Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

08.05.2019 um 13:17
cpt_void schrieb:Original IBM CGA-"Schlüpferfarben" :)
Genau :D

Wir hatten dann schon die 16 Farben EGA Grafik mit einem highscreen EGA Moni.
Hat etwa so ausgesehen:

 35


melden
Anzeige

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

08.05.2019 um 14:20
@weißichnixvon
Au ja, Sokoban hab ich damals auch auf nem 286er gezockt :D


melden

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

08.05.2019 um 15:05
@Fennek
286ger, der war schon um einiges schneller und hatte die VGA drin, gell?

So einen hatten wir später auch, und ab da ging echt die Post ab, was Spiele angeht. War wirklich kein Vergleich mehr mit dem einfachen Zeug von vorher, finde ich. Gerade die ganzen Advantures wurden spaßig.

Leisure Suit Larry mehrere Teile gespielt. Nicht alle, aber 3/4 bestimmt.
Space Quest, mehrere Teile bis 6 gespielt.
Police Quest angezockt.
Monkey Island alle Teile gezockt. Kann heute noch Fluch-Fechten. :D

usw.

Was mir aus der Zeit auch besonders gut gefallen hat, und ich immer zwischendurch zockte, war blockout:

Ein uraltes DOS Spiel, das in seinem Spielspaß kaum zu toppen ist. Basiert auf Tetris, klar. Ist aber um Welten interessanter durch die 3D Möglichkeiten.
maxresdefault


melden

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

08.05.2019 um 15:10
@weißichnixvon
Ja, der hatte tatsächlich schon VGA Support. Aber ich glaube meiner nicht. Der war ne einfache Version mit s/w Bildschirm.
Zur damaligen Zeit hatte ich aber nicht die nötigen Kenntnisse um die technischen Daten des PCs damals zu kennen.


melden

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

08.05.2019 um 15:13
@Fennek
:Y:


melden

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

08.05.2019 um 15:41
Ich hatte einen 286er mit 12MHz, 40MB Platte und einer Kombikarte, die konnte CGA und Hercules. Dazu dann einen Bernsteinmonitor der die 50 und 60 Hz konnte. Irgendwann dann auf VGA erweitert, auf dem Monitor war ein „Highscreen“-Aufkleber. Nach abknibbeln stand dann Schneider CM12 drauf. Ist später an einen Kollegen mit Amiga 2000 gegangen, da das ein Multisync war.


melden
gentoo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

10.05.2019 um 14:41
Ufo Enemy Unknown mit öhm...etwa 7 oder 8, glaub ich.
Der Nachfolger Terror from the Deep kam mir im Vergleich so bockschwer vom Tempo vor, dass ich Fan von Mad TV geworden bin lol


melden
itzmee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

03.06.2019 um 15:00
Wizard of wor (c64)


melden

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

05.06.2019 um 11:18
mario 64

achso, computer :D...

mhm...battlefield 1942


melden

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

05.06.2019 um 11:21
itzmee schrieb:Wizard of wor (c64)
tagelang mit einem Kumpel zu zweit gespielt

Youtube: C64 Longplay - Wizard Of Wor (HQ)


melden
itzmee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

05.06.2019 um 13:10
@Kybela
oh ja....ähnlich wie bei mir. War ne schöne Zeit ☺


melden

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

05.06.2019 um 19:10
Mein erstes Game war

*Doom 2*

Auf einem IBM 386 DX 33.
Auf einem 14" von IBM...


melden

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

11.06.2019 um 00:57
Mein erstes Pc Spiel war "Hugo"..
Mein erstes Online Game "warrock". :D


melden

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

10.07.2019 um 22:35
Indiana Jones. Gespielt auf dem guten alten Atari. Gibt es das gleiche Spiel für die heutige Computer-generation? Wahrscheinlich nicht oder? ;)


melden

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

13.07.2019 um 13:58
@tomkyle
Von Indiana Jones and the Fate of Atlantis gibt es ein Fan-Remake. OK, nicht das ganze Spiel, sondern nur ne Demo. Die aber umfaßt das erste Drittel des gesamten Spieles und ist kostenlos über Steam erhältlich (1,8GB). Hier mal ein Bericht mit Screenshots dazu:
https://nerdicreviews.net/2018/08/22/pc-indiana-jones-and-the-fate-of-atlantis-special-edition-eine-fan-remake-eine-demo...


melden

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

13.07.2019 um 14:37
@tomkyle
Du meinst aber wahrscheinlich die ST-Serie, oder? Zu meinen 8Bit-XL-Zeiten gab's von Lukas Arts nur "The Eidolon" als Hype. Fate of Atlantis hatte ich dann auf dem PC gespielt. Auf dem XL als erstes Adventure "Das Ei des Alien", hatte man nach napp zwei (2) Stunden durch.
"The Mask of the Sun" von Broederbund dauerte dann schon deutlich länger, Ultima III habe ich dann irgendwann aufgegeben. Ab '86 gings dann auf dem CPC 6128 (mit Grünmonitor) weiter, u.a. unter CP/M mit Infocom-Adventures (Leathergoddesses of Phobos, The Hitchhiker's Guide to the Galaxy). Der CPC wurde '88 durch einen AT 286 Clone mit einem monochromen Bersteinmonitor ersetzt, welcher, passend zur Grafikkarte, sowohl CGA als auch HGC konnte. Gedaddelt wurde mit CGA, "gearbeitet" mit HGC.
Heute habe ich nur noch den Monitor und die Garfikkarte (8bit ISA) übrig, der Rest ist irgendwann verschenkt oder verkauft worden, nachdem er ersetzt wurde.

@perttivalkonen
Im Humble-Trove gibt's Indy IV (und andere nette Sachgen) aktuell für Inhaber des Humble monthly kostenlos. Und zum Thema Remake: Ultima V gab es auch mal als Remake, man konnte als Besitzer von Dungeon Siege die entsprechenden Dateien installieren und hatte dann eine deitlich bessere Grafik als beim Original.


melden

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

18.07.2019 um 21:25
Age of Empire 2 😁


melden

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

18.07.2019 um 23:57
Ein Kumpel von mir hat viel gespielt, erst mit dem "Brotkasten", dann dem PC. Immer, wenn ich bei ihm und seiner Freundin zu Besuch war, war er grad am Spielen und lud mich zum Mitspielen ein. Irgendein Sport-Spiel, mal was zum Ballern, Flugsimulation, querbeet halt. War nie was für mich. Hatte selbst keinen PC, mir reichte meine elektronische Schreibmaschine mit Speicher für anderthalb Textseiten und Minidisplay.

Eines Tages hatte er "The 7th Guest" drauf, war noch ziemlich am Anfang. Ich schaute ihm kurz über die Schulter, fragte aus Höflichkeit, worum es da gehe und was man da machen müsse. Haus erkunden, Rätsel knacken, dunkles Geheimnis erfahren - das klang interessant für mich. Auch Grafik und Atmosphäre waren mal was anderes. Ich setzte mich neben ihn, und wir knobelten beide über die Logikrätsel. Mich fesselte das Spiel mehr und mehr, und ich vergaß alles um mich herum. Ich weiß noch, irgendwann - mein Kumpel muß irgendwie aufgestanden und weggegangen sein, ohne daß es mir auffiel - stand er neben mir im Schlafanzug und sagte "ich geh dann mal ins Bett".

Das war mal ne "Einstiegsdroge"; schon nach dem "ersten Schuß" war ich "angefixt"!

Kurz darauf spielte ich dann bei ihm "Myst" und war wieder begeistert.

Seit dem bin ich leidenschaftlicher Adventurer. Hab mich gelegentlich auch mal in anderen Genres versucht, aber irgendwie is das einfach nix für mich.

T7G und M(1) sind beide 1993 erschienen. T7G verkaufte sich zwei Millionen mal, Myst sogar sechs Millionen mal. Beide gelten als die Killer-Applikation für die CD-Rom bzw. das CD-Laufwerk an Mac, PC & co. Myst, später die Mystreihe, war jahrelang das meistverkaufte Spiel weltweit, bis es dann von Lara Croft abgelöst wurde.


melden

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

30.07.2019 um 13:25
@cpt_void Jau, die meinte ich. ;)
Ich such schon ein Pendant so 2.0 mässig, aber bin nicht fündig geworden.


melden
Anzeige

Euer erstes Computerspiel, das euch begeisterte

30.07.2019 um 13:36
Das erste welches mich richtig begeistert hat war das Autorennen auf dem Atari G7000. Es muss irgendwann Anfang der 80er gewesen sein.

Danach kamen Super Mario, Gradius und Metroid auf dem NES, dann wieder Command & Conquer, Diablo, Fallout und Co auf dem PC.

Ein Commodore-Kind war ich nie.

Am faszinierendsten finde ich bis heute die Fallout-Reihe, die neben Diablo auch die einzige Reihe ist, aus welcher ich jeden Teil mehrfach gespielt habe.


melden
319 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt