Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 20:43
Meinte eher aktuellere Spiele. Wo man die eben legal runterlädt..


Steam.

Steam runterladen, in Store gehen, kaufen (Kreditkarte, überweisung usw.) und Steam lädt das spiel mit (wenn man ne halbwegs normale Leitung hat) ca. 400 kb runter.

Anzeige
melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 20:45
@Dawson09


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 20:50
@Nichtmensch

Steam hab ich ja noch, dachte es ist nur gut für Demos, wie letztens Left for Dead..
Ok, thx muss da nochmal rein..


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 20:51
@Dawson09


Einfach auf Store ;)


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 20:51
k, gut zu wissen.. hab sonst im Netz nichts finden können ;)


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 20:52
Außerdem sind die Preise im Verhältnis zu Deutschland oft sehr billig.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 20:53
z.B Command and Conquer RA 3
Deutschland 55 - 70 €
Steam: 49 $ ^^


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 20:54
Ok, bloss das du dann keine Anleitung / Booklet hast..
Kann man aber laden..^^


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 21:01
Das ist bei jedem Spiel das du Legal/Illegal lädst Dawson ^^


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 21:05
;) Hab das ja auch auf den günstigen Preis bezogen..^^


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 21:10
@Nichtmensch
@dawson

Deshalb bevorzuge ich die Ladenversion im Spieleshop.
Da habe ich Schachtel, CD/DVD, Booklet und alles was dazugehört.

Anderseits finde ich es etwas schade für die, die das Spiel
als Downloadversion kaufen, weil eben diese Dreingaben fehlen.
Mir würde ohne dieses 'Zubehör' etwas fehlen.
Das prägt bei mir eben auch ein bisschen das Feeling ums Spiel
herum mit.

Aber: Es ist trotzdem ein recht gutes Geschäftsmodell.
Inzwischen ziehen da auch schon ein paar Softwarehäuser mit
dem Onlineverkauf downloadbarer Versionen ihrer Spiele nach.
Ist ja auch kein Problem. Es ist halt Geschmacksache, ob einer
den restlichen Zubehör dazu auch haben will, oder ob ihm auch
einfach nur die 'nackte' download - Version reicht.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 22:25
Naja, aber wenn man kein Sammler ist, hat das Downloaden nen Vorteil
nach 2h haste das Spiel, und man kann es auch um 0:00 oder am Sonntag downloaden ;)


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 22:28
Die Preise sind eh schon so unverschämt da möchte man wenigstens was greifbares dafür haben.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 23:56
Ja, warum sind die Preise denn 'so unverschämt hoch' ?

Ganz Klar :
Weil die Manager der Publisher, die das Spiel von Programmiererteam
vermarkten den Arsch nich voll genug kriegen können. Die wollen doch
alle nur in die eigene Tasche wirtschaften. Und das nicht zu knapp !

Die Raubkopierer sind ja nicht schuld daran.
Im Gegenteil, sie sorgen ja noch durch Steigerung des Bekanntheistgrades
durch Mundpropaganda über das wirklich Spitzenspiel für mehr ehrlich
verkaufte Exemplare. Die stecken doch auch bestimmt mit den geldgierigen
Managern der Publisher unter einer Decke !

Und falls sie nicht mit denen unter einer Decke stecken, dann ist es auch recht,
weil die Geldsäcke von Managern dann durch weniger Verdienst zu recht ab-
gestraft werden.

*Ironie/Zynismus -Modus ausschalt*

@koboldmaki
Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Wenn man sieht, wieviel Schaden
eigentlich wirklich durch die Raubkopierer verursacht wird, da wunderts mich
sogar, daß die Spiele nicht schon längst noch viel teurer geworden sind.
Dann ist es ja nicht mehr so, daß wie zu Amiga oder Commodore C64 -Zeiten
3,4 bis ein Dutzend Leute an einem Spiel arbeiten und das vielleicht höchstens
ein halbes Jahr lang. Inzwischen arbeiten an einem Spiel an die 40-50 Leute
im Schnitt. Die Entwicklungszeit kann dann locker eineinhalb bis zwei Jahre
Betragen. In einige Fällen sogar bis zu 5 Jahren (z.B. HL2).
Das kostet enorm viel Geld. Da können schonmal ein paar Milliönchen Euro
zusammenkommen, bis ein Spiel fertiggestellt und Markreif ist.
Dann ist aber noch kein Cent von dem investierten Geld wieder hereinverdient
worden. Wenn dann auch schon eine geknackte Rauubkopieversion des Spieles
schon ein bis zwei Wochen vor offiziellem Verkaufsstart schon zum Download
angeboten wird, dann ist das ein quasi förmlicher SuperGAU für den Publisher.
Und sowas passier inzwischen fast bei jedem Spiel, das nur kurz vor der offiziellen
Veröffentlichung steht.
Würde man das konkret schon im vorab als geschätzter Verlust mit in den Preis
des Spieles einbeziehen, dann reichen 40 - 50 Euro (durchschnittlicher Ladenpreis
zum Verkaufsstart) bei weitem nicht aus, die schon ganz sicher kommenden
Verluste aufzufangen. Theoretisch - ich schätze mal vorsichtig - kämen die
mit in etwa dem doppelten Preis vielleicht gerade hin, um genug zu verdienen,
um das Programmiererteam für das Schffen eines zweiten Teiles komplett
zu bezahlen. Nur - effektiv daran verdient - und das will man ja auch dabei noch
(kann wohl jeder nachvollziehen) ist an der Sache aber immer noch nichts.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

07.02.2009 um 00:06
10€ wären für mich angemessen, nur 3 Spiele habe ich mir frisch gekauft, und die waren auch Meisterwerke, aber wer für einen Shooter 60-70€ ausgibt gehört geknüppelt mit dem Knüppel .


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

07.02.2009 um 00:10
Zitat von ZoddyZoddy schrieb: achja, und jetzt brav auf der schiene fahren "niemand versteht mich!". tja, solltest du dir vielleicht mal gedanken machen, warum ?

aber bestimmt kommst du dann auf die glorreiche idee, das alle außer dir renitente halbaffen sind und an deine unglaubliche intelligenz ja niemand heran kommt.
Glaub mirs, ich bin kurz davor auf diese Glorreiche Idee zu kommen!

@Gamma7
Danke, dass du es wenigstens versuchst, daher will ich dir jetzt nochmal antworten. Wenn du richtig darüber nachgedacht hast, dann freue ich mich, wenn wenigstens du es verstanden hast!

Also nochmal. Wir gehen von einer Person aus, die einen PC hat. Wir gehen weiterhin von der Annahme aus, dass diese Person sich das neu erschienene Spiel zu 100% nicht kauft. Sprich, der Hersteller des Spiels würde an dieser Person absolut garnichts verdienen. Wir gehen weiterhin davon aus, dass die Person auch nicht bereit wäre 30 Euro für das Spiel zu bezahlen. Einfach Annahme: Die Person kauft das Spiel NICHT!

Jetzt merkt die Person, dass man das Spiel einfach runterladen kann und umsonst spielen kann. Nun macht die Person das. Nach langem Spielen merkt die Person, dass das Spiel eigentlich doch sehr gut ist. So nun können folgende Ereignisse eintreffen die mehr oder weniger wahrscheinlich sind.

Nummer 1. Die Person könnte evtl. in einen Laden gehen und das Spiel doch kaufen, weil es eben auch so ein Fan wie viele hier drin ist und das Spiel, das Sie inzwischen gut findet, doch lieber in Original mit Booklet usw haben möchte.
Also wäre die Person durch eine Raubkopie erst zum richtigen Spiel gekommen (anders hätte sie sich das Spiel garnicht gekauft, da entweder zu teuer oder eben die vorherige Meinung, dass das Spiel nicht gut wäre!!)

Nummer 2: Die Person merkt, dass das Spiel wirklich gut ist. Sie ist aber der Meinung, dass sie das Spiel jetzt aber nicht kaufen möchte, da sie es ja auch so schon durchgespielt hat. Nun kommt aber 1 Jahr später die Fortsetzung von diesem Spiel. Die Person kennt das Spiel inzwischen und ist inzwischen vllt sogar ein richtiger Fan geworden. Sie nimmt sich stark vor, die Fortsetzung zu kaufen.

Nummer 3: Die Person ist von dem Spiel wirklich überzeugt. Sie empfiehlt das Spiel auf verschiedenen Foren wie z.B. Allmy und dadurch werden andere evtl. auf dieses Spiel aufmerksam die sich das Spiel eben dann kaufen.

Nummer 4: Die Person spielt das Spiel und macht garnichts. Kauft sich weder die Fortsetzung noch redet sie weiterhin über das Spiel!

Egal welche der genannten Fälle eintritt, hat doch die Spielindustrie zumindest in der Annahme, dass sich jemand das Spiel nicht gekauft hätte, keinen Schaden davon zu tragen. Im Gegenteil, tritt Nummer 1-3 ein hat der Spielehersteller ja immerhin etwas davon. Wenn dem auch nicht ein direkter Geldstrom entgegensteht!

Hast du jetzt verstanden, was ich meine?

Natürlich, und das weiß ich auch, ist es nunmla auch so, dass es Leute gibt (sehr wahrscheinlich sogar der Großteil) die sich ein Spiel brennen, das sie bereits kennen und auch gut finden, nur damit sie nichts dafür bezahlen müssen. Dies ist natürlich ein Schaden für die Spieleindustrie, denn durch die Möglichkeit des Raubkopierens hat die Spieleindustire einen Kunden verloren, den sie normalerweiße hätten behalten können!

Ich hoffe jjetzt, dass das wenigstens einer verstanden hat!


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

07.02.2009 um 00:25
@OstapBender:
ich verstehe deine ausführungen sehr wohl (schon am anfang), akzeptiere sie aber nicht als rechtfertigung für eine illegale kopie.

Nummer 1. Die Person könnte evtl. in einen Laden gehen und das Spiel doch kaufen, weil es eben auch so ein Fan wie viele hier drin ist und das Spiel, das Sie inzwischen gut findet, doch lieber in Original mit Booklet usw haben möchte.
Also wäre die Person durch eine Raubkopie erst zum richtigen Spiel gekommen (anders hätte sie sich das Spiel garnicht gekauft, da entweder zu teuer oder eben die vorherige Meinung, dass das Spiel nicht gut wäre!!)


ein gern gewähltes beispiel, insbesondere von denen, die es gutheißen. aber mal hand auf's herz: wie viele machen das denn bitte? wenn nicht gerade ein guter multiplayer lockt, der mit einer gecrackten version nicht spielbar ist, dann wird das wohl nur ein sehr geringer prozentualer anteil machen. viele schwören zwar, das sie genau das tun würden, aber ehrlich: ich kenne niemanden, der das dann auch tatsächlich so macht. diese ausrede beruhigt dann entweder das eigene schlechte gewissen, oder dient als rechtfertigung vor anderen.

Nummer 2: Die Person merkt, dass das Spiel wirklich gut ist. Sie ist aber der Meinung, dass sie das Spiel jetzt aber nicht kaufen möchte, da sie es ja auch so schon durchgespielt hat. Nun kommt aber 1 Jahr später die Fortsetzung von diesem Spiel. Die Person kennt das Spiel inzwischen und ist inzwischen vllt sogar ein richtiger Fan geworden. Sie nimmt sich stark vor, die Fortsetzung zu kaufen.

und wodurch soll sich diese fortsetzung finanzieren, wenn zu wenig leute das spiel kaufen, aber es viele illegal kopieren? ist ja schön, das die leute es toll fanden und auf eine fortsetzung warten, aber dann sollen sie verdammt nochmal auch dafür bezahlen, das sie mit einem fremden produkt, ohne jeglichen gegenwert spaß hatten.

Nummer 3: Die Person ist von dem Spiel wirklich überzeugt. Sie empfiehlt das Spiel auf verschiedenen Foren wie z.B. Allmy und dadurch werden andere evtl. auf dieses Spiel aufmerksam die sich das Spiel eben dann kaufen.

warum zum geier kauft diese person es dann nicht? gleiche frage wie weiter oben: was hat der hersteller von den empfehlungen, wenn es nachher die meisten sich doch wieder illegal beschaffen. dann ist schlicht gesagt die empfehlung für'n arsch.

Egal welche der genannten Fälle eintritt, hat doch die Spielindustrie zumindest in der Annahme, dass sich jemand das Spiel nicht gekauft hätte, keinen Schaden davon zu tragen. Im Gegenteil, tritt Nummer 1-3 ein hat der Spielehersteller ja immerhin etwas davon. Wenn dem auch nicht ein direkter Geldstrom entgegensteht!

oho, und was sagt uns der letzte satz? gibt es da nicht etwas, was man dringend benötigt, um ein modernes spiel zu erschaffen? woher sollen denn bitte die 100 millionen dollar für einen titel wie gta4 kommen? von den tollen ilegalen kopien? von der erwartung, das beim nächsten mal es auf jeden fall mehr leute kaufen? worauf baust du eigentlich deine welt auf? auf rosa wolken, luft und liebe?


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

07.02.2009 um 00:34
@Zoddy
geh doch einfach mal von einer Person aus, die sich das Spiel zu 100% nicht gekauft hätte!


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

07.02.2009 um 01:17
@OstapBender:
dann bleibt immer noch die frage offen, der du die ganze zeit ausweichst: wenn er es definitiv nicht gekauft hätte, warum will er es dann trotzdem haben?


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

07.02.2009 um 01:21
weils umsonst ist..logisch? I know.


Anzeige

melden