Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

XBOX 360 oder PS 3?

233 Beiträge, Schlüsselwörter: VS, Microsoft, PS3, Xbox, Playstation, Sony, Konsolen, 360

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 14:08
@DaXx
hab zwar ne ps3, aber iwie die befürchtung dass mich das net rettet ^^


melden
Anzeige

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 14:08
Ohne Frage, sollte Splitscreen wieder vermehrt eingeführt werden. Ich halte nur nicht sonderlich von diesem Mario Barthschen" Freundin". Aber wer kommt überhaupt auf die dämliche Idee den Koop oder MP auf den Onlinebereich zu verlagern? Wenn ich mit einer Freundin/Freund spiele, tu ich das doch oftmals zu Hause und da habe ich normalerweise nicht zwei Xboxes und zwei Fernseher. Zu Mal ist selbst der Splitscreen oftmals ziemlich nervtötend gemacht, da man sich immer noch mal mit einem anderen Namen einloggen muss. Auf der Wii hingegen läuft es wie immer, Multiplayer angeklickt, zwei Controller angeschlossen, los gehts.
Und wo wie schon bei Umständlichkeiten sind. Die PS3 nimmt sich da ja auch nicht heraus. Das Abspeichern war schon auf der PSP nervig, warum man das bei der PS3 übernommen hat ist mir ein Rätsel.


melden

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 14:19
mhm, MP und Koop haben beide ihre Daseinsberechtigung, sowohl off- als auch online. Daher sollte nix davon benachteiligt werden, auch wenn es reines Wunschdenken ist.

Abspeichern war schon auf der PSP nervig, warum man das bei der PS3 übernommen hat ist mir ein Rätsel.

Was ist denn am abspeichern so umständlich? @SethSteiner


melden

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 14:23
Man ist ständig gezwungen dafür in ein eigenes Menü zu gehen. Und das wiederum ist noch nicht mal im Game drin, sondern die allgemein PS3 Oberfläche. Wobei generell heutzutage zuviele Anfragen kommen, auch auf der XBox wird ja gern ähnliches abverlangt, wenn man ein Spiel startet. Der PC hat die Optionen "Spiel speichern, Spiel laden", ich frag mich warum man was neues erfunden musste.


melden

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 14:25
Man ist ständig gezwungen dafür in ein eigenes Menü zu gehen. Und das wiederum ist noch nicht mal im Game drin, sondern die allgemein PS3 Oberfläche

Hä? Der Grossteil der Spiele speichert im Spielverlauf, das kriegt man oft gar nimmer mit. @SethSteiner

Zu deinem Edit: Ich versteh immer noch nicht was du meinst.


melden

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 14:38
Ich red auch nicht vom autosave, dass es das (zum Glück) gibt und in dieser Generation endlich funktioniert ist klar.


melden

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 14:47
@SethSteiner
Dann erkläre mal was du meinst. Du faselst iwas von einem Menü, keine Ahnung welches, was angeblich so nervt, zu dem man aber gezwungen wird. Übrigens, so neu ist die automat. Speicherung nun auch nicht.


melden
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 14:50
Ich finde es gerade bei Rennspielen absolut fatal, dass immer mehr Entwickler auf den lokalen Multiplayer-Modus verzichten. Dann sieht das Spiel im Splitscreen halt nicht so gut aus, und? Das hat mir mein letztes NFS (war bei mir die Neuauflage von Hot Pursiut) echt total verhagelt. Und jetzt bei Most Wanted ist es ja noch schlimmer, da der Einzelspieler-Modus ja noch weniger zu bieten hat.

(Ganz davon abgesehen, dass man keine freien Rennen mehr fahren kann, sondern immer nur bestimmte Events mit vom Spiel bestimmten Wagen und Bedingungen . . . echt zum Kotzen!)


melden

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 14:51
@xionlloyd
Mein letztes Renngame ist zwar schon ne Zeit her, aber ich pflichte dir bei, gerade da ist es besonders ätzend.


melden
DaXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 14:52
Das mit dem Slitscreen ist genau das was ich meine, geht mir ja nicht nur um meine Freundin und Mario Barth ist sowieso ein idiot.

bei Kumpels ist es genau das selbe, mir fehlt bei 70% der Games heutzutage ein Splitscreenmodus.

Warum wird nicht generell in JEDES Shooterspiel z.b. die Möglichkeit einegbaut, die Kampagne auch mulitplayer Koop zu spielen?

Und warum kann man nicht in jedes Shooterspiel wie bei Quake Bots einbauen gegen die man zur not halt spielen könnte, wenn man schon nicht MITEINANDER zu zweit spielen kann...also so adss man zu zuweit im Deathmatch spielt aber halt mit Bots, zu zweit is jalangweilig.

Die Wii ist schon am besten was zusammen zocken angeht aber du zahlst halt mit Augenkrebs...


melden

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 14:56
Das tu ich bei 360 und PS3 aber auch, erstere hat nur 2fach AA und letzteres gar keins. Je nach Fernseher sehen alle drei Konsolen okay oder mies aus. Ich würde eher sagen, man zahlt mit eingeschränkten Möglichkeiten, da gerade Shooter ja kaum erscheinen. Wobei ich verstehen kann, dass die Kampagne nicht im Koop möglich ist, zumindest wenn ein Shooter tatsächlich eine Story hat, die das eben nicht vorsieht. Wenn aber, sollte es möglichst möglich sein, genau wie Bots und eigene Server. Ich habe da ein wenig das Gefühl, man produziert die Spiele auf die Weise günstiger um mehr Geld für die Werbekampagnen zu haben, die wohl mittlerweile mehr kosten als die Entwicklung.


melden

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 14:59
Die Wii ist schon am besten was zusammen zocken angeht aber du zahlst halt mit Augenkrebs

Jup, Wii ist halt Wii :D
Positive Ausnahme: Rayman Raving Rabbids ^^


melden
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 15:02
SethSteiner schrieb:Das tu ich bei 360 und PS3 aber auch, erstere hat nur 2fach AA und letzteres gar keins. Je nach Fernseher sehen alle drei Konsolen okay oder mies aus.
Na, das ist jetzt aber wieder Jammern auf hohem Niveau . . . ;) Nur zweifaches Antialiasing? Davon Augenkrebs? Dass es einen auf Dauer stört, wenn Spiele flimmern wir GT (wobei man da schon lange geradeaus oder sehr langsam fahren muss um es wirklich dauerhaft wahrzunehmen ;)) oder Texturen nachladen, das kann ich ja noch verstehen, aber wenn (z.B.) ständig nach der einen matschigen Textur oder ähnlichem gesucht wird á la MGS 4 , da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich finde, dass z.B. auch Halo 3 heute noch gut aussieht und das, obwohl es schon damals keine Grafikpreise gewann. Und ich zocke auf 'nem alten Röhrending. Erwähnte vorhin ja, dass ich sie im Wohnzimmer nicht stehen lassen konnte. ^^

Bin ich zu anspruchslos? ;)


melden

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 15:03
Bin ich zu anspruchslos?

Nope, nur keine Grafikhure. Das ist was Gutes. ^^


melden

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 15:12
Ich habe nicht mal einen HD Fernseher aber ich merke doch recht deutlich wie sehr man auf der Stelle tritt und gerade am Fernseher merke ich extrem den Unterschied zum PC, der bei mir zumindest keine Treppenstufen mehr aufweist. Ansonsten unterscheiden sich die Spiele ja kaum, die technische Entwicklung ist ja vor zwei, drei Jahren stehengeblieben.

Eine Grafikhure zusein ist im übrigen durchaus was gutes, da der Inhalt nicht davon profitiert, dass man an Texturen, Polygonen, Objekten und Co. spart. Es ist eine veraltete Annahme, dass "man sich auf den Inhalt konzentriert", wenn man woanders schlichtweg nicht oder unzureichend arbeitet.


melden

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 15:21
Eine Grafikhure zusein ist im übrigen durchaus was gutes, da der Inhalt nicht davon profitiert, dass man an Texturen, Polygonen, Objekten und Co. spart

Können sich die Publisher und Entwickler eh nicht mehr erlauben, ansonsten werden sie eh gehatet, bemängelt und was sonst noch. Dennoch ist Grafik nur ein Faktor beim Gesmatpaket und da haben für mich Spielspass, Story und Gameplay einfach Vorrang.


melden
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 15:29
univerzal schrieb:Dennoch ist Grafik nur ein Faktor beim Gesmatpaket und da haben für mich Spielspass, Story und Gameplay einfach Vorrang.
Das sehe ich genauso. Ich bin ja auch froh, dass wir keine Pac-Man-Grafik mehr haben, allerdings machen mir z.B. alte PlayStation-Spiele nicht weniger Spaß, nur weil sich die Grafik im allgemeinen inzwischen weiterentwickelt hat. Zumal ich das Gefühl habe, dass "zu gute" Grafik häufig der Atmosphäre im Weg steht - auch wenn dafür natürlich viele Faktoren verantwortlich sind - da vielleicht nicht alle, aber viele Entwickler (zumindest kommt es mir so vor) sie auf andere Art und Weise gar nicht mehr zu kreieren versuchen.

Das wichtigste in Sachen Grafik ist in meinen Augen, dass das Spiel flüssig läuft und die Optik insgesamt in sich stimmig ist. Wenn es dann noch "fotorealistisch" aussieht, ist das höchstens ein Bonus, der aber nichts an der Gesamtqualität eines Titels ändert.


melden

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 18:42
Ich muss sagen ich lege sehr viel Wert auf Grafik, und denke mir auch bei alten Spielen...boah, was sah das scheiße aus.

Wenn ich ein Buch kaufe kommt es hauptsächlich auf den Inhalt an, stimmt. Aber wenn das Teil in Baby Kruffy Schriftgröße 5 gedruckt wurde, dann les ich das nicht. So ist das mit Spielen.


melden

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 21:52
Im Punkto Technik tut sich seit Jahren nichts, gehatet wird nichts, es wird nur wie auch schon im anderen Thread geschrieben kritisiert. Haten ist ein neumodischer Kampfbegriff, der das alte Flamen ersetzt, das zumindest noch eine Grundlage hatte, weil man damit Leute bezeichnete die beleidigten nicht, nicht Leute die unzufrieden sind und als Kunde und Rezipient ihre Meinung abgeben.

Es gibt außerordentlich wenige Spiele in denen die Entwickler sich technisch große Mühe geben. Naughty Dog und Quantic Dreams kann man wohl maßgeblich nennen. Naughty Dog hat solalà Storys, die gute Technik hilft der Atmosphäre dafür aber ungemein. Die Animationen ermöglichen realistischere Bewegungen, die Charaktere scheinen Dinge tatsächlich zu berühren, eine kalte Umgebung wirkt tatsächlich kalt - durch die Technik. Niemand käme auf die Idee zusagen, ein altes Spiel würde weniger Spaß machen. Ich bin treuer GoG Kunde und sage klar dass es hierbei nicht um Spaß geht. Ich finde es ehrlich gesagt verwunderlich, dass man sich so oft auf dieses Wort verschsteift, das schwammiger eigentlich gar nicht sein könnte. "Du magst das nicht? Tja, mir machts aber Spaß!", "Ach nun hör doch mal auf zu hinterfragen, es macht doch Spaß!". Und das gilt übrigens auch für andere Worte. Stimmige Optik, nehm ich dazu mal als Anlass. Ich erinnere mich dass "stimmig" vor allem dann benutzt wird, wenn ein Spiel besonders durchschnittlich aussieht und dies mit einer bunten Grafik zu kaschieren versucht. TOR, Diablo 3, World of Warcraft, Kingdoms of Amalur und so weiter und so fort. Das dumme ist nur, es gibt keine unstimmige Grafik. Grafik ist immer gleich, die Technik ändert sich nicht in einem Spiel. Natürlich kann es Unstimmigkeiten geben, im Stil zum Beispiel. Das ist tatsächlich etwas was gern vernachlässigt und auch gern verwechselt wird.

Viele der Blockbuster sind keine Meisterwerke, nicht inhaltlich und nicht technisch. Call of Duty, Skyrim, das schon erwähnte Diablo 3, Mass Effect, Resident Evil und selbst Crysis 2 waren grafisch keinesfalls Bomben. Konsolen hatten hier teilweise sogar krasse Nachteile, etwa weil man Skyrim nicht von Community Seiten ins aktuelle Jahr zurückpatchen kann. Die Fachpresse und die Spielergemeinschaft ist ziemlich unkritisch in diesen Angelegenheiten und verkennt maßgeblich, dass die pure Faulheit der Entwickler ihnen inhaltlich gar nichts bringt. Stattdessen bestätigt man ihren Kurs sogar noch.

Um nun aber den Bogen zurück zur Frage PS3 oder 360 zu schlagen, wobei ich wie gesagt beide gleich sehe und sehr glücklich bin zuletzt meine PS3 bekommen zu haben, so sehe ich es als großen Vorteil dass sich Sony Quantic Dreams und Naughty Dog sicherte. Beide Firmen wissen es wirklich viel zu leisten und das Medium voranzubringen. Ich hoffe dass sich mehr Entwickler ein Beispiel daran nehmen, allerdings sehe ich da vor allem auch die Fachpresse in der Pflicht, sich auch als solche zu verhalten.


melden
Anzeige

XBOX 360 oder PS 3?

16.11.2012 um 21:57
PS3


melden
166 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt