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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 16:12
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Das finde ich interessant. Ich dachte das von dir angesprochene "Oblivion" war bereits Open World?
Es hatte im Original aber einen sehr einfachen Questaufbau, man musste ja vor allem immer nur ständig diese Türme finden und besiegen und die sahen mit ihrer Wendeltreppe aber immer gleich aus, das war ein ständig sich wiederholender monotoner Auftrag.

Das hatte natürlich auch schon was, mit der Konsolenportierung zu tun, da kannst du die Spieler ja nicht jedesmal in ein Labyrinth schicken in dem man sich vielleicht noch verlaufen kann! Das mit den Türmen war viel einfacher.

Diese neue Nehrim für PC ist bestimmt besser.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Ebenfalls sehr interessant. Da würde mich auch ein Beispiel interessieren für eine PC-Serie die, nachdem sie Multiplattform geworden ist, die angesprochenen Veränderungen unterlaufen hat.
Na GTA IV, das hat im Vergleich zu San Andreas inhaltlich abgespeckt, weil einfach der Konsolenfokus stärker geworden ist!

Man konnte plötzlich nicht mehr tauchen und ein paar Rollenspiel-Elemente, Tunning, Geschäfte aufkaufen usw. wurden entfernt.
Dafür gab aber diesen Fahrweg-GPS und noch ein paar Gamepad-typische Sachen, die man vom PC her eigentlich nicht kennt.
Deswegen wird auch mehr für San Andreas gemoddet als für GTA IV!

Das ist doch nun normal, das wenn ein Spiele-Entwickler den Pfad der Tugend verlässt, also den PC und plötzlich mehr die Konsolen im Focus hat, es zu Einschränkungen im Spiel kommt, auch wenn man die Optik und die Action nochmal verbessern konnte! :)

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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 16:15
@Ashert001
Es gab auch schon Vice City und San Andreas für Konsole. Wenn nicht sogar GTA III


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 16:27
Ist PS oder Gamer-PC besser?


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 16:28
@Repulsor
Kommt drauf an worauf du wert legst und was für Genres du bevorzugst.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 16:29
@Fennek
Ja aber der Focus hat sich mit den neueren Teilen verändert!

Du musst dir das so vorstellen, die Entwickler sitzen im Studio und machen das neue Spiel, man hat viele Ideen aber hinter dir steht jemand aus der Marketingabteilung der dir immer über die Schulter schaut und deine Arbeit kritisch beäugt!

Der sagt dir dann immer: "Wir können das nicht alles einbauen, Ökonomie und politische Aspekte haben auf einer Konsole nichts verloren, also streich das wieder und mach nur Keulen und Muskeln etwas größer, das kommt nämlich immer gut"

An dieser Problematik sind schon ganze Studios zerbrochen! Viele Entwickler haben tatsächlich nämlich noch ein Hauch von künstlerischen Anspruch und wollen nicht nur Konsolen-Fastfood produzieren!


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 16:34
@Fennek
zum Beispiel für Assassine Creed? Oder Call of Duty?


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 16:35
@Fennek
Es kommt mir schon auf die Story von Spielen an und auch an die Optik und die Geschwindigkeit/flüssige Bewegungen.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 16:37
Bei Assassins Creed find ich beide gleichwertig. Du kannst dir die Steuerung am PC aussuchen Controller oder Tasta + Maus. Geht beides sehr gut.

Bei Call of Duty nehm ich mal das aktuelle Beispiel Black Ops:
Ich finde die Steuerung auf PC mit Tastatur und Maus viel Präziser als mit Analogstick auf Konsole (wenn Autoaim ausgeschaltet wurde) Außerdem ist das Matchmaking im Multiplayer viel besser, da es dedicated Server gibt und nicht wie auf Konsole immer ein Spieler den Server macht und wenn der das Spiel verlässt, das Spiel abstürzt.

Grafisch ist der Gaming PC der Konsole definitiv überlegen.

Bei der Story und Geschwindigkeit gibt es bei den unterschiedlichen Versionen keine Unterschiede. Ist ja das selbe Spiel.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 16:47
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Es hatte im Original aber einen sehr einfachen Questaufbau, man musste ja vor allem immer nur ständig diese Türme finden und besiegen und die sahen mit ihrer Wendeltreppe aber immer gleich aus, das war ein ständig sich wiederholender monotoner Auftrag.

Das hatte natürlich auch schon was, mit der Konsolenportierung zu tun, da kannst du die Spieler ja nicht jedesmal in ein Labyrinth schicken in dem man sich vielleicht noch verlaufen kann! Das mit den Türmen war viel einfacher.
Sry aber dass ist totaler Quatsch!
Ich bin selber PC-Spieler hab aber früher auch gerne mal auf der PS1 gezockt.
Kingsfield is ein super Beispiel dass es auf der Konsole garkein Problem ist ein "Open World" Spiel zu machen in dem man andauernt duch labyrintartige Höhlen latscht.

Das einzige das bei Oblivion durch die Konsolen versaut wurde war die Auflösung der UI.
Diese war damals nämlich für "normale" Fernseher (800*600) ausgelegt.
Dadurch kams dann zu so tollen Bezeichnungen wie "Gr.Hl.Trnk", was ausgeschrieben nix anderes als "Großer Heiltrank" bedeutet.

Komplexe Spiele gabs auf allen Plattformen schon immer, genauso wies sämtliche Genres auch schon auf allen gab.
Das beste "Sim City" dass ich jemals spielte war die Version des Snes´s, "Tomb Raider Legend" hab ich wiederum am liebsten auf dem PC gespielt.
Es liegt alles nur an einer guten Umsetzung, denn vom Gameplay ist auf allen Plattformen das gleiche ohne Probleme möglich.

Insgesammt gibts ansonsten nur noch einen "konsolifizierungs" Trend der echt nervt.
Freies Speichern ist in den meisten Spielen nicht mehr möglich.
Schönes Beispiel dafür is "Batman: Arkham Asylum".


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 16:47
@Fennek
Danke, aber ich weiß schon wie es am PC ist, ich wollte eigentlich nur wissen, wie es mit PS oder xBox ist. Ich hab nämlich überhaupt keine Konsole zuhause.^^


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 16:48
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:An dieser Problematik sind schon ganze Studios zerbrochen! Viele Entwickler haben tatsächlich nämlich noch ein Hauch von künstlerischen Anspruch und wollen nicht nur Konsolen-Fastfood produzieren!
Interessant...welche Studios waren das? Und welche Entwickler, wenn es so viele sind müsste es ja Beispiele geben für Leute die ihren künstlerischen Anspruch jetzt andernweitig umsetzen? Ich kenne eher welche die auf dem PC nicht genug gewürdigt wurden und jetzt für Konsole produzieren, z.B. Warren Spector.

Liegt das vielleicht daran dass
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wir können das nicht alles einbauen, Ökonomie und politische Aspekte haben auf einer Konsole nichts verloren
wenn es denn gilt auch für PCs gilt?


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 17:00
Im Allgemeinen:
Du kannst mit beidem am TV zocken und du kannst mit beidem über Controller und auch als Splitscreen zocken (Hier überwiegt das Konsolenangebot der Splitscreenspiele).
Am PC hast du die freie Auswahl welchen Controller du nutzt (ich empfehle den X360 Controller)
Jede Plattform hat ihre eigenen Exklusivtitel. Beim PC liegen die hauptsächlich bei Strategiespielen. Die XBox hat als Vorzeigespiel Halo als Exklusivtitel und für die PS3 z.b. God of War, MGS oder GT5.

PC Spiele kosten in der Regel 10-20€ weniger als ihre Konsolenpendants.
Die Möglichkeit Raubkopien zu machen und umsonst zu spielen gibt es Grundsätzlich für alle Plattformen (dazu will ich hier nicht näher eingehen).

Bei Konsolen hat man den Vorteil, dass man wenig Trara mit Installation, Treibern etc. hat. Sind halt Plug and Play Systeme. Die Konsolen an sich sind auch portabler als ein Tower PC (nicht etwa Laptop). Vorraussetzung: Da wo du hin willst, ist schon ein TV.

Updates brauchen beide Plattformen. Daher versteh ich die nicht, die sagen "Ich hab keine Lust auf Updates, deshalb hol ich eine Konsole"

Den PC kannst du neben den Spielen ja auch noch für Office, Internet, AV-Bearbeitung und allen möglichen kram, den du willst nutzen.
Bei einer Konsole braucht man den PC noch zusätzlich für all dies.

DVD und BD kann man auf PC und PS3 (XBOX nicht) schauen.

Also ich sag immer: Alles was man auf Konsole machen kann, kann der PC auch. Und er kann noch viel mehr.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 17:12
@Repulsor
Es ist das gleiche in schlechterer Grafik ;)


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 17:26
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Interessant...welche Studios waren das? Und welche Entwickler, wenn es so viele sind müsste es ja Beispiele geben für Leute die ihren künstlerischen Anspruch jetzt andernweitig umsetzen?
Was weiß ich, Sledgehammer Games oder die Ex Westwood und Bullfrog Entwickler aus EA, die dann Black and White gemacht haben oder so.
Andere sagten Activision ist wie ein Polizeistaat.
Es gibt doch immer wieder mal Entwickler die steigen aus großen Studios auch wieder aus, weil man da nichts eigenes machen durfte!
Dann kaufen die großen Studios wieder neue Entwickler oder nur die Rechte auf, und der Laden für die Konsolen läuft irgendwie weiter!


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 18:05
@Ashert001

Hm, hab mir Sledgehammer Games mal angesehen, die arbeiten zur Zeit anscheinend an einem Call of Duty Ableger für die PSP - seine Kreativität kann man da wohl wenig ausleben.

Und Black and White wurde von Lionhead gemacht, die produzieren ja auch für Konsole.

Und die Entwickler die vor Activision weggelaufen sind (du meinst wohl die Sache mit Infinity Ward) werden bestimmt auch wieder für Konsole produzieren - genauso wie Bungie, die ja in die Freiheit entlassen wurden.

Und vor allem, wie wirkt sich das jetzt auf den PC aus? Die Publisher auf dem PC sind doch dieselben wie auf der Konsole?
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Es gibt doch immer wieder mal Entwickler die steigen aus großen Studios auch wieder aus, weil man da nichts eigenes machen durfte!
Da will ich jetzt aber echt Beispiele, konkrete Namen, mir fällt gerade kein Entwickler ein außer Warren Spector der jetzt ja ein Konsolengame gemacht hat. Außerdem verwechselst du gerade glaube ich Publisher mit Studio.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 18:33
@Comguard2
Die Bullfrog Entwickler wollten "Dungeon Keeper 3" machen, war auch schon in Teil 2 angekündigt worden, das hat EA (das britische Studio) aber verhindert.
Die Aussteiger haben dann bei Lionhead Studios Black and White 1 und 2 entwickelt, reine PC-Spiele mit ähnlicher Konzeption!
EA war dann noch noch der Publisher, also der die Spiele verkauft aber sich nicht mehr direkt in die Entwicklung der Spiele einmischen darf!

/dateien/it47965,1291656814,bnws 2 1128683230

so kommt manchmal auf den PC ein gutes Spiel, die Konsolenentwickler müssen nur lang genug welche gewesen sein, bevor sie das Handtuch werfen und sich wieder auf ihre Wurzeln besinnen! :)


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 19:05
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:so kommt manchmal auf den PC ein gutes Spiel, die Konsolenentwickler müssen nur lang genug welche gewesen sein, bevor sie das Handtuch werfen und sich wieder auf ihre Wurzeln besinnen!
Beispiele für Konsolenentwickler die abgesprungen sind um PC-Titel zu machen, bitte.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Aussteiger haben dann bei Lionhead Studios Black and White 1 und 2 entwickelt, reine PC-Spiele mit ähnlicher Konzeption!

EA war dann noch noch der Publisher, also der die Spiele verkauft aber sich nicht mehr direkt in die Entwicklung der Spiele einmischen darf!
Naja, ganz so einfach läuft das aber nicht, der Publisher streckt dem Studio die Entwicklungskosten vor und übernimmt dann den Vertrieb vom Produkt. Selbst wenn sie die Entwicklung selbst stemmen können, für den Vertrieb sind die Studios immer auf einen Publisher angewiesen.

Für die Kohle verlangen sie dann natürlich gewisse Gegenleistungen, wenn sie nicht ins Spieldesign eingreifen so setzen sie zumindest zeitliche Vorgaben. Deshalb gibt es ja Bugs :)

Wie weit da der Publisher nichts mit dem Entwicklungsprozess zu tun hat konntest du erst kürzlich bei Activision vs. 3d Realms sehen :)

Narrenfreiheit hat man also auch wenn die Kohle vom Publisher schon auf dem Konto ist noch nicht .

Und dein Beispiel mit Black and White und Dungeon Keeper ist da ja eher unpassend, denn Molyneux und Lionhead hat sich ja dann von MS einkaufen lassen - offensichtlich kann ein großer Partner auch hilfreich sein seine Visionen zu verwirklichen :)

Gerade die großen Publisher leisten sich gerne mal 1, 2 ausgefallenere Projekte, für das Image und um die Kundenreaktion auszutesten. Oder wenn man sich als Studio schon einen Namen erarbeitet hat, dann sind die Publisher auch eher gewillt mal etwas riskanteres zu finanzieren - mit dem Hintergedanken dass sie dann den nächsten Hit publishen dürfen.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 19:21
Eine 8600er GT hat eine bessere Grafik als die XBOX 360?

LOLWUT? Ich habe eine 8600er GT bei mir verbaut und bringe Mass Effect 2 mit Mühe und Not gerade mal auf mittleren Einstellungen zu laufen, hab mir dann die 360 Version geholt und die sieht 10mal besser aus.

Und verdammt nochmal, du kannst eine Konsole auf einem TFT Monitor anschließen.

Ich benutze ein und denselben Monitor für xbox 360 und pc. wo siehst du da extra kosten? erklär mir das mal?


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 22:07
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Beispiele für Konsolenentwickler die abgesprungen sind um PC-Titel zu machen, bitte.
Hab ich doch gesagt, Black and White 1 + 2 war so ein Fall.
Die Macher hinter Torchlight 1 und 2 haben früher auch mal bei Blizzard gerarbeitet.

Es ist auffällig das bei guten PC-Spielen die Entwickler vorher oft in anderen großen Studios waren!

torchlight pcgames 008


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 22:18
Torchlight ist aber auch kein Konsolenspiel?


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