Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nerviges HDR-Schimmern bei The Elder Scrolls: Oblivion. HILFE!

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grafik, Nvidia, HDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Nerviges HDR-Schimmern bei The Elder Scrolls: Oblivion. HILFE!

28.03.2015 um 01:12
Hallo allerseits,

ich habe kürzlich angefangen, seit langer Zeit mal wieder The Elder Scrolls - Oblivion zu spielen. Ich habe einige Mods installiert. Alles läuft. Doch leider habe ich ein extrem nerviges Grafikproblem mit dem HDR/Bloom-Effekt im Spiel (mit oder ohne Mods).
Auf hellen Texturen (vor allem zu sehen an den Säulen in der Kaiserstadt oder an den Häuserwänden dort) bekomme ich bei sonnigem/hellem Wetter, wenn ich mich bewege, ein penetrantes pulsierendes Schimmern des HDR/Bloom-Effekts, wenn dieser im Spiel aktiviert ist. Bei deaktiviertem HDR- oder Bloomeffekt erscheint das Schimmern nicht. Ich möchte jedoch ungern auf HDR verzichten, da der Effekt das alte Spiel grafisch doch etwas verschönert und ich ausserdem gerne die OblivionReloaded-OBGE-Mod nutzen möchte, die nur mit aktiviertem HDR funktioniert.

Ich habe vieles ausprobiert und konnte das Problem nicht beheben. Ewig habe ich nach einer Lösung gegooglet, aber konnte zu meiner Verzweiflung nichts finden, das hilft und das Schimmern beseitigt - nicht mal ansatzweise.

Deswegen frage ich hier bei Allmy noch einmal nach:
Zockt das Spiel hier noch jemand? Hatte jemand das selbe Problem und konnte es lösen? Und wenn ja, wie?

Noch kurz etwas zu meinen Einstellungen.
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 780
Ich spiele Oblivion derzeit mit SMAA (über SMAA-Injector) und 16x AF (AF habe ich in der nVidia-Systemsteuerung aktiviert).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


1x zitiertmelden

Nerviges HDR-Schimmern bei The Elder Scrolls: Oblivion. HILFE!

28.03.2015 um 16:21
Zitat von originaloriginal schrieb:Bei deaktiviertem HDR- oder Bloomeffekt erscheint das Schimmern nicht. Ich möchte jedoch ungern auf HDR verzichten
Dann las doch Bloom einfach >AUS< ! ;)
Sieht sowieso Kacke aus. :D


melden

Nerviges HDR-Schimmern bei The Elder Scrolls: Oblivion. HILFE!

28.03.2015 um 17:02
@brausud

Mir gefällt es aber besser, wenn HDR aktiviert ist. Und wie ich schon schrieb, ich benutze die OblivionReloaded-OBGE-Mod, die aktiviertes HDR benötigt. Scheinbar haben ja nicht alle das Problem, dass aktiviertes HDR dieses Flackern/Schimmern der HDR-Reflektionen auf hellen Texturen verursacht, sobald man sich im Spiel bewegt. Ich würde gerne wissen, wieso das so ist.


melden

Nerviges HDR-Schimmern bei The Elder Scrolls: Oblivion. HILFE!

28.03.2015 um 18:22
@original
Treiber alle Fit?
Oder Versuch mal des:
Man hat einen Fehler in der Oblivion.ini
Man löscht die Oblivion.ini (EigeneDateien/MyGames/Oblivion). Das Spiel erstellt beim nächsten Spielstart automatisch eine neue .ini
Ob des Klappt?
:ask:
:troll:


melden

Nerviges HDR-Schimmern bei The Elder Scrolls: Oblivion. HILFE!

29.03.2015 um 00:49
@brausud

Ja, der Geforce-Treiber ist auf dem neuesten Stand.
Danke für den Tipp mit der Oblivion.ini, aber den kannte ich schon. Daran liegt es auch nicht.
Ich werde mich wohl an dieses hässliche Flimmern gewöhnen müssen, wie es aussieht.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Gaming: Fehlerbild Android Emulator
Gaming, 2 Beiträge, am 24.08.2019 von brausud
NordicStorm am 24.08.2019
2
am 24.08.2019 »
Gaming: Neuen PC Kaufen - Hilfe beim Zusammenstellen
Gaming, 30 Beiträge, am 21.05.2016 von nocheinPoet
StonedPineappl am 10.05.2016, Seite: 1 2
30
am 21.05.2016 »
Gaming: Meine persönlichen Grafik Highlights der baldigen LastGen
Gaming, 27 Beiträge, am 09.03.2014 von 25h.nox
1.21Gigawatt am 08.01.2013, Seite: 1 2
27
am 09.03.2014 »
Gaming: Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift
Gaming, 70 Beiträge, am 07.09.2012 von Makrosign
FreaK0800 am 14.08.2012, Seite: 1 2 3 4
70
am 07.09.2012 »