Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 11:51
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:steam ist ja auch kein publischer, also logisch das die alles anbieten von allen publischern :Y:
Steam gehört zu valve.... also half life, portal, team fortress und co.
Zitat von suffelsuffel schrieb:das du so eine große Auswahl auf steam hast, ist ja aber auch der verdienst der einzelnen Publisher die steam ihre spiele listen lassen, also kann man denen generell doch nicht böse sein, wenn sie ihre spiele erstmal auf ihren eigenen Plattformen verkaufen und später dann auch steam zur verfügung stellen :Y:
Das wäre auch kein problem ;) Es geht darum, dass die publisher GRUNDSÄTZLICH NUR auf ihrer eigenen plattform ihr zeug anbieten. Es wäre kein problem zu sagen: "zuerst bei uns, kommt aber definitiv zu steam". Aber mich förmlich zwingen wollen für jeden großen publisher eine eigene plattform nutzen zu müssen, geht zuweit. Da verzichte ich lieber auf spiele, bevor ich 5 oder mehr verschiedene launcher habe und überlegen muss, bei welchem nun welches spiel rumlungert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 11:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Es wäre kein problem zu sagen: "zuerst bei uns, kommt aber definitiv zu steam". Aber mich förmlich zwingen wollen für jeden großen publisher eine eigene plattform nutzen zu müssen, geht zuweit. Da verzichte ich lieber auf spiele, bevor ich 5 oder mehr verschiedene launcher habe und überlegen muss, bei welchem nun welches spiel rumlungert.
So macht es ja Ubisoft. Die bringen die Games auch auf Steam, die werden dann aber mit uPlay verknüpft. Man kann sie aus Steam starten, das öffnet dann uPlay und startet das Spiel.
Zitat von suffelsuffel schrieb:ich bin es schon seit beginn ich zocke gewöhnt das games egal ob disc oder download Version 60-70€ kosten
Du weisst aber schon, dass es Keystores auch für XBox gibt, wo man die Games deutlich günstiger bekommt?


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 11:57
@Fennek

umso netter ist es doch dann, das die anderen publischer steam ihre spiele zur verfügung stellen :Y:

@gastric

solange die anderen Publisher von steam profitieren, werden dort sicherlich auch weiterhin spiele angeboten, dennoch werden sie ihre eigenen Plattformen puschen :Y:

gut ich finde es jez nicht wirklich aufwendig 5 Plattformen zu nutzen, aber brauche mich da eh generell nicht mit beschäftigen, da ich 95% meiner games eh auf disc kaufe und die anderen 5% entweder direkt im xbox one oder im ps4 store :D


3x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 12:02
@suffel
Du glaubst echt in der Branche geht das über Nettigkeit? :D
Steam ist einfach mit Abstand die beste Plattform und die alternativen Launcher sind Katastrophen (abgesehen von Battle.net, aber die haben auch nur 5 Spiele). Origin und uPlay sind andauernd von Bugs und schlechten Verbindungen geplagt. Wenn die anderen Anbieter wenigstens eine Plattform anbieten würden, die halbwegs brauchbar ist und nicht die Hälfte der Zeit Serverprobleme hat, würde ich mich ja darauf einlassen, aber so nicht.


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 12:04
@Fennek

ne deswegen sagte ich ja
Zitat von suffelsuffel schrieb:solange die anderen Publisher von steam profitieren, werden dort sicherlich auch weiterhin spiele angeboten
wenn die anderen Publisher ihre eigenen Plattformen genau so lukrativ nutzen können, dann werden sie sicherlich alles darüber verkaufen :Y:


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 12:04
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:solange die anderen Publisher von steam profitieren, werden dort sicherlich auch weiterhin spiele angeboten, dennoch werden sie ihre eigenen Plattformen puschen :Y:
EA macht dies nicht mehr. Mass effect 3, sims und co sind nicht auf steam zu finden, sondern origin only.
Zitat von suffelsuffel schrieb:gut ich finde es jez nicht wirklich aufwendig 5 Plattformen zu nutzen,
Du hast das problem ja auch nicht. Xbox ist eine plattform, PS die andere. Jetzt stell dir mal vor, du müsstest für jeden publisher ein eigenes konto auf der konsole erstellen und verwalten, weil die publisher das so wollen.


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 12:09
@gastric

und es werden bestimmt noch weiter auch in dieses Richtungen umdenken :Y:

was verstehst du denn eigentlich unter "verwalten" du musst doch nur doppelklick auf den launcher machen, benutzer und PW kannst du speichern musst du also nichtmal immer wieder eingeben. dann zack bist du drin und kannst das spiel starten.

ob du jez 3 mal mit doppelklick den steam launcher öffnest oder 1 mal steam, 1 mal origin und 1 mal u Play :D


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 12:23
@suffel
Nein, das ist nicht verständlich, denn es gibt etablierte Plattformen und wenn man sich in den Kunden hineinversetzt sollte klar werden, dass dieser keine Lust hat zig Plattformen zu nutzen.
Zitat von suffelsuffel schrieb:das ist aber eher eine "Verwöhntheit" der pc spieler, konsolenspielen werde meist nicht 20% günstiger kurz nach release
Ja und?
Das ist doch mir als PC-Spieler egal was Konsolenspieler gewohnt sind.
Zitat von suffelsuffel schrieb:ja die meisten pc zocker nutzen Windows und verteufeln trotzdem MS das sie ein ausbeuterverein sind, das ist ja das kuriose :D
Wenn Microsoft nicht einsieht, dass die Kunden keine Lust haben den Windows Store zu nutzen, Microsoft es aber trotzdem in exklusiv in ihrem Store anbieten und zudem auch noch zum Preis eines Konsolentitels, dann geht das halt in die Richtung ausbeuten. Wenn Microsoft damit auf die Fresse fliegt, dann sind sie selber Schuld.


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 12:31
@Rattensohn

heißt aber nicht das sich die anderen Plattformen auch verbessern und etablieren können :)

wenn jez aber immer mehr titel Play anywhere werden, kann es sein das pc spieler eben gleich wie konsolenspieler behandelt werden.
man bekommt ja auch quasi 2 spiele zum preis von einem, ob man es auf beiden Plattformen tatsächlich nutzt ist dahingestellt.
die Möglichkeit hat man jedenfalls :Y:

zukünftig gibt es bei MS wohl nicht mehr "PC-Preis" und "Konsolen-Preis" sondern nur noch ein einheitlichen "Play anywhere Titel-Preis". auf die fresse werden die nicht fliegen, die wissen sicherlich schon was sie machen bzw. wissen ja auch wie viele vorbestelllungen sie schon über den WIN store bekommen haben :Y:


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 12:33
@suffel
Warum sollte ich den steamlauncher 3mal öffnen? Oo. Der startet unbemerkt im hintergrund beim hochfahren und loggt sich automatisch ein. Ein klick, der ist offen und 1-3 weitere klicks und ich bin im game. Origin startet teilweise gar nicht, weil mal wieder irgendein problem auftrat und uplay muss ich nicht selber starten, da die spiele eh in der steambibliothek rumlungern. Letzteres ist der kompromiss, den ich sogar eingehe. Das was EA macht aber nur, wenn mich das spiel WIRKLICH interessiert. Und das wird wohl erst wieder mass effect andromeda sein.
Zitat von suffelsuffel schrieb:was verstehst du denn eigentlich unter "verwalten" du musst doch nur doppelklick auf den launcher machen, benutzer und PW kannst du speichern musst du also nichtmal immer wieder eingeben. dann zack bist du drin und kannst das spiel starten.
Ich muss auf 3 verschiedenen plattformen für updates sorgen, statt auf einer. Ich muss, was die bedienung angeht bei 3 verschiedenen plattformen wissen, wo die einstellungen zu finden sind, da ich bspw zu manchen spielen keine automatischen updates möchte. Es geht manchmal nicht nur darum etwas zu starten und dann einfach loszuzocken. Ich hab da gern etwas mehr kontrolle und auf 3 und mehr plattformen ist das etwas anstrengend und vor allem völlig sinnfrei, wenn es eine sehr gut funktionierende plattfrom gibt, die mir das ganze angenehm vereinfacht + großer auswahl im shop.


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 12:36
@gastric

du kannst auch die anderen Launcher bestimmt über autostart immer automatisch starten lassen oder :ask:

ok ich verwalte meine spiele dann natürlich nicht, updates geschehen automatisch, Einstellungen muss ich nie vornehmen und kann immer sofort loszocken :Y:


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 12:54
@suffel
Steam gibt es schon seit über 10 Jahren, ist etabliert, läuft super und wird von Millionen Leuten genutzt. Da ist es doch nicht verkehrt es zu nutzen, um möglichst viele Kunden zu gewinnen, das hat Microsoft ja eingesehen mit Quantom Break eingesehen.
Zitat von suffelsuffel schrieb:wenn jez aber immer mehr titel Play anywhere werden, kann es sein das pc spieler eben gleich wie konsolenspieler behandelt werden.
man bekommt ja auch quasi 2 spiele zum preis von einem, ob man es auf beiden Plattformen tatsächlich nutzt ist dahingestellt.
die Möglichkeit hat man jedenfalls :Y:

zukünftig gibt es bei MS wohl nicht mehr "PC-Preis" und "Konsolen-Preis" sondern nur noch ein einheitlichen "Play anywhere Titel-Preis". auf die fresse werden die nicht fliegen, die wissen sicherlich schon was sie machen bzw. wissen ja auch wie viele vorbestelllungen sie schon über den WIN store bekommen haben :Y:
Und wenn Microsoft meint von PC-Spielern den Preis von Konsolentiteln abzuknüpfen, dann werden sie damit auf die Schnauze fallen. Denn ein großer Vorteil den jeder PC-Spieler schätzt, sind die vergleichsweise günstigen Preise pro Titel.
Zitat von suffelsuffel schrieb:umso netter ist es doch dann, das die anderen publischer steam ihre spiele zur verfügung stellen :Y:
Nett?
Du redest von Nettigkeiten?
Das hat sicherlich was mit Lizenzgebühren zu tun die Microsoft an Valve zahlen muss, damit sie ihre Titel auf Steam anbieten können.
Bei solchen Angelegenheit ist das Letzte was zählt Nettigkeit..... :D


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 12:59
@Rattensohn

dennoch sollte man andere Plattformen nicht kategorisch ausschließen wenn dort spiele zu finden sind die einem gefallen wie ich finde :Y:

das wird MS bei den Play anywhere titeln definitiv machen, den gleichen preis zu verlangen wie auf Konsole :Y:

solange den einnahmen von MS über steam so gut sind, dass die Lizenzgebühren gedeckt sind, macht das ja auch sinn für MS.
wenn steam aber ein Verlustgeschäft für nen publischer ist, werden die das auf lange sicht bestimmt nicht betreiben


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 13:03
@suffel
Das mache ich auch nicht, Origin zum Beispiel nutze ich für Battlefield.
Allerdings werde ich jetzt nicht mit Microsoft irgendwas anfangen um Forza zocken zu können, außer es wird bequem in Windows 10 integriert ohne separate Plattform, dann ist es sogar noch besser als Steam.
Zitat von suffelsuffel schrieb:das wird MS bei den Play anywhere titeln definitiv machen, den gleichen preis zu verlangen wie auf Konsole :Y:
Dann muss Microsoft mit schlechten Absätzen rechnen.
Zitat von suffelsuffel schrieb:solange den einnahmen von MS über steam so gut sind, dass die Lizenzgebühren gedeckt sind, macht das ja auch sinn für MS.
wenn steam aber ein Verlustgeschäft für nen publischer ist, werden die das auf lange sicht bestimmt nicht betreiben
Das wird sicherlich über den Preis des Titels gedeckelt.
Grob als Beispiel: Du kaufst einen Titel bei Steam.
90% des Geldes was du gezahlt hast gehen an Micorsoft und 10% an Valve, im Prinzip ganz normal wie bei einem Händler.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 13:05
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:außer es wird bequem in Windows 10 integriert ohne separate Plattform, dann ist es sogar noch besser als Steam.
Nein, da Steam Multiplattformtauglich ist. Ich kann Steam auf meinem PC mit Windows, meinem Mac mit macOS, nem Linux Rechner und ner Steam Machine nutzen.


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 13:08
@Fennek
Ich nutze ja nur Windows, von daher spielt dies für mich persönlich keine Rolle.
Aber ein Vorteil für Steam ist es natürlich schon.


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 13:09
@Rattensohn

ist ja auch gut so, dass du anderen Plattformen ne Chance gibst. viele verteufeln aber grad alles andere außerhalb von steam :D


schlechte absätze in bezug auf pc spieler sind ja erstmal egal bei titeln die es vorher aussschließlich auf der xbox gab. da ist jeder pc spieler der das game nun kauft ja eh schon ein zusätzlicher Käufer den es sonst nicht gegeben hätte :Y:
i,wann haben sich dann alle an die preise gewöhnt und kaufen dann auch zu den preisen.

ist dann alles ein Rechnerei. wenn es MS schafft ihre Plattform wie du sagtest bequem in windows 10 oder 11 zu integrieren ohne seperate Plattform und somit auch fast alle deswegen bereit wären das game anstatt über steam über den integrierten MS store zu kaufen, dann wird man sich iwann ausrechnen ob es noch sinn macht 10% an valve abzugeben


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 13:34
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:du kannst auch die anderen Launcher bestimmt über autostart immer automatisch starten lassen oder :ask:
Es ist keine frage des könnens, sondern des wollens. Ich will nicht 3 ressourcenfressende programme im hintergrund laufen lassen, wenn ich eh nur eins wirklich intensiv nutze, weil es gegenüber den anderen die meisten vorteile bietet. Da überlege ich mir regelmäßig 2mal, ob es das spiel für mich wert ist, sodass ich mir origin wieder antue.
Zitat von suffelsuffel schrieb:ok ich verwalte meine spiele dann natürlich nicht, updates geschehen automatisch, Einstellungen muss ich nie vornehmen und kann immer sofort loszocken :Y:
Sofort loszocken kann ich auch. Manchmal kommt es allerdings auch vor, dass sich mit einem update hier und da mal ein fehler einschleicht. Gerade mit mods passiert mir das ab und zu mal, daher werden gemoddete spiele von mir auch etwas anders behandelt als "normale". Ist auf der konsole nicht nötig ... ihr habt diesen luxus, der auch mal ein fluch sein kann, ja nicht so ausgeprägt :D


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 13:36
@gastric

ja gut muss am ende des tages jeder selber wissen :D :Y:

stimmt ich muss mich um nix kümmern, nur ein auge darauf haben, wenn der speicher iwann mal voll wird :D


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 14:34
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:ist ja auch gut so, dass du anderen Plattformen ne Chance gibst. viele verteufeln aber grad alles andere außerhalb von steam :D
Dafür gibt es aber auch Gründe, die hier zum Teil schon genannt wurden.
Origin zum Beispiel steht oder stand im Verdacht, sehr stark das System auszuspionieren und auf Daten zuzugreifen, die für das Spiel nicht von Relevanz ist.
Zitat von suffelsuffel schrieb:i,wann haben sich dann alle an die preise gewöhnt und kaufen dann auch zu den preisen.
Nicht wenn Microsoft an der Preispolitik festhält und andere AAA-Titel für den PC im Schnitt 10-20€ weniger kosten.


Anzeige

melden