Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 14:57
@Venom

Im Herbst kommen wohl die neuen Nvidea Karten raus, in dieser Preisregion sollte man daher jetzt nichts mehr vorher kaufen oder konfigurieren.

Der i7 8700k ist ok, aber 32 Gb Ram viel zu viel, wenn man nicht gerade mit VMs oder 4k Videoschnitt arbeitet.
Zum Zocken reichen 16 GB noch lange aus, nachkaufen kann man RAM immer.

Festplatten gehören gar nicht mehr in einen neuen Gaming PC, wenn man ein Datengrab braucht, dann holt man sich lieber noch ein NAS dazu.

Optische Laufwerke braucht man auch nicht mehr, das ist Platzverschwendung.

Maus, Tastatur, Headset, das kauft man nicht von Alienware komplett sondern sucht sich nach seinen Bedürfnissen eine optimale Kombination zusammen.


3700€ würde ich nicht mal eben so ausgeben, denn in 3 Jahren ist das Zeug vielleicht noch 500€ wert. Lieber jetzt weniger und dafür öfter mal nach Bedarf aufrüsten.

Anzeige
3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 15:03
@stanmarsh
Nicht bei mir. Ich weiß nicht wo ihr immer so günstige Preise findet etc. Die 8GB Grafikkarte kostet bei mir mindestens 600€
Und übrigens die 3.100€ (inkl Preisnachlass) waren INKLUSIVE Monitor, Maus, Headset und Tastatur.

Ok bei Geizhals und da bei Saturn und Mediamarkt bspw sind die 11er GB-Grakas tatsächlich meistens unter 1200€ und auch unter 1000€.
Das Ding ist nur ich hätte da Schiss irgendeine Scheiße zu bauen da ich noch nie nen PC aufgesetzt habe. Zudem nicht, dass ich etwas kaufe was nicht zusammenpasst...

Ich werde so oder so nicht auf unter 3.000€ kommen. Keine Chance außer ich riskiere es irgendwelchen gebrauchten Teile zu kaufen die verdächtig billig sind.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Im Herbst kommen wohl die neuen Nvidea Karten raus, in dieser Preisregion sollte man daher jetzt nichts mehr vorher kaufen oder konfigurieren.
Ich kaufe doch sowieso nicht jetzt sondern wenns gut läuft irgendwann nächstes Jahr, vielleicht früher, vielleicht später nächstes Jahr.
Das waren wirklich nur Konfis die ich mir im Voraus anschauen wollte und natürlich für Feedback offen bin.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Festplatten gehören gar nicht mehr in einen neuen Gaming PC, wenn man ein Datengrab braucht, dann holt man sich lieber noch ein NAS dazu.
Was dann :X
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:25" Monitor wäre mir zu klein, FHD ist auch nicht mehr so richtig zeitgemäß.
34er Monitore? Da kann ich mich aber auch auf was gefasst machen :D Aber gut wenn ich 1.500€+ für nen Monitor ausgeben muss dann solls halt wohl so sein aber...ach keine Ahnung, ich hätte jedenfalls nicht so Bock auf 6.000€+ zu kommen um ehrlich zu sein.


melden

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 15:09
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Festplatten gehören gar nicht mehr in einen neuen Gaming PC, wenn man ein Datengrab braucht, dann holt man sich lieber noch ein NAS dazu.
Wenn man kein Netzwerk betreibt sondern nur diesen einen Gaming PC, weshalb sollte man dann ein NAS betreiben?

Die meisten Leute nutzen doch eh mindestens eine Micro-ATX Plattform - wenn nicht gar ATX. Platz sollte also genügend da sein Für diverse Laufwerke...


melden

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 15:23
@Venom

6.000€? Wie kommst Du denn darauf?

Du musst die Teile ja auch nicht selbst zusammenbauen, das erledigen die Onlineshops gerne für Dich für ca. 100€ Aufpreis.

Die Konfiguration lässt Du Dir im Netz zusammenstellen. Hier bekommst Du schon mal ein paar Tipps, aber es gibt hardwareforen mit noch besserer Beratung, hier z.B. http://extreme.pcgameshardware.de/

Das Set-up von @Negev ist doch schon sehr ordentlich für 1660€, was erwartest Du von einem deutlich teureren Rechner?


Bei Monitoren muss man sich erst mal fragen, ob 144Hz (250Hz halte ich für totalen Unsinn) in Kombination mit g-sync wirklich was bringt. Mag sein, dass die Top 100 der internationalen Counterstrike Zocker das brauchen, für Leute die von Konsole (meist 30 FPS, Fallout 4 spackt auf der PS4 gerne mal auch mit 20 FPS rum) sind stabile 60 FPS mit einem 60 Hz Monitor wohl mehr als ausreichen.
Das sollte man auf jeden Fall man vorher ausprobieren und sich nur auf die technischen Daten schauen nach dem Motto "Viel hilft viel"


@Negev
Man kann sich auch noch ne Festplatte reinschrauben, ich finde bei diesem Preisen eine leise SSD deutlich praktischer. Wenn man Bedarf für viel Speicherplatz hat, dann sind das ja meist Fotos und Videos auf die man mit anderen Geräten (z.B. TV) zugreifen will. Da reicht oft schon eine externe Festplatte am Router.
Aber gut, das ist nicht so dramatisch.


2x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 15:24
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:256 GB SSD + 2 TB Festplatte ist ebenso komisch. SSDs sind sehr günstig geworden, Spiele dafür größer. Unter 512 GB würde ich keine SSD mehr in einen Spielerechner schrauben.

850 Watt sind für diese Konfig viel zu viel, da reichen 500 Watt locker aus. Interessanter ist das Netzteil selbst. Modular? Effizienz?
25" Monitor wäre mir zu klein, FHD ist auch nicht mehr so richtig zeitgemäß.
Au weia... ja, über Fertig-PC-Konfigs kann man wunderbar herziehen. Aber hier gibt sich der Empfänger völlig taub...

@Venom
Du sprichst vom Profi-Gaming Bereich - wie alt bist du? Nein, das meine ich nicht böse sondern die Frage ist ernst gemeint. Du warst noch nie im Profi Bereich unterwegs. Die Kariere eines Profispielers geht mit fortschreitendem Alter natürlich zu Ende. Und, ich denke, wir reden hier von Mitte/Ende 20. Ab da lässt eben die Reaktionszeit wieder nach! Da ist ein 240Hz Monitor auch wieder raus geschmissenes Geld! 60k FPS und 4k sind alles was man braucht.

Aber, wie gesagt, du willst die Kohle ausgeben und da macht es auch nichts, das du keine Ahnung hast und eigentlich nicht weißt was du willst.


2x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 15:27
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:ich finde bei diesem Preisen eine leise SSD deutlich praktischer
Hab ich ja in meiner Config so vorgeschlagen. Eine Samsung EVO mit 500GB als System SSD (steht ja im Ruf, das diese schneller ist) und als Datengrab eine 1TB SSD von Crucial ...


melden

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 15:34
@dS

Forsa horizon 4 hat es auch verdient in der ultimate Edition vorbestellt zu werden ! :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 15:44
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:6.000€? Wie kommst Du denn darauf?
Bsp.
Youtube: 3000€ 4K GAMING PC - TEST & Zusammenbauen 2018!
3000€ 4K GAMING PC - TEST & Zusammenbauen 2018!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und das ohne Monitor, Maus und Tastatur. Auch wenn ich mit 6.000 etwas übertrieben habe ist es nicht unmöglich oder schwer auf die Summe zu kommen. Wenn man sich allein die Monitoren anguckt siehts nicht so lustig aus mit den Preisen, aber ja kommt wohl auch drauf an was man will.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:stabile 60 FPS mit einem 60 Hz Monitor wohl mehr als ausreichen.
Zitat von NegevNegev schrieb:60k FPS und 4k sind alles was man braucht.
Und da habe ich von jemanden anderen gehört, dass 60 Hz noch das absolut Mindeste ist.
Zitat von NegevNegev schrieb:Du sprichst vom Profi-Gaming Bereich - wie alt bist du?
Muss ich denn ein Profi sein um mir so etwas zu holen? Nein. Und ich bin 22 Jahre alt.
Zitat von NegevNegev schrieb:über Fertig-PC-Konfigs kann man wunderbar herziehen. Aber hier gibt sich der Empfänger völlig taub...
Fertig-PCs? Und meinst du mich mit völlig taub?


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 15:55
Zitat von VenomVenom schrieb:Und das ohne Monitor, Maus und Tastatur. Auch wenn ich mit 6.000 etwas übertrieben habe ist es nicht unmöglich oder schwer auf die Summe zu kommen. Wenn man sich allein die Monitoren anguckt siehts nicht so lustig aus mit den Preisen
Man kann auch 50.000€ für einen PC ausgeben, nach oben ist immer Luft. Die Frage ist, bis zu welchem Betrag man wirklich die Mehrleistung auch nutzen kann und wie sinnvoll das alles ist.

Wichtig ist auch die Langzeitbetrachtung, in 5 Jahren ist das alles mehr oder weniger Elektroschrott, zumindest wenn die technische Entwicklung noch weiter geht.
Die Top Grafikkarten von 2013 wie z.B. die GTX Titan für damals ca. 1000€ ist langsamer als eine 1060 für heute 260€ (ohne den ganzen Cryptomist würde die 1060 heute vielleicht 150€ kosten)
Zitat von VenomVenom schrieb:Und da habe ich von jemanden anderen gehört, dass 60 Hz noch das absolut Mindeste ist.
Kommt halt darauf an, wen Du fragst. Die CS Profis spielen vielleicht mit 240HZ bei 1024x768 4:3, aber wer hat auf so was Bock?

Mir reichen 60 FPS vollkommen aus und wenn mich mal wieder einer bei PUBG oder Battlefied 1 ausknipst, dann bestimmt nicht, weil ich zu wenig FPS habe, sondern weil mit einfach die Übung, Reaktionszeit (bin ü20 ;) ) und Skill fehlt.


PS: Wenn Du bereit bist, alle paar Jahre 5.000€ in PC Hardware zu stecken, dann ist das alles kein Thema. Es gibt noch deutlich teurere Hobbys.
Wenn Du richtig Lust auf ein vollkommen überdimensioniertes System hast und Geld verbrennen willst, dann können wir Dir auch ein paar lustige Konfigurationen zusammenstellen.


melden

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 15:59
Man kann auch einfach für ein paar hundert Euro alle 5 Jahre die neuste Konsole kaufen dann muss man sich nie mit der Hardware Entwicklung auseinander setzen nie iwas aufrüsten und weiß das die Entwickler bei jedem Spiel das maximale aus der Hardware rausholen und dazu ein 65" 4k TV da hat man dann auch neben dem zocken noch was von :D


melden

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 16:02
@suffel

Ja, ne Konsole sollte man sich als Hobbyzocker eh halten, die 200€ mehr machen nun auch keinen Unterschied. Allerdings ist das mit der Hardwareoptimierung leider auch nur bei einzelnen Titeln gegeben, wie z.B. Uncharted. Besagtes FO4 und auch schon FO3 laufen ganz miserabel auf der Playstation und Mods gibt es auch nur sehr begrenzt.

Ein 65" 4k OLED TV ist natürlich auch nett und nen PC kann man da auch ohne Probleme zusätzlich anschließen.


melden

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 16:06
@stanmarsh

Ja mir reicht ab jetzt immer die neuste xbox Generation damit bin ich da ich zu 95% eh Nr Tripple a spiele zocken bestens bedient :Y:


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 16:35
Zitat von NegevNegev schrieb:60k FPS
Wow, flüssiger als die Realität! :o:
:D
Hehehe, da komm ich mir ja richtig Schäbig vor mit meiner ca.800€ Mühle wo 2Jahre alt is und die meisten Spiele in Mittel halbwegs Flüssig darstellt. Aber is mir Wurscht denn im Endeffekt kommt es drauf an ob die Spiele Spaß machen, aber das ist ein anderes Thema.
Mit Künstlich gestreckter "Halbwertzeit" durch Dlc und anderen Firlefanz, nachfolgern die nur gibt weil......warum? Und Games as a Service......Yeah, wollte ich schon immer. :trollking:

Irgendwie kann man das mit diesen Hochgezüchteten Rechnern wie mit Autos vergleichen, ich will mit meinem nur von A nach B kommen. Und die anderen können nur Hier und da mal Vollgas Fahren aber kommen auch nicht schneller ans Ziel.
Zitat von suffelsuffel schrieb:damit bin ich da ich zu 95% eh Nr Tripple a spiele zocken bestens bedient :Y:
:D Genau! :Y:
Aber was meint er damit? :o:


melden

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 16:35
@brausud

Du kennst mich doch :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 16:45
@stanmarsh
Ich schau mal was so bei Alternate.at so rumkommt. Was denkst du so eigentlich über diese "AMD vs Intel". Die Mehrheit meiner Freunde meint AMD lohnt sich viel mehr aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses.


1x zitiertmelden
melden

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 17:24
Zitat von VenomVenom schrieb:Was denkst du so eigentlich über diese "AMD vs Intel". Die Mehrheit meiner Freunde meint AMD lohnt sich viel mehr aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses.
Die AMD Ryzen scheinen durchaus interessant zu sein. Aktuell habe ich einen Intel, ich würde mir aber jetzt einen AMD kaufen, damit Intel nicht irgendwann Monopolist wird.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 18:28
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Die AMD Ryzen scheinen durchaus interessant zu sein. Aktuell habe ich einen Intel, ich würde mir aber jetzt einen AMD kaufen, damit Intel nicht irgendwann Monopolist wird.
Hmm okay.

Sorry wenn ich nerve aber was die Festplatte angeht. Es ist klar, dass ich alleine schon wegen den Spielen mindestens 1TB Speicher brauche. Eine SSD kostet da halt um einiges mehr als eine SATA Festplatte. Die Frage ist ob es sinnvoll ist hier eine 1-2 GB Samsung Evo SSD oder Crucial SSD zu holen oder doch eine SATA Festplatte. Eine externe Festplatte hätte ich mir aber sowieso geholt für Filme etc.


melden

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 18:42
@Venom

Kommt halt darauf an, was Du spielen willst und z.B. auch, ob Du (viele) Spiele auf der Platte sammeln willst.

Die meisten Spiele profitieren stark von einer SSD und man ist das ständige Gerödel beim Laden los.
Man bekommt eine 1TB SSD aber locker voll, wenn man alles was so in der Steam Bibliothek und Origin liegt auch installiert haben will.
Dann ist eine wesentlich größere und günstigere HDD natürlich besser. Man kann zur Not ja auch Spiele von HDD auf SDD verschieben.

Ich habe so 1-2 Spiele parallel auf meiner 256er installiert und lade mir bei Bedarf die Sachen nach, geht bei 120 Mbit/s natürlich besser als wenn man nur einen 6 Mbit/s Zugang hat.

Bisher hatte ich nur Crucials, die Samsung Evos sind aber bestimmt auch nicht schlecht. 2 TB wäre mir aktuell zu teuer, wenn ich jetzt vor einem Neukauf stehen würde, dann wären die 1 Tb SSD für unter 200€ ideal für mich.


melden

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 19:53
@Venom
Wir haben momentan verbaut:
I8 8700k
Mainboard msi z370
32gb ddr4
Gigabyte 1080
X predator Gehäuse
Asus Soundkarte
Ca. 10TB an festplatten + 1TB SSD

Vorher war verbaut:
Msi z170
I7 6700k
Gtx 970 von msi


Anzeige

1x zitiertmelden