Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dark Souls 2

522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dark Souls 2, Dark Souls 2 Game, Dark Souls Nachfolger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dark Souls 2

30.04.2014 um 00:41
@low_milk

Spielst du auf Englisch? Dort heißt es Bonfire Ascetic. Man kann bei jedem Bonfire diesen Gegenstand verbrennen, dadurch wird das Gebiet rund um dieses Leuchtfeuer auf NG+ gehoben, bzw. eine Stufe höher, falls man es im zweiten Durchgang verbrennt. (Man sieht die Stufe bei den auswählbaren Leuchtfeuern im Schnellreisemenü)

@Topic

Keine Ahnung, aber irgendwie ist die Luft raus :(

Ich habe auf der PS3 rund 200 Stunden in DSII verbracht und wollte mir eigentlich die Platin Trophäe holen, aber dazu hatte ich keine Lust, weil ich auf die PC Version warten wollte.

Und nun zocke ich am PC - aber irgendwie reizt mich der zweite Teil einfach viel weniger, als es der erste tut.

Ich habe im ersten Teil unzählige Stunden verbracht und bin der Meinung, dass vieles im zweiten Teil nicht mehr vorhanden ist, was den ersten so unbeschreiblich macht.

Was genau? Schwer zu sagen, da es viele Kleinigkeiten sind, die den ersten Teil vom zweiten abheben. Alleine betrachtet sind sie nicht der Rede wert, aber zusammen betrachtet schon, zumindest für mich.

Es tut mir fast schon weh, dass ich es zweimal für die PS3 und einmal für den PC gekauft habe. Das Lösungsbuch war mir die 30 Euro wert, aber Lore und Design üben auf mich nicht mehr den Reiz aus, um es regelmäßig in die Hand zu nehmen.



Es ist und bleibt ein gutes Spiel, das sehr viel Umfang besitzt und unzählige Möglichkeiten bietet, wie man es durchspielen kann.

Anfangs war ich noch ganz heiß darauf, dachte mir: Jetzt zockst du es einmal so, wie es gerade kommt, dann einen reinen Mage-Build, dann eine Kleriker, dann Dual-Wielding, dann Champions Covenant nur mit Cestus an beiden Händen... usw.

Leider nix..

Man kann schwer sagen, warum es so ist. Ist es das Entwicklerteam, das sich stark von dem des Erstlings unterscheidet, oder ist es die Tatsache, dass ich zuerst DkS, dann DS und jetzt DSII gespielt habe...

Auf jeden Fall finde ich den Punkt bezüglich des Entwicklerteams sehr interessant:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=807289

Ich hoffe, dass im Hintergrund an einem Souls Spiel für NextGen (eigentlich Current Gen) gearbeitet wird, das mich wieder voll zufrieden stellt.


Bis dahin wird erstmal Stalker: Lost Alpha gezockt!

Jeder, dem Stalker gefällt und der es noch nicht mitbekommen hat: Unbedingt ziehen und loslegen!

(Stalker - so wie es eigentlich sein hätte sollen. Mir bleibt regelmäßig die Spucke weg, endlich wieder die Zone unsicher machen! Sorry für OT ;) )

Anzeige
melden

Dark Souls 2

30.04.2014 um 13:23
@mobbarley
@haekki

Ah danke jetzt weis ich auch was ihr meint.

@haekki
Jap, der 2. ist irgendwie nicht mal im ansatz so gut wie ds1. Gutes spiel, keine frage... aber halt nicht perfekt wie ds1.

Meine größten Kritikpunkte sind das leveldesgin und die Textqualität und der der daraus enstehende Atmosphäremangel.
In ds1 konnte man wirklich von jeden gebiet in einigermasen kurzer zeit in ein komplett anderes gelangen, ein ausgekügeltes shortcuts system machts möglich. In ds2 teleportiert man sich sogar innerhalb eines gebiets von leuchtfeuer zu leuchtfeuer, macht für mich irgendwie das Feeling kaputt.
Und bin ich der einzige oder ds1 viel hübscher findet als ds2 ? Allein die ganzen copy n paste texturen, oder die statischen hintergründe.
Die Beleuchtung ist diesmal auch echt unterdurchschnittlich.

Was bleibt ist der schwierigkeitsgrad, der sogar noch ne ganze schippe draufgelegt hat.
Aber auch nur bei den Bossen, die sind teilweise echt der totale Overkill. Gut kann auch daran liegen das ich ohne schild spiele aber trozdem, so einen stress hatte ich in ds1 nicht.
Abseits von Bossen sind die Mobs eher harmlos. Ich hatte noch keine Situationen die an den Bogenschützen in Anor Londo oder das geficke mit den unsichtbaren wegen bei seath ran kahmen.



Jetzt mal ganz was anderes, ich hab mich jetzt noch nicht wirklich mit der Lore befasst. Aber ich hatte in einigen gebieten echt dejavus. Die verlorene festung zb. könnte senns festung sein, Der Verkommene ist praktisch Nito nur mit fleisch, die Glockenwächter sind untergebene von Gwyndolin Und im schattenwald meine ich das Tal der Drachen gefunden zu haben mit eingang zu neu Londo.


melden

Dark Souls 2

30.04.2014 um 16:32
@low_milk

Das Leveldesign ist auch einer meiner größten Kritikpunkte. DSII gleicht mehr dem Hub-System aus Demon's Souls, als der offenen, aber genial verstrickten Welt von Dark Souls.

Bei DkS finde ich es einfach richtig, dass man erst später die Möglichkeit hat die Schnellreise zu nutzen. So entstand ständig das Gefühl des Ungewissen.. man ist weit vom Feuerbandschrein entfernt und gerade als Neuling kommt man dann in Situationen, von denen in DSII jede Spur fehlt.

Beispiel: Bei meinem ersten Souls Game, nämlich DkS, bin ich, wie so viele, am Aschesee fest gehangen. Ich war verflucht, hatte keine gute Ausrüstung und war auch noch so dumm am Leuchtfeuer des Everlasting Dragon zu rasten.

Alleine schon diese genial gestaltete Welt. Die Archtrees aus der Vorzeit (kA, wie ich Age of Ancients übersetzen soll), deren Kronen die Welt darüber stützen; der lange Weg, der von der Oberfläche quasi durch die Hölle in dieses Gebiet führt.. die unglaubliche Erleichterung, als ich wieder oben angekommen bin..

Das ist nur ein Beispiel von so vielen Dingen, die ich im zweiten Teil nicht ansatzweise erlebt habe. Im ersten Teil konnte man von Schandstadt aus nach oben Blicken und sieht das Gebiet, von wo aus man hergekommen ist. Von der Untoten-Burg aus kann ich die Mauern von Anor Londo erblicken.. es ist einfach eine Welt, die wie aus einem Guss wirkt.

(Leider gibt es im ersten Teil vieles, was zwar in den Dateien noch vorhanden ist, das die Entwickler aber nicht ins Spiel gebracht haben. VaatiVidya sollte jedem Souls Fan bekannt sein:

http://www.youtube.com/playlist?list=PLWLedd0Zw3c6xdi9Ta25qqVO5-MqmHdVv
http://www.youtube.com/playlist?list=PLWLedd0Zw3c5RCXboUsPwHsZJlXB2CzCz

Vor allem die Quest mit Shiva hat es leider nicht ins Spiel geschafft, aber ganz ehrlich - alleine seine Dialoge, die man in den Dateien gefunden hat, erzeugen bei mir mehr Gänsehaut als der komplette zweite Teil.)

Dadurch, dass es verschiedene Stränge von Majula aus gibt, die aber nicht miteinander verknüpft sind, kommt bei mir kein Gefühl für die gesamte Welt auf. Man sieht zwar auf der Karte mit den Feuern wo man gerade war, als man einen der Old Ones besiegt hat, aber interessieren tut es mich leider nicht.

Bezüglich der Beleuchtung muss ich dir recht geben. Ich denke, dass du auch darüber Bescheid weißt, dass man erst rund zwei Monate vor Release gezeigt hat, wie das Spiel wirklich aussehen soll. Solche Vertical Slices, die man am Anfang der Entwicklung zeigt, sind normal. Allerdings wurde aber wirklich jeder offensichtlich getäuscht. Denn die Beta, die Leute drei Monate vor Release auf ihrer PS3 spielen durften, entsprachen vorne und hinten nicht dem, was man dann serviert bekommen hat. From Soft hat sich bis heute nicht wirklich dazu geäußert.. ich bin sehr enttäuscht.

Denn in JEDEM Interview wurde gesagt, wie wichtig jetzt das Spiel zwischen Licht und Dunkel ist. Es sind so viele Gebiete im Spiel, die jetzt ohne dem Schattensystem/der alten Beleuchtung einfach sinnlos erscheinen.

Dazu kommt noch, dass einem Gebiete gezeigt wurden, die in Wirklichkeit einfach komplett anders aussehen. Selbst auf Steam wurden zu Release falsche Screenshots gezeigt, die man erst später ohne Äußerung dazu ersetzt hat.

Youtube: How we were lied to about Dark Souls 2
How we were lied to about Dark Souls 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Diese Video spricht mir aus der Seele. Mann, wie geil wäre es gewesen, wenn man sich wirklich überlegen hätte müssen, ob man jetzt auf den Schild verzichtet und dafür mehr sieht, oder anders herum.

Aber was ist geblieben? Nichts! Meinen ersten Durchgang habe ich mit knapp 5 Stunden Fackellicht beendet, weil ich sie nie benötigt habe. Wirklich NIE. -_-

Was den Schwierigkeitsgrad betrifft: Ich habe jetzt erst einen Run am laufen, in dem ich auf fremde Hilfe komplett verzichte und in dem ich mich komplett auf die Balance des Schwierigkeitsgrades konzentriere.

Was mich einfach genervt hat, sind die Änderungen mit Patch 1.03

Deshalb habe ich mir zur gekauften Steam-Version noch eine Release gezogen, der auf dem Stand 1.01 ist. Damit kann ich natürlich nur offline zocken, aber es ist sau geil. Gerade im Bezug auf NG+ wurde so viel vereinfacht, dass ich mit 1.03 keine Lust mehr habe.

Das selbe passierte natürlich auch mit DkS, dort wurde in den ersten Patches auch unglaublich viel verändert, was die Balance betrifft, aber das habe ich nicht mitbekommen, da ich erst mit der Prepare To Die Edition auf dem PC eingestiegen bin.


Zur Lore kann ich noch nicht viel sagen, es interessiert mich leider nicht so sehr. Zuerst hieß es ja, dass das Universum in DSII nichts mit dem Vorgänger zu tun hat, mittlerweile sieht man, dass es nicht so ist. Die einen mögen das für eine intelligente Designentscheidung halten, ich nicht.

Es geht ja darum, dass Drangleic aus Lordran entstanden ist und dass dazwischen und danach ständig ein Wandel vonstatten geht. Ähnlichkeiten und Anspielungen an Lordran sind erwünscht. Allerdings würde ich mir solch einen Mindfuck wie die Sache mit Darkstalker Kaathe wünschen.

Das war so geil. Als Neuling war es unmöglich, dass man Darkstalker Kaathe trifft. Dabei hat diese Begegnung mein komplettes Verständnis des Plots durcheinander gebracht.

In DSII fehlt davon einfach alles. Der Rollstuhlracer from Hell und seine Quest sind im zweiten Teil noch das höchste das Gefühle, wenn es um Lore geht. Navlan ist auch ganz interessant, aber für mich steht schon fest: DSI wird in Zukunft öfters gezockt, als DSII.

Schade :(


melden

Dark Souls 2

01.05.2014 um 20:54
So ich poste jetzt mal meinen ersten Boss-Fight aus dem Game. Ich glaub den hab ich ganz gut hinbekommen: :D

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=_YxsojzArx8

Aber schon beim zweiten bin ich voll am verzweifeln. -.-


melden

Dark Souls 2

01.05.2014 um 21:25
@CthulhusPrison
Meinst den Verfolger oder ? Oh ja :D

Stresste mich mit den auch 4 stunden rum und durfte nur mit meinen basic start Kurzschwert kämpfen weil einfach bis dahin noch keine gute alternative gedropt ist.

Hass


melden

Dark Souls 2

01.05.2014 um 21:53
@low_milk
Yep den mein ich. Hab mir jetzt auch schon Tipps zu dem geholt aber ich hab trotzdem keine Chance. Ich werd jetzt erst mal Seelen farmen und stärker werden. Und dann mach ich ihn platt. :D


melden

Dark Souls 2

01.05.2014 um 22:07
@CthulhusPrison

Der hat mir auch ordentlich den Arsch aufgerissen :) Ich musste sicher 10 mal sterben, bevor ich seine Angriffe kannte. Dann musste ich noch 10 mal sterben, bis ich ihn geschafft habe.

Am Ende bin ich bei jedem Angriff nach hinten links weggerollt. Immer im Uhrzeigersinn herum. Zwei Angriffe gibt es, die nach einer Rolle noch genug Zeit bieten, um zwei mal zuzuschlagen oder einen Estus zu schlürfen.

Einmal der Angriff, bei dem er sein Schwert von seiner rechten Seite aus nach links oben stößt, und ein zweites Mal bei dem Angriff, bei dem sich die Klinge blau färbt.

Tut mir leid, falls dir das nicht wirklich weiter hilft. Du hast dir ja schon Tipps geholt. Ich bin einfach zu dem Entschluss gekommen, dass man durch wegrollen viel bessere Karten hat, als wenn man seine Angriffe blocken möchte. Mit 20 Punkten Ausdauer und einer Waffe, die wenigstens 100 Punkte Damage am Verfolger macht, erfüllt man zumindest das Minimum.

Du wirst das schaffen. :D


melden

Dark Souls 2

01.05.2014 um 23:23
@haekki
Danke für die Tipps. :D Ja wegrollen statt blocken und im richtigen Moment zuschlagen geht wahrscheinlich am besten. Aber ich brauch auch ne bessere Waffe. Mach zu wenig Dmg und halt nichts aus. Liegt wahrscheinlich auch daran das ich wieder nur mit 50% Energie kämpfe. Damit geht ja echt kaum was. O.o.


melden

Dark Souls 2

02.05.2014 um 12:11
Ist es eig. normal das die Bosse respawnen wen man nen Asketenleuchtfeuer benutzt?^^


melden

Dark Souls 2

02.05.2014 um 12:41
@CthulhusPrison

Ja, 50% HP ist Kacke. Genau habe ich es nicht im Kopf, aber das HP-Limit kann anscheinend bis auf 5% herunter gehen, wenn man sehr viel sündigt.

^^ Stell dir das vor, mit 5% HP herum laufen.

@Tiggy

Das ist so gewollt. Das ganze Gebiet um das Leuchtfeuer wird wieder zurück gesetzt, allerdings auf das Niveau des nächsten Durchgangs. Manche Bosse lassen ab NG+ eine zusätzliche Seele fallen, gewisse Händler erweitern ihr Sortiment. Mehr und vor allem neue Gegner spawnen, neue Angriffe gilt es abzuwehren,... aber nicht alles kann durch reines Verbrennen von Asketenleuchtfeuern erreicht werden. Für gewisse Dinge muss man sich wirklich im NG++ befinden, also im dritten Durchgang.

@Topic

Ich finde es toll, dass man die Platintrophäe auch offline bekommen kann, obwohl man dafür PVP Eide eingehen muss.


melden

Dark Souls 2

02.05.2014 um 12:47
@haekki
Eine grausige Vorstellung ist das und da die Menschenbilder ja ziemlich rar sind, kann man das Spiel bestimmt dann vergessen. Mit 50% und weniger reist man ja dann nichst mehr beim Boss-Fight. Wenn ich mir vorstelle Ornstein & Smough mit dieser verringerten Energie zu begegnen dreht sich mir der Magen um. :D

Was bringen die Trophäen?


melden

Dark Souls 2

02.05.2014 um 22:44
@haekki
@low_milk
Jaaaaaaa, es ist vollbracht. Der Verfolger ist down! Ich konnte meinen Jubelschrei nicht zurückhalten. :D Und wieder nur mit 50% Energie. Ich hab auch nur auf ausweichen gesetzt. Allerdings musste ich feststellen das es besser ist bei den Schlägen nach Rechts auszuweichen als nach links weil da die Chance geringer ist das er einen trifft aber man macht halt weniger Schaden weil da das Schild ist.
Auf jedenfall ist er jetzt down. Juhuuu. Danke für die Hilfe! :D Ich werd später wieder ein Video von meinem Fight hier posten. :)


melden

Dark Souls 2

03.05.2014 um 12:43
@CthulhusPrison

Meinen herzlichen Glückwunsch! Jetzt musst du nie mehr gegen ihn kämpfen ;)

Die Trophäen bringen gar nichts, aber es wäre meine ersten Platintrophäe auf der PS3. Irgendwie ist es mir jetzt doch egal. Wenn es nach mir ginge, hätte ich diese Funktion gerne komplett deaktiviert.

BTW: Ich vermisse Ornstein & Smough :(

Nach rechts ausweichen geht auch gut. Mir ist jetzt erst aufgefallen, wie wichtig doch mindestens 20 Punkte Adaptability für mich sind. Ich würde gerne auf einen Schild verzichten und mit 6 Punkten (starte immer mit Deprived-Klasse) ist man beim Ausweichen für alles einen Tick zu langsam.

Die ersten Runs habe ich den Punkt komplett ignoriert, weil ich mir nie sicher war, ob ich mir eine Verbesserung nur einbilde - es fühlte sich immer so subtil an.

Bei zwei zusätzlichen iframes kann man aber (fast) allem ausweichen.

In DSII gibt es nicht mehr gewisse Caps für das Gewicht, wie z.B. man muss unter 50% Belastung bleiben, aber ab 51% ist man wieder langsamer.

Jetzt ist es so, dass sich diese Dinge mit jedem Prozentpunkt ändern.

https://www.youtube.com/watch?v=JHxKOEsqVQs


melden

Dark Souls 2

04.05.2014 um 16:57
boah boah boah wie die mir auf n sack gehen.

Macht doch noch mehr multi enemie Boss fights in euer game, Grabwächter, Gargoyles, Ratvanguard un co sind noch nicht genug... nein, schmeißt mir kurz vor ende nochmal schön 2 high hp/dmg fucker in die fresse die sich GEGENSEITIG MIT VOLLEN HP WIEDERBELEBEN WTFOMGPLZNO?

Boah reg ich mich grade auf....

Ich steh soo kurz davor meine No shield / no coop Prinzipe abzulegen...


melden

Dark Souls 2

04.05.2014 um 20:24
@haekki
Dankeschön. :D

@low_milk
Die packst du schon alleine. Ob ohne Schild weiß ich aber nicht. Wer weiß wie schwer die sind wenn ich erst mal bei den bin. O.o.


melden

Dark Souls 2

05.05.2014 um 17:39
Wer ist mit dabei auf dem Project Beast Hypetrain?
ibin6guzjuywgm by kane1345-d7h85qdOriginal anzeigen (2,0 MB)


melden

Dark Souls 2

05.05.2014 um 18:03
Ich nicht. Keine Konsole


melden

Dark Souls 2

05.05.2014 um 19:50
So da es endlich für den PC da ist, bin ich jetzt auch einwenig am Gedankenmassieren :D

Habe mir jetzt nicht alle Seiten hier durchgelesen, aber findet ihr auch die Dialoge, Item-Texte, Leveldesign, usw. so strange wie ich? Ich meine, für viele sehen die Dialoge und Textpassagen ziemlich zusammenhangslos und einfach nur durchgeknallt aus.

Aber als Allmystery Irrer, fällt mir in vielen Texten, einen extrem tiefen Sinn auf. Extrem viel Esoterik vermischt mit Horror und einer Briese Gesellschaftskritik. Ich meine, normal ist man in einem Rollenspiel immer mit Oger, Goblins, bösen Zauberern usw immer beschäftigt. Aber hier scheint es mehr Tiefe zu geben, als es anfangs den Anschein macht.

Gehts euch auch so?


melden

Dark Souls 2

06.05.2014 um 09:01
@Zophael
Absolut.
Absolut.


Die Story von Dark Souls wird durch Kryptische itembeschreibungen und Dialogen erzählt deren sinn sich erst meistens ergibt wenn man zwischen den Zeilen liest.

Kann dir in der hinsicht die Videos von vaativyda empfehlen die aud dieser seite scchon verlinkt sind.
Der Deckt so ziemlich alles auf was es an Lore in ds zu finden gibt


melden

Dark Souls 2

06.05.2014 um 09:29
@1.21Gigawatt
Ne Danke, ich fahre auf einem anderen Gleis. ;)

@Zophael
Also bis jetzt find ich die Dialoge besser als im ersten Teil. Ich find sie informativer, mystischer und besonders länger. :) Die Item-Texte find ich auch in Ordnung obwohl sie glaub ich im ersten Teil besser waren. Ihnen fehlt etwas flair, weiß auch nicht genau wie ichs beschreiben soll. ^^
Das Leveldesign find ich mal sehr gut, mal weniger gut. Das "Dazwischen" als Tutorial fand ich eher enttäuschend, Majura und die Festung im Wald der gefallenen Riesen fand ich episch. Besonders warten überall Fallen auf dich. Nach meiner Meinung mehr als im ersten Teil, das macht das Game wieder angenehm schwieriger. :) Der verlorenen Festung, in der ich jetzt bin kann ich allerdings noch nicht so viel positives abgewinnen.


Anzeige

1x zitiertmelden