Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dinge die Games zerstören

824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WII, Multiplayer, COD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dinge die Games zerstören

11.07.2022 um 18:21
Skill based matchmaking und sämtliche andere Mechaniken und Möglichkeiten die ins Spiel gebracht werden um Noobs zu schützen. Im Endeffekt bringt es niemandem wirklich was und ruiniert einfach nur das ganze Spiel.

Desweiteren regt es mich extrem auf, dass die meisten Spiele heutzutage zum Release nahezu unspielbar sind da das Spiel nur halb fertig geworden ist und es unfassbar viele Bugs gibt. Bestes Beispiel momentan ist da Battlefield2042 denke ich mal. Die Vorbestellung der Premium Version bereue ich bis heute.

Zum Ende wären da noch die Ingame Shops die immer nerviger und aufdringlicher werden zusammen mit den Battlepässen. Mittlerweile gibt es immer weniger Dinge die man sich z.B. durch bestimme Aufgaben freischalten kann. Stattdessen versuchen sie einen immer wieder zu Echtgeldkäufen zu motivieren. Bei kostenlosen Spielen ist das ja noch ok aber bei Vollpreistiteln ist es einfach nur dreist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dinge die Games zerstören

12.07.2022 um 11:05
Zitat von Jana96Jana96 schrieb:Skill based matchmaking und sämtliche andere Mechaniken und Möglichkeiten die ins Spiel gebracht werden um Noobs zu schützen. Im Endeffekt bringt es niemandem wirklich was und ruiniert einfach nur das ganze Spiel.
Nun, also den Noobs bringt es ganz sicher was :D

Schon mal versucht in ein PvP Spiel einzusteigen, das schon seit ein paar Jahren läuft?
Da braucht man ein ultra dickes Fell wenn man in jedem Spiel mit Leuten gematched wird die 26:1 auf dem Killcounter haben, weil sie das Game seit fünf Jahren 18 Stunden am Tag zocken.

Ich erinnere mich zum Beispiel mit Grauen daran als ich mal mit einem Kumpel Planetside 2 spielen wollte, das kein Matchmaking hat weil es nicht funktionieren würde.
Der hat geschlagene drei Stunden gebraucht bis er mal nen Kill abstauben konnte...


1x zitiertmelden

Dinge die Games zerstören

12.07.2022 um 11:17
Zitat von FenrisFenris schrieb:Nun, also den Noobs bringt es ganz sicher was :D
Wer wirklich an einen Neueinstieg interessiert ist, der haut sich entweder rein oder deinstalliert das Game eh wieder. Das würde so oder so passieren.
Zitat von FenrisFenris schrieb:Schon mal versucht in ein PvP Spiel einzusteigen, das schon seit ein paar Jahren läuft?
Ich in Rainbow Six Siege und es hat soviel Bock gemacht. Klar, die ersten 1-3 Stunden waren eher Lernphase. Man kann aber von den Leuten verlangen das sie etwas Eigeninitiative mitbringen und nicht vom Spiel ans Händchen genommen werden.


1x zitiertmelden

Dinge die Games zerstören

12.07.2022 um 12:10
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wer wirklich an einen Neueinstieg interessiert ist, der haut sich entweder rein oder deinstalliert das Game eh wieder. Das würde so oder so passieren.
Nein?
Vor ein paar Jahren hab ich mir zb mal Chivalry geholt, was relativ spaßig war bis man nicht mehr auf den Noob Servern spielen durfte.
Auf denen man pro Team nebenbei bemerkt schon immer 1-2 Smurfs hatte, die alle anderen vollkommen unantastbar geklatscht haben.
Nach ein paar Stunden wurde man dann ins kalte Wasser geworfen und mit dem Spielspass ging es von da an rapide Berg ab.
Hab mich dann selbst gefragt ob ich die Energie aufbringen will (das Spiel ist EXTREM Skill basiert) ständig mit den Top Spielern mithalten zu müssen.
Die Antwort war ziemlich schnell Nein.
Hätte ich weiterhin mit Leuten zocken können die das nicht schon seit ein paar tausend Stunden tun, hätte die Sache anders ausgesehen.

Andersrum finde ich es in Games in denen ich eine gewisse Expertise aufweise nicht sehr angenehm, wenn ich lauter Noobs im Team hab, und das andere überwiegend Leute die wissen was sie tun.
Oder auch andersrum...
Das führt in 100% der Fälle zu sehr einseitigen und damit entweder langweiligen oder nervigen Matches.


1x zitiertmelden

Dinge die Games zerstören

12.07.2022 um 12:19
@Fenris

Ich kann da @DerThorag nur zustimmen. Den Noobs bringt es auch nicht wirklich was. Wenn diese nur gegen andere Noobs spielen lernen sie nicht wirklich was dazu.
Und ja, ich habe mir erst mit 21 Jahren meine erste Konsole gekauft und vorher nie irgendwas gezockt. Hab dann 2017 mit GTA Online PvP angefangen. Da hatte das Spiel schon ca. 5 Jahre auf dem Buckel und ich hab am Anfang wirklich permanent auf die Fresse bekommen aber genau das hat mich auch motiviert besser zu werden.
Danach ging es dann mit Call of Duty weiter und dort hatte ich natürlich auch einen riesigen Nachteil am Anfang aber es war machbar.

Letztens habe ich mal aus Spaß einen Account für meine Mutter erstellt und diese hat ein paar Runden gespielt. Sie stand dann nach einigen Runden mal öfters weiter oben auf dem Scoreboard und war dann fest davon überzeugt, dass sie ja ein Naturtalent ist. Das Problem ist halt, dass man bei ihr froh sein kann wenn sie den Controller richtig hält.😀
Da hat man dann ja auch keinerlei Motivation mehr besser zu werden. Hab sie dann eine Runde auf meinem Account spielen lassen und konnte sie so schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Es könnte z.B. alternativ eine bestimmte Anzahl an Runden geben in denen die Anfänger dann gegen andere Anfänger spielen um in das Spiel zu reinzukommen.


1x zitiertmelden

Dinge die Games zerstören

12.07.2022 um 12:27
Zitat von FenrisFenris schrieb:Die Antwort war ziemlich schnell Nein.
Solche Spiele sind auch nicht für Casual gemacht.

Auf der anderen Seite kommt man halt schnell an seine Grenze. Früher habe ich gern FIFA gezockt, aber seit das Skillbasierende Matchmaking drin ist, macht es einfach keinen Spaß mehr. Konnte man vorher auf harte Spieler oder Noobs treffen, trifft man jetzt auf "gleich Gute" (Smurfs und absichtlich unterrangige Cheater inklusive).

Die Rechnung geht aber nicht auf, da man nicht jeden Tag die gleich gute Leistung bringen kann. Also frusten manche Tage, ohne das man etwas dafür kann. Das dürfte auch ein Grund sein, warum manche Games nach kürzerster Zeit massiv an Spielerzahlen verlieren.

Entweder man beschäftig sich mit einem Titel oder man spielt Fortnite mit den Kiddies.
Zitat von Jana96Jana96 schrieb:Danach ging es dann mit Call of Duty weiter und dort hatte ich natürlich auch einen riesigen Nachteil am Anfang aber es war machbar.
Ich habe CoD eine Weile mit Freunden gespielt, die in das Genre quasi quereingestiegen sind. Junge, habe ich die Lobby zerlegt. :D


melden

Dinge die Games zerstören

12.07.2022 um 12:50
@Jana96

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber GTA hat auto aim und "besser" wird man da in erster Linie durch bessere Waffen.
Und Call of Duty war noch nie für sein sonderlich hohes skill ceiling bekannt weil es durch seine extrem niedrige Time to Kill so ziemlich jedem ermöglicht mal wen zu erwischen.
In der Regel ist es dort nämlich so:
Wer zuerst schießt gewinnt.

@DerThorag

Jap, sind sie nicht.
Hat trotzdem nichts damit zu tun, dass es gerade in Spielen die ein hohes Maß an Skill erfordern von Vorteil ist, wenn man mit Leuten auf einem ähnlichem Niveau zusammen kommt.

Steig heute mal in das inzwischen 10 Jahre alte (bereits erwähnte) Planetside 2 ein wo du absolut regelmäßig auf Leute mit 10.000+ Stunden auf dem Buckel triffst, gleichzeitig aber in ungelogen 0,3 Sekunden zwischen 3-5 Headshots verteilen musst um das Duell mit denen zu gewinnen.

Mich hat es in dem Fall nicht abgeschreckt weil es einfach nichts vergleichbares gibt.
Aber das Spiel krebst auch ständig kurz vorm Abnippeln rum weil neue Spieler in aller Regel keinen Bock haben sich auf solche Verhältnisse einzulassen.

Bei casual games wie Call of Duty ist das natürlich anders...


melden

Dinge die Games zerstören

12.07.2022 um 13:19
@Fenris

Ne, ohne dir nahe treten zu wollen aber du hast anscheinend absolut keine Ahnung von richtigem PvP in GTA. Die auto aim Waffen sind gegen gute Spieler absolut nutzlos. Die werden dich fast immer mit der Heavy Sniper, RPG oder Granatwerfer holen und bis du in die nötige Reichweite kommst bist du längst weg. War immer super witzig wenn Leute das nicht verstanden haben und immer wieder versucht haben verzweifelt in die Reichweite zu laufen.
Mit Level 120 glaub ich hat man alle Waffen freigespielt. Also muss man da nichtmal großartig für grinden. Das geht fix.
Base und Beach Spieler werden dir dann vermutlich auch nichts sagen.
Heli fliegen z.B. den Buzzard ist auch sehr anspruchsvoll oder Leute aus ihrem Jet zu snipen.

Mittlerweile ist das Spiel leider auch für die Noobs angepasst worden. Es gibt eine Orbitalkanone mit der du andere auf Knopfdruck für 1Millionen GTA Dollar töten kannst, nen fliegendes Motorrad mit extrem starken zielsuchenden Raketen und ferngesteuerte Fahrzeuge die auf der Map nicht sichtbar sind die du dann einfach neben nem anderen Spieler explodieren lassen kannst.

Und ja, es stimmt. Die time to kill in Call of Duty extrem runtergeschraubt jedes Jahr und das ist leider die nächste Sache die sie für die Noobs gemacht haben. Ein Anfänger hat aber noch keinerlei Movement und Map Awareness und hat dann in Lobbys ohne sbmm trotzdem gelitten.

Ein weiteres Spiel dass ich vor ca. 2 Jahren angefangen habe ist Rocket League und das ist glaub ich bisher das mit Abstand das anspruchvollste Spiel. Ein Kumpel der das schon deutlich länger spielt als ich hat mich dazu gebracht. Der war zu dem Zeitpunkt schon im Diamand Bereich eingeranked und ich musste da dann auch spielen und es war am Anfang wirklich schlimm aber ich wurde deutlich schneller besser dadurch. Wenn ich in den Anfängerlobbys gespielt hätte hätte ich vermutlich bis heute noch nicht viel dazu gelernt.

@DerThorag

Ja, die Situation kenne ich.😀 Hab auch mal mit ner Gruppe älteren Spielern gespielt und am Anfang war es auch echt witzig aber auf die Dauer macht es keinen Spaß da es nicht wirklich fordernd ist.


melden

Dinge die Games zerstören

12.07.2022 um 14:07
@Jana96

"Gute" Spieler holen sich in Gta also ohko Waffen...
Aber whatever, nichts davon ändert irgendwas daran, dass Skill basiertes Matchmaking grundsätzlich erstrebenswert ist.
Mike Tyson hat man in seinen besten Jahren auch nicht gegen ein Kind antreten lassen das gerade in den Boxsport einsteigt, nur weil Tyson sonst ja überhaupt keinen Spaß an der Sache hat.

Sorry, aber für mich klingen die Argumente von euch beiden nur nach: "Aber wir wollen doch so gerne neue Spieler abziehen die uns aus verschiedenen Gründen gnadenlos unterlegen sind."
Ziemlich schwach ehrlich gesagt.

Und das ist aus der Perspektive von jemandem der unter den top 5-10% landet, in den Games die er mag.
Trotz Skill basierten Matchmakings, sei mal so nebenbei erwähnt...


1x zitiertmelden

Dinge die Games zerstören

12.07.2022 um 14:17
Zitat von FenrisFenris schrieb:Mike Tyson hat man in seinen besten Jahren auch nicht gegen ein Kind antreten lassen das gerade in den Boxsport einsteigt, nur weil Tyson sonst ja überhaupt keinen Spaß an der Sache hat.
ohje...
Zitat von FenrisFenris schrieb:Sorry, aber für mich klingen die Argumente von euch beiden nur nach: "Aber wir wollen doch so gerne neue Spieler abziehen die uns aus verschiedenen Gründen gnadenlos unterlegen sind."
Hoffentlich willst du es nur nicht verstehen.


melden

Dinge die Games zerstören

12.07.2022 um 14:48
@Fenris

Gezielt neue Spieler abfarmen ist extrem schwach. Genauso schwach ist es zu erwarten, dass man in jedem Spiel gleich irgendwas reißen könnte auch wenn man absolut keine Ahnung hat und ohne irgendeine Leistung dafür erbracht zu haben. So wie es sich anhört bist du einfach jemand der mit dieser Situation nicht umgehen kann auch mal richtig einen rüber zu kriegen. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwach. Im echten Leben muss man sich doch im Normalfall auch erstmal etwas aufbauen. Warum sollte man es im Spiel alles geschenkt bekommen?

Du möchtest einfach immer ein gutes Gefühl haben und wenn du dann zu den 5-10% gehörst fühlst du dich vermutlich richtig gut. Dabei bist du nur einer von 5-10 Leuten. Das ist nicht so doll und besonders, dass man sich darauf was einbilden könnte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mike Tyson auch in Kindesjahren schon gegen gute andere Kinder antreten musste und nicht nur gegen den gehbehinderten Jungen von nebenan.😀

Es wäre natürlich auch noch eine Lösung einfach Lobbys aussuchen zu können und selbst zu entscheiden ob man mit sbmm oder ohne spielen möchte. Ich persönlich würde mir diese Blöße aber nie freiwillig geben wollen dass dann in neuen Spielen anzuschalten um mich im Endeffekt nur selbst damit zu belügen.


1x zitiertmelden

Dinge die Games zerstören

12.07.2022 um 15:33
@Jana96
Zitat von Jana96Jana96 schrieb:So wie es sich anhört bist du einfach jemand der mit dieser Situation nicht umgehen kann auch mal richtig einen rüber zu kriegen.
Ne, wie ich bereits erwähnt habe, bin ich bei den allermeisten Spielen überdurchschnittlich gut und möchte sowohl Gegner als auch Team Mitglieder auf ähnlichem Niveau...
Keine Ahnung was daran schlecht sein soll.


melden

Dinge die Games zerstören

12.07.2022 um 16:18
@Fenris
Genau, das möchten die Entwickler mit dem sbmm ja bewirken, dass du denkst, dass du "überdurchschnittlich gut" bist.
Dann ist es nicht so deprimierend und es wird auch lieber Geld in Skins investiert. Leider ist die Lernkurve dann aber deutlich flacher und wenn es dann doch mal dazu kommen sollte, dass sich ein oder sogar mehrere bessere Spieler in die Lobby verirren merkt man sehr schnell den Unterschied am Movement etc.


melden

Dinge die Games zerstören

12.07.2022 um 16:42
@Jana96

Nein, ich denke das nicht, dafür gibt es in so gut wie jedem Spiel Statistiken. Oft auch von externen Websites.
Darüber hinaus hab ich in meinem ganzen Leben noch nie ein einziges Skin gekauft.

Keine Ahnung, ich werde die Diskussion jetzt auch an dieser Stelle beenden weil mir das ehrlich gesagt zu blöd wird.
Was da für haarsträubende Argumente herbei gezogen werden, die null mit dem Thema zu tun haben.
Ich will gegen gute Spieler spielen, ihr gegen schlechte. Sagt eigentlich schon alles.


melden

Dinge die Games zerstören

12.07.2022 um 17:05
@Fenris

Ja, die Stats gibt es aber aussagekräftig sind die dadurch meistens auch nicht, genauso wie die KD. Dass du Skins kaufst hab ich nicht behauptet, das war eine allgemeine Aussage. Wer viele positive Erlebnisse in einem Spiel hat kauft mehr.

Und dass du nun so verzweifelt bist, dass du anfängst zu lügen ist auch sehr schwach. Ich möchte bevorzugt auch gegen bessere Spieler spielen und nicht immer nur gegen gleichwertige. Das ist nicht fordernd und auf die Dauer sehr langweilig. Aber wenn du darin deine Erfüllung siehst und dich gern selbst belügst möchte ich dich natürlich nicht daran hindern. Da ist halt Hopfen und Malz verloren. Oder du trollst.
Einen angenehmen Tag wünsche ich dir. :)


melden

Dinge die Games zerstören

18.07.2022 um 09:04
@DerThorag
Mal ein anderes Beispiel. Wie viel lernst du, wenn du anfängst Schach zu spielen und der Freund mit dem du spielst ein Großmeister ist, der sich in jeder Partie nach maximal 5 Zügen matt setzt?

Was hier an Agumenten gegen Noobserver kommt ist echt zum kotzen. Bist dann wahrscheinlich auch so einer, wie ein ehemaliger Freund (begeisterter Shooterspieler, bei Halo war er regelmäßig deutschlandweit in den Top100 plaziert) der mich dann angepackt hat, dass ich ihm regelmäßig mit der Doppelläufigen in Far Cry 5 die Nase operiert habe (weil noobwaffe)

Was du hier veranstaltest ist Gatekeeping auf allerbilligstem Niveau. Wer weder die Lust noch die Zeit hat, jeden Tag mindestens fünf Stunden zu zocken um nicht als Noob zu gelten, soll es gleich lassen?
Gut, alle Spiele ohne Untertitel oder Synchro in der Originalsprache rausbringen. Jedes J-RPG nur noch Japanisch. Das nächste The Witcher auf Polnisch. Sollen die Idioten es doch lernen, wenn sie es spielen wollen.

Es gibt auch Leute, die wollen einfach nur mal nach der Arbeot ne Stunde oder so CoD oder BF online mit nem Kumpel zocken, ohne es sich erst verdienen zu müssen, von Leuten wie dir als Spieler anerkannt zu werden.


1x zitiertmelden

Dinge die Games zerstören

18.07.2022 um 10:42
Dinge die Games zerstören?

Endlose gescriptete Szenen wo man noch an die Hand geführt wird und stupide irgendeinen Knopf drücken muss. Mit unglaublich theatralischer Musik und Pathos geht es voran. Alles ja so wichtig und voller Bedeutung. Viele moderne Spiele sind gar keine Games mehr, sondern interaktive Filme.
Da kennt doch jeder locker so 5-10 Stück.


melden

Dinge die Games zerstören

18.07.2022 um 10:46
Schlechte Enden.

Das Ende von Wticher 3 hat mir das ganze Spiel verdorben. 30 min lang bin ich hinter Ciri hergerannt.
«Schnell es ist kalt, versteck dich im Haus da sonst erfrierst du.»
Nach dem Sprung in die nächste Welt.
«Schnell die Luft ist vergiftet, versteck die in dem Haus da.»
Dann im nächsten Level.
«Schnell es ist super heiss, renn von Haus zu Haus um zu überleben.»

Vielleicht waren es nicht immer Häuser, sondern Höhlen, ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Aber ich habe 3-mal das exakt gleiche gemacht und das ist es an was ich mich vom Spiel erinnere.

Selbst die Lust an den DLC’s ist mir dadurch vergangen. Denn ich habe das Spiel sofort gelöscht.
Ich weiss nicht warum mich das so gestört hat. Es war halt als hätte ich nichts erreicht.


melden

Dinge die Games zerstören

18.07.2022 um 15:40
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Mal ein anderes Beispiel. Wie viel lernst du, wenn du anfängst Schach zu spielen und der Freund mit dem du spielst ein Großmeister ist, der sich in jeder Partie nach maximal 5 Zügen matt setzt?
Zufällig bin ich Schachspieler und man lernt wirklich viel. Man lernt nichts, wenn man gegen 10-jährige Pimpfe Schach spielt.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Was hier an Agumenten gegen Noobserver kommt ist echt zum kotzen.
Stell dir schon Mal einen Eimer hin.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Bist dann wahrscheinlich auch so einer
Ohje, auf Bullshit-Bingo habe ich in der Regel keine Lust, aber was soll's....
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:wie ein ehemaliger Freund (begeisterter Shooterspieler, bei Halo war er regelmäßig deutschlandweit in den Top100 plaziert) der mich dann angepackt hat, dass ich ihm regelmäßig mit der Doppelläufigen in Far Cry 5 die Nase operiert habe (weil noobwaffe)
Die Probleme eines Teenagers. Der Klassiker!
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Was du hier veranstaltest ist Gatekeeping auf allerbilligstem Niveau.
Gate...was?
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Wer weder die Lust noch die Zeit hat, jeden Tag mindestens fünf Stunden zu zocken um nicht als Noob zu gelten, soll es gleich lassen?
Schrieb ich wo?
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Gut, alle Spiele ohne Untertitel oder Synchro in der Originalsprache rausbringen. Jedes J-RPG nur noch Japanisch. Das nächste The Witcher auf Polnisch. Sollen die Idioten es doch lernen, wenn sie es spielen wollen.
Ähm...was?
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Es gibt auch Leute, die wollen einfach nur mal nach der Arbeot ne Stunde oder so CoD oder BF online mit nem Kumpel zocken
Richtig! Nach der Arbeit muss ich nicht zwingend an die Leistungsgrenze gehen.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:ohne es sich erst verdienen zu müssen, von Leuten wie dir als Spieler anerkannt zu werden.
OK, OK. Du hast uns erwischt! "Leute wie ich" sind Mitglieder einer Schattenorganisation, mit dem Ziel, das wir die virtuelle Welt uns einverleiben, indem wir Jagd auf Anfänger machen. DU hast uns auffliegen lassen!!!

Realtalk: keine Ahnung warum man sich hier wie ein 12-jähriger CoD-Spieler aufspielen muss, nur weil man keine 2te Meinung verträgt. Das vergeht sicherlich mit etwas mehr RL. 😉


1x zitiertmelden

Dinge die Games zerstören

19.07.2022 um 05:16
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Zufällig bin ich Schachspieler und man lernt wirklich viel. Man lernt nichts, wenn man gegen 10-jährige Pimpfe Schach spielt.
Und wieder, ich weiß nicht woran es liegt, die Vermutungen darüber spare ich mir an dieser Stelle, aber wenn das gegenüber das Argument nicht verstehen will, dann erübrigt sich die Diskussion.
Realtalk: keine Ahnung warum man sich hier wie ein 12-jähriger CoD-Spieler aufspielen muss, nur weil man keine 2te Meinung verträgt. Das vergeht sicherlich mit etwas mehr RL. 😉
Keine Angst, habe ich mehr als genug.


Anzeige

melden