Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 14:26
@bo
@Rattensohn

Habt ihr bei IL2 schonmal nen manuellen Katapultstart gemacht?

Is ne ganz unterhaltsame Angelegenheit....einfach auf nem geeigneten Flugzeugträger (zB Hornet) bis vor an den Anfang der Katapultschiene rollen, die Chocks wieder anziehen (damit arretiert man das Flugzeug im Katapult) dann die Klappen auf Start- oder Landeposition, je nach Beladung und wenn der Motor hochgetourt is (Kühlklappen nich vergessen) dann die Chocks lösen und ihr werdet dann vom Träger geschossen.

Dazu brauch man aber meines Wissens das Ultrapack 2.01 oder ne separate Carrier Take Off Mod.

Hab übrigens endlich mal in einem Flug zwei Kills gemacht. Wir haben 7 TBFs eskortiert und unterwegs kamen uns zwei mal einzelne Zecken entgegen....das erste mal bin ich mit der gesamten Staffel hinter einer her, das arme Schwein kam sich sicher verarscht vor :D

Naja irgendeiner hat den dann alle gemacht. Bei der zweiten Begegnung flog ich tiefer, direkt hinter den Bombern...das kam mir gelegen, der Japs stürzte sich auf die Bomber und feuerte eine Salve, flog dann an denen vorbei für nen neuen Anflug, da hab ich mich hinter den gesetzt und aus 500m reingeholzt. Sauber den Flügel abgesägt, er trudelte dann derbe runterwärts.

Dann waren wir endlich über dem Zielgebiet angekommen, ich such mir sofort ein Opfer, hau immer mal ne Salve rein und dann seh ich nen schwarzen Punkt wegfliegen...war mir ziemlich sicher, dass es der Pilot war, der abgesprungen ist, war er auch, hab dann abgelassen und mich den anderen zugewendet, für nen dritten Abschuss hats aber nich mehr gereicht, die anderen waren schneller, dann noch 2 Anflüge auf ein paar Zeroes gemacht, die noch am Boden standen aber auch da gingen die Ziele recht schnell aus^^

Anzeige
melden

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 14:31
Ich starte eigentl. immer direkt in der Luft, das ganze Startprozedere ist etwas zu langwierig^^

Hab gestern nacht noch 1946 angetestet, die neuen Flugzeuge geflogen und so...

Mal schauen, wie die Kampagnen so gestrickt sind.


melden

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 15:07
Und ich hab mich schon geschämt, dass ich so gut wie nie lande :D

Nimmt aber auch wirklich ne Menge Zeit in Anspruch. Wenn man dann noch den ganzen Flug manuell durchzieht, sitzt man schonmal nen ganzen Tag an zwei Missionen, die Distanzen im Pazifik sind riesig.


melden

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 16:21
@GilbMLRS
Ich habe gestern mal IL 1946 installiert und auch gleich ne Pazifikmission mit vollem Realitätsgrad gestartet, also auch starten vom Deck.
Aber soweit ich weiß wurden zu der Zeit noch keine Katapulte auf den Flugzeugträgern eingesetzt, nur auf den Schlachtschiffen für die kleinen Aufklärer. Was du vielleicht mit Chocks meinst sind solche dreieckigen Klötze die man vor die Reifen packt, dann wird der Motor voll aufgedreht damit der Propeller den meisten Vorschub entwickelt und dann werden die Klötze von den Reifen weggezogen und das Flugzeug startet gegen den Wind. Die sind damals glaube ich nur mit Hilfe des Gegenwindes, der zusätzlichen Fahrtgeschwindigkeit des Trägers und halt mit Hilfe dieser Klötze abgehoben.


melden

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 18:09
@Rattensohn

Nein ich meine direkte Katapultwirkung ;)

Ob die 1944 schon eingesetzt wurden, muss ich mich schlau machen, im Spiel jedenfalls sind die aufs Deck aufgemalt und es ist ein Bereich, wo dein Flugzeug beim Setzen der Chocks in einem bestimmten Bereich zentriert wird (AI startet dort auch so, die Flugzeuge warten dann hinten, schnippen nach vorne, klappen Flügel auf und werden abgeschossen) und sobald du mit Vollgas die Chocks löst, rast das Ding los und zwar weitaus rasanter als würdest du einfach normal beschleunigen, vertrau mir, das ist schon extra so programmiert.^^

Ich werd jetzt mal recherchieren, ab wann die Katapulte in Mode kamen und ob das Spiel da ne historische Ungenauigkeit zeigt.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 18:25
@Rattensohn

Grad gelesen, dass Dampfkatapulte in der bekannten Form ab 1950 erprobt wurden und ab dann Ausrüstungsbestandteil von Trägern wurden. Hab auch mal nach Bildern geschaut, eins hab ich gefunden, wos aussieht als wäre auf der USS Hornet (CV-8) so eine Schiene vorhanden gewesen, allerdings fand sich auf der gegenüberliegenden Seite auch so ein Streifen, der aber eher nach Bremsspur aussah als nach Katapultschiene.

Sonst konnte ich auf keinen weiteren Bildern Katapulte entdecken, das wohl früheste Bild zeigt son Ding auf der USS Essex (CV-9) allerdings war das nen Träger mit Schräglandedeck.

Da die USS Hornet (CV-12) allerdings ein Träger der Essex-Klasse war und erst 1943 in Dienst gestellt wurde, könnte ich es mir ganz vage vorstellen, dass die schon mit sowas ausgerüstet waren, wenn ich auch nich wirklich daran glaube....ich durchforste mal Youtube^^


melden

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 18:37
@Rattensohn

Hier, um 0:50 herum siehst dus...Katapulte gabs schon, hat also alles seine Richtigkeit^^

https://www.youtube.com/watch?v=Go6jwR5-nho


melden

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 20:56
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ob die 1944 schon eingesetzt wurden, muss ich mich schlau machen, im Spiel jedenfalls sind die aufs Deck aufgemalt und es ist ein Bereich, wo dein Flugzeug beim Setzen der Chocks in einem bestimmten Bereich zentriert wird (AI startet dort auch so, die Flugzeuge warten dann hinten, schnippen nach vorne, klappen Flügel auf und werden abgeschossen) und sobald du mit Vollgas die Chocks löst, rast das Ding los und zwar weitaus rasanter als würdest du einfach normal beschleunigen, vertrau mir, das ist schon extra so programmiert.^^
Ich starte definitiv immer auf die von mir erklärte Methode, mein AI Kollegen auch. Die lassen die Flügel runter, drehen die Motoren auf, lösen die Bremsklötze (Die Taste heißt bei mir auch so, Chock ist ja die englische Übersetzung) und dann heizen die davon. Ich habe auch nur bei der Hornet von der man bei der Pilotenkarriere im Jahre 1944 startet vorne zwei Schlitze erkannt die wirklich wie Katapulte aussehen meinst du die? Allerdings liegen die ziemlich weit vorne und sehen auch recht kurz aus, ich starte aber immer von ziemlich weit hinten und das kommt mir nicht wie ein schlagartiger Katapultstart vor.
Und das von dir gezeigt Video ist wirklich das einzige was ich im Netz finden konnte zu dem Thema und da bin ich mir nicht so sicher ob das nicht vielleicht Aufnahmen aus den 50er Jahren sind. Es kommt mir nämlich nicht so vor als wäre der besonders zeitnah zum Weltkrieg gedreht, dafür ist die Filmqualität bei 1:40 zum Beispiel viel zu gut.

Hier mal ein Bild der Hornet von 1944, ich erkenne da keine Katapulte.
/dateien/uh53429,1293998186,Two SBC2C-3 over USS Hornet 28CV-1229

Hier eine Aufnahme von 1954, da lassen sie sich klar erkennen und wurden wohl nachgerüstet

/dateien/uh53429,1293998186,USS Hornet CV-12


melden

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 21:27
@Rattensohn

Schau mal bei dem Bild von 1944 geht knapp neben der Markierung eine Linie der Länge nach, die beim Aufzug endet. Dort rechts neben dem Deck sieht auch ein kleiner Bereich anders aus als der Rest vom Deck. Wenn man davon ausgeht, dass diese Anomalie ne Katapultschiene ist, dann verdecken die aufgereihten Flugzeuge auf der linken Seite diese nur knapp.

Die Anomalie im ersten Bild passt aber auch recht genau auf die Katapultschiene neben der Markierung uim zweiten Bild.

Haste das Ultrapack 2.01 installiert? Da is der Katapultmod mit enthalten. Ich hab auch mal nachgelesen, wenn das doch historisch unkorrekt sein sollte, dann hat man diesen Mod erstellt, damit die Geleitträger im Spiel endlich mal ne Funktion haben. Weil irgendwie scheinen die zu klein zu sein als dass du da mit etwas Zuladung sauber starten könntest.

Habs mal vergrößert, damit du siehst, was ich meine.

hornetkat.bmpOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 21:38
@GilbMLRS
Stimmt, irgendwas könnte da wirklich sein.
In Il-2 erkenne ich sie ja auch klar und deutlich dort vorne, muss ich nachdem ich das Ultrapack installiert habe von dort vorne starten?


melden

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 21:40
@Rattensohn

Ja, du rollst vor bis an den Anfang der Schiene, dann die Klötze setzen, dein Flugzeug schnippt dann zu einem vordefinierten Punkt. Wenn du dann Vollgas gibst und die Klötze löst, beschleunigt das Flugzeug rapide und in 2 Sekunden bist du flugfähig in der Luft.


melden

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 21:41
@Rattensohn

PS

Merkst du, wie hier grad ein Computerspiel geschichtliches und technisches Faktenwissen schärft? :D


melden

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 21:53
@GilbMLRS
Ein Computerspiel soll das Interesse für geschichtliches und technisches Wissen wecken?
Wo denkst du bloß hin!
Computerspiele lassen einen doch verrohen, verdummen, machen gefühlskalt und auf kurz oder lang wird man zum brutalen Amokläufer. Weiß doch, dem GEZ gesponserten Frontal 21 sei dank, jeder! :D


melden

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 21:55
@Rattensohn

Richtig :D

Und ich hab jetz die Schnauze voll von Räzelraten, ich schreib jetzt dem Hornet Museum (die CV-12 dient ja jetz in irgendnem Hafen als Museum, ne Folge von "MTV - FEAR" wurde darauf gedreht) ne Email und frage die, ob das Katapult schon orischinal drauf is oder ob die das erst nachgerüstet haben....die müssens ja wissen :D


melden

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 21:58
@GilbMLRS
Gute Idee, dann haben wir endlich Gewissheit. :D


melden

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 22:06
@Rattensohn

So abgeschickt. scheiße, bei denen fängt ja der Sonntag grad mal an, wir werden noch lange in quälender Ungewissheit leben...ab jetzt ist Rechercheverbot, ich wills nich vor der Antwortemail wissen....wenn eine kommt :D


melden

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 22:12
@GilbMLRS
Ich bin eh schon zu faul zum suchen. :D


melden

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 22:12
Also ich war ja immer um einiges zu dumm um bei IL-2 überhaupt abzuheben, aber als MG-Schütze im Multiplayer hab ich getaugt :D


melden

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 22:24
Im Multiplayer war das Levelbombing immer meine Spezialität oder vielleicht noch Jagdbomber. Aber als reinrassiger Jäger habe ich immer voll versagt. :D


melden

Der Gaming-Thread

02.01.2011 um 22:37
@GilbMLRS

Hast du schon ne Antwort bekommen?

Ich bin, glaub ich, auf ne Antwort gestoßen. Wollt ihr die haben oder wollt ihr noch warten?


Anzeige

melden