Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pokémon Schwert/Schild

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nintendo, Schwert, Schild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lepus Diskussionsleiter
Profil von Lepus
Moderator
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pokémon Schwert/Schild

23.09.2019 um 16:50
Am 15.11.2019 erscheint das erste vollwertige Hauptspiel der Pokémon-Reihe für die Switch!
Oder eher zwei Spiele, denn es wird wie immer zwei Versionen geben mit kleinen Unterschieden.

Die Reise geht diesmal durch die Galar-Region, die auf Großbritannien basiert, was mich sehr freut, denn ich liebe die Architektur und England allgemein.
In der Mitte der Region liegt die Naturzone - sie verbindet mehrere Städte und Gebiete Galars miteinander und dort laufen viele Pokémon sichtbar in der Gegend herum, ähnlich wie in "Pokémon: Let's Go Pikachu/Evoli".
Es wird Wetter- und Tageszeitenwechsel geben, was wiederum die Pokémon beeinflusst, die man in der Naturzone treffen kann.

Ziel ist es, wie immer, der beste Pokémontrainer aller Zeiten zu werden.
Dazu muss man die Region bereisen und sich mit seinen Pokémon durch verschiedene Arenen kämpfen, um sich zum Schluss für den Champ-Cup (Pokémon-Liga) zu qualifizieren und der neue Pokémon-Champion zu werden.
Auf dem Weg dorthin kämpft man gegen andere Trainer, seine Rivalen, sammelt neue Pokémon, trainiert diese und entwickelt sie weiter.
Ach ja, ein neues Team Rocket gibt es selbstverständlich auch, sie nennen sich Team Yell und sind extreme Fans der Trainerin Mary, die sie unbedingt als neuen Champ sehen wollen und deswegen machen sie jede Menge Ärger.

Also alles, wie immer, nur eben in einer neuen Umgebung mit neuen Pokémon.
Einige Pokémon aus den anderen Generationen werden auch wieder dabei sein, aber nicht alle über 800 Pokémon - die Entwickler begründen das mit Speicherproblemen und Balancing...
Obwohl man sich doch schon so viel Mühe dabei gegeben hat die Grafik der Landschaft klein zu halten. :troll:
Vor allem bei den Bäumen, die so unschön sind, dass es sogar schon Memes dazu gibt.
Zum Beispiel werden die Bäume mit denen aus "Zelda: Ocarina of Time" (N64) verglichen:
https://www.google.com/search?q=pokemon+sword+tree&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiUtZ6H9ObkAhVS26QKHWDBCE8Q_AUIESgB&biw=1366&bih=635#imgrc=_

Nun ja...

Gucken wir uns lieber die neuen Starter-Pokémon an!

Da haben wir zuerst mal Chimpep, das Pflanzen-Pokémon!
Spoiler810

Memmeon, das Wasser-Pokémon!
Spoiler816

Und Hopplo, das Feuer-Pokémon!
Spoiler813

Welches wählt ihr?

Letzteres hat mich übrigens dazu bewogen das Spiel doch noch zu mögen (abgesehen vom England-Setting), es ist ein HASE mit meinem Lieblingstyp Feuer! Perfekt! *-*
Bevor die Starter bekannt waren, hat mich das Spiel nämlich nicht wirklich interessiert, obwohl ich bisher alle Pokémonteile gespielt habe (vermutlich habe ich deswegen die Reihe etwas über).


Die Unterschiede der beiden Spiele-Versionen!


Kommen wir nun zu den Unterschieden, die Pokémonspiele traditionell haben.
Wie immer gibt es zwei Spiele in denen es nicht alle Pokémon des jeweils anderen Spieles gibt und jeweils eine exklusive Arena wird es geben.

Schwert:

- Kapuno

- Miniras

- Lauchzelot

Legendäres Pokémon: Zacian

Außerdem enthält Schwert die Arena von Saida (Typ Kampf)


Schild:

- Larvitar

- Viscora

Legendäres Pokémon: Zamazenta

Schild enthält die Arena von Nio (Typ Geist)


Ich habe mich für die Version Schild entschieden (obwohl ich das Legendäre Pokémon dieser Version bescheuert finde), weil ich die Geisterarena cooler finde, aber jetzt ärgere ich mich natürlich, weil Lauchzelot (schon alleine der Name! XD) nur in Schwert vorkommt und ich ihn erst tauschen muss.
Zumal Porenta eines meiner Lieblingspokémon ist.
Hoffentlich wird es noch ein besonderes neues Pokémon für Schild geben, das mindestens genauso WTF?! ist wie Lauchzelot!

Apropos "tauschen" - es wird natürlich möglich sein sich online mit anderen Spielern zu verbinden, Pokémon zu tauschen, Kämpfe auszutragen und es wird eine Neuheit geben: Das PokéCamp.
Dort kann man mit seinen Online-Freunden rumhängen, gemeinsam Currys kochen und mit seinen Pokémon spielen.
Currys sind die regionale Lieblingsspeise in Galar und geben den Pokémon Buffs, ähnlich wie die Pokériegel aus anderen Spielen.

Außerdem kann man seine Spielfigur wieder mit vielen Klamotten, Frisuren, Haar-/Augenfarben und Accessoires ausstatten.


Was haltet ihr von Pokémon Schwert/Schild?
Schnappt ihr es euch?
Kann es euch mal am Pokéball vorbeigehen?
Pikapika?



Pokéball los!


1x zitiertmelden

Pokémon Schwert/Schild

23.09.2019 um 22:44
@Lepus
Hallo Lepus,
ich bin Pokemonfan der ersten Generation, die ersten Folgen flimmerten über den Bildschirm als ich gerade eingeschult wurde soweit ich mich erinnere.
Mein allererstes Spiel war die blaue Edition auf dem Gameboycolor, andere Versionen habe ich bloß angespielt bei verschiedenen Leuten.
Ich finde die neuen Pokemon kann man nicht mehr mit den alten vergleichen, sowohl die Spiele als auch die Serie haben sich stark verändert.
Ich selbst bevorzuge die Spiele und auch TV-Folgen aus der Anfangszeit, da steckt mehr Liebe drin.

Wie urteilst du über das neue Game? Mit welchen Erwartungen gehst du an das Spiel heran?


1x zitiertmelden
Lepus Diskussionsleiter
Profil von Lepus
Moderator
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pokémon Schwert/Schild

24.09.2019 um 07:59
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Ich selbst bevorzuge die Spiele und auch TV-Folgen aus der Anfangszeit, da steckt mehr Liebe drin.
Ich war 13, als die Serie hier anlief.
Die ersten Staffel habe ich mit Vergnügen geschaut, bis ich später wegen der Arbeit nicht mehr dazu kam.
Die ganz aktuellen Folgen kenne ich also leider gar nicht und bin am überlegen, ob ich sie irgendwann doch noch schaue.

Einige Folgen der ersten Staffel sind mir sogar noch präsent und ich verbinde damit nur schöne Erinnerungen.
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Wie urteilst du über das neue Game? Mit welchen Erwartungen gehst du an das Spiel heran?
Tja, das ist eine gute Frage.
Bisher war es immer so, dass ich den Zauber der alten Spiele vermisst habe und die Faszination von damals wieder aufleben lassen wollte.
Das haben die neueren Spiele der Reihe leider immer weniger bei mir geschafft, mich ärgerten auch die vielen Neuaufgüsse der alten Spiele und die damit verbundenen wenigen Veränderungen.

Ich glaube, bei mir ist es vor allem die Nostalgie und der Sammelspaß, die mich immer wieder zu Pokémon zurückkehren lassen.

Wie ich zu dem neuen Spiel stehe, weiß ich auch noch nicht so genau.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass es nicht mehr in Alola spielt.
Die Grafik bleibt weit hinter den Möglichkeiten der Switch zurück, was die Botanik angeht, trotz der Pokémon, die sichtbar rumlaufen, wirkt es seltsam leer, ich hoffe, dieser Eindruck verflüchtigt sich dann im fertigen Spiel.

Die Story... Na ja, ist jetzt auch nicht der Hammer, aber wenigstens wollen die Team Rocket-Verschnitte diesmal was anderes, als die Weltherrschaft indem sie Pokémon versklaven.

Die neuen Pokémon reizen mich auch nicht mehr bis auf wenige einzelne Exemplare, es ist einfach zu oft irgendwie dasselbe, die Namen kann ich mir auch nicht mehr merken (die ersten 151 konnte ich noch auswendig, der Reihe nach).

Und die Spiele sind so einfach, dass ich nur mit dem Starter alles plätten kann und gar nicht mehr so auf die Mithilfe von anderen Pokémon angewiesen bin.
Andere Pokémon hatte ich dann nur noch für die Liga und die Spezialfähigkeiten (fliegen, Steine zerbrechen etc.).


melden

Pokémon Schwert/Schild

24.09.2019 um 13:50
Zitat von LepusLepus schrieb:sie nennen sich Team Yell und sind extreme Fans der Trainerin Mary
Ultras nennt sich das dann :troll:
Mary Ultras in diesem Fall wohl.



Den technischen Sprung finde ich interessant, wenn sich mir die Gelegenheit bietet werfe ich mal irgendwo einen Blick drauf.


1x zitiertmelden
Lepus Diskussionsleiter
Profil von Lepus
Moderator
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pokémon Schwert/Schild

24.09.2019 um 14:08
Zitat von KFBKFB schrieb:Ultras nennt sich das dann :troll:
Mary Ultras in diesem Fall wohl.
Das war auch mein erster Gedanke. :D
Verdammte Hooligans, die Ärger machen.

Mal gucken, vielleicht wollen sie ja doch noch die Weltherrschaft an sich reißen...
Zitat von KFBKFB schrieb:Den technischen Sprung finde ich interessant, wenn sich mir die Gelegenheit bietet werfe ich mal irgendwo einen Blick drauf.
Was ich cool finde ist, dass man auch wieder mit dem Pokéball-Controller zocken kann, da fühle ich mich, wie ein echter Trainer. :D
Vielleicht funktioniert es dann auch endlich so gut, dass der Ball erkennt, wohin man ihn schmeißt... -.-


1x zitiertmelden

Pokémon Schwert/Schild

24.09.2019 um 14:11
Zitat von LepusLepus schrieb:vielleicht wollen sie ja doch noch die Weltherrschaft an sich reißen...
Mach langsam, die müssen erstmal die Bengalos auspacken :Y:

SpoilerIn eigener Sache: Ein Ultra ist nicht zwingend ein ein Fan der Ärger macht, echte Ultras können diese Störenfriede genauso wenig leiden wie "normale" Fans
Zitat von LepusLepus schrieb:Pokéball-Controller
Ich hörte damals, der sei total ungenau - habs aber nicht ausprobiert. Hab mal in ein Let's go reingeschaut, joa... drollig adaptiert aber die Langzeitmotivation dürfte nicht gegeben sein


1x zitiertmelden
Lepus Diskussionsleiter
Profil von Lepus
Moderator
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pokémon Schwert/Schild

24.09.2019 um 14:20
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich hörte damals, der sei total ungenau
Ja, es ist schon schwierig gewesen, den verdammten Ball in die Richtung zu werfen, wo das Pokémon steht.
Teilweise musste ich z.B. nach links werfen, wenn ich rechts ein Pokémon treffen wollte.
Zitat von KFBKFB schrieb:drollig adaptiert aber die Langzeitmotivation dürfte nicht gegeben sein
Nee, absolut nicht, das spielt man schnell durch, macht den Pokédex voll und fertig.
Ist ja auch wieder nur ein Remake gewesen mit nicht vielen Überraschungen und Inhalt.
Aber es lohnt sich dennoch, denn es ist extrem liebevoll gestaltet und wenn man das Original gespielt hat, dann freut man sich über die ganzen bekannten Szenen.
Und natürlich ist die Interaktion mit Pikachu/Evoli toll!
Evoli wurde sogar in allen möglichen Sprachen individuell synchronisiert!

Und es geht nichts über das Erlebnis an der Supermarktkasse, wenn deine Hose plötzlich laut und enthusiastisch "EVO! EVO!!!" brüllt. :D

In Pokémon Schwert/Schild wird man auch wieder Pokémon in den Pokéball-Controller senden und mit ihnen spazieren gehen können, was dann wieder Boni gibt.


1x zitiertmelden

Pokémon Schwert/Schild

24.09.2019 um 14:24
Zitat von LepusLepus schrieb:Evoli wurde sogar in allen möglichen Sprachen individuell synchronisiert!
Es sagt doch nur seinen Namen? oO
Zitat von LepusLepus schrieb:Und es geht nichts über das Erlebnis an der Supermarktkasse, wenn deine Hose plötzlich laut und enthusiastisch "EVO! EVO!!!" brüllt.
Das könnte mir schonmal nicht passieren :lolcry:
Zitat von LepusLepus schrieb:und mit ihnen spazieren gehen
Wie in SoulSilver wo die einem nachliefen?


1x zitiertmelden
Lepus Diskussionsleiter
Profil von Lepus
Moderator
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pokémon Schwert/Schild

24.09.2019 um 14:29
Zitat von KFBKFB schrieb:Es sagt doch nur seinen Namen? oO
Ja, aber der ist in vielen Sprachen anders.
Auf Deutsch heißt es Evoli, im Englischen Eevee und in einigen Sprachen wird der Name anders betont, im Französischen zum Beispiel.
Zitat von KFBKFB schrieb:Das könnte mir schonmal nicht passieren :lolcry:
Ach komm, jeder will doch mal eine brüllende Hose! XD
Zitat von KFBKFB schrieb:Wie in SoulSilver wo die einem nachliefen?
Nein, ich meine im real life mit dem Pokémon im Controller an der Supermarktkasse.

Bei Let's Go Pikachu/Evoli liefen sie einem im Spiel auch hinterher (so, wie im Original Pokémon Geld Pikachu hinter einem herlief), das wird in Schwert/Schild nicht mehr so sein.


1x zitiertmelden

Pokémon Schwert/Schild

24.09.2019 um 14:32
Zitat von LepusLepus schrieb:Ja, aber der ist in vielen Sprachen anders
Ja, hast recht. Nicht bedacht. Bei einer solchen Gelddruckmaschine kann man sich das dann auch leisten
Zitat von LepusLepus schrieb:Ach komm, jeder will doch mal eine brüllende Hose! XD
Lass mal, ich kenn das anders und es war sehr peinlich :'D
Zitat von LepusLepus schrieb:das wird in Schwert/Schild nicht mehr so sein.
Aber dieses Feature war doch sehr beliebt? Ich kann mir nicht vorstellen, das es so schwer wäre das einzubinden. Alle Models existieren doch


1x zitiertmelden
Lepus Diskussionsleiter
Profil von Lepus
Moderator
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pokémon Schwert/Schild

24.09.2019 um 14:42
Zitat von KFBKFB schrieb:Ja, hast recht. Nicht bedacht. Bei einer solchen Gelddruckmaschine kann man sich das dann auch leisten
Gerade bei Nintendo hat mich das überrascht, die haben ja bis heute keine vernünftigen Synchronisationen in ihren Spielen, nur Texte.
Dass sie da doch so viel Wert drauf gelegt haben bei Evoli, fand ich klasse.
Zitat von KFBKFB schrieb:Lass mal, ich kenn das anders und es war sehr peinlich :'D
Verdammt, jetzt bin ich neugierig. :D
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber dieses Feature war doch sehr beliebt? Ich kann mir nicht vorstellen, das es so schwer wäre das einzubinden. Alle Models existieren doch
Tjaaa, das liegt vermutlich daran, dass dieses Spiel weit unter seinen Möglichkeiten gehalten wurde (Grafik, nicht alle Pokémon vorhanden), schätze ich.
Vielleicht testen sie bei diesem Spiel erstmal aus und im nächsten machen sie es dann besser (das hoffe ich immer, aber dann sind doch wieder Abstriche im Gamedesign gemacht worden).

Man hat ja auch das freie Rumlaufen der wilden Pokémon vereinfacht, sie sind jetzt nur noch in der großen Naturzone sichtbar und manche sieht man im Gras auch wieder gar nicht.

Vermutlich hat man das zugunsten von anderen Neuerungen rausgenommen.


1x zitiertmelden

Pokémon Schwert/Schild

24.09.2019 um 14:47
Zitat von LepusLepus schrieb:Gerade bei Nintendo hat mich das überrascht, die haben ja bis heute keine vernünftigen Synchronisationen in ihren Spielen, nur Texte.
Dass sie da doch so viel Wert drauf gelegt haben bei Evoli, fand ich klasse.
Der Charmes des Studios ;D
Link brüllt ja bis heute auch nur - eine Synchronisation (auch eine gute) würde die Lager zu sehr spalten, vielleicht ist es bei den Pokemännern ähnlich.
Zitat von LepusLepus schrieb:Vermutlich hat man das zugunsten von anderen Neuerungen rausgenommen.
Zum Testen hätten sie eigentlich genug Zeit haben sollen aber ich lass mich mal überraschen wie die Meinungen ausfallen :Y:

SpoilerIch bin ein Hype-Spanner, aktiv mische ich nicht mit aber ich sitze mit Popcorn am Spielfeldrand :lolcry:


1x zitiertmelden
Lepus Diskussionsleiter
Profil von Lepus
Moderator
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pokémon Schwert/Schild

24.09.2019 um 14:50
Zitat von KFBKFB schrieb:Link brüllt ja bis heute auch nur - eine Synchronisation (auch eine gute) würde die Lager zu sehr spalten, vielleicht ist es bei den Pokemännern ähnlich.
Das kann sein, aber man könnte zum Beispiel bei Link ja alle anderen synchronisieren und nur Link eben nicht, damit sich die Spieler mit ihm identifizieren können (das war immer das Argument von Nintendo, ihn weiterhin brüllen zu lassen).
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich bin ein Hype-Spanner, aktiv mische ich nicht mit aber ich sitze mit Popcorn am Spielfeldrand :lolcry:
So mache ich das bei Filmen oft oder Büchern.
Aber bei Spielen bin ich sofort dabei, wenn es mich interessiert.


1x zitiertmelden

Pokémon Schwert/Schild

24.09.2019 um 14:53
Zitat von LepusLepus schrieb:Das kann sein, aber man könnte zum Beispiel bei Link ja alle anderen synchronisieren und nur Link eben nicht, damit sich die Spieler mit ihm identifizieren können (das war immer das Argument von Nintendo, ihn weiterhin brüllen zu lassen).
Sie müssen ihre Zielgruppe einfach neu ergründen. Kinder werden wohl weniger, es sind sicher überwiegend die Mitgewachsenen. Wenn sie einen erwachseneren Ansatz für künftige Entwicklungen wählen, sehe ich eine Synchronisation als wahrscheinlicher. Aber ich kann natürlich massiv danebenliegen :Y:
Zitat von LepusLepus schrieb:So mache ich das bei Filmen oft oder Büchern.
Aber bei Spielen bin ich sofort dabei, wenn es mich interessiert.
Ach nö, es muss mich nichtmal sonderlich interessieren damit ich ab und an ein bisschen spanne. Bei Filmen und Serien ist das ganz hervorragend um Fans zu trollen :troll:


1x zitiertmelden
Lepus Diskussionsleiter
Profil von Lepus
Moderator
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pokémon Schwert/Schild

24.09.2019 um 14:55
Zitat von KFBKFB schrieb:Sie müssen ihre Zielgruppe einfach neu ergründen. Kinder werden wohl weniger, es sind sicher überwiegend die Mitgewachsenen. Wenn sie einen erwachseneren Ansatz für künftige Entwicklungen wählen, sehe ich eine Synchronisation als wahrscheinlicher. Aber ich kann natürlich massiv danebenliegen :Y:
Ich weiß echt nicht, ob Nintendo so flexibel ist. :D
Aber wünschenswert wäre es.
Zitat von KFBKFB schrieb:Ach nö, es muss mich nichtmal sonderlich interessieren damit ich ab und an ein bisschen spanne. Bei Filmen und Serien ist das ganz hervorragend um Fans zu trollen :troll:
Jau, ein Grund, warum ich Threads zu Serien meide. :D


1x zitiertmelden

Pokémon Schwert/Schild

24.09.2019 um 14:58
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich weiß echt nicht, ob Nintendo so flexibel ist. :D
Aber wünschenswert wäre es.
Bei BotW wurde es recht positiv aufgefasst (wenn ich das richtig mitbekam), die Überlegung wäre es also wert. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Narrenfreiheit die Pokemänner haben falls die das einfach nicht wollen (wahrscheinlich viel weil Geldkuh).
Zitat von LepusLepus schrieb:Jau, ein Grund, warum ich Threads zu Serien meide. :D
Es reicht schon, wenn die Spoiler nicht stören :Y:


1x zitiertmelden
Lepus Diskussionsleiter
Profil von Lepus
Moderator
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pokémon Schwert/Schild

24.09.2019 um 15:01
Zitat von KFBKFB schrieb:Bei BotW wurde es recht positiv aufgefasst (wenn ich das richtig mitbekam), die Überlegung wäre es also wert. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Narrenfreiheit die Pokemänner haben falls die das einfach nicht wollen (wahrscheinlich viel weil Geldkuh).
BotW ist so unfassbar genial!
Ich wäre echt schwer angepisst, wenn sie im zweiten Teil wieder große Tempel machen würden, das habe ich bei allen Zeldas gehasst.

Vielleicht haben die Pokémacher wirklich mehr Freiheiten, das wäre schon cool - irgendwann ein open world oder so.
Zitat von KFBKFB schrieb:Es reicht schon, wenn die Spoiler nicht stören :Y:
Und dann der Drang draufzuklicken... :|


1x zitiertmelden

Pokémon Schwert/Schild

24.09.2019 um 15:07
Zitat von LepusLepus schrieb:BotW ist so unfassbar genial!
Ich wäre echt schwer angepisst, wenn sie im zweiten Teil wieder große Tempel machen würden, das habe ich bei allen Zeldas gehasst.

Vielleicht haben die Pokémacher wirklich mehr Freiheiten, das wäre schon cool - irgendwann ein open world oder so.
Ich bin auch mal gespannt, sie könnten es vielleicht mehr mischen. Einfach, das ein paar größere Rätselprüfungen dabei sind. Die Kraftprüfungen fand ich langweilig.
Aber alles weitere bei Ciela im Thread :D

Hier mal ein teilverwandter Artikel - habs nur überflogen
https://kotaku.com/how-pokemons-developers-stay-sharp-1795683398
Zitat von LepusLepus schrieb:Und dann der Drang draufzuklicken... :|
Wenn du einen Spoiler Tag von mir siehst, kannst du unbesorgt sein - ich ziehe lieber den Hass von Freunden und Bekannten auf mich :troll:


1x zitiertmelden
Lepus Diskussionsleiter
Profil von Lepus
Moderator
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pokémon Schwert/Schild

24.09.2019 um 15:16
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber alles weitere bei Ciela im Thread :D
Genau, hier wird hauptsächlich Pokémon belauert. :D

Hab den Artikel auch überflogen - wenn sie bei Game Freak so viele Freiheiten haben, warum machen sie dann seit Jahren nur noch Pokémon-Neuaufgüsse? :troll:


1x zitiertmelden

Pokémon Schwert/Schild

24.09.2019 um 15:18
Zitat von LepusLepus schrieb:wenn sie bei Game Freak so viele Freiheiten haben, warum machen sie dann seit Jahren nur noch Pokémon-Neuaufgüsse? :troll:
Sie haben auch die Freiheit sich eine Null-Bock-Stimmung zu leisten :troll:


1x zitiertmelden