Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 09:45
Mir gefällt ja wie konsequent Microsoft in seiner Releasepolitik ist:

"Quantum Break wird ein Meilenstein, aber das gibt's nur exklusiv auf der Xbox One, also holt euch die One!"

"Ok Quantum Break kommt jetzt auch auf Windows, aber NUR im Windows Store!"

"We are proud to announce that Quantum Break is coming to Steam this fall..."

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 09:46
@dS

ist doch clever, so greifst du maximal alle Käufer ab :Y:


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 09:47
das würde man auch, wenn mans direkt auf steam rausbringt. Ich kauf jedenfalls nicht im windowsstore aus oben genannten gründen. Mir reichen die 3 launcher, die ich eh schon notgedrungen hab.


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 09:47
@suffel
Ich seh da eher ein großes Maß an Verzweiflung :D

Daher werd ich mich auch entspannt zurücklehnen und warten, bis Horizon 3 auf Steam kommt.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 09:48
@suffel
Du brauchst ihn ja auch für jeden Patch etc. Ohne aktuellsten Patch wie dem angekündigten riesigen Day One Patch lässt es sich nicht starten. Und Updates werden nun mal auch über den Windows Store verwaltet und verteilt.
Zitat von dSdS schrieb:We are proud to announce that Quantum Break is coming to Steam this fall
Warte einfach ein paar Wochen, dann werden sie FH3 auch auf Steam bringen, weil es eh keiner über Windows Store holt, genau wie Quantum Break. Wären die Verkaufszahlen nicht so grausam gewesen, hätten sie es nicht auf Steam gebracht.

Ich werde mir auch nichts im Win Store holen.
Zitat von suffelsuffel schrieb:ist doch clever, so greifst du maximal alle Käufer ab
Nein, so ignorierst du die Großzahl der potentiellen Käufer da Win Store nur auf Win10 läuft. Alle Win8.X und Win7 User werden damit ausgeschlossen. Das ist als würdest du sagen wir bieten es nur auf 1/5tel aller verfügbaren XBoxen an.


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 09:55
@gastric

warum sollte MS denn ein spiel von unter ihnen entwickelt wurde auf einer fremden Plattform releasen, wenn man eine eigene besitzt :ask:

@dS
@Fennek
@gastric

denke eher nicht das es zeitnah auf steam ercheint, wenn es überhaupt dort mal erscheint!
seid 11 jahren is Forza xbox only, das heißt man ist eh nicht auf die PC Käufer angewiesen und ich gehe stark davon aus das es eh genügend im WIN store kaufen, wenn man in den forza foren schon liest, wie viele es bereits im WIN store vorbestellt haben :D :Y:


aber scheint ein "Problem" von vielen PC spielern sein :D

1. alles muss auf steam kommen
2. alles muss billiger sein als der release preis
3. vorbestellt oder zum release wird nie gekauft weil zu teuer oder könnte ja nicht ausgereift sein
4. alles was von MS oder EA kommt ist sowieso der teufel in Person

aber schön zu sehen wie ein spiel bzw. das aktuell beste rennspiel die PC Gemeinschaft spaltet!
die einen mimimien rum, die anderen sagen das sie für solch ein geniales spiel gerne zahlen und froh sind, dass sie überhaupt die Möglichkeit bekommen es spielen zu dürfen :Y:


3x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 10:00
@suffel
Warum nicht? Gegenfrage: warum seine verkaufsreichweite einschränken, wenn man geld verdienen will?


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 10:00
Zitat von suffelsuffel schrieb:denke eher nicht das es zeitnah auf steam ercheint, wenn es überhaupt dort mal erscheint!
Das haben sie bei Quantum Break und Re-Core auch gesagt.
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber schön zu sehen wie ein spiel bzw. das aktuell beste rennspiel die PC Gemeinschaft spaltet!
Gran Turismo kommt auf PC??? Woooohooooo! Für Gran Turismo würde ich mir sogar noch nen Account machen. Aber für Furza muss das nicht sein.


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 10:10
Zitat von suffelsuffel schrieb:das heißt man ist eh nicht auf die PC Käufer angewiese
Man ist diesmal aber auf die Xbox One Käufer angewiesen, da die 360er erstmals wegfallen. Und nicht nur im deutschen Raum dürften die Zahlen für die One katastrophal sein.
Daher muss man das Ding eigentlich auf Windows bringen und ist sehr wohl auf PC Spieler angewiesen, wenn man halbwegs was verkaufen will.
Daher finde ich den Vergleich mit Quantum Break sehr passend.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 10:16
Zitat von gastricgastric schrieb:warum seine verkaufsreichweite einschränken, wenn man geld verdienen will?
Zudem es ja kein zusätzlicher Entwicklungsaufwand wäre das auf Steam zu bringen.
Wenn man jetzt komplett auf ne andere Plattform portieren müsste, könnte ich verstehen, dass man diese Kosten scheut. Aber einfach zu sagen: "Wir wollen stur unsere eigen Plattform durchsetzen, die niemand nutzt", grenzt schon irgendwo an Naivität und Dummheit.


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 10:16
@gastric

weil man so das spiel exklusiv hält und neue Store Kunden dazugewinnt :Y:

@Fennek

das kannst du aber nicht mit der forza reihe vergleichen die wie gesagt seid über 10 Jahren ausschließlich erfolgreich von den xbox Käufern finanziert wird. alles was nun am PC verkauft wird sind bonuseinnahmen :Y:

GT ist uninteressant forza hat mit horizon 3 ganz neue Maßstäbe gesetzt und selbst die eingefleischten GT Fans zeigen sich mehr als nur beeindruckt :Y:

@dS
Zitat von dSdS schrieb:da die 360er erstmals wegfallen
das ist falsch, die 360er Käufer sind schon längst weg, forza Motorsport 6 erschien ausschließlich für die one :)

und forza horizon 3 wird sich für die one mehr als nur gut verkaufen, die 100€ ultimate Edition ist z.b. als disc variante schon in zahlreichen ländern weltweit ausverkauft alleine durch die Vorbestellungen :Y:


2x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 10:27
Zitat von suffelsuffel schrieb:weil man so das spiel exklusiv hält und neue Store Kunden dazugewinnt
Das haben schon ganz andere versucht und es endete so, dass niemand das Spiel gekauft hat. Das kann also gewaltig in die Hose gehen. Und nachdem die Verkaufszahlen von FM6 eher bescheiden waren, sollte man bei FH3 eher mehr einnehmen und dann auf PC auch eher ein breites Publikum ansprechen als ein Nischenpublikum.
Zitat von suffelsuffel schrieb:GT ist uninteressant forza hat mit horizon 3 ganz neue Maßstäbe gesetzt und selbst die eingefleischten GT Fans zeigen sich mehr als nur beeindruckt
:D Der war echt gut. Die ganzen GT Fans die ich kenne halten Forza für einen schlechten Witz und selbst die Hardcore Forza Fans sagen, sie wünschen sich mehr von GT. So ist auch die meinung der professionellen Fachpresse. Das ist ein Arcade Racer. Das kannst du vielleicht mit Mario Kart vergleichen, aber nicht mit GT. Der beste Forza Teil war noch FM2


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 10:29
@suffel
was ja auch bisher suuuuuper geklappt hat. Nicht nur bei microsoft, sondern bei allen anderen entwicklern mit eigenem store und eigener plattform. Irgendwie muss wohl jeder mal den mist machen und auf die schnauze fliegen.


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 10:42
Zitat von suffelsuffel schrieb:GT ist uninteressant forza hat mit horizon 3 ganz neue Maßstäbe gesetzt und selbst die eingefleischten GT Fans zeigen sich mehr als nur beeindruckt
Man sollte eine Simulation nicht mit Arcarde vergleichen. Da liegen die Ansprüche schon sehr weit auseinander.

Was nicht heißen soll dass FH schlecht wäre, ich spiel das gerne und fand FH1 war ein hervorragender Arcarderacer mit einem super spaßigem Fahrgefühl (Teil 2 auf 360 war dafür Schrott). Daher freu ich mich auch sehr auf Teil 3, weil das inhaltlich genau an den richtigen Punkten sich zu verbessern scheint.

Nur ist mir Microsofts Releasepolitik derart unsympathisch, dass ich nicht anders kann als abzuwarten.


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 11:17
@Fennek

das kern Geschäft ist ja die one und da kaufen es genug, kann MS es sich wohl leisten es nur im WIN store zu listen :Y:

GT wird forza sowieso niemals das wasser reichen können, was turn10 und playground mit forza mit riesiger Leidenschaft erschaffen ist einzigartig :lv:

@gastric

steam ist auch nur eine Plattform wie alle anderen und ist nur so beliebt, weil es dort alles so billig gibt :P:
sobald die pc gamer dann mal den vollpreis zahlen sollen wird gemeckert :D

am besten für 2.000€ ein gaming pc kaufen aber dann jammern wenn man für ein grandioses game 20€ mehr zahlen soll :D

@dS

ja die wertungen für forza horizon 3 liegen alle so bei 90-100% :Y:


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 11:32
Zitat von suffelsuffel schrieb:GT wird forza sowieso niemals das wasser reichen können, was turn10 und playground mit forza mit riesiger Leidenschaft erschaffen ist einzigartig
Das sieht der Rest der Welt zwar anders, aber hey, du findest ja auch Assassins Creed toll.
Zitat von suffelsuffel schrieb:steam ist auch nur eine Plattform wie alle anderen und ist nur so beliebt, weil es dort alles so billig gibt :P:
sobald die pc gamer dann mal den vollpreis zahlen sollen wird gemeckert
Du hast anscheinend noch nie Steam genutzt.
1. Gibt es die Games da nur bei Sales billig. Das passiert 2-4 mal im Jahr. Ansonsten haben die auch nahezu Retail Preis.
2. Ist es nicht wie die anderen Plattformen, da Steam auch Spiele von anderen Publishern anbietet, was Origin, uPlay, Battle.net und Windows Store nicht tun. In meiner Steam Bibliothek sind derzeit fast 400 Games. Das sind mehr Spiele als die anderen Anbieter zusammengenommen überhaupt anbieten.
3. gilt Steam auch für Retailspiele die man auf Disc kauft. Wer sich das Game also auf Disc vorbestellt oder im Laden kauft, kann es auch über Steam nutzen.
4. Ist es unverschämt für einen Downloadtitel den selben Preis zu verlangen wie bei einem Disc Titel, da die Kosten für den Downloadtitel deutlich geringer sind. Du hast keine Kosten an Vertrieb, Dispatch, Lieferung, Lagerung etc. Wenn du dich gerne ausnehmen lässt, ist das deine Sache. Aber du kannst es anderen nicht zum Vorwurf machen, wenn sie sich nicht ausbeuten lassen ohne darüber nachzudenken.


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 11:36
@suffel
Jap aber eine plattform mit großer auswahl. Deswegen bin ich bei steam als hauptplattform hängen geblieben. Ich mag das angebot an indietiteln, ich mag die übersichtlichkeit, da ein großteil meiner games nunmal bei steam rumlungert (eben wegen dem angebot). Origin hab ich nur noch an wegen muddern und ihrem sims 4 und um alle paar wochen das "aufs haus" angebot abzuholen. Irgendwann wirds wohl auch für mass effect andromeda wieder aus der versenkung geholt, wobei mir das auf steam ebenfalls lieber wäre. Uplay....... puuuh zuletzt vor jahren angehabt.

Preislich ist steam auch nicht anders zu bewerten als bspw amazon und co. Ausgenommen die sales, die aber nicht 24/7 laufen und ebenfalls nicht immer das gewollte game beinhalten.


melden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 11:39
@dS
Zitat von dSdS schrieb:Daher werd ich mich auch entspannt zurücklehnen und warten, bis Horizon 3 auf Steam kommt.
Genau so handhabe ich es auch und wenn es dann bei Steam ist, wird es auch Keyseller geben. :D

@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:1. alles muss auf steam kommen
Nein, muss es nicht, aber irgendwann ist es nervig wenn jeder Publisher meint sein eigenen Launcher durchboxen zu wollen. Steam läuft zuverlässig und stabil, hat zudem noch ein riesiges Angebot. Origin lasse ich mir auch noch gefallen, das war's dann aber auch.
Zitat von suffelsuffel schrieb:2. alles muss billiger sein als der release preis
Wenn man weiß, dass es nach dem Release innerhalb kürzester Zeit um bis zu 20% günstiger wird, warum dann zum Release kaufen?
Zitat von suffelsuffel schrieb:3. vorbestellt oder zum release wird nie gekauft weil zu teuer oder könnte ja nicht ausgereift sein
Siehe 2.
Zitat von suffelsuffel schrieb:4. alles was von MS oder EA kommt ist sowieso der teufel in Person
Nö, ich habe sogar ein Handy von Microsoft und die meisten PC-Zocker nutzen Windows


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 11:45
@Fennek

und bei den sales kaufen immer alle wie verrückt :D

steam ist ja auch kein publischer, also logisch das die alles anbieten von allen publischern :Y:

ich bin es schon seit beginn ich zocke gewöhnt das games egal ob disc oder download Version 60-70€ kosten und ich denke auch nicht dass sich das ändern wird sondern eher eine Umstellung für pc spieler im bezug auf Play anywhere titeln werden wird.

die großen Publisher könnten theoretisch auch zukünftige AAA titel die die Play anywhere Funktion beinhalten nur noch auf ihren eigenen Plattformen zur verfügung stellen und nicht mehr bei steam anbieten.
dann hättest du nur noch die Wahl zwischen deren Plattform nutzen oder nie wieder ein AAA titel spielen.

@gastric

das du so eine große Auswahl auf steam hast, ist ja aber auch der verdienst der einzelnen Publisher die steam ihre spiele listen lassen, also kann man denen generell doch nicht böse sein, wenn sie ihre spiele erstmal auf ihren eigenen Plattformen verkaufen und später dann auch steam zur verfügung stellen :Y:

@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Nein, muss es nicht, aber irgendwann ist es nervig wenn jeder Publisher meint sein eigenen Launcher durchboxen zu wollen. Steam läuft zuverlässig und stabil, hat zudem noch ein riesiges Angebot. Origin lasse ich mir auch noch gefallen, das war's dann aber auch.
ist aber verständlich, denn sie entwickeln die spiele ja auch :Y:
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Wenn man weiß, dass es nach dem Release innerhalb kürzester Zeit um bis zu 20% günstiger wird, warum dann zum Release kaufen?
das ist aber eher eine "Verwöhntheit" der pc spieler, konsolenspielen werde meist nicht 20% günstiger kurz nach release
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Nö, ich habe sogar ein Handy von Microsoft und die meisten PC-Zocker nutzen Windows
ja die meisten pc zocker nutzen Windows und verteufeln trotzdem MS das sie ein ausbeuterverein sind, das ist ja das kuriose :D


4x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

22.09.2016 um 11:49
Zitat von suffelsuffel schrieb:steam ist ja auch kein publischer, also logisch das die alles anbieten von allen publischern
Steam gehört Valve und Valve ist Publisher...
Zitat von suffelsuffel schrieb:dann hättest du nur noch die Wahl zwischen deren Plattform nutzen oder nie wieder ein AAA titel spielen.
Bei der Qualität der aktuellen AAA Titel fällt die Wahl nicht schwer.
Der einzige wirklich gute AAA Titel in letzter Zeit war Overwatch.


Anzeige

melden