Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

01.03.2017 um 14:38
@CthulhusPrison
@suffel
Da entgeht euch eines der besten Open World RPGs.

Habs zwar erst ein paar Stunden gespielt bisher aber kann jetzt schon sagen, dass ich bisher noch kein Open World Spiel gespielt hab in dem das Gameplay so gut war.
Da sieht Witcher 3 echt alt aus dagegen.

Anzeige
1x zitiertmelden
2x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

01.03.2017 um 14:45
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Da sieht Witcher 3 echt alt aus dagegen.
In Sachen Gameplay oder die Qualität insgesamt?


melden

Der Gaming-Thread

01.03.2017 um 14:51
Zitat von FennekFennek schrieb:Elex
:lv:


melden

Der Gaming-Thread

01.03.2017 um 14:59
@Assassine
Das Gameplay ist deutlich, schneller, dynamischer und interessanter als in Witcher.
Das Kämpfen gegen Feinde in Witcher 3 hat bei weitem nicht so viel Spaß gemacht.

Man muss auch unterscheiden zwischen Jagen und Kämpfen in Horizon.
Das spielt sich schon sehr unterschiedlich.


Die Grafik ist auch um einiges besser als in Witcher 3.
33169439235 9ccbf27b0e hOriginal anzeigen (0,2 MB)

33013030312 ec30845df8 hOriginal anzeigen (0,5 MB)

33041877771 5ea1766752 hOriginal anzeigen (0,2 MB)

33014739842 f4f4494fcb oOriginal anzeigen (2,6 MB)

33027120931 c6e4241889 oOriginal anzeigen (2,7 MB)

i44qMYCOriginal anzeigen (0,4 MB)

Live, wenn sich alles bewegt, sieht das noch viel besser aus als in Screenshots.

Qualität insgesamt ist mindestens mal auf dem selben Level würde ich bisher sagen.
Letztendlich wird es davon abhängen ob du das schnellere, action reichere Gameplay lieber magst als das in Witcher 3.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

01.03.2017 um 15:19
@1.21Gigawatt
Toll, danke, dass Du mich jetzt geil auf das Game gemacht hast :P 


melden

Der Gaming-Thread

01.03.2017 um 16:14
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das Gameplay ist deutlich, schneller, dynamischer und interessanter als in Witcher.
bei schneller und dynamischer gehe ich mit. Interessanter liegt immer im auge des betrachters. Schneller und dynamischer muss ebenfalls nicht jedem gefallen und kann ein kritikpunkt sein.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das Kämpfen gegen Feinde in Witcher 3 hat bei weitem nicht so viel Spaß gemacht.
Ebenfalls wieder ansichstsache. Spaß defniert jeder für sich selbst.

Witcher und horizon lassen sich aber eh nur marginal vergleichen. Witcher 3 ist und bleibt ein rollenspiel, horizon ist und bleibt ein action-rollenspiel. In ersterem kommt der action faktor zu kurz, in letzterem der rollenspielfaktor. Wenn mir aber nun der rollenspielfaktor wichtig ist, dann hab ich mit horizon zero dawn keinen guten fang gemacht. Da hilft auch nicht optik und schnelles gameplay, wenn mir der rollenspielanteil in witcher 3 besser gefällt ;)

Was mich persönlich eigentlich eher interessiert, wäre aber, inwiefern entscheidungen in gesprächen und auch quests einfluss auf die story geben. Ich weiß, dass solch ein system eingebaut ist, aber wie stark sind die auswirkungen? In witcher konnte man ja schon mal ganz ohne es zu wollen ein ganzes dorf dem erdboden gleichmachen. Sowas ist bspw für mich ein positiver aspekt an einem rollenspiel.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Grafik ist auch um einiges besser als in Witcher 3.
2 jahre später bei einem ps4 exklusiv titel nun wirklich alles andere als erwähnenswert :D

Aber ich bin von elex eh ein wenig mehr angetan, als von horizon.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

01.03.2017 um 16:43
@gastric
Geralt steuert sich einfach total schwerfällig im Vergleich zu Aloy.

An sich ist ja vieles Ähnlich:
Geralt hat den Witcher Sinn, Aloy hat dieses kleine Analyse-Tool.
Man analysiert die Feinde, rüstet sich entsprechend aus und attackiert die Schwachstellen.
In Horizon hat man zudem noch eine ziemlich gute Stealthmechanik und kann die Umwelt vor oder während einem Kampf mit Fallen präparieren.

Aber der Kampf an sich macht den Unterschied. Geralt ist langsam und schwerfällig. Es geht um blocken und ausweichen und zuschlagen mit dem Schwert.
Aloy ist flink und beweglich, die Kämpfe sind dadurch quasi mehrdimensionaler, man läuft mehr und schneller, weicht besser aus und kämpft vor allem mit Fernkampfwaffen und Melee kommt er zum Einsatz wenn man die Maschinen gestunnt hat oder sie am Boden liegen.

Ich glaube nachdem ich mich an Aloys Beweglichkeit gewöhnt hab käme ich mit extrem eingeschränkt vor wenn ich wieder Geralt spiele.
Zitat von gastricgastric schrieb:Was mich persönlich eigentlich eher interessiert, wäre aber, inwiefern entscheidungen in gesprächen und auch quests einfluss auf die story geben.
Kann ich noch nicht sagen.
Zitat von gastricgastric schrieb:2 jahre später bei einem ps4 exklusiv titel nun wirklich alles andere als erwähnenswert :D
Das denke ich schon. Horizon ist ja nicht nur irgendein Spiel, dass jetzt besser aussieht als Witcher 3. Horizon ist aktuell DAS bestaussehendste Spiel überhaupt. Vor allem in 4k.
Das sieht locker beeindruckender aus als Uncharted 4 und das als Open World...

Das einzige was etwas abfällt sind Wassereffekte. Das Wasser an sich sieht zwar ganz gut aus, aber es regiert kaum auf Aloy, da habe ich schon besseres gesehen, z.b das Wasser in Watchdogs 2.
Und die Charaktermodelle und Animationen bei unwichtigen Charakteren sind nicht so gut, trotzdem noch viel besser als die unwichtigen Charaktere in Witcher 3, aber Vergleichen mit Uncharted 4 wo wirklich jedes Model Top aussieht fällt Horizon da ab. Aber ein Open World RPG hier mit einem Action Adventure mit Storyfocus zu vergleichen ist auch nicht fair.




Jeder der Open World Spiel mag kann diese Tage feiern.
Horizon bringt jede Menge frischen Wind in Genre und ich hoffe alle Hersteller von den üblichen Standard Open World Games alá Assassins Creed, Far Cry, Watchdogs usw. nehmen sich viele Beispiele daran, wie man es richtig macht.

Und in 2 Tagen kommt Zelda was wohl noch besser wird.
Wäre Horizon letztes Jahr erschienen wäre es definitiv mein Game Of The Year gewesen, das kann ich nach den paar Stunden schon sagen.
Aber dieses Jahr wird Zelda glaube ich alles zerstören.


2x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

01.03.2017 um 18:12
@1.21Gigawatt
@Fennek

ne das ist beides nicht das meine reizt mich alles nicht :D


melden

Der Gaming-Thread

01.03.2017 um 18:24
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Geralt steuert sich einfach total schwerfällig im Vergleich zu Aloy.
Darüber bin ich froh. Ich möchte einfach nicht, dass sich ein alter hexer wie ein junges mädel steuert. Allein die vorstellung eines herumhüpfenden weißhaarigen alten mannes ist gewöhnungsbedürftig. Dennoch kann ich mich nur nochmal wiederholen, dass unterschiedliche genres zwar prinzipiell miteinander verglichen werden können, aber es in meinen augen nicht allzuviel sinn macht das kampfsystem eines action-rpgs mit dem eines reinen rpgs zu vergleichen. Horizon legte den fokus nunmal aufs kampfsystem und das merkt man auch. Witcher hat den fokus allerdings woanders.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das denke ich schon. Horizon ist ja nicht nur irgendein Spiel, dass jetzt besser aussieht als Witcher 3. Horizon ist aktuell DAS bestaussehendste Spiel überhaupt.
Achso, weil es das bestaussehendste aktuelle spiel des jahres 2017 ist, kann man getrost erwähnen, dass es besser aussieht als ein spiel aus 2015. Ich sag mal so.... andersherum wäre es bemerkenswert. 
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Jeder der Open World Spiel mag kann diese Tage feiern.
Ich kann nicht feiern. Nicht, weil horizon ein schlechtes spiel wäre, sondern vielmehr, weil es mich bisher nicht sonderlich vom hocker gerissen hat. Ich bin ein rpg fan und das, was ich bisher bei horizon im rpg bereich sehen durfte, war 08/15. Da hilft es auch nicht, dass das kampfsystem nicht so schwerfällig ist, die grafik hübsch aussieht und es open world zu bieten hat. Wenn ichs mal für nen 10er im second hand shop sehe, dann nehm ichs mit, den vollpreis ist es mir hingegen nicht wert. 


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

01.03.2017 um 18:45
@1.21Gigawatt


Vielen dank auch von mir.  

Jetzt wird mir wieder schmerzlich bewusst, dass ich das nie spielen werde......so, als nur PC Zockerin, hatte ich bis gerade eben erfolgreich verdrängt.  :cry:


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

01.03.2017 um 19:05
Zitat von nodocnodoc schrieb:Zockerin
Das wusste ich nicht oO


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

01.03.2017 um 19:14
@gastric
Witcher 3 ist genauso ein Action-RPG wie Horizon.
Das Kämpfen ist in beiden Spielen ein zentraler Bestandteil.
Zitat von gastricgastric schrieb:Achso, weil es das bestaussehendste aktuelle spiel des jahres 2017 ist, kann man getrost erwähnen, dass es besser aussieht als ein spiel aus 2015.
Wenn ein Spiel neue grafische Maßstäbe setzt wird das immer erwähnt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bin ein rpg fan
In Kürze kommt Persona 5, ein neuer Teil der momentan wohl besten RPG Reihe.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

01.03.2017 um 20:01
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Witcher 3 ist genauso ein Action-RPG wie Horizon.
Das Kämpfen ist in beiden Spielen ein zentraler Bestandteil.
Ja und nein. Ein arpg zeichnet sich eher dadurch aus, dass skill einen kampf entscheiden kann. Deine stats sind dafür nicht unbedingt entscheidend, während ein reines rpg von eben diesen lebt. Rüstungswerte, waffenwerte, hp, mp, ausdauer alles entscheidet über sieg und niederlage eines kampfes, während dies im arpg durchaus vernachlässigt werden kann und auch stellenweise wird. Witcher ist wesentlich komplexer, wenn es darum geht seinen eigenen char durch ausrüstung und co zu entwickeln und zu stärken und dies entscheidet oftmals den kampf. Bei horizon ist dies nicht so stark der fall. Dort entscheidet größtenteils die kampfübersicht und das eigene kämpferische können. Es ist eben actionlastiger, während die eigenen stats im hintergrund bleiben.

Charackterentwicklung vs geschicktes draufhaun. Es reicht nicht, dass es ausreichend kämpfe gibt, dass aus einem rpg plötzlich ein argp wird. Wobei witcher 3 da zugegebenerweise schon grenzwertig ist. Dennoch ist es ein reines rpg und kein arpg.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn ein Spiel neue grafische Maßstäbe setzt wird das immer erwähnt.
Es macht aber immernoch keinen sinn dies mit einem 2 jahre älteren spiel zu vergleichen. Du kannst das gern 20mal erwähnen, aber der vergleich mit einem älteren spiel ist dahingehend einfach nur nutzlos. 
In Kürze kommt Persona 5, ein neuer Teil der momentan wohl besten RPG Reihe.
Ist auch der grund, warum grad die ps2 wieder reaktiviert wurde. Persona 4 nochmals zocken. Ein suikoden 6 wäre aber auch nicht schlecht ^^


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

01.03.2017 um 20:06
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Das wusste ich nicht oO
Ich hoffe, das ruiniert jetzt nicht irgendwelche Illusionen. OO


melden

Der Gaming-Thread

01.03.2017 um 20:11
@nodoc
Ne, für mich sind nur erst mal alle hier Männer, bis das Gegenteil bewiesen wird.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

01.03.2017 um 20:22
@Assassine
den Beweis, werde ich dir schuldig bleiben. Da musst du mir schon blind vertrauen. :brille:

Um mal zu Thema zurück zu kommen, soll Horizon noch für den PC nach geliefert werden oder wird das nix? * hoffnungsvoll *


melden

Der Gaming-Thread

01.03.2017 um 20:26
@nodoc
Wird nichts.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

01.03.2017 um 20:27
@Assassine
 Kurz aber trostlos. :D


melden

Der Gaming-Thread

01.03.2017 um 21:12
@gastric
In Horizon kommste auch nicht weit ohne deinen Charakter aufgelevelt und bestimmte Skills trainiert zu haben, deine Waffen zu verbessern und die richtigen Elemente und Fallen zu benutzen.

Hab da jetzt ehrlich gesagt noch keinen grundlegenden Unterschied zu Witcher 3 festgestellt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es macht aber immernoch keinen sinn dies mit einem 2 jahre älteren spiel zu vergleichen.
Witcher 3 setzte 2015 grafische Maßstäbe, Uncharted 4 setzte 2016 grafische Maßstäbe.
Deswegen vergleicht man jetzt Horizon mit diesen Spielen.


@nodoc
Das Spiel ist von Sony selbst. Solange Sony noch Ps4s verkaufen will haben sie keinen Grund ihre Spiele auf anderen Plattformen anzubieten.


Anzeige

1x zitiertmelden