Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 14:26
@Fennek

Halte ich für unnötig. Nur weil die Grafik ein bisschen besser ist, sehe ich keinen Grund direkt immer das Beste haben zu wollen.
Ändert am Spielspaß und Gameplay auch nichts ;)


Ich habe die Leute noch nie verstanden die immer so auf die Grafik einen Spiels gepocht haben... da find ich Gameplay, ne verünftige Story etc. viel wichtiger.

Anzeige
melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 14:30
@lynx21
Und das kannst du beim PC nicht?
Also meine Freunde sind Idioten, weil sie sich nen Großen Fernseher kaufen aber keine 200? zusätzliche in nen guten FullHD LED Monitor investieren wollen, den sie 3 mal im Jahr brauchen? Interessant.
Und ich will sehen wie du Augenkrebs an nem 15" Monitor über VGA bekommst und dann ernsthaft sagst, "So macht spielen wirklich Spaß!"

@eyecatcher
Es geht sich gerade um genau das selbe Spiel. Gameplay ist das selbe, da es ja das selbe Spiel ist. Von Eingabegeräten sehen wir mal ab. Wieso soll ich dann 20? mehr für schlechtere Grafik zahlen? Die 300? die ich an Spielen im Jahr spar, die geb ich lieber alle 3 Jahre an ner guten Graka etc aus.


2x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 14:32
Zitat von FennekFennek schrieb:Und das kannst du beim PC nicht?
Also meine Freunde sind Idioten, weil sie sich nen Großen Fernseher kaufen aber keine 200€ zusätzliche in nen guten FullHD LED Monitor investieren wollen, den sie 3 mal im Jahr brauchen? Interessant.
Und ich will sehen wie du Augenkrebs an nem 15" Monitor über VGA bekommst und dann ernsthaft sagst, "So macht spielen wirklich Spaß!"
Was redest du da? Dein Argument war, dass PC besser ist weil du ihn an einen Monitor anschliessen kannst. Ja hui, ich kann eine Konsole auch an einen Monitor anschließen und jetzt?

Wo ist jetzt der Punkt der beweist dass PC dahingehend einen Vorteil hat? Deine Argumentation macht keinen Sinn.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 14:35
@lynx21
Nein, das hab ich nie gesagt. Hab nur gesagt, dass es für mich einfacher ist nen 23"er mitzuschleppen, statt nen 40"er. Hab nie gesagt, die Konsole kann man nicht an etwas anderes anschließen.
Euer Argument war: Man kann mit mehreren zusammen spielen:
-> Kann man mit PC auch (Splitscreen oder LAN)
Dann kam: Die Konsole ist Portabler (wenn man sich zusätzlich zu seinem TV noch nen FullHD 23" Monitor kauft, was sich nicht jeder leisten kann)
-> PC ist genau so portabel (Kleinerer Monitor, den man eh schon hat oder Bspw. Laptop, da braucht man nur noch 1 Kabel + Maus)


2x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 14:36
Zitat von FennekFennek schrieb:Nein, das hab ich nie gesagt. Hab nur gesagt, dass es für mich einfacher ist nen 23"er mitzuschleppen, statt nen 40"er.
Und was hat das jetzt mit der Diskussion zutun? Das ist doch logisch.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 15:04
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Aber wieso die alte 15" Röhre mitschleppen, wenn ich nen 40"er haben kann
Ja, was halt leichter zu transportieren ist. Früher habe ich zur Lan auch einen 15er mitgenommen, was dürfte da heute von der Größe das Gegenstück sein - so ein 22-23er.
Zitat von FennekFennek schrieb:Mein Monitor hat aber 23".
Ja, eine durchaus gängige Größe.

Oder willst du sagen dass alle deine Freunde nur 15" Monitore haben? Dann wäre das eine ziemliche Ausnahme.
Zitat von FennekFennek schrieb:Und die Röhren haben die am PC.

Also was soll das für ein Argument sein? Oder denkst du gar nicht nach?
Woher soll er das denn wissen wenn du nicht sagst was deine Freunde für Monitore haben...wir sind hier zwar bei Allmystery, die Hellseher sind aber im anderen Unterforum ;)
Zitat von FennekFennek schrieb:zusätzliche in nen guten FullHD LED Monitor investieren wollen, den sie 3 mal im Jahr brauchen? Interessant.
Nochmal, woher sollen wir denn wissen was deine Freunde für einen Monitor haben? Wenn sie sooo oft eine Konsolen-Lan machen würde es sich ja dann durchaus lohnen, hängt halt davon ab wie wichtig das deinen Freunden ist.

Von der Situation bei deinen Freunden auf die Allgemeinheit zu schließen halte ich aber für sehr gewagt. Das ist wie wenn ich aus dem Fenster sehe und dann sage wie woanders in Deutschland das Wetter ist.
Zitat von FennekFennek schrieb:Dann kam: Die Konsole ist Portabler (wenn man sich zusätzlich zu seinem TV noch nen FullHD 23" Monitor kauft, was sich nicht jeder leisten kann)
Nö, weil jeder schon einen Monitor hat, deshalb ist sie portabler. Du behauptest dass die Mehrheit noch Röhrenmonitore hat und dafür 40" die Durchschnittsgröße ist - beides leitest du nur aus den Beobachtungen in deinem Bekanntenkreis ab.
Zitat von FennekFennek schrieb:-> Kann man mit PC auch (Splitscreen oder LAN)
Bloß gibt es viel, viel weniger Spiele die man am PC in Splitscreen zocken kann als am PC.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 15:08
Zitat von dSdS schrieb:Der Nachfolger, also Stalker 2 (nicht die Spin Offs) wird ziemlich sicher auch auf der Konsole erscheinen. Was sagt uns das?

Dass sich mit einem PC Spiel kein guter Umsatz generieren lässt, was aber essentiell für ein Spieleunternehmen ist.
Man kann jedes Spiel auf Konsole abspecken, einfach die höchste Auflösung außen vor lassen, DX-10 und DX-11 Effekte ausschließen, das ganze Menü und Inventarsystem vereinfachen damit es auch mir Gamepad funktioniert und noch Autoaim damit man auch was trifft.

Schlimm ist es immer nur, wenn der Titel dann von vornherein schon als Multiplattformer ausgelegt wurde, weil dann kriegt man auch auf dem PC die Einschränkungen zu spüren.

Vor allem aber das wieder eine andere Zielgruppe angesprochen wurde. Die Gegner verhalten sich plötzlich eher wie Schafe, die Distanzen verringern sich und der ganze Levelaufbau zielt eigentlich nur auf den nächsten Wegpoint.

das kann man nicht immer auf den Punkt bringen aber man sieht eigentlich fast immer bei Multiplattformern die primär für Konsole gestrickt wurden, es ist "vergiftet" und lässt sich mit Mods dann nur noch schwer auf dem PC reparieren, also macht man besser gleich eine Total Conversion.

Da kann man natürlich nur hoffen, das die Stalker 2 Macher sich mit einer Konsolenportierung nicht zu sehr in die Gefilde der Gamerkids verlaufen, die natürlich oft auch noch die Nintendo DS und Javaversion fürs Handy kaufen, da ist dann natürlich auch der Umsatz! :)


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 15:12
Ich kenn niemand der sich nen Full HD LED Monitor holt, der nicht auch auf dem PC zockt.
Die leute, die ich kenne, die ne Konsole haben, nutzen ihren PC nur für Office und Internet. Da ist ein 300€ Monitor halt unangebracht. Wenn man so viel Geld in nen extra Gaming Monitor (nicht so ne Gurke oder gar Röhre) investiert, obwohl man nen super TV hat, kann man sich direkt nen gescheiten PC holen.


2x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 15:14
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich kenn niemand der sich nen Full HD LED Monitor holt, der nicht auch auf dem PC zockt.
Die leute, die ich kenne, die ne Konsole haben, nutzen ihren PC nur für Office und Internet. Da ist ein 300€ Monitor halt unangebracht. Wenn man so viel Geld in nen extra Gaming Monitor (nicht so ne Gurke oder gar Röhre) investiert, obwohl man nen super TV hat, kann man sich direkt nen gescheiten PC holen.
Ich benutze meinen Monitor für beides PC und XBOX, aber soweit denken deine Freunde nicht oder wie?


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 15:16
@lynx21
1. Sie haben alle nen mindestens 40"er FullHD LED TV an der Konsole hängen.
2. Sie nutzen den PC nur für Internet und Office. Und nur dafür holt man sich keinen neuen Monitor.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 15:18
Zitat von FennekFennek schrieb:1. Sie haben alle nen mindestens 40"er FullHD LED TV an der Konsole hängen.
2. Sie nutzen den PC nur für Internet und Office. Und nur dafür holt man sich keinen neuen Monitor.
Und die Moral von der Geschicht? Selber Schuld wenn ich 40"er zur LAN anschleppe. Hat sie ja keiner gezwungen 40"er zu kaufen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 15:19
@lynx21
Ne, aber es sieht wesentlich besser aus, wenn man vom Sofa aus auf nen 40"er schaut, als wenn man mit der Lupe auf nen 23"er stieren muss (Um mal auf euer Argument "Man kann sich gemütlich aufs Sofa Legen um zu zocken aufzugreifen). Sofern man bei Konsolenspielen von "Gut aussehen" sprechen kann.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 15:20
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:das kann man nicht immer auf den Punkt bringen aber man sieht eigentlich fast immer bei Multiplattformern die primär für Konsole gestrickt wurden, es ist "vergiftet" und lässt sich mit Mods dann nur noch schwer auf dem PC reparieren, also macht man besser gleich eine Total Conversion.
Das finde ich interessant. Ich dachte das von dir angesprochene "Oblivion" war bereits Open World?
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Vor allem aber das wieder eine andere Zielgruppe angesprochen wurde. Die Gegner verhalten sich plötzlich eher wie Schafe, die Distanzen verringern sich und der ganze Levelaufbau zielt eigentlich nur auf den nächsten Wegpoint.
Ebenfalls sehr interessant. Da würde mich auch ein Beispiel interessieren für eine PC-Serie die, nachdem sie Multiplattform geworden ist, die angesprochenen Veränderungen unterlaufen hat.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Da kann man natürlich nur hoffen, das die Stalker 2 Macher sich mit einer Konsolenportierung nicht zu sehr in die Gefilde der Gamerkids verlaufen, die natürlich oft auch noch die Nintendo DS und Javaversion fürs Handy kaufen, da ist dann natürlich auch der Umsatz!
Woher hast du diese Informationen mit Käuferschicht und Nutzungsverhalten? Hast du vergessen die Links zu posten - oder doch bloß wieder inhaltsleeres BlaBla?

@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich kenn niemand der sich nen Full HD LED Monitor holt, der nicht auch auf dem PC zockt.
Also, ich zocke zwar nicht viel auf dem PC, aber einen guten Monitor brauche ich trotzdem - weil es halt angenehmer zum arbeiten ist.

Gerade für Office macht ein 23"er Widescreen viel her im Vergleich zu einer 15er Röhre, 2 Fenster parallel offen haben und größere Übersicht macht das Arbeiten viel angenehmer.

Und außerdem, nach deiner Aussage wird der PC ja noch teuerer: jetzt reicht nicht ein normaler Monitor, ich brauche einen extra Gaming-Monitor damit ich gute Grafik habe.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 15:21
Ne, aber es sieht wesentlich besser aus. Sofern man bei Konsolenspielen von "Gut aussehen" sprechen kann.
So ein Schwachsinn, ich spiele auf HD mit höchster Auflösung und das sieht auch besser aus als bei jedem High-End PC unter 1500 Euro.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 15:24
@styx
Danke für den Link, @dS hats schon gesagt: midnight club? - Ganau. :D

Danke.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 15:25
@lynx21
Hmmm.... Warum glaub ich dir das nicht?
Keine Bange, meine Freunde haben auch Konsolen. Und ich weiß wie "Matsch Ops" und anderes bei denen aussieht. Sogar auf meiner alten 8600 GT sieht es weitaus besser aus als die Konsolen Version.

Dazu noch:
http://www.gamesaktuell.de/Call-of-Duty-Black-Ops-PC-231570/Specials/Call-of-Duty-Black-Ops-im-Grafikvergleich-zwischen-PS3-Xbox-360-und-PC-798374/

@Comguard2
Ja, und nach eurer Aussage brauch ich für Konsole nen riesen TV für zuhause und noch nen teueren Monitor für auswärts dazu.
Die Leute gehen nur für Internet mal kurz an den PC. Da brauchts halt nicht den Monitor.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 15:33
@Fennek

Nö, hab ich zumindest nicht gesagt. Ich habe nur darauf hingewiesen dass die meisten Menschen einen PC haben, und dieser auch mit einem LCD-Monitor bestückt ist. Röhrenmonitore bilden mittlerweile die Ausnahme und sterben im Heimbereich aus, kannst du die überhaupt noch kaufen?

Und wegen der GraKa-Quali: das ist wieder eine Sache, und was hat die Grafik wieder mit dem Spielspaß zu tun?

Muss jeder selbst entscheiden wie große der Unterschied zwischen Konsole und PC in grafischer Hinsicht ist, aber ich finde:

2000 war der PC der Konsole in grafischer Hinsicht viel weiter voraus als 2010, heute beschränkt sich das ja meistens auf höher aufgelöste Texturen.

/dateien/it47965,1291646023,codvergleich6Original anzeigen (1,6 MB)


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 15:39
@Comguard2
Und das Konsolen nur 2xAA statt 8xAA und kein VSync und Multisampling unterstützen.
Und niemand hat behauptet dass sich Konsolen nicht weiterentwickeln. Die Konsolen machen da etwas größere Sprünge, wenn was neues kommt, dafür in viel größeren Abständen.

Zu dem Bild sei gesagt:
Oben PC, Mitte XBox360, unten PS3

Und du kannst nicht sagen, dass man auf einem 23" Monitor aus 4-5m Entfernung noch vernünftig ohne Lupe spielen kannst. Eins eurer Argumente war ja: "Man kann gemütlich von der Couch aus spielen."

Da gibts so ne Faustformel: Bildschirmhöhe in cm * 3 = optimaler Abstand zum Gerät in cm.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 15:54
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Und du kannst nicht sagen, dass man auf einem 23" Monitor aus 4-5m Entfernung noch vernünftig ohne Lupe spielen kannst. Eins eurer Argumente war ja: "Man kann gemütlich von der Couch aus spielen."
Du drehst es dir hin wie es dir passt, bei den 23ern war die Rede von Lans - wenn die alle gemütlich vor der Couch spielen wollen können sie ja Splitscreen zocken. Ansonsten bezweifle ich dass jeder noch seine Couch mitnimmt.

Und ja, man muss nicht auf einer Couch sitzen um Konsole spielen zu können, es ist nur einer der Vorteile.
Zitat von FennekFennek schrieb:Und das Konsolen nur 2xAA statt 8xAA und kein VSync und Multisampling unterstützen.
Und niemand hat behauptet dass sich Konsolen nicht weiterentwickeln. Die Konsolen machen da etwas größere Sprünge, wenn was neues kommt, dafür in viel größeren Abständen.
Ja, ist halt die Frage ob das der große Unterschied ist. Wie gesagt, imo war der grafische Unterschied PC - Konsole 2000 viel größer als 2010.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2010 um 16:05
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Du drehst es dir hin wie es dir passt, bei den 23ern war die Rede von Lans
Also braucht man doch zusätzlich zu dem Monitor für Lans noch einen teueren Full HD TV um die von der Konsole mögliche Auflösung nutzen zu können.

Du sagtest ja auf mein
Zitat von FennekFennek schrieb:Ja, und nach eurer Aussage brauch ich für Konsole nen riesen TV für zuhause und noch nen teueren Monitor für auswärts dazu.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Nö, hab ich zumindest nicht gesagt.
Also sagst du ja doch: Man braucht für Zuhause auf der Couch nen TV und dann zusätzlich sollte man sich für die LAN noch nen 23" Monitor holen (der keinen Soundausgang hat).

Und hier mal wieviel unterschied AA ausmacht.
ac9aca906e460ee06342b2780bc8288eOriginal anzeigen (0,2 MB)
Kann man auch bei Black Ops sehr schön beobachten.


Anzeige

melden