Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Games, Skyrim, Scrolls ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

11.11.2012 um 23:47
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 09.10.2012:es ist für noobs gedacht, und das ist auch okay so.
Für Noobs gedacht? Es ist eigentlich noch weniger Zugänglich als Morrowind oder Oblivion. Alleine die fehlende Klassenwahl überfordert doch Leute die eher Dinge ala WOW gewohnt sind.
Dann wird man auch noch in die Spielwelt geworfen ohne eine Ahnung zu haben was los ist und was man nun genau machen soll.

Anzeige
melden

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

11.11.2012 um 23:59
@Fipse
Was man machen soll, erklärt das Spiel doch?
Gerade am Anfang sagt Ralof, wohin man als erstes gehen soll.
Entweder man folgt ihm, oder töffelt sebst nach Flusswald.
Generell empfand ich Skyrim als viel zu leicht, was die Missionen und deren Wegfindung anbelangt.
Man bekam doch alles serviert, musste selten selbst was herausfinden.
Das Spiel ist wirklich für den Mainstream-Noob geschaffen, anders hätte Bethesda es auch nicht veröffentlichen können, da die breite Masse nun einmal vorrangig Spaß und Erfolg und nicht übermäßig überlegen will. Schade eigentlich, Rollenspiele müssen schwer sein und einem die Gehirnzellen glühen lassen, wie ich der Meinung bin.


2x zitiertmelden

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

12.11.2012 um 00:29
@Höhlenforscher

Ich wehre mich ausdrücklich gegen den Ausdruck Mainstream-Noob. Der ist nämlich nur beleidigend ;)


melden

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

12.11.2012 um 00:30
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb:Schade eigentlich, Rollenspiele müssen schwer sein und einem die Gehirnzellen glühen lassen, wie ich der Meinung bin.
Das ist, man verzeihe mir diesen Ausdruck, Bullshit. Ein Spiel muss Fair sein, nicht Schwer.
Vor allem ist dies bei einem RPG nicht mal wichtig. Da sind Spielwelt, Charaktere, Entwicklung usw. wesentlich entscheidener.


1x zitiertmelden

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

12.11.2012 um 00:37
@Fipse
Ach was, es ist doch so, dass Spiele für den breiten Massenmarkt leichter sind.
Ergo gemacht für Noobs, die bei Rückschlägen und Misserfolgen aufhören würden zu spielen.

Es heißt nicht, dass ein schweres Spiel unfair sein muss. ;)
Gerade bei einem RPG ist das doch wichtig, soll einem alles in den Schoß fallen?
Soll man sich nicht mehr alles hart erkämpfen/erarbeiten/herausfinden?
Macht das dann noch Spaß?


1x zitiertmelden

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

12.11.2012 um 00:40
Zitat von FipseFipse schrieb: Ein Spiel muss Fair sein, nicht Schwer.
mimimimi ich will nict geforert werden von nem spiel...


1x zitiertmelden

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

12.11.2012 um 01:56
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: mimimimi ich will nict geforert werden von nem spiel...
Das habe ich nicht geschrieben ;)
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb:Ach was, es ist doch so, dass Spiele für den breiten Massenmarkt leichter sind.
Ergo gemacht für Noobs, die bei Rückschlägen und Misserfolgen aufhören würden zu spielen.
Dann würde sich kein einziges Spiel verkaufen. Mir würde kein Spiel aus dem Massenmarkt einfallen wo es keine Rückschläge gibt. Mehr noch, wenn es einen MP hat dann gibt es diese erst Recht.
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb:Soll man sich nicht mehr alles hart erkämpfen/erarbeiten/herausfinden?
Macht man das in Skyrim nicht? Es macht ja gerade Spaß die Welt zu erkunden. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht der höchste, das hat aber nichts mit Noobs zu tun. Das Wort ist übrigens immernoch eine Beleidigung :D


1x zitiertmelden

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

12.11.2012 um 02:06
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Dann würde sich kein einziges Spiel verkaufen. Mir würde kein Spiel aus dem Massenmarkt einfallen wo es keine Rückschläge gibt. Mehr noch, wenn es einen MP hat dann gibt es diese erst Recht.
Jedes Mainstream-Spiel ist ohne größere Anstrengungen schaffbar.
Multiplayer ist auch nichts für Noobs äähhhh Mainstream-Laien (besser?)
Die spielen es zwar zu Hauf, aber ohne irgendwas reißen zu können.
Ist aber auch egal, Multiplayer ist hier ja nicht das Thema.



Man erkundet es, ja, aber ohne Probleme und Hindernisse, ab einem gewissen Level sind jegliche Monster "Kanonenfutter".
Knackige Rätsel vermisse ich auch, die fehlten mir.



PS: Was soll ich denn korrekterweise anstatt Noobs sagen?:)


1x zitiertmelden

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

12.11.2012 um 02:19
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb:PS: Was soll ich denn korrekterweise anstatt Noobs sagen?:)
Gelegenheitsspieler. Als Noob bezeichnet man ja eher jemanden der Unfähig ist ;)
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb:Man erkundet es, ja, aber ohne Probleme und Hindernisse, ab einem gewissen Level sind jegliche Monster "Kanonenfutter".
Knackige Rätsel vermisse ich auch, die fehlten mir.
Das ist dann ja eher Sache des Spieldesigns als wirklich den Schwierigkeitsgrad. Skyrim will keine fordernden Rätsel stellen oder jeden Gegner ne Herausforderung machen wie in Dark Souls. Das wollte eigentlich noch nie ein ES spiel. Auch Morrowind war nicht wirklich schwer wenn man weis wie man spielt. Es geht einfach darum in die Welt zu tauchen, sie zu erkunden, die Geschcihte und Leute kennenzulernen.


melden

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

12.11.2012 um 02:25
Gegen Gelegenheitsspieler hab ich natürlich nichts, nur finde ich schade, dass sich die Spieleindustrie immer mehr danach richtet und den Schwierigkeitsgrad dementsprechend anpasst.

Ja, schon klar, dass es bei Elder Scrolls um das Erkunden und Entdecken geht, aber das soll nicht zu leicht sein, das beeinträchtigt mein Spielgefühl ungemein.


melden

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

12.11.2012 um 08:34
Sehe ich nicht so, aber die Popularität von Skyrim führt dazu, dass eben auch viele Leute spielen, die sich nicht auch nur annähernd mit der TES lore beschäftigen. Noch nicht einmal die In-game Bücher rühren die an. Die dann. Ständig Nords spielen. Weil die cool sind. Und Ulfric voll cool lol. Und Talos hehehe badass. Und ihre Khajiit Tunfischbrötchen oder so nennen. Das ist eine ernste Angelegenheit, in Ordnung? Es gibt zwar schlimmere Lore Buffs als mich aber... so ein bisschen bemühen! Auch um der eigenen Freude willen!


melden

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

12.11.2012 um 20:30
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb: Rollenspiele müssen schwer sein
Geh Dark Souls spielen. Du wirst winselnd zu Skyrim zurückkommen.


melden

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

12.11.2012 um 21:05
@-ripper-
Das kenne ich noch nicht. bzw. hab es noch nicht gespielt.
Sieht aber gut aus, werde ich mal bei Zeiten in Angriff nehmen.


melden

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

13.11.2012 um 04:25
@Höhlenforscher dark souls und Demon’s Souls sind nice, wirklich richtig gute spiele, doch an einigen stellen sehr frustrierend. der schwierigkeitsgrad ist nervig, da er an den falschen stellen ansätzt.
kleinigkeiten sind echt hart, das frustiert, es fordert, aber es belohnt nicht genug.
musst dich richtig reinfuchsen und selbst dann passiert es das du an total einfachen stellen abkratzt.

as ist bei skyrim nicht der fall, das kannste ohne probleme durchspielen, an keiner stelle ist es so schwer das du irgendwas gegen ne wand klatschen willst. auch die welt ist nicht so komplex das dir das egal ist, vieles ist linear, und abseits der mainquest hast du wenig motivation was zu tun, du bist einfach zu wichtig in dem spiel, es ist viel cooler wenn du nicht so eindeutig den weltretter spielst.
bei skyrim komm ich mir nach 2 stunden vor als wäre ich jesus, so wichtig ist mein charakter im spiel, da kann man nicht in die welt abtauchen.


1x zitiertmelden

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

13.11.2012 um 11:50
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:bei skyrim komm ich mir nach 2 stunden vor als wäre ich jesus, so wichtig ist mein charakter im spiel, da kann man nicht in die welt abtauchen.
Hat mich auch gestört.
Hab es lieber wenn man sich seinen Ruhm hart erkämpfen muss.
Diese "du bist der Auserwählte der quasi von allen geliebt wird" Rolle hat mir noch nie gefallen.
Zumindest nicht von Anfang an.
Ich will da was für tun müssen für.


melden

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

13.11.2012 um 15:05
Um auch mal Senf abzugeben

Nein die Reihe wird nicht schlechter
Zitat von XenvarkasXenvarkas schrieb am 08.04.2012:Ich muss ehrlich sagen ich vermiss die Musik und die Atmosphäre von Oblivion iwie sehr dummerweise hab ich das game an einen sehr gute freund verschenkt
Sry aber gerade die Atmosphäre ist absolut genial bei Skyrim. Genauso wie die Musik. Beim spielen von Skyrim hatte ich das erste mal wieder so ein Atmosphärisches Gefühl wie bei Gothic 2. Welches bisher mein Liebling war in der Kategorie. Aber Skyrim hat es geschafft.

Allein der Anfang nach dem Drachenangriff. Wenn man zum ersten mal in die Welt losgelassen wird.

Beim ersten mal war es bei mir so:
Ich bin erstmal vom Weg runter und durch die Wildniss gelaufen. Nach ein paar Metern stand ich auf einmal an einem grossen See. Dieser war in einem Tal, rundherum nebelverhagende Berge. Die Sonne ging langsam unter. Und das Wasser spielte mit den letzten Lichtstrahlen.

Plötzlich ungefähr 30 Meter vor mir kam eine Elchkuh aus dem Gebüsch. Trabte langsamen Schrittes zu dem See und senkte den Kopf um zu trinken. Nach kurzem Beobachten zückte ich meinen Bogen und spannte ihn. Genau in dem Moment kam der Elchbulle aus dem Gebüsch. Stellte sich neben seiner liebsten und fing auch an zu trinken. Da konnte ich nicht anders als den Bogen wieder runter zu nehmen. Ich schaute noch ein wenig, genau wie die Tiere. Und unter wunderschöner ruhiger Musik ging ich weiter meines Weges. Immer mit Blick auf die wunderschönen Berge die stetig von Wolken umgeben sind.

Allein dieses erste kleine Erlebniss im spiel war klasse anzusehen. Hört sich unspektakulär an aber war einfach nur traumhaft^^
Also Musik und Atmosphäre sind bei Skyrim eine Wucht. Und momentan gibt es nichts was daran rankommt.


melden
Xenvarkas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

13.11.2012 um 15:12
@Jabberwocky
Ja da muss ich zustimmen... aber bei Oblivion war das ganz anders... Das hatte was richtig mystisches
an sich... irgendwie... oder so :D
Auf alle fälle fand ich das am besten... Skyrim ist jetzt nicht mehr wirklich so mein Fall :/


melden

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

24.12.2014 um 19:14
Ich selbst habe nur Oblivion in festem Besitz(+ die Addons dazu), Morrowind hatte ich mal ausgeliehen und Skyrim konnte ich bisher leider nicht spielen, hab aber ein paar videos gesehen und mich trotzdem drüber erkundigt.
Ich muss sagen, dass mir Skyrim echt gut gefällt nur blöd das ich noch nie die Möglichkeit hatte es zu spielen.
Oblivion find ich auch Hammer, allerdings find ich es etwas schade dass bei manchem irgendwie der gleiche ablauf zu sein scheint. Z.B wird man oft in einen Dungeon geschickt in dem man zuerst alle wegmetzeln muss und erst am ende das gesuchte findet. Etwas Abwechslung wäre klasse gewesen.
Sonst aber ein echt tolles Spiel.
Bei Morrowind muss ich sagen, dass ich nicht wirklich weit gekommen bin und ich hatte auch Probleme mit der Steuerung. Sonst find ich es aber auch recht gut.
Klar, von der Grafik her ist Skyrim natürlich der Überflieger, trotzdem sind die anderen Teile nicht unbedingt schlechter als die anderen.

Noch was zu Oblivion: Das einzige was ich schade fand (neben den oftmals gleichen Abläufen) war, dass man hier kein Werwolf werden konnte, so wie in Skyrim und Morrowind.


melden

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

25.12.2014 um 17:31
Ich find es bei Skyrim Scheiße dass man keine Akrobatik mehr skillen kann.
Bei Oblivion und Morrowind konnte man ab nem gewissen Punkt aus dem Stand auf Hausdächer springen.
Da Dieb/Assassine eh das coolste ist was man bei der Reihe spielen kann, war das ein passendes Gimmick.
Kleinigkeit, aber hab ich echt vermisst.
Allgemein find ich das Skill System bei dem Teil ziemlich mau, lässt Tiefe vermissen.


melden

Wird die Elder Scrolls Reihe immer schlechter?

25.12.2014 um 17:40
Ich finde Gothic 2 besser als Skyrim, abgesehen von der Grafik und der Steuerung


Anzeige

melden