Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Playstation Portable & Playstation Vita

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Playstation, Sony, PSP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Playstation Portable & Playstation Vita

10.01.2013 um 01:32
@25h.nox
Wat? So ein HDMI Ausgang ist nicht teuer. Und es muss ja auch kein HDMI Ausgang sein. Die PSP hatte auch einen anderen Ausgang zum Aufnehmen. Und ausserdem hat Sony ja einen Ausgang eingebaut der theoretisch zum Ausgeben von Material geeignet wäre. Sie haben nur kein passendes Kabel im Angebot.

Die Vita hatte im Grunde genommen sein sehr gutes Jahr was Software anbelangt. Alles in allem war das Softwareangebot der Vita um einiges besser als das des 3DS in 2012.
SpoilerGamerankings(Mittelwert aus allen Scores von größeren Kritikern)
Scores 2012

3DS hat 7 Spiele mit einem 80+ Score (4 Exclusives)
3DS hat 22 Spiele mit einem 70+ Score


Vita hat 18 Spiele mit einem 80+ Score (7 Exclusives)
Vita hat 32 Spiele mit einem 70+ Score



Das Problem der Vita war, dass viele große Titel ihre Erwartungen nicht erfüllt haben und zwischen Launch und Sommer ein Loch war was Releases anging.
Das führte dann dazu, dass sich trotz guter Software rumsprach, dass die Vita keine guten Spiele hat. Und dieses Image kann die Vita nur sehr schwer und langsam wieder ablegen.

Sony hat den Softwaresupport fürs erste Vitajahr hauptsächlich ausgelagert, da Sonys große Studios alle noch was für 2012 oder 2013 für die Ps3 in der Röhre haben/hatten.
Sony hat also nicht seine eigenen Studios Games machen lassen sondern 3rd Party Devs bezahlt, damit die für die Vita entwickeln.
Resistance ging an Nihilistic.
LittleBigPlanet and DoubleEleven.
AssassinsCreed an ein kleines B-Team von Ubisoft(Ubisoft Sofia)
SilentHill an irgendwelche die mir grade nicht einfallen.
CallOfDuty ging auch an Nihilistic(ursprünglich arbeitete aber VicariusVisions daran)

Der Plan ging gründlich in die Hose. Einzig und allein LittleBigPlanet konnte die Erwartung die man an die Franchise stellt erfüllen.
Im Launch Jahr der Vita gab es nur einen einzigen Titel von einem AAA-Team von Sony.
Das was GravityRush von Sony Japan.
Uncharted wurde an ein kleines Sony Team gegeben: BEND. BEND hat seitdem übrigens seine Mitarbeiterzahl mehr als verdoppelt und arbeitet wohl an einem OpenWorld Uncharted für die Vita. Ursprünglich sollte Uncharted: GoldenAbyss schon OpenWorld werden. Das Studio hatte aber nicht die Kapazitäten um das bis zum Launch der Vita hinzukriegen.

Jetzt in 2013 kommen die Titel von AAA-Teams.
Killzone von GuerilliaGames und Sony Cambridge.
Tearaway von MediaMolecule.
SoulSacrifice von Kenji Inafunes(Megaman, Monsterhunter) neuem Studio.
Und mit OnePiece: PirateWarriors2(Teil1 ist eines der meistverkauftesten Ps3 Games in Japan) und SlyCooper4 kommen noch zwei, aber die zählen nicht wirklich da die auch für Ps3 erscheinen.
Und dann wären da noch SuckerPunch, Sony SanDiego und 3 von den 6 Studios in die SonyJapan unterteilt ist, die alle an Vitatitel arbeiten die bisher nicht angekündigt sind.
Wobei Sony SanDiego sein Vitaspiel schon geteasert hat, irgendein DungeonCrawler, hab aber den Namen vergessen.


Sony hat meiner Meinung nach zwei große Fehler gemacht mit der Vita.
1. Sie haben die großen Namen an zu schlechte Studios gegeben.
2. Sie haben das was auf der PSP erfolgreich war nicht weitergeführt.


Die Top10 meistverkauften DS Games bekamen alle in den ersten 1,5 Jahren des 3DS einen Nachfolger auf dem 3DS.
Für die Vita gibt es von keinem einzigen der meistverkauften PSP Games einen Nachfolger.
Meiner Meinung nach hätte Sony im Launch Jahr der Vita für ein Monsterhunter und ein GTA sorgen müssen.
Das hätte für viele Verkäufe gesorgt. Im zweiten Jahr hätte Sony dann neue IPs bringen können bzw. IPs die es erstmals in ihrer Heimkonsolenform auf Handhelds gibt.
Hätte man den Leuten Monate vorm Vitalaunch gesagt, dass im ersten Jahr ein Uncharted, ein Resistance, ein LittleBigPlanet, ein AssassinsCreed, ein SilentHill, ein Wipeout, ein RidgeRacer und ein COD erscheint, dann wären die Leute komplett ausgeflippt.
Das ist von den Namen her ein Hammer LineUp. Aber leider haben bis auf LBP und Wipeout alle die Erwartungen enttäuscht.(Wobei Uncharted doch ein sehr sehr gutes Spiel war. Sogar n Tick besser als UC1. Aber im Vergleich zu Uc2 eben doch nicht so gut wie man es von UC erwartet)

Anzeige
2x zitiertmelden

Playstation Portable & Playstation Vita

10.01.2013 um 02:44
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Hätte man den Leuten Monate vorm Vitalaunch gesagt, dass im ersten Jahr ein Uncharted, ein Resistance, ein LittleBigPlanet, ein AssassinsCreed, ein SilentHill, ein Wipeout, ein RidgeRacer und ein COD erscheint, dann wären die Leute komplett ausgeflippt.
ja? also nen wirklicher hardwareseller ist da nicht bei. auch fehlt es an spielen für die wichtigste handheldzielgruppe, kinder.

und die spiele die rausgekommen sind sind völlig unkreative weiterso titel. da ist selbst das 200te mariocart ein feuerwerk der innovationen gegen.


melden

Playstation Portable & Playstation Vita

10.01.2013 um 03:22
@25h.nox
COD und AC verkaufen sich ziemlich gut, trotz mikriger Hardwarebbasis und der tatsache, dass COD schlecht ist und AC auch einige Mängel hat.
Wäre die Spiele gut gewesen wären das durchaus Hardwareseller gewesen.

Und das die Spiele unkreativ sind stimmt auch nicht. Gegen LBP kommt kein 3DS an, was kreatives Leveldesign angeht und neuartiges Gameplay. Wipeout hat sogar eine 18 Jahre alter Serie nochmal aufgepeppt mit neuem Streckendesign(urban).
Auf dem 3DS haben wir ein mittelmäßgen NSMB2 gesehn, das nichtmal neue Musik spendiert bekam sondern altes recycelte.
Das einzige Spiele, dass auf dem 3DS bisher richtig richtig gut war ist 3DLand. Innovatives und sehr gutes Gameplay.
Nintendo hat bisher keine größere neue IP auf den 3DS gebracht. Sony hat auf der Vita mehr gemacht was neue, größere IPs angeht.
Die "weiterso Titel" sind weniger auf Vita als auf dem 3DS.

Hier ein Vergleich vom Herbst.
3DS vs. Vita
3DS mit einem Jahr "Vorsprung"
Spoiler
ejjlazpvOriginal anzeigen (0,3 MB)

Vita hat den 3DS praktisch eingeholt.


melden

Playstation Portable & Playstation Vita

10.01.2013 um 03:50
@1.21Gigawatt Ocarina of Time unter 95% was ist mit den leuten verkehrt? selbst eine völlig unveränderte fassung von Ocarina of Time sollte über 95% liegen damit man sich als kritiker nicht lächerlich macht, wir reden hier von einem der besten spiele aller zeiten.
die 3ds version enthält auch masterquest, das sollte die punktzahl noch mal deutlich erhöhen.
(bzw wie das irginal die 99/100 kriegen)

wenn ich solche leute als experten ran lasse sind die ergebnisse sehr sehr glaubwürdig...


melden

Playstation Portable & Playstation Vita

10.01.2013 um 03:59
@25h.nox
Das sind Gameranking Scores. Also der Mittelwert aus quasi allen Scores die das Game bekommen hat.(Magazine, Blogs, Foren etc. man muss nur eine bestimmte Anzahl an Reviews insgesamt haben, ich glaube mindestens 150 volle Textreviews sind nötig, dann kann man beantragen mit in den Kritikerpool aufgenommen zu werden. Ähnlich wie Metacritic.)

Aber Ooc ist ein Remake und weder grafisch noch gameplaymechanisch auf der höhe der Zeit. Deswegen finde ich einen niedrigeren Score als das alte Oot angebracht.


Sony hingegen hat sich mit dem "Ps3 experience on the go"-Slogan ein Ei gelegt. Jetzt werden nämlich alle Vita Spiele mit Ps3 Games verglichen und das ist nicht gut für die Scores.

Bspw. ist SFxTekken viel besser als SuperStreetFighter für den 3DS. Trotzdem bekam SSF einen bessere overall Score weil SFxTekken für die Vita immer mit der Ps3 Version vergleichen wird. Und da gibt es leicht Abstriche.
Würde man 3DS an solchen Standarts messen würde das die Scores ganzschön nach unten drücken.


1x zitiertmelden

Playstation Portable & Playstation Vita

10.01.2013 um 04:10
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber Ooc ist ein Remake und weder grafisch noch gameplaymechanisch auf der höhe der Zeit. Deswegen finde ich einen niedrigeren Score als das alte Oot angebracht.
watt? das gameplay soll nicht mehr auf dem stand der technik sein? und grafisch ist es auf dem niveau des GCs also über em der PS2 von dem großzügig für die vita kopiert wird. für einen handheld sollte das vollkommen reichen(ich weiß ehh nicht was die leute immer mit grafik haben, das ist maximal die bnote)
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Bspw. ist SFxTekken viel besser als SuperStreetFighter für den 3DS.
tekken kann niemals besser sein als streetfighter. tekken ist einfach für lowbobs und wird es immer bleiben.

tekken ist was für eltern mit kleinen kindern die ihren kindern prügelsspiele abgewöhnen wollen. quasi ein erzieherischen instrument, kein spiel.


melden

Playstation Portable & Playstation Vita

10.01.2013 um 04:29
@25h.nox
Das Spiel hat ja auch eine 90+ Wertung bekommen. Aber wenn es eine wie du sagst 99er Wertung will, dann muss die Grafik besser sein. Laufen, Kämpfen usw. muss weniger hakelig sein usw.



Weißt du überhaupt was SFxTekken ist?
Das ist SF wie es leibt und lebt. Nur, dass zusätzlich zu den SF Chars noch Tekkenchars dabei sind. Die Spielmechanik ist aber 100% SF.
Deswegen kann man ja auch definitiv sagen, dass es besser ist als SSF. Wäre das eine Tekken und das andere Streetfighter kann man das nicht richtig vergleichen. Da aber beides SF ist geht das schon.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Playstation Portable & Playstation Vita

10.01.2013 um 09:19
Ocarina of Time unter 95% was ist mit den leuten verkehrt? selbst eine völlig unveränderte fassung von Ocarina of Time sollte über 95% liegen damit man sich als kritiker nicht lächerlich macht, wir reden hier von einem der besten spiele aller zeiten.

Das inzwischen auch schon um die 15 Jahre alt sein müsste, zumindest weiss ich noch zu gut, wie ich als Bub beim Release aufn N64 die Läden durchforstet habe, überall war das Game ausverkauft. Die Masterquest-Version war ja damals schon bei Windwaker dabei, aber auf dem GC wars schon nimmer berauschend. Und später, ebenfalls noch aufm GC, kam dann das grandiose TP, was eh die Messlatte nochmal deutlich anhob. @25h.nox


melden

Playstation Portable & Playstation Vita

02.02.2013 um 14:56
Ein paar GIFs von Killzone: Mercenary





abeum1



Sieht schon Eindrucksvoll aus, vor allem für Handheld Grafik.

Das Gameplay soll sie wieder an Killzone2 orientieren, was gut ist, denn KZ2 ist der beste Shooter der Generation.


melden

Playstation Portable & Playstation Vita

18.02.2013 um 16:23
In Japan gab es heute eine Vitaevent mit ein paar News.

1)
PsVita bekommt am 28. Februar in Japan eine Preisenkung.
Beide Modelle (Wifi und 3G) werden auf 19980 Yen gesenkt(ca. 160€).
Bisher kostete das Wifimodell 24980 Yen (ca. 200€) und das 3G Modell 29980 Yen(knapp 250€)

2)
Am 28. Februar erscheint zudem PhantasyStartOnline2 für die Vita, das Spiel gibts im Bundle mit einer silbernen Vita(neue Farbe).
Ausserdem gibts eine Woche kostenlos PS+ für alle Vitabesitzer.

3)
Toukiden erscheint im Sommer und bietet Crossplay zwischen Vita und PSP
Hier ein Screen der Vitaversion: toukiden-screenshot-17Original anzeigen (0,2 MB)

4)
Valhalla Knights 3 erscheint am 23.5.2013

5)
Legend of Heros: Sen no Kiseki soll Ende des Jahres erscheinen. Auch ein Westrelease soll es geben.
screenshot20121214at303Original anzeigen (1,2 MB)

6)
Gundam Breaker erscheint gegen Ende des Jahres.

7)
GodEater2 bietet auf der Vita komplett überarbeitete Optik. Erscheint "bald".
Hier der Trailer:
Youtube: PSP/PS Vita「GOD EATER 2」PV TGS2012フルバージョン
PSP/PS Vita「GOD EATER 2」PV TGS2012フルバージョン
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


8)
Neuer Trailer zu Dragons Crown:
Youtube: ドラゴンズクラウン最新PV
ドラゴンズクラウン最新PV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


9)
Erstes Material zu FinalFantasy X HD
Bald mehr Infos

10)
Neuer SoulSacrifice Trailer
Youtube: SOUL SACRIFICE PS Vita発表会用トレーラー
SOUL SACRIFICE PS Vita発表会用トレーラー
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Japan erwartet nun in den nächsten Wochen und Monaten ein ganz ordentliches LineUp
One Piece: Pirate Worrior2
PhantasyStar Online 2
Soul Sacrifice
Dragons Crown
FinalFantasy X HD
Toukiden
Legend of Heros: Sen no Kiseki
God Eater 2
Gundam Breaker
Tales of Hearts R
Stein's Gate
Atelier Meruru
Muramasa
Senran Kagura Shonovi Versus
ValhallaKnights 3
Dead or Alive 5 Plus
NinjaGaidenSigma2 Plus

Einige davon werden auch bei uns erschienen.


Desweiteren gibts Gerüchte zu einem GranTurismo und MetalGear und einem Nachfolger zu GravityRush und einem weiteren Uncharted für die PsVita.
Allerdings sind das alles Titel die auch im Westen relevant sind und daher woher eher nicht auf einem Japan Only event angekündigt werden


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Playstation Portable & Playstation Vita

18.02.2013 um 16:29
juhu, pso für die vita, damit ist das teil so gut wie gekauft. den zock habe ich aufm gc geliebt.


melden

Playstation Portable & Playstation Vita

18.02.2013 um 16:33
@univerzal
Musst erstmal abwarten bis es zu uns kommt :D
Bis dahin kannst du ja den Teil für die PSP spielen. Da gibts sogar noch ne Online Community. Die reden aber nur aber nur über Sex...


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Playstation Portable & Playstation Vita

18.02.2013 um 16:36
@1.21Gigawatt
ich seh grad nicht, was das problem ist :D


melden

Playstation Portable & Playstation Vita

18.02.2013 um 16:39
@univerzal
Sega hasn't announced whether the Vita version will be free-to-play in the West, as Sega has yet to announce any availability for the Vita version in the West.
http://www.joystiq.com/2012/09/26/phantasy-star-online-2-is-free-to-play-on-vita/

Ich nehme mal an du kannst kein Japanisch und bist auf ein Westrelease angewiesen.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Playstation Portable & Playstation Vita

18.02.2013 um 16:44
@1.21Gigawatt
ja, kein japanisch, also abwarten. wobei ich beim gc meist offline gezockt habe, das modem war damals rausgeschmissenes geld. falls es noch einen off-modus geben wird..


melden

Playstation Portable & Playstation Vita

18.02.2013 um 16:50
@univerzal
PhantasyStarOnline2 wird keinen Offlinemodus haben.
PhantasyStarPortable auf der PSP hat schon einen. PhantasyStarUniverse auf der Ps2 auch.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Playstation Portable & Playstation Vita

18.02.2013 um 16:52
@1.21Gigawatt
danke für die infos


melden

Playstation Portable & Playstation Vita

27.06.2013 um 00:02
@25h.nox
Quake auf der Vita
Youtube: Quake running on PS Vita 2.12
Quake running on PS Vita 2.12
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Du magst doch Quake, oder?


melden

Playstation Portable & Playstation Vita

27.06.2013 um 00:05
@1.21Gigawatt dürfte auf jedenfall besser sein als das auf meinem handy... god damn wie scheiße das ist ohne maus oder nen gamepad...


melden

Playstation Portable & Playstation Vita

27.06.2013 um 00:56
@25h.nox
Handys sind halt einfach nicht geeignet zum zocken.
Gut, dass Sony nun die geniale Idee hatte Handygames auf die Vita zu bringen...
Youtube: PlayStation Vita Shows New Support For Indie Devs
PlayStation Vita Shows New Support For Indie Devs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden