind wir schon ZWEI !!!
... nur wie geht man in die Politik??? ... damit wir auch dahinkommen wo wir hin muessen...


melden
mysty ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 22:05
wie wärs mit eigener partei


melden

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 22:11
Mysty
bin auch dabei, machen wir eine eigene partei, mit ganz vielen boddygards...

es gibt keine Zufälle...


melden
mysty ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 22:16
korrekt, wer macht noch mit *gg*


melden

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 22:19
... wirklich so einfach ???
OK... wir gruenden eine Partei.... und brauchen wir da nicht auch etwas Unterstuetzung oder reicht eine Kelle Idealismus ???


melden

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 22:20
... STOP ... wollen wir denn eigentlich alle in die gleiche Richtung... wir brauchen ein Ziel.....


melden

Wer Steuert die Deutschland AG? Die 50 Mächtigsten

10.01.2005 um 22:28
... denkt mal darueber nach... bis bald....


Anzeige

melden